Jonas Hofmann
Geburtsdatum 14.07.1992
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39811
2859
722
41-

Jonas Hofmann [23]

29.12.2015 - 18:44 Uhr
Jonas Hofmann [23] |#1771
08.12.2019 - 20:56 Uhr
Zitat von zoellner2012
Zitat von zerocool76

Zitat von zoellner2012

Zitat von Filou6901

Die Freude über den gestrigen Sieg überwiegt natürlich noch so einiges............
Allerdings,was mir mal wieder aufgefallen ist , Hofmann war gestern der schlechteste mann auf dem Platz, und das nicht nur gestern !
Ich habe da keinen einen "gescheiten" Pass von dem gesehen, hinzu kommt eigentlich ein schlechtes Zweikampfverhalten und das er doch sehr sehr langsam ist,sieht zumindest so aus !
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie man seine Qualitäten so einschätzt !?
Ich möchte jetzt hier keinen großen Shit-Storm auslösen, den Spieler J.H die Bundesliga-Tauglichkeit absprechen, aber MEIN persönlicher Eindruck wäre hier, diese Position, diesen Posten könnte man besser besetzen !?
Oder wie sehr ihr das ?



Moin.
Naja schlechtester Mann auf dem Platz?
Kann man aufgrund der ersten HZ nicht beantworten weil in der ersten Hälfe alle weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.
Festzuhalten gilt das Hofmann -wie alle anderen auch- sich in der zweiten Hälfte erheblich gesteigert hat.
Mir persönlich hat zum Beispiel unser Capitano Stindl gestern im Gesamtpaket gar nicht gefallen.
Langsam in der Antizipation und bei Ballverarbeitungen.
Wirkte wie ein Fremdkörper für unser System....das war nix Lars.sad
Was mir persönlich bei Hofmann immer wieder auffällt ist sein unterirdisches Zweikampfverhalten....ängstlich und zögerlich.
Vom Spielverständnis her betrachtet ist Hofmann aber mit Sicherheit einer der besseren im Kader.
Spielintelligent und eigentlich auch ne vernünftige Technik....er ruft es halt zu wenig ab bzw findet sich noch nicht richtig im neuen System zurecht....so zumindest der Anschein.

Der Zoellner


Wie richtigerweise von @Pumuckel65 angemerkt kam u.a. der Eckball zum Ausgleich von Hofmann, eindrucksvoller kann die Behauptung wohl nicht widerlegt werden, es wäre kein Ball von ihm angekommen.
Im STT schrieb ich gestern schon zur Halbzeit folgendes:
Zitat von zerocool76

Mich wundert dass ein Bensebaini bisher keine Erwähnung findet, laut Kicker mit 0% Zweikampfquote
Der von einigen kritisierte Hofmann mit 60%


Hofmann war es auch der noch Druck ausüben konnte bei einem Abschluß von Perisic der dann knapp über das Tor ging. Es gab da noch einige Szenen mehr, gerade wenn wir nicht im Ballbesitz waren hat er sich häufig clever, griffig und giftig gezeigt.

Wie man da den Eindruck gewinnen kann wie die oben zitierten User, kann ich nicht nachvollziehen.


Hast du meinen Beitrag bis zum Ende durchgelesen?
Scheinbar nicht.
Habe selber geschrieben das Hofmann vom Spielverständniss/Spielübersicht einer der Besseren im Kader ist.
Wo habe ich geschrieben das ich Hofmann für den schlechtesten auf dem Platz hielt?
Die guten Aktionen habe ich auch wahrgenommen....aber eben auch die weniger guten.
Ich kann für jeden Spieler einzelne Aktionen aus dem Spiel herauspicken und ihn damit hervorheben oder eben auch niederschreiben...…
Wir sollten uns mal alle locker machen.
Bei Hofmann ist aus meiner Sicht eben Stand heute noch Luft nach oben wie bei anderen auch -gerade weil ich weiß das er es kann- und er "augenscheinlich" noch nicht komplett im System drin ist.
Subjektive Betrachtungsweide - meine Meinung - Stand JETZT......aber das wird.
War verletzt bzw länger raus ,aber die Fähigkeiten besitzt er fraglos.
Nicht umsonst halte ich ihn für einen der besseren Kicker im Team.

Nicht immer mit dem Knüppel draufhauen....auch mal andere Ansichtsweisen sacken lassen und hinterfragen bzw wenn,dann richtig zitieren.


Ja, hatte ganz bewusst beide Beiträge zitiert und vorher selbstverständlich bis zum Ende gelesen.
Unter anderem findet sich folgende Passage von dir dabei:
Zitat von zoellner2012

Was mir persönlich bei Hofmann immer wieder auffällt ist sein unterirdisches Zweikampfverhalten....ängstlich und zögerlich.

Was ich mit der Beispielszene mit Perisic oder auch mit dem Eigenzitat eben deutlich machen wollte, dass ich da einen anderen Eindruck habe von Hofmann.
Jonas Hofmann [23] |#1772
08.12.2019 - 21:08 Uhr
Hofmann hat gestern mehr Zweikämpfe gewonnen (17) als Zakaria und Bénes zusammen (je 8).
Jonas Hofmann [23] |#1773
08.12.2019 - 22:21 Uhr
Zahlen u. Statistiken sind ja manchmal ganz nett, manchmal aussagekräftig , manchmal für den Ar.....!

Aber es bringt ja alles nichts,wenn unter dem Strich nichts bei rumkommt!

Bayer München hat hier vom Spielverlauf auch die besseren Werte:
Ballbesitz 55%
Eckball 5
Zweikämpfe 89,7 %
Klasse ......was hat es gebracht ? Null !!!
Was ich damit sagen möchte ,was bringt es uns,wenn J.H 30 Sprints hinlegt , nur mal so als Beispiel , aber trotzdem wir dadurch keinen Vorteil haben, er hinterherläuft...............
Ich habe nichts gegen den Spieler Jonas Hofmann , aber da kann gerne etwas mehr kommen, ansonsten muss man sich hier ev. mal Gedanken machen....... so MEINE Meinung !
Jonas Hofmann [23] |#1774
08.12.2019 - 22:29 Uhr
Keine Ahnung, wo du die Daten her hast. Bis auf die Ecken sind sie alle falsch.

Der Rest ist halt typisch: Statistiken, die einen widerlegen sind natürlich immer doof; man wird ja wohl seine Meinung haben dürfen usw.

Ich versuche es dennoch noch mal :/ Hofmann war nicht in einer Statistik vorne, sondern in quasi allen. Er war läuferisch (Distanz, Sprints, intensive Läufe) in Summe der zusammen mit Kimmich absolut überragende Spieler auf dem Platz. Er hat nach Thuram die meisten Zweikämpfe geführt und gewonnen (gleichauf mit Kimmich), er war auf Gladbacher Seite der mit den drittmeisten Ballkontakten (da waren wir im MIttel weit hintern den Bayern) und der mit der besten Passquote (zusamen mit Elvedi). Dazu ein Assist.

Was muss er denn noch machen? So langsam hat es ja Bertis-übers-Wasser-gehen-Dimensionen :/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Dree am 08.12.2019 um 22:41 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [23] |#1775
08.12.2019 - 22:48 Uhr
Wenn diese Zahlen nicht stimmen,dann Sorry !!!

https://www.fussballdaten.de/bundesliga/2020/14/mgladbach-bayern/

Und hier noch seine Noten der einzelnen Spiele, hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker,aber ICH gebe ja auch nicht so viel auf diese Zahlen ! zwinker

https://www.fussballdaten.de/person/jonas-hofmann-40645/einsaetze/



Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, was jetzt aber auch kein "Beinbruch" sein sollte !
Haken wir das Thema ab ! zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Filou6901 am 08.12.2019 um 23:11 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [23] |#1776
09.12.2019 - 09:44 Uhr
Also, ich lese die Einzelbewertungen meist auf mehreren Portalen, meist RP, WZ, Kicker. Da isser glaub, ich, am Besten mit einer 3 minus weg gekommen, beim Rest eher schlechter. Die Bewertung in Wort und Schrift beschreiben auch eher meinen Eindruck. Was natürlich nicht heisst, das dieser “richtig“ ist, kann er ja auch nicht, im Sinne des Wortes, weil es natürlich meine subjektive Wahrnehmung wieder spiegelt.

Die her gebrachten Statistiken hab ich gelesen, aber nicht überprüft, obs denn so iss. Werde ich auch nicht. Klar, das sind Fakten, und von den Zahlen her an sich gut.

Versteht mich nicht falsch. Wenn Jonas gut spielt, freue ich mich, und kann das auch würdigen und zugeben. Seine letztjährige Hinrunde war super, keine Frage.
Und klar, die meisten haben so 1-2 Spieler, auf die hat man sich irgendwann eingeschossen. Iss bei uns zu Hause auch so.

Es sind halt so einige Dinge bei ihm, da muss ich immer wieder mit dem Kopf schütteln, und die bleiben natürlich in der Rübe hängen.

1.) Von vielen schon angesprochen, seine “mangelnde“ Bereitschaft Zweikämpfe zu führen oder lieber weg zu ziehen, wenns weh tun könnte. Beim Bayern Spiel exemplarisch zwei Szenen:

Die Mittelfeld Szene vor dem 1:0 bevor der Ball auf Außen geht. Geht er dort etwas beherzter hin, wird der Angriff nie und nimmer so zu Ende gespielt. Er muss ja noch nicht mal foulen. Manchmal reicht es ja schon, wenn der Gegner den Atem im Nacken spürt, man etwas stört etc.

Die zweite Szene ist die, wo er Kimmich nach der kurzen Ecke bis zum 16'er nett begleitet und dieser ungestört seinen Flutschfinger Schuß machen kann.

2. Was mich auch bei Ihm oft aufregt sind so gewisse, lax gespielte Pässe über 2-3 Meter. Vor allem dann, wenn vorne was Gutes entstehen könnte, oder hinten vor der eigenen Box. Das ist dann gefühlt schon immer mit Ansage. Hofmann hat den Ball, spielt einen kurzpass....und er ist weg. So eine exemplarische Szene gab es gestern auch in der 2.Hälfte hinten links. Gute Balleroberung, einfacher Pass, mit besagtem Ergebnis.

3. Und zu guterletzt krieg ich jedes mal die Pimpernellen, wenn er versucht zu tricksen oder zu zaubern oder meint er wäre Messi und könnte es mit 3-4 Gegnern gleichzeitig aufnehmen. Auch hier zwei Bespiele mit direkter Folge eines Gegentores.

Das Spiel gegen Stuttgart, ich glaub es war nach nem Trainerrauswurf, wo er auf Höhe der Mittellinie lässig den Ball durch die Beine laufen lässt, der Gegner kriegt den Ball und ein paar Sekunden später klingelt es. Ich glaub durch Ginczek.

Noch eine Szene, wo er der Ausgangspunkt ist, war das 3:3 unter Hecking gegen Hoffenheim, ich glaub Rückrunder 17/18. Balleroberung in unserer Hälfte, er versucht mehrere Hoffenheimer in Höhe des Mittelkreises auszuspielen, was natürlich misslingt, und im direkten Anschluss das Tor für Hoffenheim.

Ich wollte halt einfach mal detaillierter beschreiben, warum ich öfter mit seiner Art und Weise in bestimmten Situationen ein Problem habe. Klar kann man zich Gegenbeispiele bringen, iss ja wie gesagt auch subjektiv und dann irgendwann auch etwas Nasenfaktor. Meine Frau und ich haben für ihn einen Spitznamen, das gibt sein Name einfach hersilent.

So, dafür und für den Rest, dürft Ihr mich jetzt auch gerne Teeren und Federn.

Dennoch würde ich mich natürlich freuen, wenn Jonas mit guten Leistungen dazu beiträgt, die Salatschüssel an den Niederrhein zu holen. stark
Jonas Hofmann [23] |#1777
09.12.2019 - 10:28 Uhr
Irgendwas muss sich Rose ja gedacht haben, sonst wäre er nicht in der Startelf gestanden.
Ich bin auch der letzte der auf unsere eigenen Spieler draufhaut, solange die Jungs Gladbacher sind bekommen
sie auch meine Unterstützung.

Trotzdem möchte ich gern kritisch nochmal auf das 0:1 zurückkommen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=_0AKfL4GQeA
Wenn man sich hier ab Minute 02:45 nochmal den Angriff der Bayern ansieht und unsere 23 beobachtet, dann frage ich mich schon was Jonas da eigentlich macht?
Er trabt seelenruhig zurück als wäre nichts im Argen. Auch ein Argument mit Konditon lasse ich nicht gelten, es lief die 49. Minute, 4 Minuten nach der Pause.

Das er den Pass nicht abfängt, kein Problem, er hat ja im Rücken keine Augen.
Aber das er dann speziell ab 02:57 nicht mal den Ansatz zeigt die Lücke zu schließen, kann und will ich nicht verstehen.

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, SSV Jahn Regensburg



"Die Seele brennt"
Jonas Hofmann [23] |#1778
09.12.2019 - 10:52 Uhr
Für mich war er mit Stindl ein Wechselkandidat noch in HZ 1. Gerade sein zweikampfloses Spiel war für mich mit ein Grund warum wir keinen Zugriff bekommen haben. Die Aufgabe auf außen zu doppeln hat er jedenfalls nicht lösen können. Ich halte JH für einen blitzgescheiten Fussballer mit einem enorm guten Gefühl im Anlaufen und er hat auch die Power permanent Gas zu geben. Am Samstag konnte er mich anfangs jedoch überhaupt nicht überzeugen und auch das 0-1 wird mit durch ihn verschuldet. Das lockere Traben ist mit verantwortlich dafür, dass der Gegner mit 3 Mann im 16er blank steht. Wenigstens einen hätte er binden müssen. Natürlich klare Leistungssteigerung in der letzten halben Stunde, klasse Eckball zum Ausgleich und danach auch griffiger. Bei mir hätte er diese Chance nicht mehr bekommen und Neuhaus hätte ihn früh ersetzt. Wichtig ist, dass das gesamte Team an der Nichtleistung über 55-60 Minuten arbeitet.
Jonas Hofmann [23] |#1779
09.12.2019 - 11:06 Uhr
Also mit den letzten 3 Einträgen kann ich mich durchaus anfreunden, decken so ziemlich auch meine Meinung,und meinen Eindruck !
Danach lag ich ja jetzt nicht soooo falsch, schön zu lesen,das das anderen auch schon aufgefallen ist !!!
Jonas Hofmann [23] |#1780
09.12.2019 - 11:51 Uhr
Da muss man aber beide Achter in die Kritik aufnehmen, da beide parallel zueinander zurücktraben. Gebe dir allerdings recht, da kann man auch anders zurücklaufen...
Ansonsten fand ich Hofmann ganz ordentlich und besser als Pendant Benes.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.