Janik Haberer
Geburtsdatum 02.04.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2511
19-1
5--
11-

Janik Haberer [19]

17.06.2016 - 14:17 Uhr
Janik Haberer [19] |#461
14.11.2021 - 22:11 Uhr
Also, ich würde mich über einen Verbleib von Janik Haberer beim SC Freiburg sehr freuen! Mir haben seine Dynamik und sein Kämpferherz immer gefallen. Und er war beim SC bis zu seiner langen Verletzungspause durchaus eine feste Grösse und lange gesetzt. Allerdings schätze auch ich die Chancen auf einen Verbleib Haberers als eher gering ein. Wie es Hartenbach in einem Interview gesagt hat: Die (Konkurrenz-)Situation im Mittelfeld hat sich nicht unbedingt zu Gunsten von Janik Haberer entwickelt. Und nur für Backup Einsätze ist er sich selbst wohl zu schade, was ich durchaus nachempfinden kann (und dem SC als reine Backup Variante wohl auch zu teuer, was ich durchaus ebenso nachempfinden könnte). Was ich Haberer aber in jedem Fall hoch anrechne ist, dass er sich nach Aussagen von mehreren SC-Exponenten charakterlich tadellos verhält in dieser Saison, nachdem man ja vor gut einem Jahr von einer nicht unbedingt einvernehmlich verlaufenden Trennung SC / Haberer ausgehen musste, wenn man die Äusserungen von beiden Seiten in den Medien las.

Ich lasse mich hier zu einer Spekulation hinreissen und behaupte einfach mal, dass sich Haberer vermutlich in der neuen Spielzeit das Trikot von Union Berlin überstreifen wird. 'Grössere' Klubs wie Dortmund oder Leverkusen dürften eher weniger Interesse haben. Und 'Kleinere' Klubs wie sein Ex-Verein Bochum dürften sich unsere Nummer #19 schlicht und einfach nicht leisten können. Was meint ihr dazu? Wer wettet dagegen?

Meiner Meinung nach würde er perfekt ins bevorzugte Beuteschema der Eisernen passen: Gestandener Bundesliga Profi, körperlich robust vom Typ Kampfsau Lachend und vor allem: Ablösefrei! Ich vermute ja schon länger (wieder nur reine Spekulation meinerseits), dass Union die gesparte Ablösesumme lieber in ein (gutes) Handgeld für Spieler / Berater investiert. Anders kann ich mir nicht erklären, warum immer wieder erfahrene BL Kicker wie zB Khedira oder auch Öztunali zu Union wechseln. Und zu ein paar extra € Handgeld würde sicher auch Haberer nicht Nein sagen.

Aber wie gesagt: Mir persönlich wäre es durchaus sympathisch, wenn sich Haberer eine Zukunft beim SC Freiburg vorstellen könnte. Ich habe die 10% Hoffnung für dieses Szenario noch nicht ganz aufgegeben...!
Janik Haberer [19] |#462
31.12.2021 - 17:49 Uhr
Neben den Eisernen Unionern könnte ich mir gut vorstellen, dass Haberer auch zu Gladbach gehen könnte. Mit Zakaria und wohl auch Neuhaus wird die Borussia wichtige Spieler im Mittelfeld verlieren, Kramer wird nicht jünger. Die Chancen, dort auf viele Einsätze zu kommen und beim Neuaufbau zu helfen, würden für Haberer nicht so schlecht stehen, aus meiner Sicht. Auch gehaltstechnisch würde er einen Schritt nach vorne machen.

Gladbach, Union, Frankfurt und eventuell Stuttgart könnten Ziele von Haberer werden. Schauen wir mal.
Janik Haberer [19] |#463
04.01.2022 - 11:27 Uhr
Zitat von scooff
Neben den Eisernen Unionern könnte ich mir gut vorstellen, dass Haberer auch zu Gladbach gehen könnte. Mit Zakaria und wohl auch Neuhaus wird die Borussia wichtige Spieler im Mittelfeld verlieren, Kramer wird nicht jünger. Die Chancen, dort auf viele Einsätze zu kommen und beim Neuaufbau zu helfen, würden für Haberer nicht so schlecht stehen, aus meiner Sicht. Auch gehaltstechnisch würde er einen Schritt nach vorne machen.

Gladbach, Union, Frankfurt und eventuell Stuttgart könnten Ziele von Haberer werden. Schauen wir mal.

Würde mir durchaus gefallen, wenn Haberer in Frankfurt landen sollte. Ich mag den Spielertypen sehr, den er auf dem Platz verkörpert. Erinnert mich teilweise ein wenig an Sebastian Rode von seiner Dynamik und seiner Kampf- und Laufbereitschaft, dazu ist er torgefährlicher als die aktuellen zentralen Optionen der Eintracht. Da Rode aufgrund seiner Verletzungen trotz der Kapitänsbinde weniger und weniger wird spielen können, hätte Haberer glaube ich auch gute Einsatzchancen in der Rotation mit Sow und Jakic.

Kann verstehen, ihr euch als Freiburger Fans einen Verbleib wünscht. Er macht immer einen sehr bodenständigen und sympathischen Eindruck (das kann allerdings von außen täuschen, so kommt er aber zumeist an) und scheint immer seine Leistung zu bringen. Sollte er tatsächlich seinen Weg zur SGE finden, könnte das glaube ich ziemlich gut passen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Janik Haberer [19] |#464
04.01.2022 - 11:46 Uhr
Zitat von Haupttribuene
Also, ich würde mich über einen Verbleib von Janik Haberer beim SC Freiburg sehr freuen! Mir haben seine Dynamik und sein Kämpferherz immer gefallen. Und er war beim SC bis zu seiner langen Verletzungspause durchaus eine feste Grösse und lange gesetzt. Allerdings schätze auch ich die Chancen auf einen Verbleib Haberers als eher gering ein. Wie es Hartenbach in einem Interview gesagt hat: Die (Konkurrenz-)Situation im Mittelfeld hat sich nicht unbedingt zu Gunsten von Janik Haberer entwickelt. Und nur für Backup Einsätze ist er sich selbst wohl zu schade, was ich durchaus nachempfinden kann (und dem SC als reine Backup Variante wohl auch zu teuer, was ich durchaus ebenso nachempfinden könnte). Was ich Haberer aber in jedem Fall hoch anrechne ist, dass er sich nach Aussagen von mehreren SC-Exponenten charakterlich tadellos verhält in dieser Saison, nachdem man ja vor gut einem Jahr von einer nicht unbedingt einvernehmlich verlaufenden Trennung SC / Haberer ausgehen musste, wenn man die Äusserungen von beiden Seiten in den Medien las.

Ich lasse mich hier zu einer Spekulation hinreissen und behaupte einfach mal, dass sich Haberer vermutlich in der neuen Spielzeit das Trikot von Union Berlin überstreifen wird. 'Grössere' Klubs wie Dortmund oder Leverkusen dürften eher weniger Interesse haben. Und 'Kleinere' Klubs wie sein Ex-Verein Bochum dürften sich unsere Nummer #19 schlicht und einfach nicht leisten können. Was meint ihr dazu? Wer wettet dagegen?

Meiner Meinung nach würde er perfekt ins bevorzugte Beuteschema der Eisernen passen: Gestandener Bundesliga Profi, körperlich robust vom Typ Kampfsau Lachend und vor allem: Ablösefrei! Ich vermute ja schon länger (wieder nur reine Spekulation meinerseits), dass Union die gesparte Ablösesumme lieber in ein (gutes) Handgeld für Spieler / Berater investiert. Anders kann ich mir nicht erklären, warum immer wieder erfahrene BL Kicker wie zB Khedira oder auch Öztunali zu Union wechseln. Und zu ein paar extra € Handgeld würde sicher auch Haberer nicht Nein sagen.

Aber wie gesagt: Mir persönlich wäre es durchaus sympathisch, wenn sich Haberer eine Zukunft beim SC Freiburg vorstellen könnte. Ich habe die 10% Hoffnung für dieses Szenario noch nicht ganz aufgegeben...!

Ja, durchaus Unioner Beuteschema.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Haberer die letzten 10 - 12 Monate nicht auf dem Feld vermisst habe. Als 6er habe ich oft eine spielübersicht und Balance vermisst, auf dem Flügel bzw rechter 8er gibt es mittlerweile andere Optionen, auch wenn Haberer mMn als rechter 8er die besten Spiele im Sc dress hatte. Für ihn dürften einige buli Mittelfeld Vereine Verwendung finden. Schon kein schlechter Spieler, für die Bank aber zu teuer und ich sehe keine so grosse Perspektive mehr für ihn beim Sc - ausser eben Kader Ergänzung.
Janik Haberer [19] |#465
04.01.2022 - 11:48 Uhr
Die Leistungen von Haberer in den letzten Monaten und vor seiner Verletzung waren jetzt nicht so überwältigend, dass diese das Interesse von Gladbach geweckt haben müssten.

Ich sehe Haberer eher bei einem kleineren Verein, wie Union oder Stuttgart. Vielleicht geht es auch in das Ausland. Als Backup würde ich ihn gern weiter in Freiburg sehen, aber wenn er weg will, ist das ok. In seiner momentanen Verfassung ist das kein Riesenverlust für den SC.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Janik Haberer [19] |#466
04.01.2022 - 12:17 Uhr
Ich könnte mir auch einen Wechsel nach Bremen vorstellen. Engelhardt wird von uns von Werder fest verpflichtet und Haberer soll im Gegenzug die Werderaner mit klarem Auftrag Aufstieg in die 1.Liga im zentralen Mittelfeld mit seiner Erfahrung stabilisieren.
Janik Haberer [19] |#467
04.01.2022 - 12:58 Uhr
Meint ihr wirklich Haberer würde in die 2. Liga wechseln? Er wollte in der Vergangenheit ja eigentlich zu einem ambitioniertem Verein in der Bundesliga wechseln. Einer der international spielt. Klar in der 2. Liga tummeln sich jetzt Größen wie Schalke und Werder, was interessant sein könnte falls diese wieder aufsteigen...aber ich denke Haberer tendiert eher zu einem Verein in der Bundesliga wo er wie beim SC nur Einwechselspieler ist, aber vermutlich mehr verdient. Reine Spekulation, aber vor 2 Jahren klangen seine Wechselabsichten danach. Bei Gladbach wäre er (vermutlich) nur Einwechselspieler gewesen.

Mal schauen wo es Janik hinzieht, und ob nicht sogar schon im Winter ein Wechsel im Raum steht.
Janik Haberer [19] |#468
04.01.2022 - 19:46 Uhr
Ich würde es zumindest nicht ausschließen. Soviel Ehrgeiz auf mehr Spielzeit traue ich ihm zu. Denn wollte er sich bei einem International spielenden Verein auf die Bank setzen wollen könnte er ja genauso gut auch hier bleiben Zwinkernd

Außer Heinz fällt mir gerade kein Spieler ein, der vom sc innerhalb der Buli gewechselt ist, weil er hier nur wenige Einsätze in der Startelf bekommen hat. Für die meisten ging es in unterklassige Ligen.
Janik Haberer [19] |#469
12.01.2022 - 10:09 Uhr
Ob es im kommenden Sommer zu Abgängen von Spielern mit auslaufenden Verträgen kommt, bleibt offen. Hartenbach wäre jedoch froh, etwa mit Janik Haberer (27) zu verlängern. Der Sportdirektor könne sich vorstellen, „dass es bei uns weitergeht“. Zudem sei der Verein mit Nils Petersen (33) „im Austausch“. Bei dem Stürmer sei „es ja fast ein Fußballmärchen“
Klingt ja jetzt nicht direkt nach Abschied.

Ich hoffe, dass Haberer sich realistisch einschätzt und beim SC verlängert.
Janik Haberer [19] |#470
12.01.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von scooff
Neben den Eisernen Unionern könnte ich mir gut vorstellen, dass Haberer auch zu Gladbach gehen könnte. Mit Zakaria und wohl auch Neuhaus wird die Borussia wichtige Spieler im Mittelfeld verlieren, Kramer wird nicht jünger. Die Chancen, dort auf viele Einsätze zu kommen und beim Neuaufbau zu helfen, würden für Haberer nicht so schlecht stehen, aus meiner Sicht. Auch gehaltstechnisch würde er einen Schritt nach vorne machen.

Gladbach, Union, Frankfurt und eventuell Stuttgart könnten Ziele von Haberer werden. Schauen wir mal.


Ein absoluter Wunschtransfer von mir, ich hoffe sehr, dass er nach Gladbach kommt.

Fußballer, die so lange beim SC Freiburg spielen, kann man bedenkenlos verpflichten, denn Charakter und Einstellung werden zu 100% in Ordnung sein. Auch seine kämpferische Spielweise hat mir immer gefallen. Genau dieses Spielerprofil brauchen wir in Gladbach dringend, zudem wahrscheinlich absolut bezahlbar, im besten Fußballalter und keine Integrationszeit. Zudem kann so ein Wechsel auch einen Leistungsschub mitsichbringen.

Ich sehe keinerlei Gründe, die gegen eine Verpflichtung sprechen, außer das Interesse anderer Vereine (Frankfurt, Hertha, Union, Köln und Mainz sehe ich da)

•     •     •

"Wovon man nicht sprechen kann darüber muß man schweigen." (Ludwig Wittgenstein 1889 - 1951)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung."
(Heinrich Heine)

"Die Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
(Curt Goetz)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.