HORCH - der Trabi tuckert noch - Der Plauderthread

30.07.2016 - 00:35 Uhr
Zitat von emilio

Hallo FSV Fans,

ich plane meinen Familienbesuch und Urlaub im Vogtland in 2 Wochen mit einem Stadionbesuch zum FCK-Spiel zu verbinden.

Da es bisher noch keinen VVK im FCK-Shop gibt bin ich am überlegen die Karten beim FSV direkt zu bestellen. Nun die Frage ob sich hier eher der A oder der C Block anbietet. Kann man zudem direkt in die ersten Reihen gehen oder wird man dort ggf. nass bzw. sieht schlecht ?

Danke und Grüße
Emilio


Also, nass wirst du nicht. Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen. E5 ist unser harter kern. Wenn du auf der Hompage die Bilder von den Tribünen anschaust siehts du das unten vor der ersten Reihe eine Sturzsicherung aus Beton und kleines Geländer ist. Solltest du Quasi mit kinder gehen würde ich von abraten. Da du bestimmt lieber gern in der Nähe von deine Fans sitzt würde ich die C4 linke seite (bzw vom Spielfeld aus gesehen rechte Seite) oder C5 empfehlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daberto am 12.08.2019 um 20:46 Uhr bearbeitet
Vielen Dank für die ausführliche Antwort smile

Macht die C oder A Seite einen Unterschied ?
Zitat von emilio
Vielen Dank für die ausführliche Antwort smile

Macht die C oder A Seite einen Unterschied ?


Ähm, gute Frage. Außer den Preis und die andere gerade am Spielfeld wüsste ich nix.

Sitze auch immer im C4 Block. Glaub auch nicht das das Bier und die Stadionwurst anders schmeckt grins

Es sei du machst ein auf VIP.... dann kommst nicht um den A Block herum ugly
block C und alles wird gut
Hallo nach Zwickau,

ich habe gerade diese zwei Berichte gelesen:
https://www.liga3-online.de/haching-fan-mit-kindern-in-zwickau-bedroht-fsv-distanziert-sich/

https://www.turus.net/sport/fussball/8918-fsv-zwickau-vs-hansa-rostock-stadionverbot-gruselfaktor-und-saechsische-willkommenskultur.html

Geht es bei Euch wirklich so im Stadion ab? Ich finde das ja bedenklich, man kann jemand doch nicht verbieten wenn er eine Eintrittskarte hat irgendwo ein Fussballspiel anzuschauen, egal ob man nun Fan oder Sympathisant des Heimvereins ist oder nicht aus Zwickau und Umgebung kommt (ausser man ist die Polizei, wie bei den Vorfällen beim BaWü-Derby VfB Stuttgart - Karlsruher SC am Sonntag, als einige Gästefans mit Einrittskarte nicht reindurften, was aber natürlich auch nicht geht).

Ich halte es da eher mit dem Kommentar hier:
Zitat von usernick
Gut geschrieben, ich habe mich schon immer gefragt was eine "Hopperjagd" oder "Hoppergeld" sein soll. Ich persönlich hatte noch keine Probleme, war aber auch noch nirgends im Osten und finde es eine Frechheit was die abziehen, nach dem ich das so lese. Als Groundhopper ist man ja auch in erster Linie Privatperson, auch von weit her angereist um ein neues Stadion und eine neue Stadt kennenzulernen und hat Geld für eine Eintrittskarte gezahlt. Also auch das Recht in einem freien Land ein Fussballspiel wann und wo man will anzuschauen, was einem keiner verbieten kann. Zur Not muss man sich halt ans Ordnerpersonal oder die Polizei oder den Verein selber wenden, um denen klar zu machen, dass ich mit meiner Eintrittskarte mir auch das Recht zum Eintritt erkauft habe, ansonsten soll man von denen die dir den Eintritt verweigern das Geld zurückgeben lassen. Das ist doch Kindergarten, es ist "nur" ein Fussballspiel und es sollte doch eine Ehre sein, wenn man ortsfremden Menschen sein Stadion und seine Stadt und sein Verein und seine Stimmung repräsentieren kann.
So muss man sich ja tatsächlich überlegen beim FSV Zwickau ein Spiel sich anzuschauen oder man stellt sich in den Gästeblock.


Würde mich mal die Meinung von FSV-Fans dazu interessieren und ob ihr sowas Ok findet. Vielen Danksmile

•     •     •

Insgesamt auf TM.de 11.258 Beiträge seit Mai 2008

CurvaSud (454 Beiträge - 05/2008 - 06/2009)
Zwatzel (31 Beiträge - 06/2009 - 07/2009)
TSVLeinzell_CS (10.164 Beiträge - 09/2009 - 03/2015)
CurvaSud (424 Beiträge - 05/2015 - 06/2016)
OstalbHesse (1 Beitrag - 08/2016 - 11/2016)
CurvaSud_TSVL (stand jetzt 215 Beiträge / seit 20.02.2019)

Nö, finde ich nicht ok!

Dennoch möchte ich nicht versäumen (ohne etwas verharmlosen zu wollen), auf die Veröffentlichungsdaten zu verweisen. Der liga-3-Artikel ist von vor über einem Jahr und der andere sogar noch ein Jahr älter.

Für mich persönlich geht es tatsächlich um Fußball und die Verbundenheit zu meinem Club. Gewalt und/oder die Androhung solcher ist absolut überflüssig. Auch ich war schon als Zuschauer in anderen Stadien (Freiburg, München) und meine Sympathie lag diverse Male beim Gegner der Heimmannschaft. Wohl fühlte ich mich dort jeweils auch nicht wirklich. Es gibt leider überall immer solche, die am Spiel selber gar nicht interessiert sind - bzw. an der Veranstaltung. Ich will jetzt gar nicht mit Frustprojektion oder Gruppenzwang oder dergleichen daherkommen.

Es ist wie immer und überall - die ganz große Masse (auch in Zwickau gehen Familien ins Stadion) kommt des Spiels wegen und hat sicher genauso wenig ein Prolem mit Zuschauern, die ihre Sympthien in diesem Spiel für den Gegener haben - unabhängig davon, wo sie sitzen. Das man sich gegenseitig ein paar aufziehende Sprüche gibt, ist aus meiner Sicht jedoch auch nix schlimmes und völlig normal.
Aber Weg verstellen und/oder "nicht rein lassen" ist nicht nur total albern, sondern mehr als kindisch.

Die große Ausnahme machen dann aber solche, die bekanntermaßen Stunk suchen bzw. provozieren und/oder auf Krawall aus sind. Die dürfen völlig zu Recht nicht rein. Genau wie solche, die der Meinung sind, ein Feuerwerk veranstalten zu müssen.
Ok, mir geht es aber primär um die Spezies Groundhopper. Ich hab mit Zwickau im Zusammenhang auch mal "Hopperhölle" oder "Hoppergeld" gelesen und der Turus-Artikel ist ja eher ein Groundhopping-Erlebnisbericht.

Also wenn ich z.B. nur mal nach Zwickau fahren möchte, mir die Stadt anschauen will, das Stadion ohne ein Heim- oder Gastfan zu sein, sondern einfach Stadt, Stadion und Verein (zu welchem ja die Fans gehören) mal erleben und/oder kennenlerne möchte, muss man da aufpassen oder ist man da tatsächlich nicht gerne gesehen? Oder ist es eher wie überall, wenn man sich respektvoll verhält und unauffällig dann passiert auch nix?

Oder wird man gezielt angesprochen, damit der Gegenüber was sagen muss um am Dialekt herraus zu hören, ob man Sachse ist oder nicht?

•     •     •

Insgesamt auf TM.de 11.258 Beiträge seit Mai 2008

CurvaSud (454 Beiträge - 05/2008 - 06/2009)
Zwatzel (31 Beiträge - 06/2009 - 07/2009)
TSVLeinzell_CS (10.164 Beiträge - 09/2009 - 03/2015)
CurvaSud (424 Beiträge - 05/2015 - 06/2016)
OstalbHesse (1 Beitrag - 08/2016 - 11/2016)
CurvaSud_TSVL (stand jetzt 215 Beiträge / seit 20.02.2019)

Hm, dazu kann ich ehrlich gesagt persönlich nicht so viel beitragen. Ist mir selbst tatsächlich noch nicht passiert/aufgefallen.
Ich wohne schon lange weit weg von Zwickau und bin auch nicht mehr ganz dialektsicher. Wenn ich bislang im Stadion war, hat das offenabar nie jemanden interessiert. Allerdings stehe ich aber auch nicht in der Fankurve... Was bei einem Besuch allerdings passierte, dass eine Bekannte, mit der ich im Stadion war, blöd angemacht wurde, weil sie eine lila Jacke trug. Es war Winter und sie war mir zu liebe mitgekommen - ohne sich dafür neu einzukleiden. Ich meine, irgendwo muss es doch dann auch mal gut sein. Das da diese Erzrivalität zu Aue derart durchschlägt, fand ich schon mehr als albern und war mir in all den Jahren so auch noch nicht passiert. Da kamen dann schon recht aggressive "Meinungsäußerungen", die auch recht persönlich wurden.

Insofern möchte ich die Berichte, die Du angebracht hast, auch nicht ins Reich der Fabeln schieben. Kann mir schon vorstellen, dass da einige Fehlgeleitete derartige Dinge tun. Wie gesagt, selber ist mir das noch nicht aufgefallen. Meine Erfahrung hier ist eher, dass sich die "normalen" Zuschauer neutral gegenüber Auswärtigen verhalten.
Hallo Curva,
das ist als in Zwickau geborener schwierig einzuschätzen. Ich würde diese Berichte jetzt auch nicht als Fabel abstempeln, nur vielleicht etwas in Relation rücken, dass das Spiel gegen Rostock war, ein durchaus brisanter Gegner gegen den es seit 20 Jahren kein Spiel gegeben hat. Das kann also gegen Gegner wie Meppen oder so schon ganz anders aussehen. Und dieser Blogger scheint auch kein wirklich Neutraler, sondern Hansa-Fan gewesen zu sein, zumindest lese ich das so aus seinem Beitrag heraus.
Aufgefallen ist mir diese Wagenburg-Mentalität aber auch schon, es ist nicht toll, denn in meinen Augen sollten alle im Stadion willkommen sein, gerade auch weil es wichtig ist, dass wir viele Zuschauer haben. Ein Freund von mir wurde auch schon dumm angemacht, weil er sich ohne Schal in den B-Block gestellt hat. Das Red Kaos keine Fotos haben will, sollte schon länger bekannt sein und lässt sich schließlich auch leicht vermeiden. Ich habe aber zum Beispiel beim Auswärtsspiel in Münster einen Grundhopper in unserem Gästeblock getroffen.

Ich denke also wenn du zu einem Spiel kommst, welches nicht gerade ein Derby ist solltest du keine Probleme kriegen. Zieh dir vielleicht etwas Rotes oder Rotweißes an dann fällst du weniger auf als Auswärtiger. In der Stadt ist grundsätzlich jeder willkommen, die kannst du absolut gefahrlos anschauen. Dieser erste Bericht ist da viel zu reißerisch.
Ich bin im übrigen ähnlich wie Teilnehmer auch jemand, der mittlerweile seit Jahren außerhalb von Zwickau wohnt.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
@CurvaSud_TSVL

da hast uns aber hartes Brot gegeben grins , ist ja shcon 1..2 Jahre her. Aber ich hab es mir nochmal durch gelesen.

Ich geb erstmal kurze Antworten auf deine Beispiele, bitte auch aber den Rest lesen daumen-hoch

Unterhaching Spiel,
ich hatte damals davon gehört und wenn es so war finde ich es absolut nicht ok. Aber ich war nicht dabei und kenne nicht das Verhalten aller Parteien. Beschweren geht immer fix. Warum war er nicht einfach im Gästefanblock, ausverkauft war er nicht und Tageskasse gibt es da auch. Ich glaub auch das Spiel war eh sehr Emotional durch alle beteiligten auf dem Feld. Davon abgesehen ist der Vereien eh sehr komisch...ich sage nur grieschiches "S" . Wer halt will der macht das schon wie er es braucht.

Zitat von Usernick,
für mich absolut nicht relevant, interessant und von bedeutung. Warum? Da steht ein satz drin der mich verärgert. Ich Zitiere "..Ich persönlich hatte noch keine Probleme, war aber auch noch nirgends im Osten und finde es eine Frechheit was die abziehen, nach dem ich das so lese..." . Sorry, aber nix ist wichtiger in der heutigen Zeit als es selber zu sehen und seine eigen Meinung zu finden.

Hansa Rostock Spiel,
in dem Text steht sinn gemäß drin, unabhängig von sein abwertenden äußerungen über das Umfeld,
.. er ist nach Zwickau gefahren um zum Spiel zu gehen, ist aber nicht ins Stadion sondern blieb lieber mit Sturmmaske und ner Flasche Bier im Auto sitzen.. hä? Klingelt da nur was bei mir, oder wurde er garnicht rein gelassen? Davon abgesehen gerade solche Fangruppen sollten ihre Füße ruhig halten! Den schaden die den meist hinterlassen ist ne ware freude. Wart ihr schonmal in Rostock als Gästefan? Schaut es euch mal an, und hinterfragt euch warum die Gästefans so abgeriegelt werden? Ich hab es mal mit gemacht...parken weit weg vom Stadion, Shuttel Bus zum Stadion austeigen in einem abgeriegelten Bereich , aber erst nach dem die Tore hinter dem Bus geschlossen wurden. JVA lässt grüßen.


Nu mal zu meiner Einschätzung,
alles was vorfällt ist mit nix zu Entschuldigen, aber auch nur dann wenn es wirklich so war. In der heutigen Zeit werden Vereien mit Strafe belegt weil etwas behauptet wird was selbst keine Medien fest halten konnten...sorry, aber das schürrt unmut. Ich habe bei 1860 auch schon ein Fan von uns rund erneuert weil er den Ordner angehen wollte, jeder hat eben solche in den Reihen.
Aue ist beim FSV leider ein "rotes Tuch", warum wissen viele selber nicht, mir geht es auch auf den Sack. Aber das ist doch kein FSV problem...geht mal in Blau zu Dortmund vs Schalke, mit 1860 Trikot zu Bayern, Pauli zum HSV, Union zu Hertha, Stutgart zu Karlsruhe usw.... das ist kein FSV Phänomen.
Und jeder Verein hat verdoofte in den Fan reihen, wie war das mit den lieben Pauli fans die das Stadion halb ab brennen, oder die liebe Hertha vs Union Fans die den Platz stürmen wollen....daher erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Ich selber sitz seit Jahren im C4 Block, um mir rum saßen schon Halle Fans,Ziegner,Aspachfans, Magdeburg Fans, Bayern Fans, usw... und es ist nie zu ausfälligkeiten gekommen. warum? Weil die zu ihrem harten kern in den Gästeblock genauso wenig wollten wie wir in unserren. Natürlich sollte man etwas Fingerspitzengefühl haben mit seinem Auftreten im Heimbereich. Bsp vor Jahren war ich in der SO Kurve bei BVB gegen Bayern...das ganze Spiel ist nix gewesen, aber als der abpfiff kam haben die 5 sich "gehen" lassen da Dortmund zu doof war seine Chancen zu nutzen und auf einmal war die Ruhe dahin. Muss das sein?

Ich komm öfters mit Gästefans ins Gespräch und diese sind eher begeistert weil es denen bei uns in der Logistik gut geht. Wo bitte hat man zb soviele Gäste Parkplätze dierekt am Stadion. Aber diese wollen eben nicht zu denen gehören welche Zaun,Toiletten, Imbiss usw verschandeln bzw zerstören.

Aber mach es doch mal kurz, wir fragen mal @emilio , hast du dich bedroht gefühlt?

ich würde sagen schau dir Zwickau an, geh über den schönen Weihanchtsmarkt und das Horch Museum (da siehst gleich mal wo AUDI wirklich her kommt zwinker ) und danach gehst du ins Stadion. Außer Stehblock egal, benehm dich und es wird ein toller Tag. Schließlich wie es rein schallt ,schallt es raus rolleyes

Und ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt bzw gesehen das Leute vom Stadiongang abgehalten wurden auf der C-Reihe.

Die mehrheit der Sachen beisen nicht nur weil wir unsere Meinung sagen. Im Gegenteil ich komm durch meine Arbeit viel in Deutschland rum und werde überall mit Freude empfangen. Benehmen und Anstand sei dank eben. Ok ab und an muss ich mir ne Spitze anhören, aber da lacht jeder nur drüber grins

Achja, die armen Gäste... findest du das in Ordnung wenn es raus schallt.."Sachsenschweine" und uns teilweise zur Jagt frei geben? Vielleicht sollte ich da auch jedesmal beschwerde ein reichen und das Medial ausschlachten das jeder Vereie Strafen bekommt. Aber da lache ich lieber und setz mich mit dem ***** drauf.

grinsgrinsgrins Den besten Skandal den wir die letzten Jahre hatten war der " ***** skandal" im Halle Spiel von Frick vor 2 Jahren grinsgrinsgrinsgrins und ich glaub du must da auch schmunzeln grinsgrinsgrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daberto am 29.11.2019 um 18:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.