Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen

01.12.2015 - 08:01 Uhr
Zitat von forzascf1904
Finde krass was für Ansprüche wir mittlerweile haben .
Nur weil Bayern und Dortmund Fans sagen, den brauchen wir nicht er ist ein chancentod (wurde damals viel über ihn geschrieben in besagten Foren) heißt das nicht, das er für uns ein chancentod wäre bzw. nicht gut genug.

Vor 3 Jahren haben noch Spieler wie borello kath und Bulut (nicht falsch verstehen) bei uns Stamm gespielt. Und jetzt lese ich teilweise hier das ein embolo nicht gut genug für uns ist augen-zuhalten

Ich sage auch (vereinfacht), dass er ein Chancentod ist bzw. war, diese Saison vielleicht weniger, aber bis dahin schon - oder aber ich bin Opfer einer selektiven Berichterstattung über Embolo, die vor allem seine vergebenen Großchancen gezeigt hat. Darum geht es aber gar nicht in erster Linie, sicherlich wäre er eine Verstärkung für unseren Kader, die Frage ist halt, zu welchem Preis - mit "Preis" meine ich sowohl die monetäre als auch die fußballerische Seite. Seine Physis ist enorm, aber wie ist es mit Spielintelligenz und Passgenauigkeit? Sieht man in jenen Bereichen Luft nach oben? Ich finde, unserem Offensivspiel hat zuletzt vor allem Spielintelligenz und Spielgenauigkeit gefehlt, weniger athletische Attribute. Klar sind jene immer wichtig, ich würde allerdings fußballerische Qualitäten - natürlich auch gepaart mit einem gewissen Tempo und Durchsetzungsvermögen - präferieren, und zusammengenommen mit den Kosten ist Embolo so gesehen sicherlich nicht mein Wunschtransfer...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Embolo erinnert mich manchmal an Poldi, der egal, wo er auf dem Platz stand, einfach den Ball Richtung Tor gedroschen hat und in 19 von 20 Fällen die Stadiontauben erlegt hat. Und das eine Mal, wenn Ostern und Weihnachten zusammen kamen, den Ball mit samt dem Torhüter oben in den Winkel gedroschen hat.
Aber eben, Embolo kann in der richtigen Mannschaft und Streich als Trainer immer noch durchstarten.

Wenn Hartensaier an ihm dran sind, plus einer Wand, dann denken sich die Jungs was dabei.
Mir persönlich wäre ein Gegenstück zu Schade lieber. Ein richtiger Aussen, ein Turbo, der auch mal eine Flanke passgenau auf die Wand bringt. Wenn er dann noch Dribbeln kann ...
Zu den Chancen auf Embolo:
Ich denke Lyon wirds nicht werden: Sowohl Memphis Depay als auch Alexandre Lacazette liebäugeln mit Lyon und beide sind in etwa auf der gleichen Position wie Embolo unterwegs und wären dem Verein lieber.
Also hier alles noch drin....
Zitat von forzascf1904
Finde krass was für Ansprüche wir mittlerweile haben .
Nur weil Bayern und Dortmund Fans sagen, den brauchen wir nicht er ist ein chancentod (wurde damals viel über ihn geschrieben in besagten Foren) heißt das nicht, das er für uns ein chancentod wäre bzw. nicht gut genug.

Vor 3 Jahren haben noch Spieler wie borello kath und Bulut (nicht falsch verstehen) bei uns Stamm gespielt. Und jetzt lese ich teilweise hier das ein embolo nicht gut genug für uns ist augen-zuhalten

Hat denn wirklich jemand behauptet, dass Embolo nicht gut genug für den SC Freiburg wäre ? Da sage ich mal: natürlich wäre er ohne Frage eine Verstärkung. Ich denke die Frage ist eher, ob Embolo eine sinnvolle Verpflichtung wäre bzw. ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei ihm stimmen würde - da bin ich mir nicht ganz sicher.
Mein Bild von Embolo ist, dass da ein Wenig das Klischee von "Genie und Wahnsinn" zutrifft. Nicht nur, dass er in jeder Saison bisher mal schwächere Phasen hatte. Man könnte von ihm je nach Auswahl Videos zusammenschneiden, wo man denkt, es mit einem Weltklassespieler zu tun zu haben (und das kann man nicht von jedem Spieler, weil nicht jeder Spieler derart außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, die man z.B. in Embolos Pokalauftritt gegen die Bayern aufblitzen sieht) oder eben mit einem lustlosen Chancentod, der die eigenen Fans zur Verzweiflung treibt. Schalke hat damals weit über Wert gezahlt, weil man angenommen hat, man könnte ihn dazu bringen, die Weltklassemomente in Zukunft konstant abzurufen. Ich mag wirklich keine Prognose abgeben, ob Embolos Leistungen in eine dieser Richtungen kippen würden, wenn er beim SC spielen würde, oder ob es z.B. zu Problemen führen könnte, wenn er als wohl bestbezahlter Stareinkauf im Team mal eine Torquote hinlegen würde wie diese Saison bis zum 26. Spieltag (3 Tore). Gladbach hat dann noch Plea, Thuram und weitere Offensivstars, von denen man erwarten müsste, Verantwortung zu übernehmen. Bei uns müssten wahrscheinlich finanziell deutlich schlechter gestellte die Kohlen aus dem Feuer holen. Das könne im Kader für Unmut sorgen. Ich sehe daher schon auch einige Risiken, mag aber selbst auch nicht beurteilen, wie hoch die wirklich sind. Auf der anderen Seite steht für mich fest, dass er grundsätzlich Fähigkeiten besitzt, die wir so nicht im Kader haben und auch viele andere Bundesligisten nicht.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
Zitat von Fuechsli

...)Poldi, der egal, wo er auf dem Platz stand, einfach den Ball Richtung Tor gedroschen hat und in 19 von 20 Fällen die Stadiontauben erlegt hat. Und das eine Mal, wenn Ostern und Weihnachten zusammen kamen, den Ball mit samt dem Torhüter oben in den Winkel gedroschen hat.(...)


Bei der Anazhl an Toren, die Poldi geschossen hat, war wohl während seiner aktiven Karriere ziemlich oft Weihnachten und Ostern zusammen augen-zuhaltenZunge raus

Wenn Embolo nur halb soviele Tore schießt für uns, wie Poldi für Köln oder der Nationalmannschaft (wo er wohlgemerkt nach Klose und Gerd Müller die meisten Tore der Geschichte hat), dann freue ich mich persönlich wie ein kleines Kind, das gerade einen Rieseneis bekommen hat...Bei Poldi im Vergleich zu Embolo von Chancentod zu sprechen bzw. sowas anzudeuten...Sorry, aber was erwartet man denn eigentlich? 100% Torquote? Da musst du schon bei Haaland anklopfen, und so einen bekommen wir nicht! Von daher verstehe ich den Sinn hinter Deiner Aussage überhaupt nicht...

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 17.05.2022 um 20:07 Uhr bearbeitet
Hoffentlich wird hier nicht vergessen, dass das Scoutingteam rund um Hartenbach an den Verpflichtungen arbeitet. Wenn die von einem Spieler überzeugt sind, gibt es i.d.R. dafür gute Gründe.
Zitat von SH-Fan
Hoffentlich wird hier nicht vergessen, dass das Scoutingteam rund um Hartenbach an den Verpflichtungen arbeitet. Wenn die von einem Spieler überzeugt sind, gibt es i.d.R. dafür gute Gründe.


Können wir diese Aussage hier irgendwo anpinnen?

Bitte mal folgendes im Hinterkopf behalten: Was beim SCF in den letzten 3 Jahren sportlich und wirtschaftlich abgegangen ist, ist nicht selbstverständlich. Die Führungsriege um Saier, Leki, Hartenbach und wie sie alle heißen macht seit Jahren einen sensationellen Job.

Beachtet bitte mal das neue Stadion nicht einfach nur als Ort zum Kicken, sondern als bauliches Anspruchsdenken. Wir sind gekommen, um zu bleiben. Wir wollen nicht mehr zu besten 20 Mannschaften in Deutschland gehören, wir wollen zu den besten 15 Mannschaften gehören.

Und in genau dieser Denke sollte man sich mit Transfers beschäftigen. Ganz besonders dann, wenn "große" Clubs schwächeln wie z.B. Gladbach.

Ein Transfer von Matthias Ginter ist bei aller Heimatliebe zu Freiburg eine Ansage. Ein deutscher Nationalspieler im besten Alter wechselt nach Freiburg.
Ein Transfer von Breel Embolo wäre bei aller Heimatliebe zu Basel auch eine Ansage.

Ihr könnt euch alle daran erinnern, wie Embolo Schlotterbeck vor ein paar Wochen weggelaufen ist und überlegen Flekken überwinden konnte.
Schlotterbeck ist nächste Saison Gegner. Es kann nicht schaden, jemanden im Team zu haben, der ihm weglaufen kann.

Erinnert euch bitte außerdem an Maxi Eggestein, der nach kleinen Startschwierigkeiten nicht mehr aus unserem Mittelfeld wegzudenken ist. Auch so ein Transfer ist eine Ansage.

Alle Namen die hier unter der Hand aber auch hochoffiziell gehandelt werden, finde ich äußerst spannend und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Jungs hier einschlagen.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Bei Embolo wird ja öfter die Nähe zur Schweizer Heimat als Entscheidungskriterium genannt. Ich persönlich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielt.

Embolo ist erst 25 Jahre alt und steht in der Blüte seiner Karriere. Wenn er ein attraktives Angebot von einem größeren Verein bekommt (das wäre bei Lyon trotz der eher schlechten letzten Saison der Fall), halte ich es fast für ausgeschlossen, dass er zum SC wechselt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich für ein weniger attraktives Angebot (auch monetär) entscheidet, nur damit er ein paar km näher an der Heimat wohnt.

btw: Lyon ist auch nicht weit von Basel entfernt.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Sollte man wirklich Philipp verpflichten, dann bitte auch Mike Frantz zurückholen. Dessen Abschied bei 96 wurde heute angekündigt. Dann wäre die Aufstiegsoffensive wieder komplett.
Zitat von Laufrad
Sollte man wirklich Philipp verpflichten, dann bitte auch Mike Frantz zurückholen. Dessen Abschied bei 96 wurde heute angekündigt. Dann wäre die Aufstiegsoffensive wieder komplett.


Und welche Verwendung sollen wir für Mike haben?
Sehe ihn max. in der zweiten als Flum Ersatz. Und selbst dort wird er zu kämpfen haben...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.