Olimpiu Moruţan
Geburtsdatum 25.04.1999
Alter 25
Nat. Rumänien  Rumänien
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein MKE Ankaragücü
Interessierter Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3754
3023
531
2--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 06.05.2021
Dieses Gerücht teilen

Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan

28.03.2021 - 20:21 Uhr
...Sous contrat jusqu'en 2023 au Steaua Bucarest, Olimpiu Morutan est estimé à 2 millions d'euros par le site Transfermarkt, mais dispose d'une clause libératoire fixée à 70 millions d'euros. Néanmoins le club roumain serait disposé à discuter autour des 10M€.

A noter que le Bayer Leverkusen, le Hertha Berlin ou encore le RB Salzbourg, suivraient également avec attention le jeune Morutan.
Olimpiu Morutan gilt als eine der größten Hoffnungen des rumänischen Fußballs. „The new Gheorghe Hagi" zieht das Interesse mehrerer europäischer Vereine auf sich darunter Teams wie Rennes, FC Porto, Galatasaray, Bergamo, RB Salzburg, Leverkusen sowie Hertha.
Trotz einer festgeschriebenen Ausstiegsklausel im Vertrag von rund 70 Millionen Euro soll laut dieser Quelle der FCSB Bukarest ab ca. 10 Millionen Euro gesprächsbereit sein.
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#1
28.03.2021 - 20:28 Uhr
Hier mal sein Skills -Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PVorFhSYmdU
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#2
28.03.2021 - 22:16 Uhr
Sicherlich ein überzeugender Spieler mit Potential aber 10 Mio. € sind schon eine ganze Stange Geld für jemanden aus der rumänischen Liga.
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#3
28.03.2021 - 23:13 Uhr
Also rein nach den Zahlen definitiv ein interessanter Spieler, auch wenn es nur die rumänische Liga ist. Bedarf hätten wir auf der Position sicherlich auch, wenn man in Betracht zieht, dass Cunha nicht ewig bleiben wird und es schon ratsam wäre, einen Ersatz für ihn aufzubauen. Aber 10 Mio.€ aufwärts für ihn zu bezahlen fände ich im Gesamtbetracht der Umstände (2 Mio. Marktwert, rumänische Liga, Perspektivspieler) schon ein bißchen übertrieben, zumal unser Budget inzwischen keine großen Sprünge zulassen dürfte... Ich weiß nicht so recht. Interessiert sind wir vielleicht schon, aber nicht für 10 Mio. aufwärts. Ich gebe dem ganzen aktuell 15%
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#4
29.03.2021 - 10:39 Uhr
Sicherlich einer von vielen interessanten Talenten in Europa. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass man im Hintergrund schon die neuen Kaderplaner aktiviert hat und die ersten Scoutingberichte einholt, dennoch sind die Rahmenbedingungen überhaupt nicht passend.

Bei Hertha wurde im Winter maximal eingespart. 2 Spieler für wenig Geld geholt, interne Trainerlösung. Da würde es jetzt überhaupt nicht passen für ein rumänisches Talent 10 Mio auszugeben.

Um bei den Fakten zu bleiben.
21 Jahre (keine 18)
Rumänische Liga
Körperlich müsste er für die Buli enorm zulegen
nicht der beste (wertvollste) Spieler im Team
Scorerpunkte OK, aber für Spitzenreiter der rumänischen Liga ginge ggf. mehr
70 Mio Ausstiegsklausel????? Absolut unrealistisch
10 Mio Ablöse für einen Spieler, der 2 Mio wert ist und in den letzten 2 Saisons kaum eine große Rolle gespielt hat???

-> Wahrscheinlichkeit 0%.

•     •     •

Herthaner
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#5
29.03.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von marvstar
10 Mio Ablöse für einen Spieler, der 2 Mio wert ist und in den letzten 2 Saisons kaum eine große Rolle gespielt hat???

-> Wahrscheinlichkeit 0%.


Glaubst du wirklich ernsthaft, dass diese Fantasiezahlen hier irgend eine Relevanz hätten?
Hier sind schon Talente für hohe Millionenablösesummen gewechselt, die hier eine MW von 0 hatten. zwinker

•     •     •

NUR DIE SGE!
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#6
29.03.2021 - 17:33 Uhr
Zitat von marvstar
Sicherlich einer von vielen interessanten Talenten in Europa. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass man im Hintergrund schon die neuen Kaderplaner aktiviert hat und die ersten Scoutingberichte einholt, dennoch sind die Rahmenbedingungen überhaupt nicht passend.

Bei Hertha wurde im Winter maximal eingespart. 2 Spieler für wenig Geld geholt, interne Trainerlösung. Da würde es jetzt überhaupt nicht passen für ein rumänisches Talent 10 Mio auszugeben.

Um bei den Fakten zu bleiben.
21 Jahre (keine 18)
Rumänische Liga
Körperlich müsste er für die Buli enorm zulegen
nicht der beste (wertvollste) Spieler im Team
Scorerpunkte OK, aber für Spitzenreiter der rumänischen Liga ginge ggf. mehr
70 Mio Ausstiegsklausel????? Absolut unrealistisch
10 Mio Ablöse für einen Spieler, der 2 Mio wert ist und in den letzten 2 Saisons kaum eine große Rolle gespielt hat???

-> Wahrscheinlichkeit 0%.


Sehe ich völlig anders. Gerade auf der Position könnten wir uns doch noch am ehesten ein Talent leisten. Mit Cunha spielt dort ein sehr erfahrener Akteur und durch den Abgang von Samardzic haben wir auch kein eigenes Talent, das sich auf der Position hervortut.
Morutan hat absolut das Potential in einer größeren europäischen Liga zu bestehen und ist jetzt an dem Punkt, um auch den Schritt zu gehen. Sein Alter kann im übrigen auch ein Vorteil sein. Es soll ja Spieler geben, die erst ein wenig später zünden und nicht schon mit 18 auf Weltniveau sind.
Die Qualität der Liga kann man nicht wegdiskutieren, allerdings halte ich das nicht immer für das entscheidende Argument. Herausragende Talente aus kleineren Ligen haben mit der richtigen Einstellungen auch in großen Ligen überzeugt. Die Qualität der Heimatliga spielt da meist eine weniger große Rolle, als die Einstellung und Qualität des Spielers. Die Qualität hat Morutan sicher, ob er die Einstellung hat, wird man erst sehen, wenn er wechselt.
Das er bisher nicht die überragende Rolle bei Steaua gespielt hat, liegt doch eher an der Konkurrenz. Coman, Tanase und Man waren einfach weiter und haben entsprechend gespielt. Jetzt durch den Abgang von Man und die Verletzung von Coman dürfte er mehr spielen und auch deutlich wichtiger für das Team werden. Das wird seinen MW jedenfalls nicht senken.

Die 70 Mio. sind doch eine reine Abwehrklausel und stammen wohl auch noch aus einer Vor-Corona-Zeit und sind aus dem Gedanken geboren, dass er durch die Decke geht.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten:
Bukarest hat mit Man einen vergleichbaren Leistungsträger, der vielleicht noch ein bisschen wichtiger als Morutan war, für 13 Mio. nach Parma verkauft. Warum sollte man für einen vergleichbar talentierten Nachfolger weniger aufrufen?
Außerdem hat er im Sommer noch zwei Jahre Vertrag und gehört zu den spannendsten Talenten im Land. Wenn man bereit ist für vergleichbare belgische, tschechische oder französische Talente solche Summen auszugeben, warum dann nicht für rumänische? - mal abgesehen von der Liga.
Es ist natürlich jetzt schwierig abzuschätzen, wie sich die Preise mit Corona verändern. Aber wenn ich an die Transfers von Stanciu und Man denke, die sicher vergleichbar sind, dann bewegen wir uns hier mit 10 Mio. schon in den richtigen Regionen.

Bleibt die Frage, ob er zu Hertha passt und wir die 10 Mio. investieren würden. Beides würde ich mal mit
einem vorsichtig, aber bestimmten ja beantworten. Morutan ist ein Talent, dass sich organisch entwickelt hat und nicht zu früh überhyped wurde oder zu schnell den Schritt ins Ausland gewagt hat. Daher könnte er sicherlich ganz gut hier reinpassen. Und sollte Dardai Trainer bleiben und der Kader (offensiv) weitestgehend zusammenbleiben, sehe ich gute Chancen, dass Morutan sich langsam an die Bundesliga gewöhnen kann. Man darf auch nicht vergessen, dass er sehr flexibel ist und genau diese jugendliche Leichtigkeit und Kreativität mitbringt, die uns momentan nur Cunha liefert. Daher würde ich mich freuen, wenn man zumindest einen talentierten Spieler für die Offensive holt, auch wenn vielleicht ein gewisses (finanzielles) Risiko mitschwingt.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#7
30.03.2021 - 15:13 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von marvstar

Sicherlich einer von vielen interessanten Talenten in Europa. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass man im Hintergrund schon die neuen Kaderplaner aktiviert hat und die ersten Scoutingberichte einholt, dennoch sind die Rahmenbedingungen überhaupt nicht passend.

Bei Hertha wurde im Winter maximal eingespart. 2 Spieler für wenig Geld geholt, interne Trainerlösung. Da würde es jetzt überhaupt nicht passen für ein rumänisches Talent 10 Mio auszugeben.

Um bei den Fakten zu bleiben.
21 Jahre (keine 18)
Rumänische Liga
Körperlich müsste er für die Buli enorm zulegen
nicht der beste (wertvollste) Spieler im Team
Scorerpunkte OK, aber für Spitzenreiter der rumänischen Liga ginge ggf. mehr
70 Mio Ausstiegsklausel????? Absolut unrealistisch
10 Mio Ablöse für einen Spieler, der 2 Mio wert ist und in den letzten 2 Saisons kaum eine große Rolle gespielt hat???

-> Wahrscheinlichkeit 0%.


Sehe ich völlig anders. Gerade auf der Position könnten wir uns doch noch am ehesten ein Talent leisten. Mit Cunha spielt dort ein sehr erfahrener Akteur und durch den Abgang von Samardzic haben wir auch kein eigenes Talent, das sich auf der Position hervortut.
Morutan hat absolut das Potential in einer größeren europäischen Liga zu bestehen und ist jetzt an dem Punkt, um auch den Schritt zu gehen. Sein Alter kann im übrigen auch ein Vorteil sein. Es soll ja Spieler geben, die erst ein wenig später zünden und nicht schon mit 18 auf Weltniveau sind.
Die Qualität der Liga kann man nicht wegdiskutieren, allerdings halte ich das nicht immer für das entscheidende Argument. Herausragende Talente aus kleineren Ligen haben mit der richtigen Einstellungen auch in großen Ligen überzeugt. Die Qualität der Heimatliga spielt da meist eine weniger große Rolle, als die Einstellung und Qualität des Spielers. Die Qualität hat Morutan sicher, ob er die Einstellung hat, wird man erst sehen, wenn er wechselt.
Das er bisher nicht die überragende Rolle bei Steaua gespielt hat, liegt doch eher an der Konkurrenz. Coman, Tanase und Man waren einfach weiter und haben entsprechend gespielt. Jetzt durch den Abgang von Man und die Verletzung von Coman dürfte er mehr spielen und auch deutlich wichtiger für das Team werden. Das wird seinen MW jedenfalls nicht senken.

Die 70 Mio. sind doch eine reine Abwehrklausel und stammen wohl auch noch aus einer Vor-Corona-Zeit und sind aus dem Gedanken geboren, dass er durch die Decke geht.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten:
Bukarest hat mit Man einen vergleichbaren Leistungsträger, der vielleicht noch ein bisschen wichtiger als Morutan war, für 13 Mio. nach Parma verkauft. Warum sollte man für einen vergleichbar talentierten Nachfolger weniger aufrufen?
Außerdem hat er im Sommer noch zwei Jahre Vertrag und gehört zu den spannendsten Talenten im Land. Wenn man bereit ist für vergleichbare belgische, tschechische oder französische Talente solche Summen auszugeben, warum dann nicht für rumänische? - mal abgesehen von der Liga.
Es ist natürlich jetzt schwierig abzuschätzen, wie sich die Preise mit Corona verändern. Aber wenn ich an die Transfers von Stanciu und Man denke, die sicher vergleichbar sind, dann bewegen wir uns hier mit 10 Mio. schon in den richtigen Regionen.

Bleibt die Frage, ob er zu Hertha passt und wir die 10 Mio. investieren würden. Beides würde ich mal mit
einem vorsichtig, aber bestimmten ja beantworten. Morutan ist ein Talent, dass sich organisch entwickelt hat und nicht zu früh überhyped wurde oder zu schnell den Schritt ins Ausland gewagt hat. Daher könnte er sicherlich ganz gut hier reinpassen. Und sollte Dardai Trainer bleiben und der Kader (offensiv) weitestgehend zusammenbleiben, sehe ich gute Chancen, dass Morutan sich langsam an die Bundesliga gewöhnen kann. Man darf auch nicht vergessen, dass er sehr flexibel ist und genau diese jugendliche Leichtigkeit und Kreativität mitbringt, die uns momentan nur Cunha liefert. Daher würde ich mich freuen, wenn man zumindest einen talentierten Spieler für die Offensive holt, auch wenn vielleicht ein gewisses (finanzielles) Risiko mitschwingt.


Also ich finde den Beitrag echt klasse, ziemlich detailliert und mit guten Augen.

Nur bei einem Punkt muss ich einhaken, Ablösesumme.

10 Mio sind gänzlich übertrieben und da bringe ich einen Vergleich, den du selbst im Grunde mehrfach erwähnst,
-> Cunha

Wir haben Cunha, einen Spieler der in stärkeren Ligen bereits Qualität bewiesen hat für 18! Millionen geholt bei einem MW von 13 Mio.

Der Typ hat einen von 2 Mio, das Verhältnis passt nicht. Dort steht gesprächsbereit ab 10 Mio, demnach bewegt sich die Ablöse Richtung der von Cunha, sicherlich drunter aber für einen Back Up der in stärkeren Ligen sich noch beweisen muss und die Gefahr besteht, dass er nicht Fuß fasst ist sehr sehr hoch, im Grunde zu hoch.

Wenn wir von 5 Mio reden, dann in Ordnung aber alles andere wäre von Hertha dumm. Damals Duda für 7 Mio geholt und der hat 3 Jahre Anlaufzeit benötigt für eine starke Saison...

Sonst alles gut, Qualität in zweiter Reihe benötigt man

•     •     •

Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#8
31.03.2021 - 14:59 Uhr
Zitat von KevJr2410
.

10 Mio sind gänzlich übertrieben und da bringe ich einen Vergleich, den du selbst im Grunde mehrfach erwähnst,
-> Cunha


Im Grunde finde ich solche Vergleiche grundsätzlich schwierig, da sie alle aus einer Vor-Corona-Zeit stammen. So richtig weiß doch keiner, wie sich der Markt entwickelt. Bukarest war in meiner Wahrnehmung immer ein recht solventer Klub, der nicht zwingend auf Ablösen angewiesen war. Inwieweit sich das jetzt durch fehlende Zuschauereinnahmen verändert hat, kann ich aber nicht sagen.

Wie gesagt, würde ich einfach den Transfer von Man als Referenz heranziehen. Das war ein Wintertransfer zu einem italienischen Abstiegskandidaten, der aus der Not heraus die 13 Mio. hingelegt hat. Daher dürfte dieser Transfer ein wenig teurer gewesen sein, als das im Sommer der Fall gewesen wäre.
Die jetzt aufgerufenen 10 Mio. für Morutan sind vielleicht eher ein Näherungswert. Ich glaube, dass es im Sommer vermehrt kreative Lösungen bei Ablösesummen geben wird. Eine Sockelablöse unter den 10 Mio., die sich mit Boni entsprechend erhöht bzw. eine Weiterverkaufsbeteiligung.
Dass Hertha oder Leverkusen die 10 Mio. direkt zahlen, halte ich auch für ausgeschlossen. Aber dass in der Gesamtrechnung die 10 Mio. nach Bukarest fließen, kann ich mir schon vorstellen.
Wer weiß, vielleicht ist ja sogar eine Leihe mit Kaufpflicht machbar. Wäre sicherlich am besten für alle Beteiligten.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#9
01.04.2021 - 22:50 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von KevJr2410

.

10 Mio sind gänzlich übertrieben und da bringe ich einen Vergleich, den du selbst im Grunde mehrfach erwähnst,
-> Cunha


Im Grunde finde ich solche Vergleiche grundsätzlich schwierig, da sie alle aus einer Vor-Corona-Zeit stammen. So richtig weiß doch keiner, wie sich der Markt entwickelt. Bukarest war in meiner Wahrnehmung immer ein recht solventer Klub, der nicht zwingend auf Ablösen angewiesen war. Inwieweit sich das jetzt durch fehlende Zuschauereinnahmen verändert hat, kann ich aber nicht sagen.

Wie gesagt, würde ich einfach den Transfer von Man als Referenz heranziehen. Das war ein Wintertransfer zu einem italienischen Abstiegskandidaten, der aus der Not heraus die 13 Mio. hingelegt hat. Daher dürfte dieser Transfer ein wenig teurer gewesen sein, als das im Sommer der Fall gewesen wäre.
Die jetzt aufgerufenen 10 Mio. für Morutan sind vielleicht eher ein Näherungswert. Ich glaube, dass es im Sommer vermehrt kreative Lösungen bei Ablösesummen geben wird. Eine Sockelablöse unter den 10 Mio., die sich mit Boni entsprechend erhöht bzw. eine Weiterverkaufsbeteiligung.
Dass Hertha oder Leverkusen die 10 Mio. direkt zahlen, halte ich auch für ausgeschlossen. Aber dass in der Gesamtrechnung die 10 Mio. nach Bukarest fließen, kann ich mir schon vorstellen.
Wer weiß, vielleicht ist ja sogar eine Leihe mit Kaufpflicht machbar. Wäre sicherlich am besten für alle Beteiligten.


Auf deinen Bezug zum Thema "Wie Potent FCSB ist": Der Verein wird letzten Endes ja von Gigi Becali "gehalten". Die Millionen vom Man Transfer haben ihn sehr happy gemacht. Er hat in den rumänischen Medien auch gesagt, dass er ungern noch jemanden hergeben möchte, nur für Summen die er sich vorstellt (die sind, m. M. n. immer übertrieben, ist aber eben auch eine Vermarktungstaktik).

Daher kann man schon mit 8-10 Millionen rechnen, außer man bringt Bonis und eine Weiterverkaufsklausel ein, wie du eben schon erwöhnt hast, dann könnte die "einfache Transfersumme" doch noch ein wenig nach unten gehen. Allerdings meint Becali das meistens so, wie er es sagt. Ich mag ihn nicht, aber er ist tatsächlich ein knallharter Verhandlungspartner, weshalb er in den letzten Jahren auch immmer die besten Summen für seine Spieler bekommen hat in Rumänien.

Zu Morutan selbst. Damals bei Botosani von Anfang an einer der Juwelen schlecht hin der letzten Jahre gewesen. Bei FCSB brauchte er Zeit, ein Jahr mehr bei Botosani hätte ihm wohl damals gut getan, aber ich finde man kann die Sache ruhig auch mal "ruhiger" angehen wie er. 21 ist immer noch sehr jung. Körperlich sehe ich ihn nicht in der Bundesliga, aber technisch und vom Passspiel her könnte er sofort in der Bundesliga spielen. Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech.
Tatsächlich sehe ich persönlich das größte Problem in der Motivation und der Eingewöhnung von rumänischen Talenten/Spielern im Ausland. In den letzten Jahren oft schief gelaufen. Allerdings sehe ich für gerade dieses Problem Dardai als einer der geeignesten Trainer.

Mal schauen wie viel letzten Endes wirklich dran ist und was daraus wird. Würde mich freuen wieder ein interessantes rumänisches Talent in der Bundesliga zu sehen, nach dem die letzten es ja eher Richtung Italien verschlagen hat. oops

•     •     •

Mein Interesse gilt alleine dem Fußball, nicht dem Streit, Hass oder Anfeindungen untereinander.
Fan von Rapid Bukarest ♥

Sympathisant von sehr vielen Vereinen. Unter anderem:
Farul Constanta - Dunajska Streda
Atalanta Bergamo - FC Brentford
Salernitana - Würzburger Kickers
FC Hermannstadt - Vissel Kobe
TSG 1899 Hoffenheim - Nordsjaelland
Hertha BSC beobachtet Olimpiu Morutan |#10
03.04.2021 - 08:07 Uhr
Jetzt will ihn auch Inter verpflichten. Das macht es sicher nicht leichter.

http://www.fussball-talente.com/Fu__ballger__chte_Ticker_03_04_2021-2_17-81487-1.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.