Ich glööf, dat müsse mer ma bekakeln – das neue Palaverzimmer

27.07.2017 - 11:11 Uhr
Zitat von Laumen
Im Zusammenhang mit Positionen von Offensivspielern stoße ich zunehmend auf die Abküzung "RF" oder "LF". Was verbirgt sich dahinter? "R" und "L" stehen offenbar für rechts und links. Aber was bedeutet "F"? "Flügelspieler" kann nicht gemeint sein, weil alle als "RF" oder "LF" bezeichneten Spieler eindeutig Stürmer sind. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus. smile

Es handelt sich um die Flügelstürmer in einem Dreiersturm. Sind meistens schnelle und technisch starke Spielmacher, die entweder wenn sie invertiert spielen (Rechtsfuß auf links bzw. Linksfuß auf rechts) nach innen ziehen und den Abschluss suchen oder wenn sie auf der richtigen Seite spielen den Pass oder die Flanke in die Mitte suchen.
Beispiele für die erste Variante sind Spieler wie Hazard, Neymar oder damals Ronaldinho; für die zweite fallen mir Sterling oder Sane ein. Speziell bei uns fallen am ehesten Hofmann, Traore und Hazard unter die Kategorie, aber ich bin mir sicher, dass auch Bennetts dort spielen kann.

•     •     •

Quod gratis asseritur, gratis negatur.
Zitat von Chino2312
Zitat von Laumen

Im Zusammenhang mit Positionen von Offensivspielern stoße ich zunehmend auf die Abküzung "RF" oder "LF". Was verbirgt sich dahinter? "R" und "L" stehen offenbar für rechts und links. Aber was bedeutet "F"? "Flügelspieler" kann nicht gemeint sein, weil alle als "RF" oder "LF" bezeichneten Spieler eindeutig Stürmer sind. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus. smile

Es handelt sich um die Flügelstürmer in einem Dreiersturm. Sind meistens schnelle und technisch starke Spielmacher, die entweder wenn sie invertiert spielen (Rechtsfuß auf links bzw. Linksfuß auf rechts) nach innen ziehen und den Abschluss suchen oder wenn sie auf der richtigen Seite spielen den Pass oder die Flanke in die Mitte suchen.
Beispiele für die erste Variante sind Spieler wie Hazard, Neymar oder damals Ronaldinho; für die zweite fallen mir Sterling oder Sane ein. Speziell bei uns fallen am ehesten Hofmann, Traore und Hazard unter die Kategorie, aber ich bin mir sicher, dass auch Bennetts dort spielen kann.


LF und RF stehen für Left Forward beziehungsweise Right Forward. Kommt aus dem Englischen, da sind die Forwards generell die Spieler, die laut Aufstellung dem gegnerischen Tor am nächsten sind.

Da hat es sich wieder gelohnt Football Manager von Sega zu spielen zwinker
Zitat von Chino2312

Zitat von Laumen

Im Zusammenhang mit Positionen von Offensivspielern stoße ich zunehmend auf die Abküzung "RF" oder "LF". Was verbirgt sich dahinter? "R" und "L" stehen offenbar für rechts und links. Aber was bedeutet "F"? "Flügelspieler" kann nicht gemeint sein, weil alle als "RF" oder "LF" bezeichneten Spieler eindeutig Stürmer sind. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus. smile

Es handelt sich um die Flügelstürmer in einem Dreiersturm. Sind meistens schnelle und technisch starke Spielmacher, die entweder wenn sie invertiert spielen (Rechtsfuß auf links bzw. Linksfuß auf rechts) nach innen ziehen und den Abschluss suchen oder wenn sie auf der richtigen Seite spielen den Pass oder die Flanke in die Mitte suchen.
Beispiele für die erste Variante sind Spieler wie Hazard, Neymar oder damals Ronaldinho; für die zweite fallen mir Sterling oder Sane ein. Speziell bei uns fallen am ehesten Hofmann, Traore und Hazard unter die Kategorie, aber ich bin mir sicher, dass auch Bennetts dort spielen kann.

Ergänzung: Ich kenne die Bezeichnungen vor allem aus dem englischen Sprachraum, wo "RF"/"LF" für Right/Left Forward(=Stürmer) steht.

Vielleicht mal der Vollständigkeit halber: https://en.wikipedia.org/wiki/Midfielder#Winger

Die Kürzel auf dem Spielfeld:

L = Left
R = Right
C = Central/Centre

F = Forward (=Stürmer)
M = Midfielder
B = Back (=Verteidiger)

WB = Wing-back (= (offensiver) Außenverteidiger)
AM = Attacking-midfielder (= offensiver Mittelfeldspieler)

Ich glaube das wären so die gängigsten Bezeichnungen, die mancher aus England übernommen hat. Bei RF/LF kann man natürlich auch auf Deutsch "linker/rechter Flügel(stürmer)" sagen, aber eigentlich kommt es aus dem Englischen.

P.S.: Etwas weiter unten im Link steht übrigens auch was zum "inverted winger". Da habe ich ja mit einem User hier schon etliche Debatten drüber geführt, dass es so gesehen eigentlich keinen "falschen Fuß" auf den Flügeln im Mittelfeld gibt, sondern dies eben dann taktisch anders genutzt werden kann bzw. muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToToDanger am 01.08.2018 um 09:31 Uhr bearbeitet
Wahrscheinlich wurde es auch von anderen schon gesagt, aber an unserer Abschlussplatzierung aus der letzten Saison ärgert mich nochmal zusätzlich, dass wir auf der tm-Startseite im Dropdown-Menü gerade so angezeigt werden, dass man noch ein wenig scrollen muss augen-zuhalten
Zitat von OstfrieseInBayern
Wahrscheinlich wurde es auch von anderen schon gesagt, aber an unserer Abschlussplatzierung aus der letzten Saison ärgert mich nochmal zusätzlich, dass wir auf der tm-Startseite im Dropdown-Menü gerade so angezeigt werden, dass man noch ein wenig scrollen muss augen-zuhalten

Jo, das sind die wahren Probleme im Leben. grins
Zitat von ToToDanger
Zitat von OstfrieseInBayern

Wahrscheinlich wurde es auch von anderen schon gesagt, aber an unserer Abschlussplatzierung aus der letzten Saison ärgert mich nochmal zusätzlich, dass wir auf der tm-Startseite im Dropdown-Menü gerade so angezeigt werden, dass man noch ein wenig scrollen muss augen-zuhalten

Jo, das sind die wahren Probleme im Leben. grins


Also Saisonziel muss mind. der 8. Platz sein um ein scrollen zu verhindern stark
Zitat von franko1904
Zitat von ToToDanger

Zitat von OstfrieseInBayern

Wahrscheinlich wurde es auch von anderen schon gesagt, aber an unserer Abschlussplatzierung aus der letzten Saison ärgert mich nochmal zusätzlich, dass wir auf der tm-Startseite im Dropdown-Menü gerade so angezeigt werden, dass man noch ein wenig scrollen muss augen-zuhalten

Jo, das sind die wahren Probleme im Leben. grins


Also Saisonziel muss mind. der 8. Platz sein um ein scrollen zu verhindern stark


Was soll ich sagen, ich bin ein fauler Hund. Ich scrolle einfach nicht gerne. Und ich genieße diese Bequemlichkeiten, die der Erfolg mit sich bringt Unschuldig
Es darf auch gerne das internationale Geschäft werden, ich bin da nicht so wählerisch.
Zitat von ToToDanger
Zitat von Chino2312

Zitat von Laumen

Im Zusammenhang mit Positionen von Offensivspielern stoße ich zunehmend auf die Abküzung "RF" oder "LF". Was verbirgt sich dahinter? "R" und "L" stehen offenbar für rechts und links. Aber was bedeutet "F"? "Flügelspieler" kann nicht gemeint sein, weil alle als "RF" oder "LF" bezeichneten Spieler eindeutig Stürmer sind. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus. smile

Es handelt sich um die Flügelstürmer in einem Dreiersturm. Sind meistens schnelle und technisch starke Spielmacher, die entweder wenn sie invertiert spielen (Rechtsfuß auf links bzw. Linksfuß auf rechts) nach innen ziehen und den Abschluss suchen oder wenn sie auf der richtigen Seite spielen den Pass oder die Flanke in die Mitte suchen.
Beispiele für die erste Variante sind Spieler wie Hazard, Neymar oder damals Ronaldinho; für die zweite fallen mir Sterling oder Sane ein. Speziell bei uns fallen am ehesten Hofmann, Traore und Hazard unter die Kategorie, aber ich bin mir sicher, dass auch Bennetts dort spielen kann.

Ergänzung: Ich kenne die Bezeichnungen vor allem aus dem englischen Sprachraum, wo "RF"/"LF" für Right/Left Forward(=Stürmer) steht.

Vielleicht mal der Vollständigkeit halber: https://en.wikipedia.org/wiki/Midfielder#Winger

Die Kürzel auf dem Spielfeld:

L = Left
R = Right
C = Central/Centre

F = Forward (=Stürmer)
M = Midfielder
B = Back (=Verteidiger)

WB = Wing-back (= (offensiver) Außenverteidiger)
AM = Attacking-midfielder (= offensiver Mittelfeldspieler)

Ich glaube das wären so die gängigsten Bezeichnungen, die mancher aus England übernommen hat. Bei RF/LF kann man natürlich auch auf Deutsch "linker/rechter Flügel(stürmer)" sagen, aber eigentlich kommt es aus dem Englischen.

P.S.: Etwas weiter unten im Link steht übrigens auch was zum "inverted winger". Da habe ich ja mit einem User hier schon etliche Debatten drüber geführt, dass es so gesehen eigentlich keinen "falschen Fuß" auf den Flügeln im Mittelfeld gibt, sondern dies eben dann taktisch anders genutzt werden kann bzw. muss.


Danke smile
https://www.instagram.com/tv/Bl-3rWBHwLd/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=2qg05z0gudy9

Sehr interessant und locker! Kann ich nur empfehlen.
Das gucken lohnt sich.
Zitat von xN1c0
https://www.instagram.com/tv/Bl-3rWBHwLd/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=2qg05z0gudy9

Sehr interessant und locker! Kann ich nur empfehlen.
Das gucken lohnt sich.

Danke fürs Reinstellen daumen-hoch

•     •     •

Quod gratis asseritur, gratis negatur.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.