Es ist mal wieder soweit. Der Trainerspekulationsthread

01.12.2020 - 09:26 Uhr
Meine Vermutung:
Der Vertrag mit Rösler wird um 2 Jahre verlängert. Der Verein steht ja für Kontinuität und U. Rösler hat ja, zumindest nach Meinung einiger, bisher einen sehr guten Job gemacht. Es liegt ja nicht am Trainer und auch nicht am Kader, sondern die Umstände mit Corona, Verletzungen, etc sind die Ursache für den Verlauf der Saison.......
(Dann muss auch keiner offiziell seine Fehler im Jahr 2020 eingestehen.silent

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Zitat von Block26
Meine Vermutung:
Der Vertrag mit Rösler wird um 2 Jahre verlängert. Der Verein steht ja für Kontinuität und U. Rösler hat ja, zumindest nach Meinung einiger, bisher einen sehr guten Job gemacht. Es liegt ja nicht am Trainer und auch nicht am Kader, sondern die Umstände mit Corona, Verletzungen, etc sind die Ursache für den Verlauf der Saison.......
(Dann muss auch keiner offiziell seine Fehler im Jahr 2020 eingestehen.silent

Das glaube ich kaum. Das wäre nämlich kaum zu kommunizieren und innerhalb das Fan-Basis gäbe das einen Aufschrei.
Außerdem kann man dein Argument auch umdrehen:
„Man hat sich entschieden den Vertrag nicht zu verlängern, weil leider die gesetzten Ziele nicht erreicht worden sind. Es ist nicht die gewünschte Entwicklung eingetreten. Wir wünschen Uwe Rösler für seine weitere Zukunft alles gute.“
Im Gegenteil lässt sich der Fehler der Vergangenheit jetzt doch wunderbar beiseite schieben. Wenn man das jetzt alles auf den verpassten Aufstieg schiebt, kräht doch kein Hahn mehr nach der Funkelposse. Davon mal abgesehen, dass eine Trennung in diesem Fall die sportlich richtige Entscheidung wäre.
Zudem gehe ich fest davon aus, dass Rösler intern überhaupt nicht so fest im Sattel sitzt, wie nach Außen kundgegeben wird. Und Klaus Allofs ist ja zum Glück nicht in das ganze Funkeltheater involviert gewesen...

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zitat von ForzaFortuna
Zitat von Block26

Meine Vermutung:
Der Vertrag mit Rösler wird um 2 Jahre verlängert. Der Verein steht ja für Kontinuität und U. Rösler hat ja, zumindest nach Meinung einiger, bisher einen sehr guten Job gemacht. Es liegt ja nicht am Trainer und auch nicht am Kader, sondern die Umstände mit Corona, Verletzungen, etc sind die Ursache für den Verlauf der Saison.......
(Dann muss auch keiner offiziell seine Fehler im Jahr 2020 eingestehen.silent

Das glaube ich kaum. Das wäre nämlich kaum zu kommunizieren und innerhalb das Fan-Basis gäbe das einen Aufschrei.
Außerdem kann man dein Argument auch umdrehen:
„Man hat sich entschieden den Vertrag nicht zu verlängern, weil leider die gesetzten Ziele nicht erreicht worden sind. Es ist nicht die gewünschte Entwicklung eingetreten. Wir wünschen Uwe Rösler für seine weitere Zukunft alles gute.“
Im Gegenteil lässt sich der Fehler der Vergangenheit jetzt doch wunderbar beiseite schieben. Wenn man das jetzt alles auf den verpassten Aufstieg schiebt, kräht doch kein Hahn mehr nach der Funkelposse. Davon mal abgesehen, dass eine Trennung in diesem Fall die sportlich richtige Entscheidung wäre.
Zudem gehe ich fest davon aus, dass Rösler intern überhaupt nicht so fest im Sattel sitzt, wie nach Außen kundgegeben wird. Und Klaus Allofs ist ja zum Glück nicht in das ganze Funkeltheater involviert gewesen...


Mal ein wenig Mathematik. Es gibt vier Stimmen, bei Stimmengleichheit zählt die vv Stimme doppelt. Allofs muss also entweder den vv oder beide andere Kollegen überzeugen und zudem wegen der Kosten den AR hinter sich bringen.

Nachdem wir diese Gleichung betrachtet haben, kommt als nächstes die Frage, wer denn in 2020 schon da war.

Insofern rate ich dazu, den Einfluss des einen Neuen nicht zu überschätzen.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von Fortuna6095
Zitat von ForzaFortuna

Zitat von Block26

Meine Vermutung:
Der Vertrag mit Rösler wird um 2 Jahre verlängert. Der Verein steht ja für Kontinuität und U. Rösler hat ja, zumindest nach Meinung einiger, bisher einen sehr guten Job gemacht. Es liegt ja nicht am Trainer und auch nicht am Kader, sondern die Umstände mit Corona, Verletzungen, etc sind die Ursache für den Verlauf der Saison.......
(Dann muss auch keiner offiziell seine Fehler im Jahr 2020 eingestehen.silent

Das glaube ich kaum. Das wäre nämlich kaum zu kommunizieren und innerhalb das Fan-Basis gäbe das einen Aufschrei.
Außerdem kann man dein Argument auch umdrehen:
„Man hat sich entschieden den Vertrag nicht zu verlängern, weil leider die gesetzten Ziele nicht erreicht worden sind. Es ist nicht die gewünschte Entwicklung eingetreten. Wir wünschen Uwe Rösler für seine weitere Zukunft alles gute.“
Im Gegenteil lässt sich der Fehler der Vergangenheit jetzt doch wunderbar beiseite schieben. Wenn man das jetzt alles auf den verpassten Aufstieg schiebt, kräht doch kein Hahn mehr nach der Funkelposse. Davon mal abgesehen, dass eine Trennung in diesem Fall die sportlich richtige Entscheidung wäre.
Zudem gehe ich fest davon aus, dass Rösler intern überhaupt nicht so fest im Sattel sitzt, wie nach Außen kundgegeben wird. Und Klaus Allofs ist ja zum Glück nicht in das ganze Funkeltheater involviert gewesen...


Mal ein wenig Mathematik. Es gibt vier Stimmen, bei Stimmengleichheit zählt die vv Stimme doppelt. Allofs muss also entweder den vv oder beide andere Kollegen überzeugen und zudem wegen der Kosten den AR hinter sich bringen.

Nachdem wir diese Gleichung betrachtet haben, kommt als nächstes die Frage, wer denn in 2020 schon da war.

Insofern rate ich dazu, den Einfluss des einen Neuen nicht zu überschätzen.



Daher wird es jetzt auch keinen Schnellschuss in puncto Trainer geben. Aber eine Vertragsverlöngerung mit U.R aus Kostengründen halte ich auch für unwahrscheinlich. Da wir leider keine Bürgschaft des Landes besitzen, können wir nicht das Geld so verprassen wie Erfolgslos04.
Zitat von WorldTraveller
Obwohl ich Uwe Neuhaus als Trainer und menschlich sehr schätze, hätte ich so meine Bedenken. Uwe Neuhaus hat sowohl bei Union, als auch in Dresden und Bielefeld, ganz klar für Ballbesitzfußball gestanden. Ballsicherheit und systematischer, erfolgreicher Spielaufbau aus der Abwehr heraus sind sein Credo. Und das mit der Mehrzahl der Spieler in Fortunas Kader? Da müßten einige schon eine 100%ige Steigerung hinlegen. Seine Art, Fußball spielen zu lassen, war unter dem Strich erfolgreich, aber auch schon in Dresden umstritten, was dann zur Freistellung geführt hat, als die Punkte etwas ausgeblieben sind. Hier hätte man mehr Geduld haben müssen, dann wäre Dynamo besser gefahren. Aber der damalige Sportgeschäftsführer Ralf Minge und viele Fans wollten unbedingt ihr Idol Christian Fiel als Trainer, sobald dieser den Trainerschein in der Tasche hatte. Das Ergebnis ist bekannt.

Neuhaus ist auch noch konsequenter (negativ ausgedrückt: sturer) als Friedhelm Funkel, der auch als Trainer variabler ist und sich fast immer am zur Verfügung stehenden Kader ausgerichtet hat. Da es selbst mit Funkel nicht ganz glatt lief, dürfte das bei Neuhaus noch schwieriger werden. Allerdings ist ja nun unser Hippie Lutz Pfannenstiel nicht mehr da, da dürften es "konservativere" Trainer leichter haben. "Exoten" wie Uwe Rösler und Feldhofer wird ein Klaus Allofs m. E. nicht aussuchen. Mark van Bommel, für dessen Nennung ich hier ein Teil-Urheberrecht reklamieren möchte (siehe mein ursprünglicher Post in diesem Thread) aber wohl leider auch nicht. Vor allem darf der "Neue" nicht zuviel kosten, da Fortuna bei einem Nicht-Aufstieg ganz erhebliche finanzielle Abstriche wird machen müssen. Daher amüsieren mich auch immer einige Posts hier, daß man in der nächsten Saison mit einem besseren Gesamtpaket in den Aufstiegskampf eingreifen könnte.

Ich könnte mir daher vorstellen, daß es so in Richtung André Breitenreiter, Manuel Baum oder André Schubert gehen wird. Vielleicht hat auch Nico Michaty eine Chance. Das fände ich gut. Wenn man sich mal so anschaut, welche Trainer bei den Top 5 auf der Bank sitzen, dann sind das allesamt Leute, die eher aus der zweiten Reihe gekommen sind und vor anderthalb Jahren als Trainer noch nicht bekannt waren.

Schaun' 'mer mal.


Instinktiv würde ich von den genannten dann tatsächlich Michaty bevorzugen, obwohl das bei Fortunas Nervenlage ihm gegenüber eher unglücklich wäre. Ich weiß nicht, ob das den anderen gegenüber gerecht ist. Aber es ist jedenfalls mein erster Eindruck. Die schwierigeren Personen wie Neuhaus oder van Bommel wären da wiederum interessanter, ohne deinen Gegenargumenten widersprechen zu wollen. Eine gewisse Reibung und Konfliktfähigkeit ist im Schnitt deutlich besser als ein einfacher Konsens, bei dessen Findung sich alle Beteiligten gegenseitig versichern, wie klug und richtig er ist.

Alles in Allem bleibe ich bei meiner Aussage vom Abstieg: Das Alles jetzt hätten wir mit Funkel auch haben können, nur in nervlichen und finanziellen Belangen günstiger.
Der Jogi ist im Sommer frei. Kleiner ScherzLachendCool.
Ich werfe mal Andreas Herzog in den Ring.
Ich konnte gestern bei Sky Match Plan seine Analyse und Taktikvorgaben verfolgen und war sehr positiv überrascht. Super strukturiert mit klaren Anweisungen, wie er entsprechende Situationen aufgelöst haben will.
Er zeigte an Hand von Frankfurt sehr anschaulich, wie man mit einfachen und sehr effektiven Pässen, Seitenverschiebungen und guten Laufwegen die Räume öffnet und was man auf gar keinen Fall machen sollte. Wirklich sehr gut und sehr verständlich. Alexander Nouri, der dies für Leipzig machen sollte, machte da auf mich eine schlechtere Figur.



Ergänzung:
Düsseldorfer Fachkompetenz:
https://www.transfermarkt.de/inka-grings/profil/trainer/53850
(gleicher Lehrgang, wie Nagelsmann, Nouri, Todesco, Thioune, etc.)

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 12.03.2021 um 14:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Buttoni
Der Jogi ist im Sommer frei. Kleiner ScherzLachendCool.

Das stimmt zwar, aber ......
Ich glaube nicht das der DFB bei Uwe Rösler anfragen wird. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zitat von Block26
Ich werfe mal Andreas Herzog in den Ring.
Ich konnte gestern bei Sky Match Plan seine Analyse und Taktikvorgaben verfolgen und war sehr positiv überrascht. Super strukturiert mit klaren Anweisungen, wie er entsprechende Situationen aufgelöst haben will.
Er zeigte an Hand von Frankfurt sehr anschaulich, wie man mit einfachen und sehr effektiven Pässen, Seitenverschiebungen und guten Laufwegen die Räume öffnet und was man auf gar keinen Fall machen sollte. Wirklich sehr gut und sehr verständlich. Alexander Nouri, der dies für Leipzig machen sollte, machte da auf mich eine schlechtere Figur.


In der Theorie ist das meistens immer sehr einfach. Wenn es danach immer gehen würde, wäre der gute Lothar wohl der beste Trainer der Welt.
Warum hat er eigentlich noch nie einen Club in Deutschland trainiert?

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Zitat von dtownrebel
Zitat von Block26

Ich werfe mal Andreas Herzog in den Ring.
Ich konnte gestern bei Sky Match Plan seine Analyse und Taktikvorgaben verfolgen und war sehr positiv überrascht. Super strukturiert mit klaren Anweisungen, wie er entsprechende Situationen aufgelöst haben will.
Er zeigte an Hand von Frankfurt sehr anschaulich, wie man mit einfachen und sehr effektiven Pässen, Seitenverschiebungen und guten Laufwegen die Räume öffnet und was man auf gar keinen Fall machen sollte. Wirklich sehr gut und sehr verständlich. Alexander Nouri, der dies für Leipzig machen sollte, machte da auf mich eine schlechtere Figur.


In der Theorie ist das meistens immer sehr einfach. Wenn es danach immer gehen würde, wäre der gute Lothar wohl der beste Trainer der Welt.
Warum hat er eigentlich noch nie einen Club in Deutschland trainiert?



Das einfache Dinge auch unnötig kompliziert gemacht werden können, haben aber schon ganz andere demonstriert.

Lothar Matthäus hat in Deutschland nie eine faire Chance bekommen, als Trainer zu arbeiten.
Außerdem sollte man die Crashkurs-Teilnehmer (nach meinem Kenntnisstand haben Klinsmann, Matthäus und Co. nur einen erheblich verkürzten Lehrgang absolvieren müssen, um die Profi Lizenz zu erhalten) nicht mit Trainern in einen Topf werfen, die alle Lehrgänge durchlaufen mussten.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.