Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen

01.12.2015 - 08:01 Uhr
Zitat von Hody72
Zitat von ganderson

Zitat von Ghanawhitestar

Bezüglich Embolo melde ich mich auch kurz.
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon gesagt das Gespräche laufen.

Ich habe auch mitbekommen das hier anscheinend die Heisse Phase ist und die Verhandlungen laufen.
Ich denke da werden wir sicher demnächst was hören wie ich aus meiner Qualle erfahren habe.


Gladbach wird erstmal einen Trainer suchen / einstellen. Glaube nicht, dass vorher Entscheidungen getroffen werden. Es sei denn, es ist ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann. Glaube nicht der SC gibt so ein Angebot ab....


Naja glaube nicht dass Embolo wegen des Trainers weg will, wohl eher wegen der Perspektive etc. Wenn er bleibt spielt er nicht europäisch und Gladbach steht in jedem Fall eine Art Neuaufbau bevor. Dazu die kurze Restlaufzeit, bin gespannt.


Meinte ehr, der Verein wird "erstmal" keine Spieler abgeben, bevor noch kein neuer Trainer verpflichtet ist. Egal was Embolo wünscht.
Wenn ich mir aus den dreien einen aussuchen könnte, würde ich unter Einbezug des erwartbarem Kosten-Nutzen-Verhältnis Philipp nehmen. Wenn mich nicht alles täuscht hat er u.a. in seiner starken Anfangsphase beim BVB einige ziemlich gute Spiele auf der linken Angriffsseite gemacht und könnte somit vielleicht die Unterstützung sein, die Grifo bereits mehr oder weniger direkt öffentlich eingefordert hat. Zudem ist seine Karrieredelle auch eher klein. So richtig enttäuscht, etwa wie Waldschmidt diese Saison, hat er eigentlich nirgendwo, nur in den letzten Jahren auf nicht so richtig zufriedenstellendem Niveau stagniert. Wolfsburg hat auf seinen Positionen tendenziell ein Überangebot an ungefähr gleichwertigen Offensivkräften.
Für mich würde da vieles passen.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
Sörloth passt irgendwie auch nicht so wirklich nach Spanien und hatte eben in dieser Saison auch meist Isak mit oder gegen sich auf dem Rasen. Die Saison habe ich nicht wirklich verfolgt, aber so eine Art "Wandspieler" gibt es in Spanien eigentlich in gar keinem Team so richtig.

Mal sehen was daraus wird... kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass da alle auf einmal kommen würden... ich denke das sind jeweils Optionen, die sich gegenseitig ausschließen, wenn eine realisiert wird.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ich von diesen Infos halten soll.

Philipp dürfte den VfL sicherlich nicht unter der Summe verlassen dürfen, welche man auch für ihn bezahlt hat ... und Embolo ... nun ja, man nannte ihn nicht umsonst Mr. Chancentod und seine Leistungen waren auch nie wirklich konstant. Wirft man dann auch mal einen Blick in seine Verletzungshistorie (was ich jedem mal empfehlen würde), wird auch klar, warum das so ist.
Der Typ ist gerade mal 25 -> mir persönlich stellen sich bei dieser Verletzungshistorie jedenfalls die Nackenhaare auf.

Sicher, unsere Verantwortlichen werden schon wissen, was sie tun und sollte Embolo wirklich kommen, dann hoffe ich für ihn (und uns), dass es für ihn beim SC nicht so weitergeht.

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <
Zitat von Pichichi
Sörloth passt irgendwie auch nicht so wirklich nach Spanien und hatte eben in dieser Saison auch meist Isak mit oder gegen sich auf dem Rasen. Die Saison habe ich nicht wirklich verfolgt, aber so eine Art "Wandspieler" gibt es in Spanien eigentlich in gar keinem Team so richtig.

Mal sehen was daraus wird... kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass da alle auf einmal kommen würden... ich denke das sind jeweils Optionen, die sich gegenseitig ausschließen, wenn eine realisiert wird.


Also benzema würde ich jetzt schon als wandspieler bezeichnen. Der kann zwar noch viel mehr aber Bälle halten besonders gut. Barca hatte auch so einen... Wie hieß er gleich, der alte beisser? Ah ja, Suarez. Und so nen langen, technisch versierten Torres wusste man in Spanien auch immer zu schätzen der dann noch näher an die Kategorie sörloth ranreicht. Klar alle drei genannten vom Niveau nochmal wo anders unterwegs, aber das sörloth auch nach Spanien gehen könnte würde ich per se nicht ausschließen. Zu uns kann ich mir nicht so vorstellen. Der wird schon Kohle wollen, was macht er sonst bei rb?
Embolo dagegen halte ich schon für wahrscheinlicher, zumindest dass es ernsthafte Gespräche geben könnte. Die Nähe zur Schweiz ist sicherlich ein Argument. Ich kannte den schon zu Basler Zeiten, ich meine sogar, es hätte zu U21 Zeiten schon mal losen Kontakt gegeben, aber Basel spielte international und er blieb. Dann spielte er bombenmässig und wechselte und ich dachte nur, was einen geilen Spieler die Schalker da verpflichtet haben. Dann kam ganz früh Bein bruch und kniebruch und ewig weg und kaum wieder da wieder ne horror Verletzung... Ich weiss nicht genau, aber er hat in Schalke in 3 Jahren 3 Spiele gemacht oder so. Embolo find ich nach wie vor nen geilen Spieler. Die speed und Wucht Kombination passt schon. Ich glaube aber, für ihn müsste demi gehen. Die sind sich in der art und Weise nicht unähnlich. Am liebsten dynamisch mit Ball in den Strafraum rein. Nur das embolo schneller ist. Beides keine strafraumspieler. Den würde man dann immernoch suchen, falls denn einer gesucht wird. Ich finde ja, einen strafraumstürmer braucht es schon noch. Überlänge muss der wegen mir nicht haben, dafür aber die Fähigkeit, mit 1 bis 2 Kontakten abzuschließen. Wuchtig und plaziert. Dem fehlt es dann aber anderswo wenn er keine Unsummen kosten soll. Naja, ist dann fast wieder was für den Kader thread...
Interessant wäre ja zu wissen wen der SC fest verpflichten will und wen man evtl nur leiht um den Kader für die EL fit zu machen. Sörloth braucht halt einfach eine gute Leihstation um dann jemals wieder das Geld einzuspielen was er einst gekostet hat.

Embolo wird wenn nur fest gehen. Ich fand die letzten Spiele eigentlich ganz ansprechend. Die Wucht täuscht ähnlich wie bei Awoniyi darüber hinweg dass er gar nicht so gross ist wie man meint. Ich glaube schon dass er von seiner Spielweise gut ins System passen würde.

M. Phillip war immer ein krasse Umschaltspieler. Wenn man da Bedarf sieht dann wohl eher im ZOM bzw. als Demirovic Ersatz.

Ich denke man darf bei der erfolgreichen Saison halt nicht die Einzelschicksale ausblenden - sprich da vielleicht der ein oder andere nicht ganz glücklich ist mit seiner persönlichen Entwicklung oder Rolle im Team. Und da denke ich primär an Demi, Sallai und Keven. Das Trio dürfte durchauch ein paar (interessante) Angebote bekommen. Da wird man schauen müssen ob es gemeinsam weitergeht oder nicht.

Das wird auf jeden Fall ein interessanter Sommer und umso mehr bin ich dankbar wenn dann doch mal jmd Einblicke in die Transferpläne des SC mit uns teilt. Danke dafür!
Zitat von Pichichi
Sörloth passt irgendwie auch nicht so wirklich nach Spanien und hatte eben in dieser Saison auch meist Isak mit oder gegen sich auf dem Rasen. Die Saison habe ich nicht wirklich verfolgt, aber so eine Art "Wandspieler" gibt es in Spanien eigentlich in gar keinem Team so richtig.

Mal sehen was daraus wird... kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass da alle auf einmal kommen würden... ich denke das sind jeweils Optionen, die sich gegenseitig ausschließen, wenn eine realisiert wird.


Borja Iglesias, Jesulu, Willian Jose, Rafa Mir, Alvaro Negredo, Muriqui, Guidetti, Luuk De Jong? Also gibt schon ein paar echte Wandspieler und dann halt welche die über ihre Physis kommen wie Moreno, Raul Garcia, El Neysri der geannte Suazez oder eben auch Isak. Zu dieser Kategorie gehört Sorloth auch, dieser ist ein Spielertyp wie eben Isak oder eben Schick, Benzema, Lewandowski etc.

Isak ist in Topform schon seit Monaten, denke Dortmund wird es machmal bereuen ihn dann doch abgeben zu haben. Sorloth wäre top für Freiburg, ich bleibe dabei

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Embolo steht in Gladbach zum Verkauf, weil Gladbach dringend Geld benötigt, und Embolos Vertrag nächste Saison ausläuft. Es scheint wohl sicher, dass er ihn nicht verlängert. Aus diesem Grund soll es für Gladbach keine Alternative zu einem Verkauf in diesem Sommer geben - ihn behalten und nächste Saison ablösefrei gehen zu lassen, soll keine Option sein. Am Ende ist es eine Frage des Preises. Embolo würde perfekt in das Spiel des SC passen, von den Anlagen her ist er natürlich der talentiertere Höler, und die beiden könnten sich in ihren Rollen gegenseitig entlasten. Eine feste Verpflichtung, 4 Jahresvertrag, das wäre ein Traum.

Philipp hat wohl wohl Vertrag in Wolfsburg bis 2025, sicherlich gut dotiert. Natürlich würde Wolfsburg für ihn die gezahlte Ablöse gerne wieder bekommen - es wird aber niemanden geben, der sie zahlen will. Wollen und sein sind eben zwei unterschiedliche Dinge. Das wäre die Chance für den SC. Mein Eindruck ist, Philipp braucht ein ruhiges, stabiles und vertrauensvolles Umfeld, in dem er geschätzt wird. Wolfsburg ist dies in diesem Jahr nicht gewesen. Beim SC und unter Streich könnte das aber durchaus funktionieren. Zwecks Kaderbreite wäre eine Leihe mit KO ein Traum, dann hätte man Unterstützung bei den Englischen Wochen im Herbst und kann nach einem Jahr, auch abhängig von sonstigen Kaderbewegungen in 2022 (Demirovic) oder 2023 (Petersen, Grifo, Sallai, Schmid?) entscheiden, wie es mit Milli mittel- und langfristig weitergehen könnte beim SC. Absolut sinnvoll - ich bin aber biased: Philipps Spiel, da ging mir schon immer das Herz auf.
Jap Embolo hat eine gute Physis, aber der Typ Kopfballhüne, der anscheinend mal vom SC gesucht wurde ist er eigentlich nicht. Er hat auch nur 3 Kopfballtore in 5 Jahren Bundesliga. Er ist nur knapp größer als Höler und Demirovic und kleiner als Petersen, wobei die Sprungkraft nicht vergessen werden sollte.

Sörloth wäre dieser Typ der lange gesucht wurde und den man taktisch eigentlich im Kader haben sollte. Dieses Jahr war das neben seiner primären Arbeit in der Dritten Liga am ehesten Vermeij.

Eine Leihe um diese taktische Option zu haben und für einen Jahr den Kader für das internationale Geschäft zu verbreitern, durch welches er auch eine höhere Wahrscheinlichkeit hat zu spielen, ergibt Sinn.

Allerdings stehen auf der einen Seite die damals 20 Millionen € gezahlte Ablöse, mindestens 3,5-4 Millionen € Gehalt und auf der anderen Seite die sehr durchwachsenen Leistungen nach dem starken Türkeijahr (im Übrigen 7 Kopfballtore in dem Jahr).

Bei Sörloth habe ich jetzt schon öfters gelesen er sei langsam, schwerfällig, spielerisch limitiert. Inwieweit das zutreffend ist oder nur für Leipziger Erwartungen gilt, die einen zweiten Haaland erwartet haben, kann ich nicht beurteilen, aber bei seinen Leihen läuft es nicht besser.

Ich bin gespannt, ob Embolo wirklich wieder näher an Basel wohnen will und gerade deshalb den SC in Betracht zieht, wenn er nicht ins Ausland will, halte ich Union Berlin für den größten Konkurrenten für eine Verpflichtung. Ein möglicher Abgang von Awoniyi für gutes Geld und als Ersatz Embolo, wäre für mich ein typischer Union Transfer. Des Weiteren herrscht bei Gladbach etwas Chaos, aber Chaos kann auch die Chance auf etwas Neues sein. Vielleicht bleibt Embolo ja doch.

Neben der Verletzungsanfälligkeit und einer eher schlechten Chancenverwertung muss einem aber auch bewusst sein, wie schwer es ist nach den Kategorien des SC ein Upgrade zum aktuellen Kader zu erhalten. Embolo ist deutschsprachig, kennt die Liga, mit 25 noch formbar und wenn er sich für den SC aus dem Grund Basel entscheidet, auch in der erweiterten Region verwurzelt. Wie oft hat der SC die Chance solch einen Spieler der einst für 27 Millionen € in die Bundesliga gewechselt ist zu bekommen?

Philipps Karriereweg hat etwas tragisches. Ich habe bis heute das Gefühl er wurde von Dortmund nach Moskau abgeschoben. Ein weiteres halbes Jahr, selbst ohne Spielzeit mit anschließenden Wechsel für eine Summe die unter den BVB Erwartungen gelegen hätte, wäre besser gewesen. Ich habe paar Zusammenfassungen von seinen Spielen in Russland gesehen, in denen er sehr undynamisch wirkte. Er musste sich wenig bewegen und hat eine Art Max Kruse Rolle eingenommen, aber mit weniger Erfolg.

Jetzt bei seinen VFL Spielen, die ich gesehen habe, wirkte er wieder deutlich fitter und dynamischer, aber viel hat er nicht gespielt und die Transferpolitik vom VFL verstehe wer will. Alleine drei (beinahe 4 - Mehmedi) Ex SCF Spieler im Kader für eine Position. Auch hier wäre eine Leihe möglich, aber wahrscheinlich werden die Wolfsburger bei ihrer Entscheidung wen sie ausmustern die Meinung ihres neuen Trainers abwarten.

Mit der Champions League Qualifikation hätte ich jedem einzelnen Spieler eine Wechselwahrscheinlichkeit von 95% gegeben, wenn der SC ihn gewollt hätte. Nun bin ich bei der ganzen Sache deutlich vorsichtiger, aber bleibe gespannt was sich noch so tut und ob es weitere Insiderinformationen gibt.
Ich finde auch, dass man Embolo und Höler nicht vergleichen kann. Das sind dann doch sehr unterschiedliche Spielertypen.

Aber das Reduzieren von Höler auf seine (erstklassige) Defensivleistung finde ich auch haarsträubend. Es ist ja nicht so, als wäre er Karim II.. Seine Stärke ist nicht der Abschluss, klar. Aber was er wirklich kann ist ja das Abschirmen von Bällen, er ist extrem stark als Zielspieler mit dem Rücken zum Tor und er holt durch seine Spielweise extrem viele Freistöße raus. Ich würde behaupten, in diesen Kategorien gehört er inzwischen zur Ligaspitze.

Trotzdem fände ich es toll, noch einen weiteren Stürmer dazuzuholen, der dann andere Stärken hat. Das kann meinetwegen Embolo sein, wenn der Preis stimmt.

Phillip würde ich auch sehr gerne wieder kicken sehen. Wenn man ihn auf das Level vor oder kurz nach dem Wechsel zum BVB kriegt, ist er absolut eine Bereicherung und aus meiner Sicht ein Upgrade zu Jeong, der leider etwas stagniert.

Dass man aber zwei oder gar drei aus Sørloth, Phillip und Embolo holt, kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. Einer davon wird es sein, und je nach dem welcher es wird, wird der SC taktisch nächstes Jahr ganz unterschiedlich spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.