José-Junior Matuwila
Geburtsdatum 20.09.1991
Alter 32
Nat. Angola  Angola
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein FSV Frankfurt

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 201-
191-
1--
---

José-Junior Matuwila [4]

13.06.2019 - 16:26 Uhr

José-Junior Matuwila verstärkt die FCK Defensive.

Der 1. FC Kaiserslautern hat José-Junior Matuwila unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei von Drittligaabsteiger FC Energie Cottbus in die Pfalz und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet.

In Bonn geboren, startete der Innenverteidiger seine fußballerische Laufbahn beim TuS Mayen, ehe er bereits in der Jugend zum früheren Zweitligisten TuS Koblenz wechselte und dort auch seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Endgültig etablierte sich der Deutsch-Angolaner im Profibereich bei seinem letzten Arbeitgeber, dem FC Energie Cottbus, wo er seit der Saison 2016/17 unter Vertrag stand und in insgesamt 105 Spielen für die Brandenburger auf dem Platz stand. Von seinen 105 Partien absolvierte er allein 36 Spiele in der abgelaufenen Drittligasaison und erzielte dabei zwei Treffer.

(...)


Dann mal ein herzliches Willkommen!



Link zum Spielerprofil:

https://www.transfermarkt.de/jose-junior-matuwila/profil/spieler/123048
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 01.07.2019 um 21:14 Uhr bearbeitet
José-Junior Matuwila [4] |#1
13.06.2019 - 16:31 Uhr
Herzliches Willkommen.

Dann überrasche uns mal alle positiv und mach uns den nächsten Ewerton.
Oder so ähnlich.....
José-Junior Matuwila [4] |#2
13.06.2019 - 16:39 Uhr
Toll. Damit hat Bader den nächsten Sargnagel eingeschlagen. Fehlen noch drei und wir können ins Loch abgelassen werden.
José-Junior Matuwila [4] |#3
13.06.2019 - 16:42 Uhr
Willkommen!

Ein Nachteil für ihn:
Das erste Saisonspiel verpasst er direkt mal gesperrt.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
José-Junior Matuwila [4] |#4
13.06.2019 - 16:45 Uhr
Herzlich Willkommen José!

Für mich gehört dieser Transfer eigentlich in die Kategorie "Absolute Wundertüte". Vom überzeugenden Stammspieler bis hin zu Özdemir 2.0 scheint mir da irgendwie alles möglich zu sein. Hoffentlich wird er ersteres.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
José-Junior Matuwila [4] |#5
13.06.2019 - 16:49 Uhr
Naja, er hat eine ordentliche Saison bei einem unterdurchschnittlichen Team (knapper Absteiger) der 3. Liga hinter sich - Wundertüte ist er für mich damit eigentlich keine, eher "solides Mittelmaß". Als Ergänzungsspieler für mich ein Transfer der Kategorie "kann man machen" - ich erhoffe mir natürlich mehr und baue einfach Mal auf die Aussagen von den Cottbussern wonach er schnell ist (das fehlt uns ja in der IV).
José-Junior Matuwila [4] |#6
13.06.2019 - 17:04 Uhr
Auf von mir ein Willkommen. Ich werde sicher nicht den Fehler machen und Matuwila unterschätzen. Eine faire Chance hat auch er verdient, wenngleich ich auf dieser Position einen klaren Führungsspieler erwartet hätte mit Potential für die Binde. Wahrscheinlich wird es in der kommenden Saison ein gängiges rotieren zwischen Kraus, Hainault, Matuwila und Gottwalt geben, wobei ich davon insbesondere im Defensivbereich rein gar nichts halte.

Perspektivisch dürfte die Personalie ebenfalls schwer zu beurteilen sein, denn wenn man das Wunder vollbringt und kommende Saison aufsteigen sollte, dann würde Matuwila mit fast 29 Jahren seine ersten Schritte in der zweiten Liga machen.

Eine gewisse Skepsis ist also bei mir vorhanden, liegt aber eher daran das ich das Gefühl habe, man vertraut auch ein Stück weit auf das vorhandene Personal um Hainault.

Zusammengefasst: Er könnte funktionieren, aber ich halte ihn perspektivisch und im Hinblick auf Führungskraft etc. nicht für die beste Lösung die vielleicht möglich gewesen wäre.

Grüße
Cavaliers
José-Junior Matuwila [4] |#7
13.06.2019 - 17:08 Uhr
Herzlichen Dank, dass du dich für den FCK entschieden hast! Es wollen nur wenige Spieler hierher, weil es nicht so hip hier ist und wir (trotz unseres angeblichen luxemburger Investors) nicht so viel Geld zahlen können. Danke nochmal.
Viel Erfolg!

Sowas wie Özdemir erhoffe ich mir nicht, obwohl es vom bisherigen Format schon so aussieht.
José-Junior Matuwila [4] |#8
13.06.2019 - 17:21 Uhr
Ich denke, dass er voll einschlagen wird. Wie Rodnei seinerzeit ist er eigentlich eine absolute Wundertüte, hat zugleich aber die gleichen körperlichen Stärken, wie auch ähnliche technischen/mentalen Problemchen.
Das könnte passen, zudem ich finde, dass Innenverteidiger eh erst nahe der 30 Jahre ihr volles Potential entwickeln, solange sie eben nicht von der technisch beschlagenen Seite sind. smile
José-Junior Matuwila [4] |#9
13.06.2019 - 17:25 Uhr
Herzlich willkommen auf dem Betzenberg!

Bader hebt die Mentalität des Spielers hervor. Ein sehr, sehr wichtiges Kriterium - denn wohin es führt, wenn man mit einer mental nicht besonders gut aufgestellten Mannschaft auf den Platz geht, haben wir ja in unserer Premieren-Saison in Liga 3 gesehen. Matuwila wurde sicher nicht als neuer Abwehrchef geholt, sondern um ein besserer Druckmacher für die Etablierten zu sein als es Özdemir gewesen ist. Letzterem scheint ja mit ziemlicher Sicherheit die mentale Robustheit gefehlt zu haben - zumindest ließen seine Auftritte als Nervenbündel in den Spielen gegen Münster und Halle dies vermuten.

Wenn Matuwila allerdings wirklich ein "besserer Özdemir" sein soll, heißt das im Klartext aber auch, dass man wohl keinen neuen "gesetzten" Abwehrspieler mehr verpflichtet. Und ob ich das so toll finden soll, bin ich mir nicht sicher. Doch, eigentlich bin ich mir sicher: Ich finde das NICHT gut. Hainault und Kraus haben beide eine ordentliche Saison gespielt und der Joker Gottwalt auch. Aber mehr als ordentlich war das eben auch nicht, und deshalb hätte eine substantielle Verstärkung in der Abwehr unserer Mannschaft gut getan - um nicht zu sagen, sie war und ist nötig, wenn man oben angreifen will.

Also, was soll man da jetzt sagen? Wohl am besten: Matuwila, hau rein und überrasch' uns alle! Mach uns den Roos oder den Harry Koch. Denen hat ja schließlich auch keiner etwas zugetraut.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 13.06.2019 um 17:27 Uhr bearbeitet
José-Junior Matuwila [4] |#10
13.06.2019 - 17:41 Uhr
Willkommen in Lautern.
Matuwila ist ein ordentlicher Transfer.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.