Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

11.04.2019 - 09:21 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#21
15.05.2019 - 17:02 Uhr
Zitat von surstoff

Hi,

also bei allem Optimismus. Ziele angeben, Luhukay sucht die Spieler aus, Offensiv drauf gehen, Angriffsfussball, usw.. alles Gut, aber wie soll das gehen.

Wie soll eine der langsamsten, laufschwächsten, in der Rückrunde zweikampfschwächsten (übrigens bis auf 1 Spiel speziell unter Luhukay extrem schwache Mannschaft) das machen. Die ersten zwei Punkte liegen nicht am Trainer/ Training sondern meist am Alter, körperliche Vorraussetzung und gerade auch das Zweikampfverhalten am persönlichen Engagement.

Da die komplette Runde betrachtet, ist gerade die Zweikampfform sehr auffällig. In der Hinrunde eine der besten Mannschaften, in der Rückrunde eine der schlechtetsten? Wieso? Fehlte der nötige Biss bei den Spielern, die Frische, die Motivation??

Oder sollten sich halt alle eingestehen, dass das was erreicht wurde im Mittelfeld der zweiten Liga einfach schon im obersten Bereich des Teams ist? War vielleicht Größenwahn der Anfang vom Ende der Aufstiegsträume?

Um das Umzusetzen was Luhukay will, muss ja die ganze Mannschaft getauscht werden! Oder ich verstehe gar nichts mehr von Fussball. Auch Kaucze ging mit gleichem Ansatz in die letzte Runde, weil klar auch er ein Trainer ist der lieber offensiv spielt, musste aber bald korrigieren, da er wie jeder Trainer wohl lieber Erfolg hat als in Schönheit zu sterben. Und den hatte er. Nur gefiel einigen Spielern wohl die harte Arbeit auf dem Platz nicht mehr, oder warum ging die Zweikampfquote runter?

Schließlich vergessen viele das Loch welches Pauli auch in der Hinrunde nach 4 oder 5 Spielen drinne hatten. Da kam die Mannschaft mit Leidenschaft und einem System was zur Mannschaft passt im großen Stil heraus.

Das Hinspiel gegen Köln fand ich eines der besten Zweitligaspiele der Runde überhaupt, nicht nur von Pauli. Beide Mannschaften offenes Visier und drauf. Aber ganz ehrlich, so wäre Pauli nicht da gelandet wo sie nach der Hinrunde standen.

Einfach ein paar Gedanken mit denen ich mit Viel Respekt bei den Einstellungen auf die nächste Runde schaue!


Wie kommst Du denn auf Deine Kritikpunkte?
Eine der langsamsten Mannschaften? Kann man so mal so gar nicht sagen... hängt doch sehr von der Startelf ab!

Mangelnde Laufleistung? Hatten wir in der Hinrunde auch - wird eben maßgeblich vom System bestimmt und davon, wie "tief" man den Gegner erwartet. Mit Luhukays neuer Ausrichtung ist auch die Laufleistung nach oben gegangen.

Zweikampfquote? Die liegt in der Hin- und Rückrunde im Durchschnitt bei knapp über 50 % - da gibt es keinen großen Unterschied. Nimmt man allein die Spiele von Kauczinski in der RR, dann war das sogar unsere "zweikampfstärkste" Zeit. Wir führen im Übrigen diesbezüglich recht durchschnittlich oft Zweikämpfe und gewinnen letzten Endes auch durchschnittlich viele davon. Letztlich für sich genommen auch kein besonders aussagekräftiger Wert. Man schaue mal auf die Tabelle oder auch nur darauf, daß in der RR die beiden zwischenzeitlichen Siege gegen Ingolstadt und Paderborn zwei der drei schlechtesten Spiele mit Blick auf die Zweikampfquote waren.

Weil Du so darauf herumreitest:
https://www.ran.de/datenbank/fussball/2-bundesliga/team-statistik-zweikaempfe/ und Kicker.de - einfach mal durch die einzelnen Spieltagsanalysen blättern.

Daß Kauczinski mit einer offensiven Ausrichtung in die Saison gehen wollte, meinst Du hoffentlich nicht ernst... dafür muß man sich nur mal an die ersten beiden Spiele gegen Magdeburg und Darmstadt erinnern!
Wahrscheinlich meinst Du die anschließende Niederlagenserie Union - Aue, wo MK mehr spielerische Lösungen zulasten der defensiven Grundordnung wollte, was ordentlich in die Hose gegangen ist (übrigens allesamt Spiele mit keinen allzu schlechten Zweikampfwerten für uns: 48, 50, 55 %), wie übrigens in der RR beim Debakel gegen Sandhausen, die man auch "überspielen" wollte.

Gleichwohl hast Du hier einen gewissen Punkt, auf den ich gleich eingehen werde. Aber zuvor noch zur Frage, ob man dafür nicht die gesamte Mannschaft tauschen muß: Genau das haben wir im Prinzip ja in der Rückrunde gemacht Weinend Und daß Du die Verletztenproblematik unterschlägst, empfinde ich, ehrlich gesagt, argumentativ als ziemlich schwach, zumal man auch den Wiedergenesenen nicht erwarten kann, daß sie gleich ihre Topform haben.
Wenn man sich die schlechte RR-Performance anschaut, dann hängt vieles eben mit den Verletzungen zusammen. Angefangen mit derjenigen Veermans, welcher einen Wechsel der Spielanlage notwendig werden ließ (so im Übrigen ja auch MK bereits am Endes des Winter-TL). Bis hin zu dem Umstand, daß wir über weite Strecken der Rückrunde von unseren, je nach Zählweise, acht bis 10 Abwehrspielern, nur zwei bis fünf überhaupt irgendwie einsetzbar waren. Und zwar in immer neuer Zusammenwürfelung.
Letztlich hängen sogar die Unterschiede in der mentalen Verfaßtheit der Mannschaft an den Verletzungen: Mit den schlechten Ergebnissen steigt die Verunsicherung und die Ängstlichkeit, was dann wieder zu einer schlechteren Leistung führt.

Insofern kann ich von Deinen genannten Punkten mehr oder minder keinen nachvollziehen oder gar teilen. Die einzige Ausnahme bildet die Frage, ob Luhukay der Mannschaft wirklich eine offensivere Spielweise erfolgreich beibringen kann.
Dagegen spricht in meinen Augen vor allem die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit im letzten Drittel und die fehlende Geschwindigkeit im Aufbauspiel (nicht der Spieler selbst!), die bereits Janßens Ballbesitzfußball zum Verhängnis wurde. Bleibt dies so, können wir gute Ergebnisse von vornherein vergessen.
Dafür spricht, daß ich Luhukay anders als Kauczinski durchaus zutraue, der Mannschaft auch im Offensivspiel die Besetzung von Räumen, Lauf- und Paßwege beizubringen. Und sein Mut, fünf offensiv ausgerichtete Feldspieler auf den Platz zu stellen, anstatt nur drei bis vier Spieler, wie es bei uns jahrelang üblich war.
Sowie ebenso die Auftritte gegen Regensburg, Dresden und Bochum, bei denen man der Mannschaft eine offensive Grundausrichtung wohl nicht absprechen kann und die dennoch nicht in den ansonsten üblichen Debakeln geendet haben. Obwohl in den letzten Spielen 8 bzw. 9 der Stammspieler (laut Luhukay) plus ein paar der Alternativen dazu gefehlt haben.

Schließlich spricht noch ein anderer Punkt dafür: daß wir nämlich die Zusammensetzung des Kaders noch gar nicht kennen: Wenn wir tatsächlich zwei echte Wingbacks mit Qualität verpflichten würden, dazu noch einen oder zwei offensive Außenbahnspieler, die Durchsetzungsvermögen mit Zug zum Tor paaren, dann sähe die Situation doch ganz anders aus als in den Jahren zuvor... so lange nicht klar ist, wer in der nächsten Saison bei uns unter Vertrag steht, so lange kann man kaum beurteilen, wie man mit der Mannschaft spielen lassen kann. Ich denke, daß man die Mannschaft mangels Qualität der vorhandenen Spieler partiell - auf den Außenbahnen - verändern muß, und zwar unabhängig von der geplanten Spielweise, darüber besteht doch sowohl hier im Forum als auch bei unseren Verantwortlichen mittlerweile Einigkeit.

Eine Garantie ist das alles natürlich nicht und gerade der Umstand, daß mit Veerman / Ziereis zwei wichtige Säulen erst gen Ende der Hinrunde wohl wieder richtig fit werden, könnte sich noch als große Belastung herausstellen, weil man wohl kaum genügend Geld hat, um neben den drei bis vier Außenbahnspielern auch noch eine Granate für die Offensive plus einen neuen IV-Leader zu verpflichten. Time will tell...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 15.05.2019 um 17:06 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#22
19.07.2019 - 11:45 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich habe ich mich in den letzten Wochen wenig mit St. Pauli beschäftigt. Finde diese Planlosigkeit des Präsidiums einfach nur zum Kotzen. Was machen die Gerade??

Bin mir sicher Bornemann würde gerne und auch Luhukay, aber sie dürfen wohl nicht. Ich verstehe dies einfach nicht. Jeder sieht, dass mit dem Kader und der Dünne nichts zu holen ist.

Luhukay wird wie alle Trainer davor, Stand heute nur auf ein Spielsystem zurück greifen können, um seinen ***** zu retten. Welches will hier keiner hören.

Derzeit muss er auf Spieler wie Diamantakos bauen, der sicher das Niveau hat nur leider eben auch nie mehr wie 2/3 der Spiele absolvieren kann. Dto. Buchtmann. Dto. Avevor. Dto. Flum. Darauf zu bauen, dass da sich was ändert ist unprofessionell.

Die Langzeitverletzten dürfen nicht berücksichtigt werden, auch das wäre unprofessionell.

Wusste nicht wo ich das sonst schreiben sollte, fand es hinter dem letzten Post am besten.

Stöver und MK wurden nicht nur unsanft entlassen, nein man musste sich auch noch das Maul über sie zerreißen. Das gehört sich auch nicht. Selber bekommt man aber nichts auf die Füße, ich mein gar nichts. (Wem was einfällt kann es hier gerne schreiben). Bis auf Trainer am Fließband wechseln und nen Vertrag mit nem Ausrüster zu machen, der genau der Philosophie des Vereines entspricht.

Von dem Kultclubstatus und der Einzigartigkeit ist Pauli weit entfernt. Sehr schade denn damit verdiente er bis dato sein Geld.

Ich wünsche dem Team alles gute für die neue Saison.
Jos Luhukay [Trainer] |#23
28.07.2019 - 14:41 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/754302/artikel_luhukays-denkwuerdige-pk_das-sollte-man-in-den-muell-werfen.html

Harte Aussagen. Was sagt ihr dazu? Ist Luhukay nach sowas noch zu halten (kann mir nicht vorstellen, dass sowas in der Mannschaft gut ankommt) oder ist es notwendig das in dieser Form einmal auszusprechen?

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Jos Luhukay [Trainer] |#24
28.07.2019 - 15:57 Uhr
Gefällt mir richtig gut, was Luhukay da von sich gibt. Endlich spricht es mal jemand an und bringt es auf den Punkt. Vielleicht gelingt es ihm, diesen Club mit seinen zahlreichen Offiziellen zu wecken, so dass die auch plötzlich Lust auf Erfolg haben. Weiter so!

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/754302/artikel_luhukays-denkwuerdige-pk_das-sollte-man-in-den-muell-werfen.html
Jos Luhukay [Trainer] |#25
28.07.2019 - 16:26 Uhr
Zitat von HerrThaner
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/754302/artikel_luhukays-denkwuerdige-pk_das-sollte-man-in-den-muell-werfen.html

Harte Aussagen. Was sagt ihr dazu? Ist Luhukay nach sowas noch zu halten (kann mir nicht vorstellen, dass sowas in der Mannschaft gut ankommt) oder ist es notwendig das in dieser Form einmal auszusprechen?


Hart und pathetisch aber korrekt. Viele aus der Mannschaft grützen sich seit Jahren halbjährig durch. Niemand kam je auf die Idee das außergewöhnliche Verletzungs“pech“ zu erledigen. Kritik soll wahrscheinlich auch intern klein gehalten werden. Ansprüche sind seit Jahren auf ein Minimum herunterzuschrauben. Die vom präsidialen Göttlichen angesagte Streichung der Heldenverehrung und beweihräucherung einzelner. Warum? Damit nicht einzelne für den Erfolg aller gefeiert werden? Da habe ich schon mein seit längerem bestehendes Grundproblem. Ich bin schon länger nicht mehr 8 oder 14, aber das Gefühl zum Fußball zu gehen und wie ein kleiner Berserker meine persönlichen kleinen Helden anzufeuern und abzufeiern, genauso wie hochleben zu lassen wenn‘s mal blöd gelaufen ist, ist nicht mehr gewünscht. Da spielt nur noch ein Klotz braun-weiß, alle blöd oder alle toll. Nicht geilo Knoll oder yeeeah Becker. Leider passte sich der Verein auch dem Medientraining der DFL an. Öde Kommentare, keine Emotion. Es ist nicht 1992 sondern 2019 ich weiß. Ich bin älter und anders, auch richtig. Aber leider Gottes ist so ein Zweitligaspiel unserer Mannschaft häufig wenig emotional und das tw lasche Verhalten der Spieler nur noch ein Minimalgrund sich abgeholt zu fühlen. Der gute Oke lässt alten Trainer+Manager verbal regelmäßig über die Klinge springen (mieses Verhalten), fabuliert über die Führungsaufstellung nach neuesten BWL Erkenntnissen und schwingt in New York Regenbogenfahnen, ohne das auch nur ein schlecht bezahlter Wachmann versucht hätte sie entfernen zu lassen.
Das Problem das ich auf die GF zukommen sehe, ist dass der einzige -in der Vergangenheit zumindest- wirklich erfolgreiche Sportsmann ist der Luh. Der Luh ist bekannt für konsequentes handeln (siehe VfB) und nicht für seine große Geduld bekannt. Der wird von sich aus gehen wenn nicht bald was am Mannschaftsgerüst passiert. Die Kommentare und Statements werden regelmäßiger und galliger. Nichts für ungut, für 1-2 wertige Verstärkungen mit für heute normalen Standardkosten die über den bei uns bekannten liegen werden sollte da was hinzubekommen sein. Was das Verletzungsproblem anbetrifft sollten sie sich mal ein paar Experten einladen, in unserem Team gibts nämlich keine, und sich vom Sportschuh bis zur Trainingssteuerung, vom Trainingsplatz bis zum Ernährungsverhalten vom kompletten Spielerkörper bis zum Sattel der Traingsfahrräder alles angucken. Wo leben die denn? Für jeden Mist gibt’s Experten und hej, manchmal bringt‘s was. Unsere medizinsche Abteilung sollte ausgetauscht oder ergänzt werden was die Medizinschen Checks anbetrifft. Jedes ok von denen gleicht einem Muskel und/oder Knietodesurteil für die Spieler. Soviele Fälle sind keine Zufälle mehr sondern Standard. Vielleicht kommt nir einfach deswegen kaum ein Spieler weil er un seine Gesundheit fürchtet. Mal schauen wie lange die beiden Breiten mitmachen können ohne 9 Monate Reha-Heimaturlaub.
Ehrlich? Ich hoffe Jos wird noch viel penetranter werden, so dass auch der letzte merkt wo so alles Verbesserungen möglich und vor allem notwendig sind.

•     •     •

***** Alfon Libertad! *****
Jos Luhukay [Trainer] |#26
28.07.2019 - 16:26 Uhr
Zitat von Femmebanal
Gefällt mir richtig gut, was Luhukay da von sich gibt. Endlich spricht es mal jemand an und bringt es auf den Punkt. Vielleicht gelingt es ihm, diesen Club mit seinen zahlreichen Offiziellen zu wecken, so dass die auch plötzlich Lust auf Erfolg haben. Weiter so!

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/754302/artikel_luhukays-denkwuerdige-pk_das-sollte-man-in-den-muell-werfen.html


Ich bin da ja grundsätzlich bei Dir, dass man mit der PK aufrüttelt. Allerdings "vergisst" er dabei zu erwähnen, dass die 3 Verletzten Neuzugänge alle auf das Konto seiner Amtszeit / Vorbereitung gehen.

Zumal er sich über die vorherrschenden Bedingungen hoffentlich vor seiner Vertragsunterschrift informiert hat.

Was mir in der PK hingegen überhaupt nicht in den Kram passt, ist dieses "Mimimi" gegenüber dem Stadtnachbarn und Co. Das darf er sich gerne verkneifen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 28.07.2019 um 16:30 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#27
28.07.2019 - 16:37 Uhr
Zitat von Tobster


Ich bin da ja grundsätzlich bei Dir, dass man mit der PK aufrüttelt. Allerdings "vergisst" er dabei zu erwähnen, dass die 3 Verletzten Neuzugänge alle auf das Konto seiner Amtszeit / Vorbereitung gehen.

Zumal er sich über die vorherrschenden Bedingungen hoffentlich vor seiner Vertragsunterschrift informiert hat.

Was mir in der PK hingegen überhaupt nicht in den Kram passt, ist dieses "Mimimi" gegenüber dem Stadtnachbarn und Co. Das darf er sich gerne verkneifen.


Von den Spielern, die er in die Sommerpause verabschiedet hat, ist aber keiner verletzt. Heißt vielleicht, dass die einen Trainingsplan für die Pause von Luhukay hatten. Natürlich alles Vermutung.
Jos Luhukay [Trainer] |#28
28.07.2019 - 18:26 Uhr
Irgendwie fand ich Jos aus der Ferne betrachte schon immer gut. Und ich hatte schon immer gehofft, dass Rettig seinen öfteren Weggefährten ans Millerntor holt. Jetzt nach den ersten Interviews werde ich ein richtiger Jos Fan. Endlich spricht es mal einer aus, dass diese Wohlfühloase Gift für die Entwicklung der Mannschaft des Vereins ist.
Bin mal gespannt wie dies weitergeht. Könnte mir leider vorstellen das Jos nicht lange bei uns bleibt. Beim VFB , wie oben schon erwähnt hat er ja entsprechend selber und zeitnah gehandelt.
Kann mir auch vorstellen, dass der Verein so jemanden nicht gerne behalten will. Zu viele fühlen sich in der „wir haben uns alle lieb“ Athmosphäre pudelwohl.
Ich denke wenn Jos dennoch bleibt, haben wir auch gerade wegen seine fordernden Art, eine tolle Zukunft. Wenn nicht werden wir wahrscheinlich weiter rum dümpeln.

•     •     •


Jos Luhukay [Trainer] |#29
28.07.2019 - 18:33 Uhr
Zitat von HerrThaner
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/754302/artikel_luhukays-denkwuerdige-pk_das-sollte-man-in-den-muell-werfen.html

Harte Aussagen. Was sagt ihr dazu? Ist Luhukay nach sowas noch zu halten (kann mir nicht vorstellen, dass sowas in der Mannschaft gut ankommt) oder ist es notwendig das in dieser Form einmal auszusprechen?


Die Mannschaft interessiert in diesem Zusammenhang Null. Da gibt es ehe keinen, der eine richtige Meinung vertreten kann. Bei denen kommt gar nicht an.
Viel interessanter ist der Dialog mit der Führung.
Luh schätzt 2 Jahre für die notwendige Entwicklung. Den Nichtabstieg unterstellt. Mal sehen ob er die Lust und die Führung die Nerven dafür hat. Die nächste JHV wird interessant ...
Jos Luhukay [Trainer] |#30
29.07.2019 - 06:43 Uhr
Guten Morgen!

Die Frage ist aber doch, welche Konsequenzen sich jetzt ergeben (sollen)???!!! Ausgekotzt (sorry) hat sich jeder mal vergleichsweise schnell! Und nun? Werden die häufig verletzten Spieler jetzt aus dem Kader verbannt oder zu irgendwelchen Wunderheilern gebracht? Werden Spieler ab sofort abgemahnt, wenn sie länger als 4 Wochen krank sind? Oder wie soll die Verletzungsmisere beendet werden?
Ich finde den Ausbruch daher, bei allem Verständnis dafür, dass einem Verantwortlichen auch mal der Kragen platzt, wenig zielführend!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.