Kader 2019/2020

03.01.2019 - 12:13 Uhr
Liebe Jahnfreunde,

wir haben nun schon mehr als die Hälfte der Saison hinter uns, müssen maximal (nur) noch 14 Punkte holen , um den Klassenerhalt sicher zu haben und haben zZ 13 Punkte Abstand auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Daher denke ich, dass es nicht vermessen ist, so langsam zu überlegen, wie unser (Zweitliga)Kader in der nächsten Spielzeit aussehen könnte.

Folgende Verträge laufen zum 30.6.19 aus:

Sven Kopp
Jonas Nietfeld
Philipp Pentke
Ali Odabas
Haris Hyseni
Sebastian Freis
Alexander Weidinger
Maximilian Thalhammer
Jonas Föhrenbach
Asger Sorensen
Adrian Fein .

Ggf. haben wir eine Chance Föhrenbach oder Sorensen fest zu verpflichten. Bzgl Thalhammer habe ich keine Ahnung. Bei Fein werden wir bestenfalls eine weitere Leihe vereinbaren können.

Weidinger wird beim Jahn bleiben, als dritter oder sogar zweiter Torwart (?).

Bzgl Pentke geht ja das Gerücht um, dass er sicher aus Regensburg geht aus familiären Gründen.

Kopp, Odabas, Hyseni, Freis haben leistungstechnisch keine Zukunft beim Jahn. Nietfeld wird denke ich ein weiteres Jahr bleiben, wenn Hyseni und Freis uns verlassen.

Ich würde den Kader von 29 auf 27 Spieler herunterschrauben. Die Kaderplätze von Hyseni und Odabas könnten meiner Meinung nach ersatzlos wegfallen.

Daher gälte es mMn im Sommer zumindest unseren Stamm-TW zu ersetzen (Glaube nicht, dass Weis das im Kreuz hat), sowie auf RV, MS nachzulegen. Natürlich steht noch mehr an, wenn die Verhandlungen mit Bayern, Salzburg und Freiburg zu keinem Ergebnis führen.

Wie seht ihr das Ganze?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SSV-Ratisbona am 03.01.2019 um 12:15 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Kader 2019/2020 |#1
14.07.2019 - 12:41 Uhr
Moin moin. Man weiß natürlich nie was die Verantwortlichen tun, aber mich wundert es irgendwie dass der Club noch keine Abnehmer für Fuchs, Palacios, Jäger & Co. gefunden hat. Alles mit Sicherheit solide Zweitligakicker, welche es kommende Saison aufgrund der Konkurrenz jedoch schwer haben werden. Vielleicht wollte man das Trainingslager noch abwarten. Ich denke jedenfalls, dass der Jahn hier das ein oder andere Schnäppchen abgreifen könnte und sollte. Fuchs, Knöll und Palacios konnten sogar bereits Bundesliga Luft schnuppern und das nicht zu wenig. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber Palacios wird wohl nen mittleren 6 stelligen Betrag kosten und Jäger tendenziell sogar weniger. Fuchs möchte man glaube ich verleihen, wobei Zwei Jahre auch gut denkbar sind oder ein Verkauf Richtung höherer 6 stelliger Betrag. Knöll muss man sehen, ich traue ihm eine tragende Rolle zu, jedoch haben wir mit Ishak, Zrelak, Lohkemper und Schleusi jetzt 4 Stürmer mit Anspruch auf Startelf. Wäre nen richtig guten Ersatz für euren Stürmer der nach Stuttgart ging.

Zu den Spielern:

Jäger - typischer Kämpfer DM, kann auch IV. MMn der schwächste der vieren.
Fuchs, Typ DM/ZM, lautstark und gutes Passspiel. Schwäche: Kopfbälle und der eigene Abschluss aus der Distanz. In Liga 2 aber sicherlich nen guter Spieler. Bei uns gegen Behrens, Erras, Petrak, Rhein, Dovedan , Kerk und den neuen ZM wohl chancenlos.
Palacios ist der Typ HS bzw ST aber nicht alleine. Er kann Mitspieler gut bedienen doch auch hier die Konkurrenz zu groß.
Knöll schrieb ich bereits mit der Konkurrenz. Er ist ein klassischer alleiniger MS. Technisch gut, präziser Abschluss. Ich würde ihn gerne behalten unsere verantwortliche wohl nicht. 4 Stürmer zu überholen und nur Vertrag bis 2020. Könnte ne Geheimwaffe sein.

Vorteil der Aktion: Die Spieler müssten unter Umständen nicht weg ziehen oder zumindest nicht weit und wären nah bei ihren Bekannten hier in Nürnberg.

Mfg Bamberg17
Kader 2019/2020 |#2
25.07.2019 - 11:27 Uhr
Also vorab @S04Abo96 : Respekt, wenn du das mit jedem Verein gemacht hast. Da hat man als Schalker derzeit wohl wirklich nicht viel Freude an der neuen Saison. Zwinkernd

In manchen Passagen deines Textes merkt man schon, dass du etwas vom Jahn weg bist. Aber würde mir bei Schalke ja genauso gehen. Ich nehm das aber gerne mal zum Anlass um kurz vor dem Saisonstart mal meine Sicht zum aktuellen Stand der Dinge digital zu Papier zu bringen.

Ich glaube auch, dass uns seit über drei Jahren mal wieder eine wirklich harte Spielzeit bevorsteht. Für uns geht es rein um den Klassenerhalt. Platz 15 würde ich heute sofort unterschreiben. Ich glaube aber auch, dass wir diesen Platz durchaus erreichen können. In den vergangenen Wochen haben sich einige größere Lücken im Kader ergeben und die Nachfolger brauchen noch Zeit um diese auch füllen zu können. Das ist die Schwierigkeit, die ich momentan beim Kader sehe. Mich hat es gefreut, dass Mersad Selimbegovic unser neuer Chef ist. Der Weg der Art unseres Fussballs wird unter ihm weitergegangen. Gleichzeitig ist es natürlich toll, wenn eine Vereinsikone auch verantwortlich an der Seitenlinie steht. Nervig finde ich die Stimmungslage zu diesem Thema, bei der man im Unterton oder zwischen den Zeilen davon ausgeht, dass es mit ihm nicht klappt. Ich würde es ihm wünschen und bin mir sicher, dass er das auch drauf hat.

Zu den Transfers auf der Abgangsseite. Da habe ich drei, die richtig weh tun (auch in dieser Reihenfolge):
Al Ghaddioui (hat eine tolle Saison gespielt, war die optimale Ergänzung zu Grüttner, zudem bislang kein Ersatz)
Adamyan (starker Spieler, dem ich wünsche, dass er es in der BuLi schafft, zuletzt aber schon etwas zu verspielt)
Pentke (tolle Ausstrahlung, Führungsspieler; megastark im 1 gegen 1, was bei unserer Spielweise enorm wichtig ist)

Fein, Thalhammer und Sörensen hätte ich auch weiterhin noch gerne bei uns gesehen. Das hat aber aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt und dann sollte man auch nach vorne sehen. Der Rest der Abgänge hat (bis auf Föhrenbach, dazu aber später) eine eher untergeordnete Rolle gespielt.

Bevor ich zu den Zugängen komme muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Vorbereitungsspiele/Trainingseinheiten gesehen habe. Meine Einschätzungen basieren also auf Spielberichten von Freunden, Medienberichten oder Erinnerungen an Partien, bei denen man die Spieler schon mal gesehen hat.

Den Torwart sehe ich beim Fussball als enorm wichtige Position mit an. Denn seine Leistungen und seine Ausstrahlung wirkt sich nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf die eigene Hintermannschaft aus. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß, dass da hinter mir ein Verrückter steht, auf den ich mich verlassen kann. Deswegen hätte ich mir als Pentke-Ersatz eine "größere" oder "sichere" Lösung vorgestellt. Ich glaube, dass Meyer unser neuer Mann zwischen den Pfosten sein wird. Und dem fehlt halt aktuell einfach die Wettkampfpraxis und hat nie höher als Liga 4 gespielt. Man geht hier also schon ins Risiko. Ich hoffe, dass er mich positiv überrascht. Ausstrahlung besitzt er definitiv!

Die Verteidigung sehe ich als momentan stärksten Mannschaftsteil an. Auch wenn wir in der neuen Saison wieder fleißig Tore schlucken werden. Dies ist aber vorwiegend unserer Spielweise geschuldet. Rechts sind wir doppelt gut besetzt und in der Innenverteidigung auch. Schade, dass Knipping so lange ausfällt. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass Correia/Nachreiner unsere Stamm-IV wäre. Nicht, weil ich nicht weiß was Knipping drauf hat. Sondern weil mir Wastl immer noch zu sehr unterschätzt wird. Der Mann ist ein Tier! Und dann haben wir ja noch Volkmer, den wir auf Grund der Verletzungsanfälligkeiten der anderen vier IVs hoffentlich behalten werden. Links sehe ich Okoroji als deutliche Verstärkung im Vergleich zu Föhrenbach. Deswegen tut mir dessen Abgang auch nicht sonderlich weh. Vor allem nach den Leistungen zum Schluss der Saison. Allerdings haben wir auf links nun zwei Spieler, die ihre Stärken vorwiegend in der Offensive haben. Das ist ein Wechsel im Vergleich zur Vorsaison. Einen überwiegend defensiven LV haben wir somit nicht mehr.

Mittelfeld. Besuschkow auf der 6/8. Das kann was werden. Ich glaube, das ist ein guter Transfer für uns. Alle anderen sehe ich hier erstmal (!) für die Kaderbreite an. Stichwort: An die Spielweise gewöhnen. Links klafft da eine Lücke als Adamyan-Ersatz. Aber da ist Keller anscheinend auch noch dran.

Im Sturm ist Albers für mich der 1:1-Ersatz für Nietfeld. Schneider erinnert mich von der Spielweise her an Jürgen Schmid. Alles aber kein Ersatz für Al Ghaddioui. Das könnte Wekesser sein. Der dürfte aber auch ein paar Wochen brauchen, bis er sich an die Spielweise und die Liga gewöhnt hat. Der Junge ist aber mein Geheimtipp. Der scheint einen strammen linken Fuss zu haben.

Ich übernehme die Idee mit den drei players to watch mal. Die gefällt mir. Ich verstehe das bei meiner Auswahl wie folgt: Spieler, die besonders wichtig sind, damit der Jahn nächstes Jahr erfolgreich sein wird.

Alexander Meyer: Wie gesagt gehe ich davon aus, dass er die Nummer 1 sein wird. Und er tritt in große Fußstapfen. Wenn er Leistungen auf dem Niveau von Pentke liefern kann sehe ich uns einen großen Schritt näher am Klassenerhalt.

Sebastian Stolze: Von ihm habe ich mir schon in der letzten Spielzeit eine etwas größere Entwicklung erhofft. Die muss er jetzt aber definitiv hinlegen! Mit Adamyan und Al Ghaddioui haben uns zwei Spieler verlassen, die rein vom Papier her noch nicht ersetzt wurden. Er hat die Anlagen dazu, dass er eine ähnliche Wichtigkeit für uns erreicht wie die beiden genannten Abgänge. Da die Neuen noch Zeit brauchen werden muss er jetzt liefern.

Marco Grüttner: Ich habe mich als dritten Spieler dieser Auflistung für ihn entschieden. Weil wir zum einen große Verluste in der Offensive haben und weil er in einer schwierigen Saison auch als psychologischer Sicht ein Anker für die Mannschaft sein wird. Er kennt die Abläufe, ist Führungsspieler und Antreiber. Und er wird auch in diesem Jahr wieder seine Tore machen. Eine Verletzung würde da ein größeres Loch reißen.

Ist jetzt doch ein wenig länger geworden als zuerst gedacht. grins
Bin mal gespannt, wie sich diese Zeilen lesen, wenn die Saison beendet ist.

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Kader 2019/2020 |#3
11.01.2020 - 17:09 Uhr
Kader nach Vertragslaufzeit:

Bis 2023:
Benedikt Gimber

Bis 2022:
Alexander Nandzik, Tom Baack, Erik Wekesser, Florian Heister, Max Besuschkow, Nicolas Wähling, Jann George, Federico Palacios, Sebastian Nachreiner

Bis 2021:
Benedikt Saller, Sebastian Stolze, Albion Vrenezi, Marc Lais, Alexander Weidinger, Alexander Meyer, Jan-Marc Schneider, Tim Knipping, Andreas Albers, Kevin Hoffmann

Bis 2020:
Andreas Geipl, Markus Palionis, Oliver Hein, André Weis, Marcel Correia, Marco Grüttner, Julian Derstroff, Chima Okoroji (Ausgeliehen von SC Freiburg), Aaron Seydel (Ausgeliehen von FSV Mainz 05)

Kader nach Positionen:

Torhüter:
André Weis, Alexander Weidinger, Alexander Meyer

Abwehr:
Markus Palionis, Oliver Hein, Sebastian Nachreiner, Alexander Nandzik, Marcel Correia, Florian Heister, Chima Okoroji, Tim Knipping

Mittelfeld:
Benedikt Saller, Marc Lais, Jann George, Andreas Geipl, Sebastian Stolze, Julian Derstroff, Tom Baack, Max Besuschkow, Nicolas Wähling, Benedikt Gimber

Sturm:
Marco Grüttner, Erik Wekesser, Jan-Marc Schneider, Andreas Albers, Federico Palacios, Aaron Seydel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.