Es ist mal wieder soweit. Der Trainerspekulationsthread

01.12.2020 - 09:26 Uhr
Dann spiele ich jetzt mal Tinder mit der Liste


Rechts wischer

Mark van Bommel
Jos Luhukays
David Wagner
Alexander Zorniger
André Breitenreiter
Tim Walter
Christoph Daum
Jens Keller
Lucien Favre
Peter Bosz
Bruno Labbadia
Uwe Neuhaus
Peter Stöger
Torsten Lieberknecht
Domenico Tedesco
Miroslav Klose

Links wischer


Bernd Hollerbach
Tayfun Korkut
Thomas Doll
Maik Walpurgis
Achim Beierlorzer
Alois Schwartz
Marco Grote
Michael Frontzeck
Lothar Matthäus
Thorsten Fink
Mirko Slomka
Markus Gisdol
Andries Jonker
Daniel Stendel
Markus Babbel
Heiko Herrlich
Manuel Baum
André Schubert
Alexander Nouri
Bernd Trares
Alexander Schmidt
Lukas Kwasniok
Pavel Dochev
Tomas Oral
Ewald Lienen
Thomas Schaaf


Von daher würde ich auch mal behaupten, dass es einige Kandidaten gibt, die für mich vielversprechender sind als Rösler. Ich hoffe, Klein hat den Mut, eine konsequente Entscheidung zu treffen. An anderer Stelle hatte ich ja schonmal behauptet, dass es die "sicherere" Variante wäre, mit Rösler zu verlängern. (zumindest für klein) Allerdings war das auch vor dem Spiel gegen Braunschweig, von dem gedacht habe, wir würden es irgendwie gewinnen.
Selbst wenn das unwahrscheinlichste noch eintritt, glaube ich nicht, dass man mit Rösler verlängert.
Dafür sind zuviele Big Points auf der Strecke geblieben.

•     •     •

Was wird ?
Zitat von FortunaLiebe
Dann spiele ich jetzt mal Tinder mit der Liste


Du hast aber vergessen einzubeziehen, dass nicht jeder Trainer mit der Fortuna "matched". Ich würd ees daher - erweitert - so sehen:

Dann spiele ich jetzt mal Tinder mit der Liste (und verändere meine Präferenzen)

No Match:
Mark van Bommel (bessere Alternativen als 2. Liga)
Domenico Tedesco (bessere Alternativen als 2. Liga)
Lucien Favre (Gehalt und bessere Alternativen als 2. Liga)
Peter Stöger (bessere Alternativen als 2. Liga? Außerdem auch schon Köln abgesagt für u.U. 1. Liga)
Peter Bosz (Gehalt, Standing und bessere Alternativen als 2. Liga)
Bruno Labbadia (bessere Alternativen als 2. Liga)

Rechts wischer

Jos Luhukay
Alexander Zorniger
André Breitenreiter
Tim Walter
Uwe Neuhaus
Miroslav Klose

Links wischer

Der Rest halt.

---

Ich muss gestehen, dass mich die "Rechts wischer" nicht aus den Socken hauen. Ein direktes Upgrade zu Rösler sehe ich da nicht - zumindest nicht so eindeutig, dass man darüber nicht diskutieren könnte. Ich hoffe, dass man einen Trainer in der Hinterhand hat, den wir nicht auf dem Schirm haben und der ein "Aha-Erlebnis" bei der Verkündung auslöst.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
In meinen Augen sollten man Konsequent den Weg über die Jugend und Talente gehen, (klar leichter gesagt als getan) passend dazu würde ich mir als Trainer Benjamin Hoffmann wünschen, aktuell U19 Mainz.

Leistet dort tolle Arbeite und hat auch schon bei Dortmund sehr gute Arbeit geleistet und einige Talente entwickelt. Beim BVB ist er nach meiner Kenntnis wegen interner-querelen gegangen.

https://www.transfermarkt.de/benjamin-hoffmann/profil/trainer/4048
Wenn man Interesse an einem absoluten Überraschungsmann hat, könnte man auch Thomas Brdaric von Vllaznia Shokdra in Albanien aus dem Hut zaubern. Er hat dort aus einem Abstiegskandidaten binnen eines Jahres einen Meisterschaftsanwärter gemacht, ist Deutscher, will in Deutschland trainieren und sein Vertrag läuft im Sommer aus. War mir als Trainer bis heute morgen vollkommen unbekannt, allerdings habe ich ne ganz interessante Reportage über ihn gesehen.

Ob er schon bereit für die zweite Liga ist und was man mit im Anfangen könnte, kann ich natürlich nicht sagen und dieser Vorschlag ist auch mehr mit einem Augenzwinkern zu sehen, aber ich wollte mal einen Kandidaten abseits des Altbekannten Trainerkraussels ins Spiel bringen
Oral ist steht übrigens bei Ingolstadt in Lohn und Brot. Hab's nur zufällig gesehen, dachte da hätte man sich auch anders aufgestellt.
Verfügbar neu: Hyballa.
Was macht eigentlich Bernd Schuster?
Auch verfügbar: Maik Walpurgis.
Und nur der Vollständigkeit halber: Jogi ist immer Sommer auch frei , würde ihm aber nur Außenseiterchancen bei uns einräumen Zwinkernd
Vom Gefühl her passt das mit Rösler und Dynamo irgendwie, glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine Verlängerung.

Gehört zwar eher in den Konkurrenten Thread: Aber spannende Trainer-Wahl bei Hannover 96.

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt
Es wird trotzdem nie passieren
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
Denn ihr seid nicht wie wir
Das Trainer-Wechsel-dich geht weiter: In Bremen übernimmt Schaaf vor dem letzten Spieltag von Kohfeld. Damit ist letzterer Kandidat für die ominöse Liste.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zitat von Benjamin010981
Nur ein Uwe Neuhaus ist keinen Tick besser,...

Mal wieder ein Einzeiler ohne viel Inhalt.

Uwe Neuhaus ist immerhin Deutscher Meister als Co-Trainer, und als Cheftrainer 2x Drittligameister mit Dresden und Union Berlin, sowie Zweitligameister mit Arminia Bielefeld geworden. Mit Rot-Weiß Essen ist er zudem vor 15 Jahren in die 2.Bundesliga aufgestiegen.
Also ich erkenne da auf Anhieb schon mal deutlich mehr was er vorzuweisen hat.

In Bielefeld schütteln ja auch immer noch viele den Kopf über seine Freistellung.
Sein Nachfolger hat auch keine deutliche Verbesserung bewirkt. Dafür hat Uwe Neuhaus die Arminia aus Bielefeld erst vor dem Absturz in Liga 3 gerettet, stabilisiert, und ist als Zweitligameister mit ihnen aufgestiegen. In dieser Saison gab es nur 2 Niederlagen in 34 Spieltagen, überwiegend im 4-3-3.
In der 1.Bundesliga hat er wie zu erwarten war, einen schweren Stand gehabt mit Bielefeld.

Zudem ist Uwe Neuhaus trotz langen Trainertätigkeit erst bei 4 Profivereinen Cheftrainer gewesen, was ebenfalls für ihn spricht. Ich würde ihn, falls die Entscheidung auf ihn fällt oder schon gefallen ist, jedenfalls für eine gute Wahl halten. Fortuna Düsseldorf braucht einen erfahrenen Trainer, keinen Neuling.
Das könnte also passen.

Auch Andre Breitenreiter wäre sicher ein Name der bei den Verantwortlichen sicher weit oben auf der Liste steht. Er ist ebenfalls sturmgeprüft bei seinen bisherigen Stationen, wobei er gegen Uwe Neuhaus in der Erfahrung klar das Nachsehen hätte. Jedoch ist er auch schon mit 2 Vereinen in die 1.Bundesliga aufgestiegen, ein sicher guter Erfahrungswert für unseren zukünftigen Cheftrainer.

Da es mit meiner persönlichen Präferenz (MvB) wohl nicht zu klappen scheint, halte ich die beiden oben Genannten für die wahrscheinlichste Lösung.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

In Bielefeld hieß es man sei bei Uwe Neuhaus unzufrieden darüber gewesen wie er junge Spieler entwickelt und ihnen zu wenig Einsatzzeit gibt. Sollte da was dran sein dürfte das in unserem Fall ein klares Ausschlusskriterium sein, da hat Allofs oft genug betont das es für uns zukünftig wichtig ist Werte zu schaffen und das NLZ besser einzubeziehen.
Ich habe jetzt nicht im Kopf wie dies bei den vorherigen Stationen von Neuhaus lief vielleicht weiß da jemand mehr
Das mag ja alles zutreffend sein, dass Uwe Neuhaus in seiner Trainerkarriere das ein oder andere erreicht hat, ich halte ihn trotzdem für den falschen Trainer für Fortuna. Ich weiß auch nicht, was gegen junge Trainer spricht? Ein MvB hätte zum Beispiel null Erfahrung in der zweiten oder ersten Bundesliga als Trainer, wobei ich ihn auch für eine gute Wahl gehalten hätte, nur dafür hätte man um einiges schneller sein müssen bei Fortuna. Gleiches gilt auch für Edin Terzic, der hatte auch nur bedingt Erfahrungen und hat bei Dortmund sensationelles geleistet. So jemand fände ich auch bei Fortuna spannend, nur dafür müsste man entweder verdammt schnell sein oder jemand schon länger gescoutet haben. Neuhaus wäre für mich wieder so eine Alibi Wahl, er ist nicht schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich gut. Ich würde mir wünschen, dass sich UK und KA mal hinsetzen würden und überlegen, für welche Art Fußball Fortuna stehen sollte und dann dafür den richtigen Trainer und die richtigen Spieler zu holen. Ich finde die Art von UR, die er zeitweise letzte Saison hat spielen lassen, schon spannend und attraktiv, nur dafür hätte man den Kader anders zusammen stellen müssen, was man nicht gemacht hat oder besser gesagt nicht durchgängig gemacht hat, denn mit einem Spielertyp ala Thommy und Stöger hätte das funktionieren können. Leider hat es mit beiden nicht geklappt. Mit einem gesunden Appelkamp hat man gesehen, das UR Fußball ansehnlich und erfolgreich sein kann, nur leider sind bestimmte Schlüsselspieler immer wieder länger ausgefallen. Aber wie gesagt, der Vorstand sollte erstmal festlegen, in welche Richtung das gehen soll, denn diesen Weg müsste man dann auch bei einem möglichen Aufstieg weitergehen und nicht wieder „wir sind Aufsteiger und müssen hinten Beton anrühren“ Fußball spielen, dann bringt die beste Entwicklung nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.