Jan Schlaudraff
Geburtsdatum 18.07.1983
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SKN St. Pölten

Jan Schlaudraff [beurlaubt]

15.04.2019 - 17:54 Uhr
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#201
15.09.2019 - 16:12 Uhr
Zitat von DEDE17LV

Ein Kittel hat zweifelslos Talent aber mittlerweile auch schon durch etliche Verletzungen zurückgeworfen und aus dem Talentstatus raus.


Falscher HSV. zwinker

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#202
15.09.2019 - 18:00 Uhr
Ich verstehe nicht, weshalb Schlausdraff hier so gut wegkommt. Das fängt dabei an, daß er ja offensichtlich die Verpflichtung des Trainers mitgetragen hat. Ob der letztendlich von Kind ausgesucht worden ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn Schlaudraff nicht von Slomka überzeugt gewesen wäre, dann hätte er hier den Job als Sportdirektor nicht antreten dürfen.

Und die Mannschaftsszusammenstellung ist nicht gut. Auch wenn man bei vielen Fans offenbar nichts falsch machen kann, wenn man jemanden verpflichtet, der als Talent durchgeht. Das passt alles hinten und vorn nicht. Das fängt bei den Torleuten an (Verkaufen ist auch sein Job, vor allem wenn er - aus meiner Sicht überflüssigerweise - unbedingt Zieler holen muß), dann haben wir drei Linksverteidiger (von denen der schwächste spielt), wir haben auf Außen offensiv zu wenig Spieler (Muslija ist kein Außen, Teuchert für mich auch nicht). Der Hansson mag ja ein Talent sein, aber wenn man als junger Spieler (noch dazu aus dem Ausland) in eine derart desaströse Truppe kommt, dann muss man schon außergewöhnlich gut sein, um hier was zu reißen. Und der große Umbruch besteht zum großen Teil aus Leihen und Einjahresverträgen. Ich will damit nicht sagen, daß man für fast jede einzelne Verpflichtung (oder Vertragsverlängerung - sein erster Focus lag darauf, Baka mit einem Dreijahresvertrag auszustatten) irgendwie auch Argumente finden kann. Okay, für den Baka-Vertag hatte ich noch nie Verständnis. Aber in Summe stimmt das nicht.

Und das Geld: Klar ist es mit 20 Mio. einfacher als mit zwei. Ich bin mir aber sicher, daß wir mit der Trupe sogar gegen Spitzenmannschften aus der dritten Liga Probleme hätten. Und da werden im Normalfall überhaupt keine Ablösen gezahlt. Und die Gehälter, die in Halle und (ich traue es mir nicht zu schreiben) bzw. Ingolstadt gezahlt werden, sind sicher nur ein Bruchteil von dem, was hier abgegriffen wird.
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#203
15.09.2019 - 19:26 Uhr
Zitat von palimario

Ich verstehe nicht, weshalb Schlausdraff hier so gut wegkommt. Das fängt dabei an, daß er ja offensichtlich die Verpflichtung des Trainers mitgetragen hat. Ob der letztendlich von Kind ausgesucht worden ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn Schlaudraff nicht von Slomka überzeugt gewesen wäre, dann hätte er hier den Job als Sportdirektor nicht antreten dürfen.


Schlaudraff kann man von der Verpflichtung Slomkas zwar nicht komplett freisprechen - aber er hat sie höchstens „mitgetragen“ bzw. akzeptiert. Das war ganz klar Kinds Sache und das hat er auch schon mal in einem Interview gesagt. Ich gehe davon aus, dass Kind das auch bewusst so betont hat - nicht um Schlaudraff zu enteiern, sondern um ihm im Falle eines Scheiterns von Slomka aus der Schusslinie zu nehmen. Die beiden wurden quasi gleichzeitig verpflichtet.
Wenn Slomka also scheitern sollte, ist es m. E. nicht die Schuld von Schlaudraff.
Dann wird jedoch auch der Druck ganz schnell wachsen, denn er muss dann einen passenden Trainer finden und dieser muss aus dem Kader (den Schlaudraff zusammengestellt hat) mehr herausholen. Ich denke, dass das absolut möglich ist und dass wir NICHT so schlecht sind wie du uns siehst. Die Priorität lag auf „Geld sparen“ und deswegen sind Ein-Jahres-Verträge und Leihen in Ordnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedStar96 am 15.09.2019 um 19:26 Uhr bearbeitet
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#204
15.09.2019 - 21:17 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von DEDE17LV

Ein Kittel hat zweifelslos Talent aber mittlerweile auch schon durch etliche Verletzungen zurückgeworfen und aus dem Talentstatus raus.


Falscher HSV. zwinker


Dankeugly

Kittel und Stendera. Die beiden verwechsel ich doch immer... Sorry zwinker
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#205
17.09.2019 - 01:47 Uhr
Zitat von koppel1970
Vor Wochen wurde ich noch verprügelt. Wenn man die Leistungen der Neuzugänge ansieht, dann muss man mir Recht geben. Schlaudraff ist ein unqualifizierter, erfahrungsloser Sportdirektor.


Endlich jemand der es sieht und meiner Meinung ist... Danke!
Der Typ ist vollkommen fehl am Platz und ich bin mir jetzt schon so ziemlich sicher, dass er in der nächsten Transferperiode stark unter Druck und Beobachtung stehen wird. Weil bis dahin holen wir keine 10 Punkte. Und im nächsten Sommer wird er (hoffentlich) nicht mehr Sportdirektor von H96 sein. War als Fußballer schon nicht herausragend und ist es als Manager noch weniger. Hoffe, dass er im nächsten Sommer einfach schon entlassen ist und dann Mal ein vernünftiger und erfahrener Manager kommt.
Duksch, Teuchert, Horn, Aogo, Jung (nur Verletzt) vollkommene Fehleinkäufe.
Bakas Verlängerung viel zu lange. Ohman mich ärgert das total. Hannover wird immer unattraktiver und schwächer für andere...

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#206
17.09.2019 - 06:06 Uhr
Ein erfahrener Manager wie Heldt es war augen-zuhalten

Für 2,2 Mio solche Spieler zu verpflichten + Hansson wo ist das denn bitte so negativ?
Anscheinend magst Du Schlaudraff nicht, ok. Aber deswegen hier so drauf zu hauen, ich weiß ja nicht.
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#207
17.09.2019 - 07:35 Uhr
Zitat von t0815
Ein erfahrener Manager wie Heldt es war augen-zuhalten

Für 2,2 Mio solche Spieler zu verpflichten + Hansson wo ist das denn bitte so negativ?
Anscheinend magst Du Schlaudraff nicht, ok. Aber deswegen hier so drauf zu hauen, ich weiß ja nicht.


... aber was haben denn die besagten Spieler bisher gerissen? Und Hansson scheint ja völlig überhypt zu werden. Bakalorz und Felipe neue Verträge zu geben... lassen wir das. Lag wohl auch am Wunsch des Grinsers. Aber es ist schon richtig, wer kein Geld ausgeben kann oder möchte, muss eben mit der Qualität solcher Spieler zufrieden sein. Allerdings bin ich er Meinung, dass ein qualifizierter Trainer da noch mehr erreichen kann.

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#208
17.09.2019 - 08:15 Uhr
Zitat von Raffnicks

Zitat von t0815

Ein erfahrener Manager wie Heldt es war augen-zuhalten

Für 2,2 Mio solche Spieler zu verpflichten + Hansson wo ist das denn bitte so negativ?
Anscheinend magst Du Schlaudraff nicht, ok. Aber deswegen hier so drauf zu hauen, ich weiß ja nicht.


... aber was haben denn die besagten Spieler bisher gerissen? Und Hansson scheint ja völlig überhypt zu werden. Bakalorz und Felipe neue Verträge zu geben... lassen wir das. Lag wohl auch am Wunsch des Grinsers. Aber es ist schon richtig, wer kein Geld ausgeben kann oder möchte, muss eben mit der Qualität solcher Spieler zufrieden sein. Allerdings bin ich er Meinung, dass ein qualifizierter Trainer da noch mehr erreichen kann.


Wunsch des Trainers... den hat Kind ausgesucht etc., das sind alles keine Argumente für mich. Dann darf er den Job nicht machen, wenn er mit diesen Entscheidungen nicht einverstanden ist. Und die folgenschwerste stand ja schon fest, bevor er hier angefangen hat. (Auch wenn einige der Leute, die hier jetzt am meisten über Slomka meckern, die Verpflichtung ursprünglich super fanden...)

Ich kann nur sagen: Die Transfers strotzen nur so vor Einfallslosigkeit: Irgendwelche Leute, die gerade ne längere schlechte Phase hatten, den Sprung in die erste Liga meilenweit verfehlt haben, lange verletzt oder vertraglos waren für kleines Geld zusammensammeln, das kann jeder. Haben wir irgendeinen Spieler in der Mannschaft, der 2018/19 - wo auch immer, und sei es in der dritten Liga - ne Top-Saison gespielt hat? Wir haben die, die im letzten Jahr bei uns abgestiegen sind (nach einer Katastrophensaison), Spieler von Bundesligabänken (na ja, eher von Tribünen bzw. aus der Reha) und Talente aus der zweiten holländischen Liga, wobei wahrscheinlich jeder, der Anfang 20 ist, hier das Label Talent bekommen würde. Wie ich schon oben geschrieben habe: Man kann sicher für jeden Transfer einzeln genommen Argumente finden. Aber nicht für sie Summe des Ganzen (inklusive sinnloser Vertragsverlängerungen). Meiner Meinung nach gibt es in der dritten Liga einige Manager, die das deutlich besser hinbekommen haben. Ja, ich weiß, wir haben kein Scouting...

Sicher könnte die Mannschaft besser spielen. (Dass Slomka die totale Fehlbesetzung sein wird, war eigentlich von Anfang an klar.) Schlecht zusammengestellt ist sie trotzdem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von palimario am 17.09.2019 um 08:18 Uhr bearbeitet
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#209
17.09.2019 - 08:42 Uhr
Zitat von palimario
Haben wir irgendeinen Spieler in der Mannschaft, der 2018/19 - wo auch immer, und sei es in der dritten Liga - ne Top-Saison gespielt hat?


Hansson. zwinker

Ist allerdings ein guter Punkt, über den ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Wenn man in der Mannschaft wieder ein "Siegergen" einpflanzen will, braucht man auch Spieler, die in der jüngeren Vergangenheit erfolgreich waren. Natürlich gehts dabei nicht um Champions League Sieger, sondern vielleicht auch einfach nur um Aufsteiger aus schwächeren Ligen oder Topscorer. Es werden nach wie vor einige Spieler aus der Abstiegsmannschaft mit durchgeschleppt, die letztlich eine neue Mentalität innerhalb der Truppe (ungewollt) verhindern.

Für mich waren so gut wie alle Transfers nachvollziehbar, aber sie waren keinesfalls kreativ. Und ich denke diese Kreativität hätten wir gebraucht, um tatsächlich bereits in dieser Saison einen erfolgreichen Neuanfang zu starten. Trotzdem erkenne ich die schwierigen Bedingungen für Schlaudraff an und würde ihm tendenziell auch eher noch bis zum nächsten Sommer Zeit geben, um ein Scouting- und Transfersystem zu entwickeln, dass dann wirklich seinen Vorstellungen entspricht.

Denn auch eine Mannschaft um Zieler, Anton, Franke, Prib, Muslija und Teuchert muss nicht auf Platz 15 in der 2. Liga stehen. Da fehlt es dann neben der Kreativität bei den Transfers, die für Aufbruchsstimmung gesorgt hätten, auch an Leistung auf dem Platz. Und dafür ist Schlaudraff dann eben nicht mehr hauptverantwortlich.

Letztlich liegt der Welpenschutz für Schlaudraff sicher neben der schwierigen finanziellen Lage auch darin begründet, dass er eben noch nicht nachweislich "versagt" hat. Gleichzeitig konnte er zwar seine Fähigkeiten auch noch nicht nachweisen, aber gerade bei Slomka haben doch die meisten die letzte Zeit in Hannover und die Stationen in Hamburg und Karlsruhe im Kopf. Und dort hat es nachweislich nicht funktioniert. Bei Schlaudraff hingegen besteht noch Hoffnung, dass er mal ein erfolgreicher Sportdirektor wird. Fragt sich nur, ob man in Hannover so lange warten kann.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#210
17.09.2019 - 09:01 Uhr
@palimario Wie du schon sagst, ihm fehlt die Scouting-Abteilung. Sicherlich ist der Sportdirektor für den Aufbau einer solchen verantwortlich. Ansonsten ist er der Verhandlungspartner.
Bei der Auswahl der geeigneten Spieler, sollte seine Rolle aber mMn eher passiv sein. In unserm Fall werden die Transferentscheindungen wohl mit einer Software-Datenbank, eigenen Beobachtungen durch Scouts und der Absprache von Slomka und Schlaufe getroffen worden sein.
Hier Schlaufe Schuld an den Namen zu geben, find ich nicht korrekt. Er ist neu in der Branche und bewertet man allein sein Verhandlungsgeschick, hat er das gut gemacht.
Glaube kaum, dass er die Spieler im Alleingang ausgesucht und Slomka vor die Nase gesetzt hat. Die Schuld an fehlender Kreativität, darf man mMn also auch nicht (nur) bei ihm suchen.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.