Joshua Kimmich
Geburtsdatum 08.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3118
2015
8-2
2-1
1--

Joshua Kimmich [6]

30.10.2019 - 19:13 Uhr
Joshua Kimmich [6] |#81
19.11.2019 - 23:27 Uhr
Starkes Spiel heute von Kimmich auf der "Doppelsechs" in der Nationalelf. Der Pass zum Pre-Assist vor dem 1:1 mit dem schwächeren Linken war ausgezeichnet. Auch die Aufteilung mit Kroos hat mir gut gefallen. Natürlich sind die Nordiren kein Gradmesser, aber das Spiel zeigt, dass Kimmich grundsätzlich neben einem anderen dominanten ZM (Kroos ~ Thiago) funktionieren kann.

•     •     •

"Man darf Spieler nicht einfach kaufen, weil sie gut sind." (P. Lahm)
Joshua Kimmich [6] |#82
20.11.2019 - 07:39 Uhr
Zitat von Gaaliola
Starkes Spiel heute von Kimmich auf der "Doppelsechs" in der Nationalelf. Der Pass zum Pre-Assist vor dem 1:1 mit dem schwächeren Linken war ausgezeichnet. Auch die Aufteilung mit Kroos hat mir gut gefallen. Natürlich sind die Nordiren kein Gradmesser, aber das Spiel zeigt, dass Kimmich grundsätzlich neben einem anderen dominanten ZM (Kroos ~ Thiago) funktionieren kann.


War sicherlich in Ordnung. Wobei gerade der direkte Vergleich mit Kroos gezeigt hat, wie weit Kimmich trotz allem im ZM von der absoluten Spitze entfernt ist.
Joshua Kimmich [6] |#83
20.11.2019 - 09:56 Uhr
Flick ist nach Kovac und Löw jetzt schon der dritte Trainer der ihn auf die 6 stellt. Zudem werden seine Leistungen auf der Position immer besser.
Ich denke der Junge wird sich jetzt auf der 6 festspielen, auch die Aussagen seiner Mitspieler (Goretzka im Verein, Kroos in der Nationalmannschaft) lassen eine Entwicklung in diese Richtung erahnen.
Konnte dafür anfangs auch wenig Begeisterung entwickeln aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller halte ich es ihn mittel- bis langfristig auf der 6 spielen zu lassen.
Hinten rechts agiert er offensiv weltklasse, das steht außer Frage, defensiv ist er da aber noch ein ordentliches Stück davon entfernt. Ich glaube auch nicht dass er sich in diesem Bereich noch wahnsinnig viel weiterentwickeln wird, vll. auch weil die absolute Bereitschaft dazu fehlt. Auch seine physischen Voraussetzungen (insbesondere Geschwindigkeit) sehe ich als nicht optimal für die RV-Position an.
Im Sommer hat der Verein auch bemerkt, dass wir auf der 6 nicht optimal besetzt sind, das hat das Interesse an zunächst Rodrigo und später Roca gezeigt. Ich bin überzeugt davon, dass man versuchen wird diese Baustelle jetzt auch langfristig mit Kimmich zu schließen. Im Umkehrschluss würde das dann lediglich bedeuten, dass man einen unserer aktuellen ZM's abgibt und durch einen RV im Kader ersetzt.
Joshua Kimmich [6] |#84
20.11.2019 - 10:04 Uhr
Zitat von Strubi
Zitat von Gaaliola

Starkes Spiel heute von Kimmich auf der "Doppelsechs" in der Nationalelf. Der Pass zum Pre-Assist vor dem 1:1 mit dem schwächeren Linken war ausgezeichnet. Auch die Aufteilung mit Kroos hat mir gut gefallen. Natürlich sind die Nordiren kein Gradmesser, aber das Spiel zeigt, dass Kimmich grundsätzlich neben einem anderen dominanten ZM (Kroos ~ Thiago) funktionieren kann.


War sicherlich in Ordnung. Wobei gerade der direkte Vergleich mit Kroos gezeigt hat, wie weit Kimmich trotz allem im ZM von der absoluten Spitze entfernt ist.

Ich würde nicht zu viel in ein Spiel hineininterpretieren. Ganz so weit ist Kimmich meiner Ansicht nicht von einem Kroos entfernt, leicht zu vergleichen sind sie sowieso nicht - dafür haben sie andere Stärken und Schwächen (und ergänzen sich eigentlich ziemlich gut).
Es gab vor ca. einem Jahr mal ein ähnlich unwichtiges Spiel, indem Kimmich Kroos komplett den Schneid abgekauft hat. Dennoch würde ich ihn niemals über einem Kroos ansiedeln.

Kimmich macht das immer besser im Mittelfeld, das kann man festhalten. Des Weiteren ist der Markt auf der rechten Verteidigerposition nicht mehr ganz so aussichtslos wie noch vor ein paar Jahren (Atal zb) - und deutlich billiger als spielstarke, defensive Mittelfeldspieler sind RV sowieso (das hat im Übrigen auch seinen Grund: sie sind (meistens) unwichtiger als ZDMs).
Joshua Kimmich [6] |#85
20.11.2019 - 11:06 Uhr
Zitat von comunio_crack
Flick ist nach Kovac und Löw jetzt schon der dritte Trainer der ihn auf die 6 stellt. Zudem werden seine Leistungen auf der Position immer besser.
Ich denke der Junge wird sich jetzt auf der 6 festspielen, auch die Aussagen seiner Mitspieler (Goretzka im Verein, Kroos in der Nationalmannschaft) lassen eine Entwicklung in diese Richtung erahnen.
Konnte dafür anfangs auch wenig Begeisterung entwickeln aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller halte ich es ihn mittel- bis langfristig auf der 6 spielen zu lassen.
Hinten rechts agiert er offensiv weltklasse, das steht außer Frage, defensiv ist er da aber noch ein ordentliches Stück davon entfernt. Ich glaube auch nicht dass er sich in diesem Bereich noch wahnsinnig viel weiterentwickeln wird, vll. auch weil die absolute Bereitschaft dazu fehlt. Auch seine physischen Voraussetzungen (insbesondere Geschwindigkeit) sehe ich als nicht optimal für die RV-Position an.
Im Sommer hat der Verein auch bemerkt, dass wir auf der 6 nicht optimal besetzt sind, das hat das Interesse an zunächst Rodrigo und später Roca gezeigt. Ich bin überzeugt davon, dass man versuchen wird diese Baustelle jetzt auch langfristig mit Kimmich zu schließen. Im Umkehrschluss würde das dann lediglich bedeuten, dass man einen unserer aktuellen ZM's abgibt und durch einen RV im Kader ersetzt.


Und Kimmichs Defensivschwäche verschwindet einfach wie von Zauberhand, sobald er im defensiven Mittelfeld spielt?
Joshua Kimmich [6] |#86
21.11.2019 - 15:10 Uhr
Zitat von comunio_crack

Flick ist nach Kovac und Löw jetzt schon der dritte Trainer der ihn auf die 6 stellt. Zudem werden seine Leistungen auf der Position immer besser.
Ich denke der Junge wird sich jetzt auf der 6 festspielen, auch die Aussagen seiner Mitspieler (Goretzka im Verein, Kroos in der Nationalmannschaft) lassen eine Entwicklung in diese Richtung erahnen.
Konnte dafür anfangs auch wenig Begeisterung entwickeln aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller halte ich es ihn mittel- bis langfristig auf der 6 spielen zu lassen.
Hinten rechts agiert er offensiv weltklasse, das steht außer Frage, defensiv ist er da aber noch ein ordentliches Stück davon entfernt. Ich glaube auch nicht dass er sich in diesem Bereich noch wahnsinnig viel weiterentwickeln wird, vll. auch weil die absolute Bereitschaft dazu fehlt. Auch seine physischen Voraussetzungen (insbesondere Geschwindigkeit) sehe ich als nicht optimal für die RV-Position an.
Im Sommer hat der Verein auch bemerkt, dass wir auf der 6 nicht optimal besetzt sind, das hat das Interesse an zunächst Rodrigo und später Roca gezeigt. Ich bin überzeugt davon, dass man versuchen wird diese Baustelle jetzt auch langfristig mit Kimmich zu schließen. Im Umkehrschluss würde das dann lediglich bedeuten, dass man einen unserer aktuellen ZM's abgibt und durch einen RV im Kader ersetzt.


Ich verstehe unsere Kaderplanung einfach nicht.

Wenn man plant, in unserem bereits überfüllten Mittelfeld unseren Stamm-RV auch noch im Mittelfeld aufzustellen, warum kauft man für 12 Mio. € einen Cuisance? Kann mir das bitte mal einer erklären? 12 Mio. € sind nicht gerade wenig Geld, die an anderer Stelle sicher sinnvoller investiert gewesen wären (Lewandowski Backup? Neuer Rechtsverteidiger?). Martinez scheint bei uns keine große Zukunft mehr zu haben und ist auch nicht mehr der jüngste, aber zusätzlich noch einen Goretzka/Tolisso abgeben, damit Kimmich und Cuisance reinpassen? Macht das Sinn?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBenny am 21.11.2019 um 15:13 Uhr bearbeitet
Joshua Kimmich [6] |#87
21.11.2019 - 17:23 Uhr
Zitat von comunio_crack

Flick ist nach Kovac und Löw jetzt schon der dritte Trainer der ihn auf die 6 stellt. Zudem werden seine Leistungen auf der Position immer besser.
Ich denke der Junge wird sich jetzt auf der 6 festspielen, auch die Aussagen seiner Mitspieler (Goretzka im Verein, Kroos in der Nationalmannschaft) lassen eine Entwicklung in diese Richtung erahnen.
Konnte dafür anfangs auch wenig Begeisterung entwickeln aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller halte ich es ihn mittel- bis langfristig auf der 6 spielen zu lassen.
Hinten rechts agiert er offensiv weltklasse, das steht außer Frage, defensiv ist er da aber noch ein ordentliches Stück davon entfernt. Ich glaube auch nicht dass er sich in diesem Bereich noch wahnsinnig viel weiterentwickeln wird, vll. auch weil die absolute Bereitschaft dazu fehlt. Auch seine physischen Voraussetzungen (insbesondere Geschwindigkeit) sehe ich als nicht optimal für die RV-Position an.
Im Sommer hat der Verein auch bemerkt, dass wir auf der 6 nicht optimal besetzt sind, das hat das Interesse an zunächst Rodrigo und später Roca gezeigt. Ich bin überzeugt davon, dass man versuchen wird diese Baustelle jetzt auch langfristig mit Kimmich zu schließen. Im Umkehrschluss würde das dann lediglich bedeuten, dass man einen unserer aktuellen ZM's abgibt und durch einen RV im Kader ersetzt.


Wie viele Trainer ihn einsetzen ist erstmal uninteressant, insbesondere wenn darunter Kovac und ein Bundestrainer der spätestens seit der WM kein Bundestrainer mehr sein dürfte sind. Die Länderspiele in der EM Qualifikation und in den Testspielen sind eigentlich auch kein echter Maßstab. Jedenfalls werden seine Leistungen etwas besser, weil er auf der Position mehr Spielpraxis hat und somit einen gewissen Rhythmus entwickelt. Das betrifft vor allem das Spiel im eigenen Ballbesitz, welches grundsätzlich aber eher noch nie sein Problem war. Dennoch sind seine Schwächen nachwievor vorhanden, seine Defizite hinsichtlich der physischen Vorraussetzungen - da würde ich auch die körperliche Robustheit im Zweikampf anführen - sowie das bisweilen schwache Verhalten im Eins-gegen-Eins oder die schwache Pressingresistenz machen ihn auf der Sechs zu einem größeren Risiko, als wenn er RV spielt. Sein Vorteil ist, dass weder in der deutschen Nationalmannschaft noch beim FC Bayern ein spielmachender Sechser im Kader steht bzw. bei Bayern zuletzt Thiago rausgenommen wurde. Das macht ihn nur nicht zu einem guten Sechser, aber zum besten der auf dem Platz / zur Verfügung steht.

Zudem ist Kimmich als Rechtsverteidiger in der Offensive einfach eine Waffe, die das Spiel nach vorn extrem bereichert. Auch das hat uns zuletzt gefehlt. Lange Rede kurzer Sinn: Kimmich sollte nicht auf Teufel komm raus als Sechser durchgedrückt, sondern auf seiner besseren Position eingesetzt werden und dafür entsprechend auf dem Transfermarkt agiert werden. Zumal ich es als deutlich wahrscheinlicher erachte einen besseren Sechser als Kimmich zu bekommen als einen besseren Rechtsverteidiger als Kimmich.

Zitat von FCBenny

Ich verstehe unsere Kaderplanung einfach nicht.

Wenn man plant, in unserem bereits überfüllten Mittelfeld unseren Stamm-RV auch noch im Mittelfeld aufzustellen, warum kauft man für 12 Mio. € einen Cuisance? Kann mir das bitte mal einer erklären? 12 Mio. € sind nicht gerade wenig Geld, die an anderer Stelle sicher sinnvoller investiert gewesen wären (Lewandowski Backup? Neuer Rechtsverteidiger?). Martinez scheint bei uns keine große Zukunft mehr zu haben und ist auch nicht mehr der jüngste, aber zusätzlich noch einen Goretzka/Tolisso abgeben, damit Kimmich und Cuisance reinpassen? Macht das Sinn?


Insbesondere da nicht nur im zentralen Mittelfeld rein von der Anzahl der Spieler ein Überangebot herrscht und wir scheinbar auch an einem Sechser im Sommer dran waren, sondern gleichzeitig die AV Positionen sehr dünn besetzt sind. Das lässt für mich hinsichtlich der Kaderplanung nur den Schluss zu, dass Kimmich durchaus als RV eingeplant war und die aktuelle Handhabung aus der Not heraus geboren wurde.
Joshua Kimmich [6] |#88
22.11.2019 - 14:25 Uhr
Dieses ganze Positionstausch sollte langsam ein Ende geben. Wenn Kimmich als 6er geplant ist, soll er halt dauerhaft da spielen, damit er sich weiterentwickeln kann.
Joshua Kimmich [6] |#89
23.11.2019 - 09:35 Uhr
Eben gelesen: Barcelona würde im Sommer gerne Kimmich verpflichten, weil sie mit Semedo und Sergi Roberto nicht zufrieden sind. Mir ist klar, dass Bayer den niemals hergibt. Spannend finde ich, dass Barca anscheinend eher ihn als TAA verpflichten möchte. Wenn Barca da konkreter wirbt wird natürlich auch die Summe interessant.
Joshua Kimmich [6] |#90
23.11.2019 - 09:41 Uhr
Zitat von Barfussbethlehem
Eben gelesen: Barcelona würde im Sommer gerne Kimmich verpflichten, weil sie mit Semedo und Sergi Roberto nicht zufrieden sind. Mir ist klar, dass Bayer den niemals hergibt. Spannend finde ich, dass Barca anscheinend eher ihn als TAA verpflichten möchte. Wenn Barca da konkreter wirbt wird natürlich auch die Summe interessant.


nein wird sie nicht, kimmich gibt man nicht ab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.