Jean-Clair Todibo
Geburtsdatum 30.12.1999
Alter 24
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein OGC Nizza

Leistungsdaten: 23/24

Jean-Clair Todibo

13.01.2020 - 19:04 Uhr
Quelle: schalke04.de
Jean-Clair Todibo spielt in der Rückrunde für den FC Schalke 04
Zugang für den königsblauen Lizenzspielerkader aus der Primera Division: Der FC Schalke 04 hat sich mit dem FC Barcelona auf eine Ausleihe von Jean-Clair Todibo für die Rückrunde der laufenden Saison 2019/2020 geeinigt. Der 20-Jährige (*30. Dezember 1999) erhält auf Schalke die Rückennummer 21.
Ein weiterer talentierter Neuzugang für die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld in dieser Saison.
Wir freuen uns auf die kommenden Monate und hoffentlich weiteren Jahre mit Dir.

Glück Auf, Johnny!


Edit: Vertragsdauer korrigiert zwinker

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 26.08.2020 um 14:29 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Jean-Clair Todibo |#1
16.01.2020 - 23:30 Uhr
zitiere hier mal einen abschnitt von @marcelobordon aus dem scouting und talente thread, weil hier doch viele beiträge in eine ähnliche richtung gehen.
"So sehr ich mich über unseren vorgestrigen Neuzugang auch freue, allerdings weiß jeder das wir ihn nicht kaufen können, da wir noch andere Baustellen im Kader haben und 25 Millionen einfach viel zu viel für einen Abwehrspieler sind."

hier bin ich gänzlich anderer meinung. unsere verantwortlichen werden nicht umsonst so hartnäckig um eine kaufoption verhandelt haben, auch wenn die 25 mio euro berägt, wenn man sich nicht sicher wäre, das a.) man vorab von dem spieler bereits sehr überzeugt ist und b.) man diese summe eh nicht stemmen könnte.

auch die aussage von Todibo wie in der Bild zitiert ... Todibo: „Mich hat das Projekt überzeugt, mit jungen Spielern den Erfolg zu suchen. Deshalb habe ich mich für Schalke 04 entschieden.“ ... zeigt mMn, das man von seiten des spielers und wohl auch in den gesprächen mit unseren verantwortlichen da über mehr als spielpraxis für 5 monate gesprochen hat und beidersetiges interesse an einer längerfristigen zusammenarbeit besteht.

ein IVer wird uns dann wohl verlassen oder man plant Stambouli als 6er ein, falls er den vertrag verlängert. auch ratenzahlungen sind ja nicht unüblich, so das man durchaus im finanziellen rahmen für die neue saison nicht zu grosse einschnitte durch einen solchen transfer hätte.

zur neuen philosophie des vereins würde der transfer jedenfalls passen und ich muss sagen, nicht nur wie wir in der kurzen zeit wieder guten fussball seit langem spielen, sondern auch was die transferziele angeht im bereich unserer möglichkeiten, bin ich mehr als positiv überrascht.
da scheint sich wirklich ein gut durchdachter plan und auch die nötige kompetenz bei den verantwortlichen dahinter zu stehen um unseren S04 langsam aber langfristig in der oberen hälfte der tabelle zu etablieren und eine junge und hungrige mannschaft aufzubauen.

bisher lässt Schneider und co den worten taten folgen und wie man sich um solche spieler bemüht zeigt auch, der weg soll wohl wirklich etwas in richtung Leipzig angelehnt gehen. junge, hungrige und sehr talentierte spieler. kann ich persönlich nur befürworten und hoffe, das man die leute auch bei rückschlägen, die sicherlich auch noch kommen werden, weiter in ruhe arbeiten lässt.

ich zumindest war selbst bei der letzten vizemeisterschaft nicht ansatzweise so euphorisch wie in dieser halbserie bisher, was sicherlich am gezeigten fussball liegt, aber auch am eindruck, das sich hier wirklich mit weitsicht etwas entwickelt.

herzlich willkommen auf Schalke Jean-Clair Todibo und wenn es für beide seiten passen sollte, gerne über die 5 monate hinaus.
Jean-Clair Todibo |#2
03.03.2020 - 22:41 Uhr
Falls wir uns langfristig spielerisch verbessern wollen, dann muss Todibo gehalten werden und man muss bereit sein Sane oder Nastasic dafür zu opfern. Auch wenn es manchmal wild erscheint, wie er rausrückt, aber spielerisch hat keiner unserer IV so ein Potenzial wie er. Erinnert mich an Matip, nur mit einer viel besseren Technik.
Jean-Clair Todibo |#3
04.03.2020 - 08:49 Uhr
Kabaks Defensivleistung in allen Ehren, aber Todibo ist da im Gesamtpaket ein anderes Kaliber.
Ich vergesse bei Todibo manchmal, dass er noch genau so jung ist. Er wirkt einfach in seiner gesamten Körpersprache und generell äußerlich etwas älter, als er eigentlich ist.
Auch in seinen weniger überzeugenden Spielen fand ich immer, dass ihn eine besonders ruhige Aura umgibt.
Das war im Stadion gestern defensiv eine 1a Leistung. Er hat auch einige Bälle antizipiert, die Nastasic eigentlich haben musste.

Was ich aber wirklich besonders fand, war, dass er sogar in Situationen wo mehrere Spieler auf engstem Raum an unserem Strafraum waren, wo alle anderen Spieler den Ball eigentlich wegbolzen, immer ruhig geblieben ist und den Ball lieber aus der Gefahrenzone rausgedribbelt hat um ihn dann nicht blind sondern überlegt nach vorne zu spielen.

Auch wenn Matip für immer einer meiner Lieblingsspieler bleibt, scheint Todibo noch mal ne ganze Ecke mehr Talent am Ball zu haben. Er schien wirklich unpressbar zu sein.
Ich hatte in keiner der Situation Bedenken, dass er den Ball verlieren könnte.
Wenn er merkt, dass die Situation nach vorne unlösbar ist, hat er genug Finten im Repertoire um die Situation abzubrechen und nach hinten zu spielen, was ich auch noch mal beeindruckend fand, dass er eben nicht immer mit dem Kopf durch die Wand muss.

Die Situation um unsere Innenverteidiger ist echt spannend. Einerseits haben wir dort am wenigsten Bedarf, andererseits haben wir dort die Möglichkeit zwei der talentiertesten Spieler Europas in unseren Reihen zu haben.
Wirkliche Elite Talente, die für uns auf anderen Positionen so einfach nicht zu bekommen sind.

Ich würde angesichts der sicheren Wette auf einen gewinnbringenden Verkauf in der Zukunft versuchen Todibo irgendwie zu verpflichten.
Vielleicht kann man sich ja für eine Summer AK+ von Kabak im Sommer trennen.
Nicht, dass ich das unbedingt wollen würde, aber es würde uns finanziellen Spielraum für andere Positionen geben und die Möglichkeit einen Verteidiger zu verpflichten, der von den Anlagen her noch mal etwas seltener ist.

Schwierige Angelegenheit, die sicher bereits jetzt schon die Verantwortlichen beschäftigt.

•     •     •

____R9(96-98)_______Messi(11/12) | die 2 besten Offensivspieler aller Zeiten - R9 in der Serie A ohne Ball ein Monster
_Gullit(87-89) | ohne ihn kaum offensive Power in der Luft - auch sehr stark ohne Ball

_Diego(86-89)_Lothar(89/90)_Xavi(08/09) | 10er 6er 8er, würden super harmonieren

Paolo(87/88)_VVD(18/19)_Fabio C.(WM06)_Cafu(93/94) | Fabio C ideal mit großem IV Partner mit Spieleröffnung

_____________Neuer(10/11) | konnte/musste sich nie wieder so oft auszeichnen wie 2010/11
Jean-Clair Todibo |#4
10.03.2020 - 10:28 Uhr
Zitat von Schalkeman

Jetzt aber das Problem - wir sind so nahezu "gezwungen" ihn fest zu verpflichten. Weil er einfach zu gut ist um die Kaufoption nicht zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei normaler Entwicklung bald wieder nach Barcelona zurückgeholt wird ist doch recht hoch meiner Meinung nach. Aber ich hätte grundsätzlich das Geld kurzfristig lieber anderweitig eingesetzt. Uns drückt zur neuen Saison der Schuh auf der RV und der Stürmer-Position ganz enorm. Wir haben, Stand jetzt, zur neuen Saison keinen Rechtsverteidiger. Nur Spieler, die das auch spielen können - Schöpf und McKennie.
Und wir brauchen mMn einen Stürmer, der wie Weghorst und co. einfach seine Tore garantiert.

Und das kostet einfach. Angenommen wir zahlen wirklich die Kaufoption für Todibo (ich meine sie liegt bei 25 Mio. €), dann ist damit das Budget ohne Abgänge auch schon komplett verbraucht.

Du hast in deiner Argumentation zu 100 % recht. Allerdings ist ein Transferbudget natürlich eine X-beliebige Zahl, die im heutigen Transfersystem eigentlich nur noch in den Medien interessant ist. Es ist ja nicht so, dass auf dem Konto einfach 25 Mio € liegen, die für Transferaktivitäten genutzt werden können. Es ist eine komplexe Rechnung, die ein Verein gesund aktuell investieren kann. Da jedoch ohnehin mittlerweile ein beachtlicher Teil der Transferzahlungen auf mehrere Raten aufgeteilt wird, Leihen möglich sind, auch Gehälter für das Budget berücksichtigt werden müssen und auch Einnahmen berücksichtigt werden müssen, ist dieses Transferbudget einfach eine von den Medien vereinfachte Darstellungen von "wie viel Geld hat jeder Verein". Wie viel Geld Schalke locker machen kann hat zuletzt Heidel gezeigt. Das hat uns zwar mittelfristig um Jahre ins Stocken gebracht, aber grundsätzlich haben wir die Mittel dazu.
Die Frage sollte also nicht nur lauten, ob wir uns ihn leisten können, sondern ob wir uns ihn leisten wollen! Was natürlich wieder ein gewisses Risiko mit sich bringt, da wir Mittel nutzen, über die wir gerade nur bedingt verfügen, bzw. an anderer Stelle evtl. besser verfügen könnten.

Und unter dieser Prämisse sehe ich diese Investition als durchaus sinnvoll an. In der Hoffnung, dass die 25 Mio € vielleicht auch nicht auf einem Schlag im Sommer bezahlt werden müssen, sondern vielleicht auf zwei Raten aufgeteilt sind. Mit einem Verkauf von Nasta und einer möglichen Verlängerung mit Benji könnte man die erste Rate durchaus stemmen ohne zu groß in das "Transferbudget" greifen zu müssen.
Sollte die Ablöse doch in diesem Jahr zu 100 % zu Buche schlagen, würde ich trotzdem zuschlagen wollen. Denn unter der Berücksichtigung, dass entweder Kabak oder Todibo im nächsten oder übernächsten Jahr für viel Geld wechseln könnte, ist nichts anderes als eine Vorwegnahme einer kommenden Aktivität.
Somit ist Todibo eine Investition in die Zukunft. Und eine Investition bedeutet natürlich auch immer Risiko. Dieses Risiko kann sich aber durch einen noch größeren Gewinn wirklich lohnen!

Also ich bin der Meinung wir sollten Todibo kaufen, weil er ein Spieler ist, der bereits jetzt den Unterschied macht. SO ein Aufbauspiel hatten wir seit Jahren nicht mehr. Somit ist er eine sofortige Verstärkung UND ein Investitionsgeschäft.
Darüber hinaus sollte aber trotzdem versucht werden einen RV und einen starken MS zu kaufen. Gerne bin ich bereit auf der RV Position Abstriche zu machen (Ausdehnung der Leihe mit Kenny/ ablösefreien RV/ sonstige Leihe), um Todibo zu leisten. Geld für einen starken Mittelstürmer sollte dann auch noch da sein.

•     •     •

“Bei den Toren ist es wie beim Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal.”
Cristiano Ronaldo

Schalke seit 02/92

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emkayes am 10.03.2020 um 10:31 Uhr bearbeitet
Jean-Clair Todibo |#5
27.03.2020 - 17:22 Uhr
Das wir uns Todibo in der aktuellen Phase nicht leisten können, war ja vorherzusehen. Trotzdem glaube ich nicht das damit die Chancen auf eine Weiterbeschäftigung stark gesunken sind. Auch wenn viele Barcelona Fans Todibo gern zurück haben wollen, sieht das die dortige Führung wohl anders. Sind wir jetzt mal ehrlich, Todibo hat zwar richtig gut gespielt und ist auch ein großes Talent, aber bei Barca kann er sich aktuell (noch) nicht durchsetzen. Deshalb auch der Wechsel, da waren die Gründe doch offensichtlich: Todibo brauchte Spielpraxis (aktuelle Situation: keine Veränderung), Barcelona will sich aber absichern (Rückkaufoption ist auch wieder möglich) und Schalke war gezwungen einen neuen Innenverteidiger zu verpflichten (aktuelle Situation: bisschen anders, man hat keinen dringenden Bedarf, will ihn aber gern halten). Also hat sich die Situation doch trotz Corona nicht wirklich geändert. Die Finanzierung scheint der Knackpunkt. Barca hatte finanziell auch schon bessere Tage (wie wir), dass wird sich auch kaum ändern, gerade wenn sie diese ganzen Toptransfers tätigen wollen. Die brauchen Geld, hinken sie doch seit Jahren dem alten Glanz hinterher. Todibo scheint da ein Spieler zu sein, der aktuell nicht gebraucht wird (da noch nicht stark genug; siehe Hinrunde) und ein ordentliche Ablöse einbringt. Im Winter gab es auch schon einige Interessenten, die wohl nicht weniger geworden sind, aber auch andere Vereine schwimmen gerade nicht im Geld. Welcher Verein soll den aktuell ein Angebot über 20 Millioen bieten können/wollen? Da Barca das Talent kennt wollen sie wohl, ähnlich wie im Winter, eine Rückkaufoption. Da sind dann Vereine wie Inter relativ schnell raus, das ist unsere Chance. Ob das dann die Summen (25 mio KO und 50 mio RKO) wieder sind weiß ich nicht, aber vielleicht einigt man sich ja in der Krise auf 20 mio KO und 40 mio RKO, dass wäre doch fair. Der Spieler fühlt sich hier wohl (so hat es zumindest den Anschein) und hat hier einen Trainer der auf ihn setzt, zudem stimmen Entwicklung und Spielzeit. Das wird auch Barca nicht entgangen sein, die auch Interesse an einer Entwicklung Todibos haben (aufgrund der RKO). Das wäre woanders wieder fraglich, zudem scheint ja schon im Winter Schalke in dieser Hinsicht am attraktivsten gewesen zu sein. Auch das er bisher nur so wenige Spiele gemacht hat, weckt Hoffnung, dass da kein so großer Interessentenzuwachs im Vergleich zum Winter stattgefunden hat. Es wird auch nur beschrieben, dass man sich Todibo aktuell nicht leisten kann, es gibt allerdings auch Medien die behaupten man plane eine weitere Leihe. Warum auch nicht? Nach gefühlt 3 Spielen auf Schalke soll er jetzt schon reif für Barca sein? Die wussten doch schon vorher von seinem Talent, das ist ja nicht zu übersehen. Die Frage ob wir uns Todibo, dann nach der Saison 2020/21 leisten können erübrigt sich, wenn man von der AK von Kabak weiß. Ich sehe unsere Chancen gut, nur weil alle Barca Fans von ihm schwärmen und ihn zurück haben wollen, muss das die Führung ja nicht genauso sehen und das hat sie im Winter zumindest auch nicht. Todibo ist genau der Typ an Spieler für den Schneider wohl bereit ist zu zahlen, denn klar ist bei weiterer Entwicklung stehen die Chancen auf finanziellen und sportlichen Lohn für die Verpflichtung gut. Im Best case Szenario verpflichten wir ihn aufgrund guter Leistung nach der nächsten Spielzeit und nach einer weiteren Entwicklung zieht Barca die RKO. Das wäre für alle eine Win-Win-Win Situation, Schalke hat eine hohe Ablöse generiert und einen tollen Spieler gehabt, Barca bekommt ein Toptalent zu einem fairen Preis und Todibo hat sich entwickelt und kann nun bei seinem wahrscheinlich Traumverein Titel jagen. Das die Leihe bisher so gut funktioniert hat kann uns also definitiv helfen, da das ja kein normaler Verkauf von Barca ist, sondern diese an der Entwicklung von Todibo großes Interesse haben.

•     •     •


Jean-Clair Todibo |#6
31.05.2020 - 00:18 Uhr
Finde es schwach, ihn jetzt zum Sündenbock zu stilisieren.

Der Fehler war absolut fahrlässig und damit dämlich. Ob man ihn dann mit einem Wechsel abstrafen muss, ist das eine und für mich als Denkzettel noch absolut vertretbar. Ihm dann aber nun nach dem Spiel im Interview quasi als Schuldigen für die Niederlage zu betiteln, finde ich richtig daneben.

Ich erinnere mich Mal an Burgstallers, Gregoritschs oder das Versagen von vielen anderen in dieser Saison, die danach nicht derart abgestraft wurden. Matondo hätte im Derby einen Hattrick erzielen müssen und wir haben letztlich 0-0 gespielt. Burgstaller alleine hat gegen Paderborn und Hertha, vor allem auch Hoffenheim im der Hinrunde lächerliche Chancen liegen gelassen und dann haben wir in Sinsheim verloren. Oder Nübel gegen Leverkusen und und und.

Und Todibo wird nun öffentlich indirekt so bloßgestellt? Ich weiß jedenfalls schon, wer am 1.7. sowas von schnell die Biege macht.

Tolle Signalwirkung an andere Talente, nach Schalke zu kommen und sich weiterzuentwickeln.

Den Teamgedanken scheint Herr Wagner, auch trotz pädagogischer Kenntnisse, nicht verstanden zu haben. Individuelle Fehler sollen durch das Kollektiv aufgefangen werden. Wenn wir gelinde gesagt den letzten destruktiven Murks dahinlegen, fallen individuelle Fehler noch viel mehr ins Gewicht. Genauso, wie individuelle Klasse/Qualität etwas unwichtiger für den Erfolg wird, wenn man ein funktionierendes System hat. André Hahn hat damals als perfekter Systemspieler in Augsburg brilliert und überall anders gezeigt, dass er kaum Bälle kontrollieren kann.

Wagner versucht sich mithilfe der Fehlerrotation um Schubert, Todibo und Co. Ein zusätzliches Alibi (zu Corona und Co.) Zu verschaffen und nimmt dafür in Kauf, Spieler dermaßen bloßzustellen. Ein Klammern am letzten Strohhalm, der jedoch dafür sorgen dürfte, dass er es sich auch innerhalb des Sauhaufens/Teams endgültig verscherzt

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Jean-Clair Todibo |#7
31.05.2020 - 07:19 Uhr
Fehler kann jeder machen, leider wirkt Todibo in seinem Spiel sehr überheblich. Insgesamt macht er mir den Eindruck, anhand der Bilder wie er mit Schiri oder Gegenspielern kommuniziert, als wenn er meint was Besseres zu sein - ähnlich von der Körpersprache wie Bentaleb (immer ein bisschen „Pissed of“) - warum auch immer.

Er ist noch jung und muss noch lernen, sollte er aber insgesamt diese Haltung haben dann wird es schwer ihm was beizubringen bzw. sein Spiel anzupassen.
Jean-Clair Todibo |#8
31.05.2020 - 19:04 Uhr
Faszinierend wie breit hier das Meinungspektrum ist:
Die einen holen zur seitenlangen Erklärung aus, warum es nicht Todibos Fehler war und wie am Ende noch sogar der Trainer ein bisschen Schuld ist.
Die anderen attestieren dem Spieler nach diesem Fehler miese Charaktereigenschaften im halben Dutzend.
Und dann wird der Trainer noch dazu ans Kreuz geschlagen, weil er es wagt den Fehler öffentlich zu benennen.

Verlieren ist natürlich, wie Gewinnen auch, immer eine Teamleistung. Und wenn die vorne mal nen Tor machen würden, würde niemand mehr diskutieren müssen, ob es ein Fehler war.

Aber will denn ernsthaft jemand behaupten, es wäre eine gute Idee gewesen in der Situation vier Gegner auf dem Bierdeckel austanzen zu wollen?

Ob Wagner das dann öffentlich kritisieren muss, ist Geschmackssache.

Aber es ist halt auch bumms. Denn jeder hat den Fehler gesehen. Wenn Wagner dann gefragt wird, was uns Probleme bereitet hat, soll er dann rumschwurbeln und die Phrasen bzgl. "Gewinnen/verlieren zusammen" bemühen?
Wahrscheinlich wäre das auch niemandem Recht: "Der traut sich nichtmals offensichtliche Fehler zu benennen."
Man stelle sich vor, Schöpf oder Nübel und nicht Todibo hätte diesen Ball so verloren und Wagner hätte auf die Frage geantwortet, dass nur die Teamleistung zählt. rolleyes
Die Tatsache, dass es manche als unangemessen betrachten, hängt doch eher damit zusammen, dass man gerade keinen Bock auf den Trainer hat.

Es wird außerdem so getan, als ob der Trainer hier einen 17-jährigen A-Jugendlichen aus der Schmiede, der gegen seinen Willen bei den Profis aushelfen musste, angeschrien hätte, nachdem dieser heulend vor Überforderung um seine Auswechslungs gebettelt hätte.

Todibo ist 20 Jahre alt, Jugendnationalspieler, hat sich mit 19 bei einem Ligue 1 Team gezeigt und wurde danach von einem der besten Clubs der Welt verpflichtet.
Da hat er dann u.a mal Lukaku und Martinez in einem Championsleaguespiel mit seinen Mitspielern relativ souverän im Griff gehabt.

Er ist doch nicht zu uns gekommen, weil er hier den demütig lernenden Innenverteidiger Nr. 4 oder 5 geben will.
Besonders die Kaufoption bestärkt diese Selbsteinschätzung doch auch: Todibo sagt damit, dass er sich vorstellen kann hier eine gute Rolle zu spielen und Barca bestätigt das, indem sie die Option auf 25 Millionen setzen und eine RKO einbauen.

Ich möchte das bewusst nicht als Arroganz bezeichnen, aber Todibo Selbsteinschätzung sollte sinnvollerweise die sein, dass er glaubt in sehr naher Zukunft mindestens so gut wie unsere anderen Innenverteidiger zu sein. Und diese waren zum Zeitpunkt des Wechsels zwar teilweise verletzt, aber ansonsten in bestechender Form.

Und wenn jemand auf seinem Level und mit seinem Anspruch dann so einen unnötigen Fehler macht, darf man das auch mal so nennen.

Wichtig ist auch eher, wie man intern damit umgeht. Und da sind einige Dinge denkbar:
Wer weiß denn ob Todibo in der Kabine nicht brutal aufgebaut wurde? Vielleicht war es ihm saupeinlich und die Mannschaft wollte das für ihn wieder gerade rücken?

Vielleicht hat der Junge aber auch seit Wochen keinen Bock mehr seit er weiß, dass er hier keine Zukunft hat? In dem Fall könnte man evtl. auch ein bisschen Verständnis für den Trainer aufbringen, dass dieser keine große Lust hatte drumherum zu reden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.