José-Junior Matuwila
Geburtsdatum 20.09.1991
Alter 32
Nat. Angola  Angola
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein FSV Frankfurt

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 221-
211-
1--
---

José-Junior Matuwila [4]

13.06.2019 - 16:26 Uhr

José-Junior Matuwila verstärkt die FCK Defensive.

Der 1. FC Kaiserslautern hat José-Junior Matuwila unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei von Drittligaabsteiger FC Energie Cottbus in die Pfalz und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet.

In Bonn geboren, startete der Innenverteidiger seine fußballerische Laufbahn beim TuS Mayen, ehe er bereits in der Jugend zum früheren Zweitligisten TuS Koblenz wechselte und dort auch seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Endgültig etablierte sich der Deutsch-Angolaner im Profibereich bei seinem letzten Arbeitgeber, dem FC Energie Cottbus, wo er seit der Saison 2016/17 unter Vertrag stand und in insgesamt 105 Spielen für die Brandenburger auf dem Platz stand. Von seinen 105 Partien absolvierte er allein 36 Spiele in der abgelaufenen Drittligasaison und erzielte dabei zwei Treffer.

(...)


Dann mal ein herzliches Willkommen!



Link zum Spielerprofil:

https://www.transfermarkt.de/jose-junior-matuwila/profil/spieler/123048
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 01.07.2019 um 21:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
José-Junior Matuwila [4] |#1
13.06.2019 - 19:30 Uhr
Also als Cottbuser bin ich schon eher traurig, dass er uns verlässt. Immerhin hat er sich keinen unsympathischen Club ausgesucht... zwinker

Matu haut sich halt immer voll rein, den Einsatz kann man ihm nie absprechen. Physisch ist er sehr präsent (sowohl schnell als auch kräftig) und mit seinen teilweise sehr guten Grätschen und gelegentlichen Trashtalk ist er halt auch ein wahnsinnig unterhaltsamer Spieler, der die Fans auch richtig mitnehmen kann und für Gegner sicher unangenehm ist.

Die größten Schwächen habe ich bei ihm immer im Passspiel und allgemein im Spielaufbau gesehen. Wenn ihr einen 2. IV habt, der so eine führende Rolle inne hat, ist Matuwila schon ein sehr guter Spieler, vor allem für die 3. Liga wo man eben Typen braucht.
Für mehr als Liga 3 wird es bei ihm denke ich nicht reichen, mit 27 ist er auch nicht mehr der jüngste.

Werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten und wünsche euch viel Glück mit ihm! daumen-hoch

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Ryan_M am 13.06.2019 um 19:30 Uhr bearbeitet
José-Junior Matuwila [4] |#2
31.07.2019 - 10:46 Uhr
Also ich bin von Matuwila total begeistert, von Stockfehlern habe ich gehört, in 180 Minuten noch keinen in Erinnerung behalten.
In Erinnerung behalten habe ich eine sehr gute Spieleröffnung mit scharfen Pässen , einen Vorstoß in der ersten Halbzeit über die rechte Seite mit einem anschließenden herrlichen „ Lupfpass“ auf den startenden Pick, eine resolute Zweikampfführung, eine Schnelligkeit die unseren letztjährigen Abwehrspielern total abgeht, eine Kampfkraft sich in jeden Zweikampf zu werfen mit allem was man hat, eine Mentalitätsmonster für seine eigenen Mitspieler (aufmuntern von Grill nach Handspie und abklatschen nach diversen Paraden von Grill) auch eine Körpersprache mit breiter Brust gegenüber dem Gegen (so in Grossaspach, als diese den Ball nach Verletzung von Hemlein nicht ausspielten)
Er wird sicherlich auch einmal schwächere Spiele abliefern, er wird sicherlich auch Stockfehler machen, und das ein oder andere Gegentor evtl. verschulden, aber das zuvor genannte überwiegt und daher halte ich ihn auch für die Mannschaft und das Mannschaftsgefüge schon jetzt für fast unersetzbar.
José-Junior Matuwila [4] |#3
31.07.2019 - 12:59 Uhr
Ich möchte ihn wirklich nich hypen, aber eine phantastische Leistung muss man auch entsprechend bewerten. Ich habe die große Hoffnung, dass diese Leistung auch dauerhaft erbracht werden kann, da gewisse Skills einfach bei ihm vorhanden sind
Schnelligkeit,
gute Antizipation
die Fähigkeit Mitspieler mitzureissen und zu pushen.
Kampfkraft und ganz besonders die
gute Spieleröffrnung ( war ja nicht nur einmal zu sehen, sondern eine ganze Reihe von tollen, öffnenden Pässen sei es als Spielverlagerung als auch scharf in die Mitte)

Dass kann nicht alles Zufall gewesen sein.

Natürlich wird auch er noch Fehler machen, aber die Skills stimmen absolut bei ihm
José-Junior Matuwila [4] |#4
02.01.2020 - 10:25 Uhr
Zitat von atunah
Eigentlich kann er es ja, hat man gegen Ingolstadt gesehen.

Das "Eigentlich" ist bei Matuwila allerdings der entscheidende Faktor. Dieser Terminus ist im Hinblick auf die Leistungsbeschreibung eines Fußballers gleichzusetzen mit "bringt seine PS nicht konstant auf den Rasen. Ein Innenverteidiger, der zwei Spiele super spielt, im dritten dann aber einen Spiel entscheidenden Patzer drin hat, nennt man im Fußball-Volksmund daher auch gerne Unsicherheitsfaktor.

Der FCK für die Rückrunde 19/20 kann sich meines Erachtens keinen Unsicherheitsfaktor in der Defensive leisten. Boris Schommers hat die Defensive stabilisiert und so der Mannschaft Stabilität und Selbstvertrauen gebracht. Mit Jose Matuwila sehe ich diese Stabilität nicht. Von daher tendiere ich ebenfalls dazu, einen neuen Innenverteidiger zu holen - allerdings auch nur dann, wenn dieser die notwendige Qualität mitbringt. Einen Mitläufer brauchen wir definitiv nicht. Dass solch ein Spieler nicht auf jedem Baum wächst, sollte uns aber auch klar sein.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
José-Junior Matuwila [4] |#5
02.01.2020 - 12:13 Uhr
Eigentlich gibt es Bahlis Beitrag nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht nur, dass ein Unsicherheitsfaktor auf der IV die ganze Mannschaft verunsichert. Wenn der TW wackelt, kannst Du versuchen, das Spiel von ihm fernzuhalten, aber bei einem IV geht das ganz einfach nicht. Matuwila ist auch nicht mehr in einem Alter, wo noch Entwicklungssprünge zu erwarten wären. Leute diesen Alters holt man genau dafür, dass sie Erfahrung, Routine und Sicherheit reinbringen. Die bringt er aber schon aufgrund seiner sportlichen Vita nicht mit, da muss man sich ja nur mal die Stats angucken: nie höher als Liga 3 gespielt und auch da nur - am Alter gemessen - verhältnismäßig wenige Spiele bestritten. Im Moment haben wir uns ja alle wieder lieb, aber man darf da schon den Sinn dieses Transfers hinterfragen. Dabei habe ich nichts gegen den Spieler, die Frage ist aber einfach, ob er diesem Niveau mit dauerhaften, kontinuerlichen Leistungen gewachsen ist. Am Anfang dachte ich auch, "was für eine geile Kampfsau", aber das erwies sich dann leider als kurzatmiger Sprint, nicht als Marathon über eine komplette Saison hinweg.

Vielleicht schafft er es ja in Münster, bei einem Trainer, der auf ihn baut. Zu wünschen ist es ihm allemal! Ich wäre dann aber auch eher dafür, das Missverständnis mit einem Verkauf, anstatt einer Leihe, ein für allemal zu beenden.
José-Junior Matuwila [4] |#6
02.01.2020 - 14:24 Uhr
Zitat von bahli77

Boris Schommers hat die Defensive stabilisiert und so der Mannschaft Stabilität und Selbstvertrauen gebracht. Mit Jose Matuwila sehe ich diese Stabilität nicht.

Wobei es nicht so war, dass Schommers Matuwila rausgenommen hat und dann war die Mannschaft stabil.
Meiner Einschätzung nach, würde Matuwila in einem funktionieren Gebilde ebenfalls wieder funktionieren - so wie anfangs der Saison. Und sind wir ehrlich, mehr als Ersatz wäre er wohl eh nicht und bei 1-8(?) Spielen hielte sich das Risiko dann auch in engen Grenzen.
Selbiges bei Fechner. Dann kann man sogar je nach Gegner einen der beiden auswählen, eher körperbetont oder für die Spielanlage.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 02.01.2020 um 14:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.