Janik Haberer
Geburtsdatum 02.04.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2511
19-1
5--
11-

Janik Haberer [19]

17.06.2016 - 14:17 Uhr
Janik Haberer [19] |#491
09.05.2022 - 21:27 Uhr
Schade, dass Haberer uns verlässt.
Ich denke er war mit seiner Rolle als Rotationsspieler nicht zufrieden und sucht daher die Veränderung.
War der Verein denn an einer Verlängerung interessiert? Ich finde man hätte ihn nächstes Jahr sicher gut gebrauchen können.
Für Union macht das natürlich Sinn, viel Erfahrung, polyvalent, passt von der Bissigkeit her gut zur Spielweise und frisst auch ordentlich Kilometer. Wird wohl der Ersatz für Prömel sein.
Janik Haberer [19] |#492
10.05.2022 - 16:24 Uhr
Zitat von Momo-79
Das ich wahrscheinlich einer der wenigen bin der sich eher über den Transfer freut als JH eine Träne hinterher zu weinen ist mir auch klar!
Trozallem wünsche ich Ihm alles Gute in Berlin und hoffe er findet dort zur alten Stärke zurück und wenn es mal nicht so läuft, lieber den menschlichen Weg suchen anstatt den Hammer auszupacken und zum Ende einen auf beleidigt machen.... Sorry JH aber das kann und werde ich nicht vergessen!

Ende gut alles gut und nun viel Glück für deine weitere Laufbahn.


Also du bist nicht allein, auch ich freue mich eher über den Transfer als das Haberer geblieben wäre. Er hat sich in dieser Saison, wenn er gespielt hat, total eingebracht und hat auch versucht sich zu zeigen, leider hat mir immer der gewisse Impact gefehlt fürs Spiel.
Aber alles Gute trotzdem in Berlin, ein typischer Union Transfer, aber Glückwunsch Union für einen ordentlichen Bundesligaspieler. Ich bin eher gespannt, wer sein Nachfolger wird.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Janik Haberer [19] |#493
16.05.2022 - 11:51 Uhr
Ich habe immer noch nicht richtig verdaut, dass er zu Union wechselt. Aber da wird er wohl Stamm spielen, vielleicht sogar mehr verdienen.

Gerade der Auftritt gegen Leverkusen, als die komplette Mannschaft in Halbzeit 2 jeglichen Willen hat vermissen lassen, da kam er rein, hatte die nötige Mentalität und den Zug nach vorne, wurde dafür mit einem Tor belohnt.
Er spielt nicht immer schön aber er hat etwas, was man bei Höfler und Eggestein ein wenig vermisst: die Giftigkeit. Generell ist er einer der Wenigen im Team, die auch mal richtig hinlangen wenn es sein muss, sonst macht das gefühlt nur noch Sallai und der auf eine wesentlich unschönere Art...

Ich hoffe, er darf gegen Leipzig von Beginn an ran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von verd311 am 16.05.2022 um 11:55 Uhr bearbeitet
Janik Haberer [19] |#494
16.05.2022 - 11:56 Uhr
Zitat von verd311
Ich habe immer noch nicht richtig verdaut, dass er zu Union wechselt. Aber da wird er wohl Stamm spielen, vielleicht sogar mehr verdienen.

Gerade der Auftritt gegen Leverkusen, als die komplette Mannschaft in Halbzeit 2 jeglichen Willen hat vermissen lassen, da kam er rein, hatte die nötige Mentalität und den Zug nach vorne, wurde dafür mit einem Tor belohnt.
Er spielt nicht immer schön aber er hat etwas, was man bei Höfler und Eggestein ein wenig vermisst: die Giftigkeit. Generell ist er einer der Wenigen im Team, die auch mal richtig hinlangen wenn es sein muss, sonst macht das gefühlt nur noch Sallai und der auf eine wesentlich unschönere Art...

Ich hoffe, er darf gegen Leipzig von Beginn an ran.


Sehe ich ganz genau so! Hätte ihn gerne öfters in der Start-11 gesehen!
Janik Haberer [19] |#495
16.05.2022 - 12:52 Uhr
Sehe ich anders, für mich war Haberer das größte Versprechen der letzten 6-7 Jahre im Kader, das sich dann aber doch nie nachhaltig steigern/entfalten konnte, auch wenn er die Chancen dazu hatte. Er hatte für mich daher zurecht den Status des Ergänzungsspielers zuletzt inne.

Zu häufig, wenn er dann mal das Vertrauen von Beginn an erhalten hat, hat er m.E. spielerisch zu viele Defizite offenbart. Üble Ballverluste in der Mitte, unbedrängte Fehlpässe und Stockfehler am laufenden Band. Mag sein, dass ihm da in den letzten Jahren auch das Selbstvertrauen gefehlt hat. Kämpferisch war das ja meistens noch okay - aber sowohl als RM aber auch ZM konnte er m.E. ganz ganz selten dem Spiel durch gelungene Aktionen einen spielerischen Impuls geben. Ab und an ein Tor per WIlle (per Kopf - oder wie am Samstag) - that's it.

Ich befürchte mittlerweile, dass der Gang zu Union der erste Schritt zum sportlichen Abstieg hin sein wird, da er (wenn er Prömel/davor Andrich erstzen soll) in zu große Fußstapfen in Sachen Erwartung treten wird. Auch wenn es mir persönlich leid tut, sehe ich ihn ehrlich gesagt mittlerweile eher bei einem Verein der hinteren Tabellenregion bzw. sogar ganz in der zweiten Liga.

Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen - und für die Breite im Union-Kader für die anstehende Dreifach-Belastung ist er natürlich (wie Heinzi) eine gute Wahl. Und natürlich muss sein Platz im SC-Kader ebenfalls nachbesetzt wird - sei es intern mit einem Rückkehrer - oder SC II Talent - oder eben nochmal etwas Cash. Aber ich denke ihn jetzt mit 28 Jahren gegen ein neues Versprechen auf die Zukunft einzutauschen, ist der richtige Move seitens der Verantwortlichen. Rein sportlich gesehen. Dass das Vertrauensverhältnis on top sowieso erschüttert ist/war kommt da ja noch dazu.
Janik Haberer [19] |#496
16.05.2022 - 13:39 Uhr
Vor 1-2 Jahren waren doch Gerüchte, dass er unbedingt wechseln wollte und SC hat es nicht zugelassen. Der Vertrag von Haberer wurde nicht verlängert (von SC oder Haberer) und jetzt geht er ohne Ablöse.
Ich hoffe, dass SC es gut ersetzten wird (jemanden extern verpflichtet) und dann ist es auch OK.
Haberer war OK, aber auch nicht mehr!

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.