Joshua Kimmich
Geburtsdatum 08.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3729
2416
1012
2-1
1--

Joshua Kimmich [6]

30.10.2019 - 19:13 Uhr
Joshua Kimmich [6] |#131
25.11.2019 - 20:35 Uhr
Zitat von Pacojemez
Wieso denn Thiago ODER Kimmich? Ich persönlich meinte das ganze ohne Thiago abzugeben. Thiago ist sicherlich nicht der weiträumigste ZM, kann aber durchaus sehr gut auf der 8er Position spielen wie er schon mehrfach bewiesen hat. Gerade unter einem neuen Trainer.


"Theoretisch" geht das sicher. Havertz halb links auf der Zehn/Acht, Thiago halb rechts dahinter auf der Acht, Kimmich auf der Sechs. Aber praktisch werden die Achter-Positionen in einem 4:1:2:3 wohl eher von jeweils einem aus {Müller Havertz} sowie {Tolisso Goretzka} besetzt werden. Einmal Wucht, einmal Schleicher/Schattenspitze.

Gut, mit Prognosen sollte man vorsichtig sein, wenn man noch nicht einmal weiß, wer Trainer wird. Auch klar.

Sané-------Lewa----Coman
-------Havertz/Müller-------
----Thiago----Goretzka----
-----------Kimmich----------
Lucas-----Alaba----Pavard

Meinen Segen hätte das (wobei die Dreierkette jetzt mal ohne größere Überlegung hinskizziert ist).

•     •     •


Joshua Kimmich [6] |#132
25.11.2019 - 20:44 Uhr
Zitat von Trumoi
Zitat von McRib123

Zitat von Pacojemez

Zitat von Trumoi

Kimmich kann auch noch mit 28 auf die Sechs.

Ich hab das mal auf dem Thiago Thread kopiert.

WENN man Kimmich als DM einplanen will, dann muss er mMm jetzt(!) dort spielen. Das DM ist eine Position bei der es in der Regel Zeit braucht, bis man die Position auf top top Niveau spielen kann. Es gibt mMn (fast) keine Top 6er im Bereich Aufbauspieler im u25 Bereich, was das ganze bestätigt wie ich finde. Das ist ähnlich gelagert wie beim Stürmer. Da sind TOP u25 Spieler sehr selten. Bei Kimmich bin ich übrigens deutlich optimistischer als am Anfang. Die ersten 10-15 spiele als DM habe ich beinahe verflucht, die letzten Spiele fand ich ehrlich gesagt alle gut bis teils stark. Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich weiterhin auf der 6 spielen lassen würde.


Guter Beitrag und ich sehe es auch so. Kimmich verkörpert für mich eine Mischung aus van Bommel (Aggressive Leader) und Schweinsteiger (Spielgestalter). Ihn auf die 6 zu stellen war die vollkommen richtige Entscheidung. Er wird sich zu einem absoluten Top-ZM entwickeln. Ihn auf RV zu stellen wäre eine Verschwendung seiner Fähigkeiten. Einen RV kann man verpflichten.


Hehe, drum haben wir auch seit ca. 15 Jahren keine erfolgreiche Außenverteidigerverpflichtung (höchstens Bernat) vorzuweisen, sondern uns mit Müh und Not dazu durchgerungen, mit Alaba und Kimmich erfolgreich zwei ZMs zu Außenverteidigern umzuschulen. Wie viele Cointreaus, Tremoulinas', Baines' und Cissokhos hier rauf und runter diskutiert werden mußten, bis wir dieses Pärchen hatten.


Absicht? Cointreau ist ein Likör, Du meintest Coentrão!

•     •     •

Jeder in diesem Land ist dazu aufgerufen, aufzustehen und im Familienkreis, an der Arbeit, oder sonstwo, sich ganz klar zu positionieren. Es ist fünf Minuten vor zwölf. Und es soll keiner rumjammern hinterher, wenn er von einer autoritären, rechtsnationalistischen Gruppierung regiert wird. Wenn die freiheitlichen Grundrechte, die wir uns hart erarbeitet haben nach diesem Desaster '45, über den Bach gehen.
(Christian Streich)
Joshua Kimmich [6] |#133
25.11.2019 - 20:48 Uhr
Zitat von Quincy2008
Absicht? Cointreau ist ein Likör, Du meintest Coentrão!


Das war doch früher der Running Gag! Leider habe ich die Foto-Lovestory nicht mehr, wo Nerlinger bei Benfica anruft, um Coentrao zu verpflichten, aber in der Warteschleife landet.

•     •     •


Joshua Kimmich [6] |#134
25.11.2019 - 20:50 Uhr
Zitat von Trumoi
Zitat von Quincy2008

Absicht? Cointreau ist ein Likör, Du meintest Coentrão!


Das war doch früher der Running Gag! Leider habe ich die Foto-Lovestory nicht mehr, wo Nerlinger bei Benfica anruft, um Coentrao zu verpflichten, aber in der Warteschleife landet.


Echt? Hab ich damals nicht mitbekommen oder es in meiner beginnenden Demenz vergessen...

•     •     •

Jeder in diesem Land ist dazu aufgerufen, aufzustehen und im Familienkreis, an der Arbeit, oder sonstwo, sich ganz klar zu positionieren. Es ist fünf Minuten vor zwölf. Und es soll keiner rumjammern hinterher, wenn er von einer autoritären, rechtsnationalistischen Gruppierung regiert wird. Wenn die freiheitlichen Grundrechte, die wir uns hart erarbeitet haben nach diesem Desaster '45, über den Bach gehen.
(Christian Streich)
Joshua Kimmich [6] |#135
26.11.2019 - 09:04 Uhr
Zitat von FCB2017
S. Pavard.

Gerne kritisiert, gerne als falsch positioniert dargestellt, stabilsiert sich Kimmich nach und nach im DM. Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, so sah auch Pep ihn damals im Zentrum.
Ihm tut der neue Trainer gut und ebenso, jetzt mal endlich Rhythmus auf der Position zu bekommen. Öffnend, verlagernd, dirigirent. Dazu auch deutlich bissiger als noch in den ersten Spielen und deutlich ballsicherer.

Hat mir gestenr viel Spaß gemacht, leider auf Kosten von Thiagos. Ich hoffe nach wie vor, dass die beiden auch zusammen zaubern können. Ich denke auch, dass das problemlos möglich ist. Die erste HZ in Leipzig hat das ja auch hervorragend funktioniert.


So sieht es aus. Man sieht plötzlich, oh Wunder, dass Kimmich immer besser wird, wenn er in einem funktionierenden Kollektiv spielt und den nötigen Spielrhythmus bekommt. Wenn ich aktuell immer noch ein Problem mit seiner Versetzung habe, dann deshalb, weil mit Pavard nur ein RV bleibt und der im Vergleich zu Davies/Alaba/Kimmich, eher defensiver orientiert ist. Man müsste dann eben einen neuen RV finden, wenn man Kimmich dauerhaft in der Zentrale sieht.
Joshua Kimmich [6] |#136
26.11.2019 - 09:24 Uhr
Zitat von Stoffler
Zitat von FCB2017

S. Pavard.

Gerne kritisiert, gerne als falsch positioniert dargestellt, stabilsiert sich Kimmich nach und nach im DM. Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, so sah auch Pep ihn damals im Zentrum.
Ihm tut der neue Trainer gut und ebenso, jetzt mal endlich Rhythmus auf der Position zu bekommen. Öffnend, verlagernd, dirigirent. Dazu auch deutlich bissiger als noch in den ersten Spielen und deutlich ballsicherer.

Hat mir gestenr viel Spaß gemacht, leider auf Kosten von Thiagos. Ich hoffe nach wie vor, dass die beiden auch zusammen zaubern können. Ich denke auch, dass das problemlos möglich ist. Die erste HZ in Leipzig hat das ja auch hervorragend funktioniert.


So sieht es aus. Man sieht plötzlich, oh Wunder, dass Kimmich immer besser wird, wenn er in einem funktionierenden Kollektiv spielt und den nötigen Spielrhythmus bekommt. Wenn ich aktuell immer noch ein Problem mit seiner Versetzung habe, dann deshalb, weil mit Pavard nur ein RV bleibt und der im Vergleich zu Davies/Alaba/Kimmich, eher defensiver orientiert ist. Man müsste dann eben einen neuen RV finden, wenn man Kimmich dauerhaft in der Zentrale sieht.


Pavard macht das ja aber schon ziemlich gut und wird auch offensiv immer besser.
Würde da aktuell nur nach einem RV Backup suchen, wenn sich beide weiterhin so gut machen.
Das Einzige, was mir Sorge macht, ist dass einem Mittelfeld aus Thiago und Kimmich etwas die Größe abgeht
Aber man kann halt nicht immer alles haben
Joshua Kimmich [6] |#137
26.11.2019 - 11:12 Uhr
Zitat von Vanir92
Zitat von Stoffler

Zitat von FCB2017

S. Pavard.

Gerne kritisiert, gerne als falsch positioniert dargestellt, stabilsiert sich Kimmich nach und nach im DM. Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, so sah auch Pep ihn damals im Zentrum.
Ihm tut der neue Trainer gut und ebenso, jetzt mal endlich Rhythmus auf der Position zu bekommen. Öffnend, verlagernd, dirigirent. Dazu auch deutlich bissiger als noch in den ersten Spielen und deutlich ballsicherer.

Hat mir gestenr viel Spaß gemacht, leider auf Kosten von Thiagos. Ich hoffe nach wie vor, dass die beiden auch zusammen zaubern können. Ich denke auch, dass das problemlos möglich ist. Die erste HZ in Leipzig hat das ja auch hervorragend funktioniert.


So sieht es aus. Man sieht plötzlich, oh Wunder, dass Kimmich immer besser wird, wenn er in einem funktionierenden Kollektiv spielt und den nötigen Spielrhythmus bekommt. Wenn ich aktuell immer noch ein Problem mit seiner Versetzung habe, dann deshalb, weil mit Pavard nur ein RV bleibt und der im Vergleich zu Davies/Alaba/Kimmich, eher defensiver orientiert ist. Man müsste dann eben einen neuen RV finden, wenn man Kimmich dauerhaft in der Zentrale sieht.


Pavard macht das ja aber schon ziemlich gut und wird auch offensiv immer besser.
Würde da aktuell nur nach einem RV Backup suchen, wenn sich beide weiterhin so gut machen.
Das Einzige, was mir Sorge macht, ist dass einem Mittelfeld aus Thiago und Kimmich etwas die Größe abgeht
Aber man kann halt nicht immer alles haben


Sehe neben der Größe die Physis allgmein noch ein wenig problematisch, sowohl defensiv als auch offensiv. Keiner der beiden ist der Typ von Spieler der auch Mal den Ball am Fuß durchs Mittelfeld treibt. Und dadurch ggf Lücken reißt.
Dazu könnten sie defensiv Probleme bekommen, wenn sie gg einen richtigen Brocken spielen, der die Bälle gut klemmt oder einen sehr schnellen quirligen Spieler der einfach Geschwindigkeitsvorteile hat.
In den meisten BuLi Spielen mag die Kombi aus Kimmich/Thiago funktionieren in der CL gg große Gegner sehe ich da aber noch ein Fragezeichen.
Joshua Kimmich [6] |#138
26.11.2019 - 11:14 Uhr
Zitat von Vanir92
Zitat von Stoffler

Zitat von FCB2017

S. Pavard.

Gerne kritisiert, gerne als falsch positioniert dargestellt, stabilsiert sich Kimmich nach und nach im DM. Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, so sah auch Pep ihn damals im Zentrum.
Ihm tut der neue Trainer gut und ebenso, jetzt mal endlich Rhythmus auf der Position zu bekommen. Öffnend, verlagernd, dirigirent. Dazu auch deutlich bissiger als noch in den ersten Spielen und deutlich ballsicherer.

Hat mir gestenr viel Spaß gemacht, leider auf Kosten von Thiagos. Ich hoffe nach wie vor, dass die beiden auch zusammen zaubern können. Ich denke auch, dass das problemlos möglich ist. Die erste HZ in Leipzig hat das ja auch hervorragend funktioniert.


So sieht es aus. Man sieht plötzlich, oh Wunder, dass Kimmich immer besser wird, wenn er in einem funktionierenden Kollektiv spielt und den nötigen Spielrhythmus bekommt. Wenn ich aktuell immer noch ein Problem mit seiner Versetzung habe, dann deshalb, weil mit Pavard nur ein RV bleibt und der im Vergleich zu Davies/Alaba/Kimmich, eher defensiver orientiert ist. Man müsste dann eben einen neuen RV finden, wenn man Kimmich dauerhaft in der Zentrale sieht.


Pavard macht das ja aber schon ziemlich gut und wird auch offensiv immer besser.
Würde da aktuell nur nach einem RV Backup suchen, wenn sich beide weiterhin so gut machen.
Das Einzige, was mir Sorge macht, ist dass einem Mittelfeld aus Thiago und Kimmich etwas die Größe abgeht
Aber man kann halt nicht immer alles haben

Man sollte schon zusehen, dass man nicht nur einen RV-Backup holt, sondern jemanden, der zu Pavard eine ersnthafte Konkurrenz ist. Nicht, dass Pavard es nicht ordentlich machen würde - ihm sollte jedoch ein möglicher IV-Platz nicht verwehrt bleiben, wenn er sich in die Richtung entwickeln würde. Des Weiteren würde Pavard bestimmt auch nächstes Jahr oft in der IV gebraucht werden. Ein Atar beispielsweise hat nochmal ein ganz anderes, offensiveres Skillset als RV zu bieten als Pavard und wäre eine tolle Alternative.

Vorraussetzung ist natürlich, dass Kimmich weiterhin im Mittelfeld spielen wird. Davon gehe ich jedoch aus. Er macht das klasse und wird immer besser, als zukünftiger Kapitän ist er dort auch besser zu gebrauchen als auf Außen.
Ein Kimmich-ähnlicher Mittelfeldspieler in dem Alter müsste man erstmal finden und wäre wohl teurer als ein RV auf Kimmich Niveau. So einer wäre schon für 30-40 Millionen zu haben...
Joshua Kimmich [6] |#139
26.11.2019 - 12:43 Uhr
Finde es schon krass, wie die Meinung hier kippt. Habe ich in der Geschwindigkeit nicht mit gerechnet, ich bin ja selbst einer, der Kimmich im Mittelfeld zwar skeptisch sah, aber dennoch immer große Hoffnungen in ihn hatte.

Analog dazu Pavard: Der wird offensiv wuchtiger, hat eigentlich recht schöne Flanken (flach wie hoch) und ist dazu natürlich defensiv nochmal eine ganz andere Hausnummer, als Kimmich.

Oben genannten Atal kenne ich gar nicht, für mich auch schwierig. Pavard macht sich Klasse, ich bin damit sehr zufrieden und gerade mit dem linearen Davies, der noch deutlich mehr seines Offensivpotenzials zeigen darf, ist das schon recht schön in seiner Asymmetrie. Einen RV, der bessere Leistung bringt, als Pavard, muss man erstmal finden. Ich wüsste da nicht wirklich, wer besser ist und gleichzeitig auch noch bezahlbar/verfügbar. Man sieht ja bei vielen Spitzenclubs (Juve, Barcelona, PSG) wie schwer sie sich damit tun, einen geeigneten RV zu finden.

Jemanden, der auf ähnlichem Level spielt, wie Pavard, kann man aber durchaus veresuchen zu holen. Oder halt jemanden, der den Back-Up gibt, da der auf Links in Form von Davies ja schon gefunden ist.

Wie dem auch sei: Die (verständliche) Meinung, dass man sich mit Kimmich und Pavard auf zwei Positionen gleichzeitig verschlechtert, kann man mal langsam wegpacken. Pavard spielt diese Saison um ein vielfaches besser als Kimmich auf rechts und Kimmich ist diese Saison bisher unser bester Mittelfeldspieler. So schlecht kann das nicht sein.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Mazraoui-------de Ligt-------------Kim----------Davies
---------------Kimmich---------Goretzka----------------
Sané-------------------Musiala-------------------Coman
---------------------------Kane---------------------------

Joshua Kimmich [6] |#140
26.11.2019 - 13:25 Uhr
Zitat von FCB2017
Finde es schon krass, wie die Meinung hier kippt. Habe ich in der Geschwindigkeit nicht mit gerechnet, ich bin ja selbst einer, der Kimmich im Mittelfeld zwar skeptisch sah, aber dennoch immer große Hoffnungen in ihn hatte.

Analog dazu Pavard: Der wird offensiv wuchtiger, hat eigentlich recht schöne Flanken (flach wie hoch) und ist dazu natürlich defensiv nochmal eine ganz andere Hausnummer, als Kimmich.

Oben genannten Atal kenne ich gar nicht, für mich auch schwierig. Pavard macht sich Klasse, ich bin damit sehr zufrieden und gerade mit dem linearen Davies, der noch deutlich mehr seines Offensivpotenzials zeigen darf, ist das schon recht schön in seiner Asymmetrie. Einen RV, der bessere Leistung bringt, als Pavard, muss man erstmal finden. Ich wüsste da nicht wirklich, wer besser ist und gleichzeitig auch noch bezahlbar/verfügbar. Man sieht ja bei vielen Spitzenclubs (Juve, Barcelona, PSG) wie schwer sie sich damit tun, einen geeigneten RV zu finden.

Jemanden, der auf ähnlichem Level spielt, wie Pavard, kann man aber durchaus veresuchen zu holen. Oder halt jemanden, der den Back-Up gibt, da der auf Links in Form von Davies ja schon gefunden ist.

Wie dem auch sei: Die (verständliche) Meinung, dass man sich mit Kimmich und Pavard auf zwei Positionen gleichzeitig verschlechtert, kann man mal langsam wegpacken. Pavard spielt diese Saison um ein vielfaches besser als Kimmich auf rechts und Kimmich ist diese Saison bisher unser bester Mittelfeldspieler. So schlecht kann das nicht sein.


Kimmich wurde ja nie die Tauglichkeit als Mittelfeldspieler abgesprochen, eher wurde ja gesagt, er sei mehr Achter als Sechser.
Auch jetzt in den letzten Spielen macht er einen guten Job, aber die Beweihräucherung hier im Forum ist meines Erachtens nach auf den Wunsch nach einem deutschen Weltklassemittelfeldspieler zurückzuführen.
Ich habe gegen Piräus, Dortmund und Düsseldorf nichts absolut außergewöhnliches gesehen, Josh hat einfach gut gespielt und das war es eigentlich auch, hier im Forum hatte man aber den Eindruck, er sei die verspätete Reinkarnation eines Andrea Pirlo.

ABER:
Ich sehe immer noch Dinge, die mich an seiner Eignung als Sechster zweifeln lassen.
Wie gesagt, er hat einen guten Job gemacht.
Die Gegner waren aber Piräus, ein Dortmund, das wie immer volle Hosen hatte und Düsseldorf, das einfach so gut wie gar nicht gepresst hat.

Die Schwächen, die Josh in meinen Augen hat, sind aufgrund von diesen Umständen nur kurz aufgeblitzt, wurden dem Betrachter jedoch nicht klar aufgezeigt.
Noch immer sehe ich Schwächen in Sachen Ballverarbeitung, Handlungs- und Gedankenschnelligkeit, Ballweitergabe und Antizipation.

Seine Ballannahmen sind teilweise nicht fein genug, wenn da mal ein Liverpool kommt und ihn ohne Zögern bepresst kann das auch mal negativer ausgehen.

Pässe spielt er, auch in den jetzigen "ruhigeren" Zeiten nach Kovac teils immer noch unsauber, und technische Schwächen in ihrer Gesamtheit lassen sich zwar durch Training verbessern, ein technisches Limit hat jedoch jeder Spieler, dieses ist bei Kimmich in meinen Augen nicht bis ins letzte Maß ausreichend für die angestrebte Rolle.
Da ist und wird Thiago ihm immer voraus bleiben, und da geht es ja nicht einmal um Fähigkeiten direkt mit Ball am Fuß oder im Dribbling.
Thiagos Ballan- und mitnahme, sowie das Passspiel sind Kimmich voraus.

Auch einen blonden Xabi Alonso (welcher Straftäter hat sich die Bezeichnung für Josh eigentlich ausgedacht?) kann ich in ihm nicht erkennen.
Xabi hat auch mal Bälle ohne auch nur übers Feld zu gucken direkt auf den anderen Flügel genau in den Fuß des Passempfängers geklatscht.
Solch eine Geschwindigkeit in seinen Gedanken- und Handlungsabläufen kann ich nicht erkennen.
Josh kann gute lange Bälle spielen, allerdings sollte man das auch von einem Spieler mit seinen Fähigkeiten und seinem Anspruch erwarten können, das kann ein Tolisso übrigens auch.
Klar, Josh ist noch relativ jung und die kognitiven Fähigkeiten eines Mittelfeldspielers verbessern sich bis zum Karriereende stets, allerdings sind die Schwächen in ihrer Gesamtheit für einen Sechser auf Weltklasseniveau meines Erachtens nach nicht ausreichend, und werden es wohl auch nie ganz.
Und selbstverständlich ist Xabi Alonso ein schweres Geschütz, das man im Vergleich zweier Mittelfeldspieler auffährt, aber das ist doch letztlich das (und Kimmichs) Ziel, oder?
Da kann ich ich solche Fähigkeiten noch viel eher bei Thiago erkennen, der jetzt ja auch erst die altersmäßige Prime eines Mittelfeldspielers erreicht hat.

Zudem verschwindet Josh auch ab und zu zwischen ihn deckenden Gegenspielers, wobei ich mir bei diesem Punkt nicht sicher bin, ob dies nicht eventuell Vorgabe des Trainers waren.


Das ist jetzt auch nicht primär ein Beitrag gegen Kimmich im Mittelfeld und für ihn als RV oder gegen Kimmich und für Thiago.
Ich sehe die Möglichkeit, dass beide sich hervorragend ergänzen könnten. (eventuell mit Havertz als Dritten im Bunde)
Dafür muss es aber klar abgegrenzte Verantwortungsbereiche geben, und die müssen was den Spielaufbau angeht zugunsten von Thiago verschoben sein, aufgrund der aufgeführten Schwächen.
Da sehe ich leider das Problem, dass sein Ego größer ist, als seine Fähigkeiten es auf der Sechs zulassen würden.


Im Endeffekt wäre mir ein Mittelfeld aus Thiago - Kimmich - X sogar lieber, so müssen wir Goretzka nicht auf der Acht ertragen, und besser als Tolisso ist er jetzt schon.
Ganz zu Schweigen davon, dass er - trotz an sich hervorragender Leistungen dort - als RV der Weisheit letzter Schluss nicht ist.

•     •     •

"Ich muss ganz ehrlich sagen: Allen Unkenrufen und Schlaumeiern zum Trotz, die uns einen Thomas Tuchel oder wen auch immer als Wunschtrainer einreden wollten: Ich bin mit der Entscheidung des FC Bayern München, Niko Kovac als neuen Trainer zu haben, der glücklichste Mensch der Welt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm einen Trainer haben, mit dem wir sehr viel Spaß haben werden."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.