Kader 2020/2021

16.01.2020 - 21:10 Uhr
Kader 2020/2021 |#411
21.03.2022 - 08:33 Uhr
Amen, vor allem zu den letzten beiden Punkten.

Wobei Manni Schwabl wegen mir gerne auch Senf zu sportlichen Entscheidungen abgeben darf, er hat ja eine Expertise - nur _entscheiden_ muss wer anders. Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern ganz real. Die Liste sportlicher Fehlentscheidungen wird langsam legendär und sie betrifft nicht zuletzt externe Scnellschusstransfers, bei denen ich zunehmend nicht (mehr) Schromm und Wagner im Verdacht habe.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#412
21.03.2022 - 17:16 Uhr
Zitat von A-UHG
Ich glaube nicht, dass man nach dem Abstieg wirklich mit dem direkten Wiederaufstieg gerechnet hat. Dazu sind die Konkurrenten einfach zu stark. Bayern II, Bayreuth, Schweinfurt. Ich befürchte, dass überhaupt kein Plan existierte. Abstieg war nicht eingeplant und ich kann es sogar verstehen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und bin immer noch überzeugt, dass diese Mannschaft nie hätte absteigen dürfen oder müssen!
Schwabl hatte dann , als es dann gar nicht mehr zu verleugnen war, auch erst mal gesagt, dass nur noch die Jugend spielt.
Zu Beginn wurden dann wieder zig Neuverpflichtungen getätigt. Von nur noch Jugend keine Spur! Aus 1 Jahr für den Wiederaufstieg wurden dann auch wieder 3 and so on. Bayern II bleibt uns wohl erhalten, dann kommt evtl noch Würzburg dazu. Und es geht wieder von vorne los….
Wir brauchen ein Konzept, das länger als 1 Monat gilt. Eine Mannschaft, die spielerisch die Klasse hat um aufzusteigen, die eine Einheit darstellt und mentale Stärke aufweist.
Auch wenn ich mich wiederhole, dazu braucht es die richtige Mischung aus jung und erfahren. Führungsspieler, die von der Mannschaft anerkannt werden. ( möglichst nicht der Sohn des Präsidenten, die Nähe zum Vater ist einfach zu stark).
Ich war in der Aufstiegssaison dabei, das war eine super coole Truppe mit spielerischer Klasse und einem guten Zusammengehörigkeitsgefühl. So tolle Spieler werden wir auch nicht mehr so einfach bekommen. Also wird es schwer genug, aber wenn schon Regio, dann bitte als Verein mit einer halbwegs sympathischen Außendarstellung und nicht ständig wechselnden Konzepten. Ich bin seit ewigen Zeiten in Unterhaching, habe aber im Moment große Identifikationsprobleme. Und das liegt nicht an der Liga!


Das alte Modell Haching hatte ja auch ganz anders funktioniert: Da holte man einige erfahrene, teils woanders gescheiterte Spieler und baute diese in Haching auf und still und langsam formte man so eine Mannschaft. Bei diesen Spielern gab es naturgemäß nicht den großen Drang schnell woanders hin zu wechseln weil man es dort sportlich oder finanziell attraktiver fand. Das ruhige und familiäre Umfeld hatte da so seinen besonderen Reiz und so entwickelte sich da ein Team das ehrlichen bodenständigen Fußball gespielt hat mit dem man sich ganz einfach identifizieren konnte.

Jetzt sieht die Sache doch so aus dass man mit den jungen wilden Spielern arbeiten möchte daraus auch eine Mannschaft formen möchte. Die erfahrenen Spieler sind offensichtlich zu teuer. Aber wie soll das mit den jungen funktionieren? Was wenn man es jahrelang nicht schafft wieder nach oben zu kommen weil man trotz guter Leistungen am Ende immer an den anderen Mannschaften scheitert die einen Ticken besser waren. Die jungen Spieler drängen doch auch immer nach oben und wollen wechseln wenn die Möglichkeit besteht. Wie viele Spieler aus der Regionalliga 'erwirtschaften' denn am Ende eine Ablöse wenn sie wechseln? Es braucht den einen entscheidenden Pluspunkt warum sich ein Spieler für Unterhaching entscheidet. Nur was ist dieser wichtige Punkt? Wenn ein Spieler noch nicht bei einem größeren Verein gespielt hat wird er den Wechsel immer vorziehen als im kleinen Unterhaching zu bleiben. Und bei der momentanen Aussendarstellung des Vereins wird man keinen zusätzlichen Spieler halten oder holen können. Dann entscheiden die Marktmechanismen. Manchmal kann man den Eindruck bekommen unserem Präsidenten sind all diese Dinge die gerade passieren (Aussendarstellung, Umgang mit Spielern, ausbleibender sportlicher Erfolg etc.) nicht so wichtig. Ich spüre gerade nicht die notwendige Haltung der Verantwortlichen.

Ich überlege auch ernsthaft in dieser Saison nicht mehr ins Stadion zu kommen. Der Aufwand ist mir ein bisschen groß für das dann Gebotene. Mit wem kann ich mich noch identifizieren? Ein Bürobau am Stadion mag für die KGaA wichtig sein. Für mich zählt der Sport und was der Verein darstellt. Oder bekommen die Zuschauer am Schalter etwa Dividende ausbezahlt fürs dabei sein? augen-zuhalten Das was der Verein momentan darstellt ist für mich auf einem 'Mehrjahrestief' angelangt um es in der Sprache der Börse auszudrücken. Stirnrunzelnd

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Kader 2020/2021 |#413
21.03.2022 - 18:25 Uhr
Weiß nicht, ob du zuletzt Spiele geschaut hast? Aber da seh ich mich jetzt so oder so genötig, zumindest ein gaaaanz klein wenig gegenzulenken.

Denn das "Mehrjahrestief" ist für mich seit Anfang März überwunden. zwinker Wobei: Wenn man auf einer Skala von 1 bis 100 die Saison 99/00 auf 100 ansiedelt, die Aufstiegssaison 16/17 bei 80 und die vergangene Rückrunde bei 5 - dann würd ich aktuell sagen, wir liegen bei 8 bis 10. Also immer noch unter aller Sau. Aber ohne Witz: Sportlich war's schon schlimmer.
Die Mannschaft zeigt Spurenelemente von Fußball, bis auf ein, zwei Ausnahmen (you name it...) zerreißt sich die Startelf auf dem Platz und bei jungen Spielern wie Westermeier, Porta und Bauer sind Fortschritte greifbar. Rein fußballtechnisch liegt's wieder oberhalb der Schmerzschwelle. Und Gott weiß, das hat die 2,5 Jahre davor geschmerzt... Die drei, vier okayen Spiele sind noch zu wenig, um die Hand ins Feuer zu legen, aber tendenziell würd ich sagen: Schau's dir ruhig mal an.

Punkt 2: Das Ding mit dem Bürogebäude müssen sie schon machen. Wir fragen uns ja hier auch ständig, wie dieser Verein überleben soll. Immobilienflächen in (für Münchner Verhältnisse) attraktiver Lage sind da schon eine ziemlich gute Idee. Zumal wenn ggf. ein Dach für die Süd dabei rausspringt. tongue Würde der Verein (bzw. die AG) da jetzt alle Bemühungen einstellen, würden wir in sieben, acht Jahren zurecht zetern, dass wieder alles verpennt wurde.

Völlig wahr ist:
- Die Außendarstellung ist völlig indiskutabel.
- Mehr noch: Das Geschäftsgebahren ist völlig indiskutabel - da kann die Darstellung fast nix mehr für...
- Ein tragfähiges, überwölbendes sportliches Rezept ist händeringend gesucht. Damit mein ich nicht (mehr akut) Trainingsschwerpunkte, sondern die von euch angesprochene Frage: Wie Spieler halten, wie passende Spieler bekommen.

Ein Teil der Antwort ("wie passende JUNGE Spieler bekommen") ist die eigene Jugend. Gut, dass die Option da ist. Einen weiteren Teil der Antwort versucht der Verein offenbar mit eher unorthodoxen Verpflichtungen aus unteren Ligen zu geben - siehe Schmid und Darmstädter. Muss man abwarten, kann aber ebenfalls ein Mosaikstein sein, bis jetzt lässt sich's okay bis gut an.
Sehr viel komplexer wird's bei den älteren Spielern. Rein auf dem Papier ist's nicht soo der Unterschied, ob man (auf Liganiveau angepasst) Kyere und Skarlatidis holt, oder Strehmel und Haber. Nur muss man da offenbar irgendwie genauer hinschauen. Woran's konkret hakt, ist von außen kaum zu beurteilen...
Und der große Schlüssel ist die von Brucker_Bua angesprochene Perspektive für Youngster. Ich find die vorgeschlagene Marschroute gut - ein weiterer Hebel könnte Wagner als Motivator und Mentor für die jungen Spieler sein. Dann sollte man ihm aber bitte bei der Kaderplanung nicht ins Handwerk pfuschen.

Und von all dem abgesehen muss sich Manni Schwabl bitte mal zsammreißen und nicht auftreten wie die Axt im Walde. Von den Verpflichtungen über die Rollkoffer-Klausel bis zur Lex Göttlicher war das im sportlich-menschlichen Bereich zuletzt alles Bullshit, wenn ich da mal so schreiben darf.

Wichtiges PS: All das muss passieren, bevor Haching auf den Status "Wacker" zusammenschrumpft. Man sollte nicht unterschätzen, dass Clubs in der RL in Vergessenheit geraten und nie wieder kommen können...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 21.03.2022 um 18:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.