Hasan Salihamidzic
Geburtsdatum 01.01.1977
Alter 47
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Hasan Salihamidzic

31.07.2017 - 17:47 Uhr
Hasan Salihamidzic |#6811
12.01.2019 - 20:31 Uhr
Zitat von Doerk

Sorry Hemdl: Sammer kann man doch ernsthaft nur weiser Kirchhoff Kurt Rode und tasci zuordnen


Und Davies (wurde von uns schon unter Reschke beobachtet), Odoi, Hernandez und Rabiot hat Salihamidzic selbst "gefunden" und beobachtet, dann eigenhändig eingetütet?
Das machen die gleichen Leute wie vorher. Damals Reschke, heute Neppe und dazu die ganzen Zuarbeiter, bei denen sich nicht viel geändert haben dürfte. Nur weil die jetzt neue Programme haben oder mehr Kohle zur Verfügung haben, entdecken die ja nicht von heute auf morgen urplötzlich neue Spieler. Salihamidzic hatte Zeit seiner Karriere mit diesem Berufszweig als Scout nichts am Hut, hier aber ist der plötzlich das Trüffelschwein unter den Talentesuchern? Wenn da heute einer den Odoi vorschlägt und den verpflichten will, dann hat den doch nicht Brazzo "gefunden", ebensowenig wie Sammer den Kimmich gefunden hat oder den Coman. Der wurde dann von den Scouts gefunden, nach bestehenden Profilen. Und dann wird abgestimmt und verhandelt - da kommt dann der Sportdirektor ins Spiel. Insofern hat sich da überhaupt nichts geändert, nur dass Sammer eben nicht mitmachen wollte und das Reschke und Co. überließ, während Brazzo sich eben überall blicken lässt und das kommentiert.

Zitat von Doerk

Ich erwarte von einem Sportdirektor, dass er Transfers verantwortet, dass er den Kader entwickelt, und dass er Spieler für den FC-Bayern begeistert, auch wenn man dann mal München verlassen muss und in einer anderen Sprache als deutsch kommunizieren muss.


So wie Pavard? Ach ne, das war ja gar nicht Brazzo tongue

Ich gehe absolut mit dir konform - das ist die Aufgabe des Sportdirektors. Und genau deswegen habe ich Sammer damals wie heute hart kritisiert, als der hier noch als gottgleich verehrt wurde. Aber abgesehen davon, dass Brazzo da jetzt auch mitmischt, sehe ich da nicht viele Änderungen bezüglich der Aktivitäten. Die Namen sind logischerweise andere, das Muster aber nahezu identisch. Nur hat man damals das alles deutlich weniger nach außen getragen.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 12.01.2019 um 20:34 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#6812
12.01.2019 - 20:32 Uhr
Das Plus von Hasan, den ich jetzt nicht als optimale Lösung und Visionär auf der Sportdirektorposition sehe, könnte sein, dass er einfach mit seiner Art bei jungen Menschen gut ankommen könnte.

Das er jetzt die Spieler nicht so kennt find ich nicht so schlimm. Der Entwicklungschef von Audi entwickelt ja auch nicht selber, der Verteidigungsminister(in) kommt nicht vom Millitär und wir hatten schon Schauspieler als Präsidenten der USA.

Wichtig ist, dass er seinen Laden gut in Griff hat, dass er einen guten Draht zum Vorstand hat damit er Geld für Transfers und Scouting bekommt und evtl. auch, dass er gut mit den Spielern bei Verhandlungen klar kommt.

Das jetzt mehr von seiner Arbeit "raußkommt" und immer wieder erzählt wird was er gemacht hat, an welchen Spielern er dran war usw... das ist meiner Meinung nach aber reine Pressearbeit/Meinungsbildung des Vorstands des FCBayern. So als Reaktion auf die Kritik auf der JHV. "Schaut her, wir haben ihm eine Chance gegeben ... und jetzt macht er es so toll. Wir haben sein Talent erkannt. Toll wie wir Hasan verpflichtet haben"
Hasan Salihamidzic |#6813
12.01.2019 - 20:37 Uhr
Finde er hat eine nette sympathische Art. Als Freund denke ich ist er super, aber als Sportdirktor fehlt ihn damit irgendwie die Austrahlung bzw Autorität. Nur von ausserhalb gesehen
Hasan Salihamidzic |#6814
12.01.2019 - 20:38 Uhr
Denke irgenwie immer er lässt sich bei Verhandlungen mit Spielern/Verein über den Tisch ziehen
Hasan Salihamidzic |#6815
12.01.2019 - 20:40 Uhr
Zitat von __Kygo__
Zitat von Doerk

Ich erinnere mich da an den Ausspruch von Jürgen Klopp: „meint irgendeiner, der FC-Bayern hätte einen Punkt weniger, wenn Sammer nicht da wäre. An seiner Stelle würde ich dem lieben Gott jeden Morgen danken, dass sie mich dazugeholt haben.“

Ehrlich gesagt wussten wir doch alle, dass er recht hat.
.


Hast du das anno 2014 auch so geschrieben hier?


Damals habe ich mich natürlich fürchterlich über Klopp, den proll, aufgeregt grinsgrinsgrins
Hasan Salihamidzic |#6816
12.01.2019 - 20:48 Uhr
Zitat von Doerk

Sorry Hemdl: Sammer kann man doch ernsthaft nur weiser Kirchhoff Kurt Rode und tasci zuordnen

Bei einigen Spielern ist klar, dass sie aufgrund der Einflussnahme anderer Akteure kamen:

Martinez – Jupp
Thiago – pep
Mandzukic – Kalle / Uli
Alonso – pep
Coman – Reschke
Bernat – Reschke
Kimmich – pep / Reschke

Bei keinem als den oben genannten, habe ich von einer Einflussnahme von Sammer gehört. Wir hatten Reschke als „transferspezialisten“. Vorher in Leverkusen und nachher in Stuttgart ist er Sportdirektor.

Ich erwarte von einem Sportdirektor, dass er Transfers verantwortet, dass er den Kader entwickelt, und dass er Spieler für den FC-Bayern begeistert, auch wenn man dann mal München verlassen muss und in einer anderen Sprache als deutsch kommunizieren muss, man sich mit wirtschaftlichen Begebenheiten befassen und in verhandlungssituationen begeben muss.

So sehr sammer immer den Kämpfer gibt: seine Comfort Zone, die er als Spieler / Trainer kennengelernt hat, wollte er nie verlassen.

Das ist jedenfalls bei brazzo anders.


Diese Sichtweise ist mir aber auch zu einfach. Ich gebe dir bzgl. des Tätigkeitsfelds eines Sportdirektors recht. Aber das ist doch heutzutage schon längst keine One-Man-Show mehr. Da arbeiten viele Scouts usw. zusammen, der Sportdirektor trifft dann halt (im Idealfall) die endgültige Entscheidung. Aber jetzt alle schlechten Transfers Sammer anzuhängen und bei den Guten zu sagen, da hatte Sammer nichts mit zu tun ist mir da zu einfach. Mal davon abgesehen sind die von dir o. g. Transfers auch gesondert zu betrachten. Ein Sinan Kurt war ein Griff ins Klo, das muss man so sagen. Allerdings zählte er aber auch zu den Top-Talenten mit seinen 17 oder 18 Jahren damals. Das hat man halt riskiert und ihn geholt. Rode und Kirchhoff waren junge deutsche Spieler die ablösefrei waren. Genauso wie 2017 auch Rudy. Das sind Transfers mit denen man nix verlieren kann. Entweder die Spieler setzen sich durch, dann hat man einen echten Coup gelandet. Oder sie setzen sich nicht durch, dann kann man sie (wie in den 3 Fällen geschehen) nach 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen und macht noch einen Transfergewinn damit. Und Tasci fällt für mich sowieso aus der Wertung. Der war in der Winterpause eine Notlösung. Man hatte extremes Verletzungspech in der IV und musste reagieren. Und für ein halbes Jahr, idealerweise mit BL-Erfahrung und vor allem auch noch in der CL spielberechtigt, das schränkt die Auswahl schon stark ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CIA-Agent am 12.01.2019 um 20:52 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#6817
12.01.2019 - 21:04 Uhr
Zitat von Hemdl

Zitat von Doerk

Sorry Hemdl: Sammer kann man doch ernsthaft nur weiser Kirchhoff Kurt Rode und tasci zuordnen


Und Davies (wurde von uns schon unter Reschke beobachtet), Odoi, Hernandez und Rabiot hat Salihamidzic selbst "gefunden" und beobachtet, dann eigenhändig eingetütet?
Das machen die gleichen Leute wie vorher. Damals Reschke, heute Neppe und dazu die ganzen Zuarbeiter, bei denen sich nicht viel geändert haben dürfte. Nur weil die jetzt neue Programme haben oder mehr Kohle zur Verfügung haben, entdecken die ja nicht von heute auf morgen urplötzlich neue Spieler. Salihamidzic hatte Zeit seiner Karriere mit diesem Berufszweig als Scout nichts am Hut, hier aber ist der plötzlich das Trüffelschwein unter den Talentesuchern? Wenn da heute einer den Odoi vorschlägt und den verpflichten will, dann hat den doch nicht Brazzo "gefunden", ebensowenig wie Sammer den Kimmich gefunden hat oder den Coman. Der wurde dann von den Scouts gefunden, nach bestehenden Profilen. Und dann wird abgestimmt und verhandelt - da kommt dann der Sportdirektor ins Spiel. Insofern hat sich da überhaupt nichts geändert, nur dass Sammer eben nicht mitmachen wollte und das Reschke und Co. überließ, während Brazzo sich eben überall blicken lässt und das kommentiert.

Zitat von Doerk

Ich erwarte von einem Sportdirektor, dass er Transfers verantwortet, dass er den Kader entwickelt, und dass er Spieler für den FC-Bayern begeistert, auch wenn man dann mal München verlassen muss und in einer anderen Sprache als deutsch kommunizieren muss.


So wie Pavard? Ach ne, das war ja gar nicht Brazzo tongue

Ich gehe absolut mit dir konform - das ist die Aufgabe des Sportdirektors. Und genau deswegen habe ich Sammer damals wie heute hart kritisiert, als der hier noch als gottgleich verehrt wurde. Aber abgesehen davon, dass Brazzo da jetzt auch mitmischt, sehe ich da nicht viele Änderungen bezüglich der Aktivitäten. Die Namen sind logischerweise andere, das Muster aber nahezu identisch. Nur hat man damals das alles deutlich weniger nach außen getragen.




Naja, sammer hat das Thema Transfers und scouting an Reschke outgesourced, um sich voll auf die trainingsbeobachtung und die Anstellung eines ökotrophologen konzentrieren zu können grins ich denke schon, dass ein Sportdirektor einen Spieler auch überzeugen muss. Wenn ich da immer nur die Leute aus der 2. Reihe schicke, ist das vielleicht auch nicht adäquat.

Das ist offenbar bei brazzo schon anders. Kalle und Uli haben auf ihren alten Tagen vielleicht auch nicht mehr soviel Bock auf den Stress.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doerk am 12.01.2019 um 21:11 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#6818
12.01.2019 - 21:05 Uhr
Zitat von Doerk

Ich erinnere mich da an den Ausspruch von Jürgen Klopp: „meint irgendeiner, der FC-Bayern hätte einen Punkt weniger, wenn Sammer nicht da wäre. An seiner Stelle würde ich dem lieben Gott jeden Morgen danken, dass sie mich dazugeholt haben.“

Ehrlich gesagt wussten wir doch alle, dass er recht hat.
.

Was man hier über Sammer lesen muss ist unglaublich. Es sei mal dahingestellt, ob Hasan nun nur Gutelaune-Onkel von Ulis Gnaden oder Visionär der strategischen Neuausrichtung des FCB ist. Dass sich einige dabei aber hinzustellen und Sammers Funktion auf „zweiten Pressesprecher“ reduzieren, der sonst Nichts macht und wegen zu viel Freizeit jeden Tag beim Training zuschaut; das ist schon frech. Als ob ihr im Büro mit Pep und Sammer saßt.

Das kommt von einem der wirklich dabei war und sogar ein bisschen was von Fussball versteht: „Ich weiß nicht, wie Niko Kovac und Hasan Salihamidzic im Alltag arbeiten. Aber ich kann Ihnen sagen: Das Level, auf dem unter Pep und Sammer gearbeitet wurde, war das allerhöchste. Matthias hat die Gabe, eine Mannschaft nicht nur zusammenzustellen, sondern auch zu einer Einheit zu formen, ihr Teamwork und Siegermentalität einzuhauchen. Er ist ein unglaublich guter Stratege. Mir war klar, dass der BVB mit ihm den Bayern wieder gefährlich wird.“ - Eric ten Haag

Schauen wir mal, ob nach Hasans Zeit hier seine Kollegen auch vom „allerhöchsten“ Level sprechen, auf dem er arbeitet. Was ich aktuell sehe sind schwache, aber leicht besser werdende Interviews, einen verpassten Umbruch im Sommer, Profilierungszwang, Einkaufspanik und Spekulationen über (Welt-) Rekordablösen für unerfahrene Spieler, sich über Wochen öffentlich hinziehende Tranferverhandlungen mit Klageandrohung.

Wie ich die Zeit vermisse, als in einer Pressemitteilung vermeldet wurde, welchen Transfer der FCB gerade im Stillen abgeschlossen, in der professionell kommuniziert wurde und wir Erfolg hatten; oder kurz: Die Zeit in der Matthias Sammer bei uns im Verein war.
Hasan Salihamidzic |#6819
12.01.2019 - 21:13 Uhr
Zitat von Doerk

Naja, von sammer hat das Thema Transfers und scouting an Reschke outgesourced, um sich voll auf die trainingsbeobachtung und die Anstellung eines ökotrophologen konzentrieren zu können grins

Das ist offenbar bei brazzo schon anders. Kalle und Uli haben auf ihren alten Tagen vielleicht auch nicht mehr soviel Bock auf den Stress.


Eben weil die eigentlich mal gesagt hatten keinen Bock mehr darauf zu haben, wurde ja Sammer geholt. Nur hat der sich halt geweigert da tätig zu werden, woraufhin dann Reschke kam. Nun kann man von Sammer halten, was man will - wenn man dann aber einen einstellt der von der Tätigkeit Ahnung hat und das übernimmt - warum nicht? Brazzo scoutet ja auch nicht selbst, der lässt scouten. Ob da am Ende dann Neppe oder Salihamidzic den Daumen hebt oder senkt, ist ja letztlich egal.
Insofern wird man sich daran messen lassen was letztlich dabei herauskommt. Denn alleine die Tatsache, dass man jetzt wieder einen Sportdirektor hat, welcher mitverhandelt, macht das Ergebnis ja nicht unbedingt besser. Die "Zuarbeiter" und Scouts sind wohl nach wie vor die gleichen, das Muster ähnelt sich extrem und ob da nun Hopfer/Reschke/Rummenigge die Spieler eintüten oder Neppe/Gerlinger/Salihamidzic das machen hat ja wenig Einfluss auf das Ergebnis, will ich meinen.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Hasan Salihamidzic |#6820
12.01.2019 - 21:15 Uhr
Zitat von wachter
Zitat von Doerk

Ich erinnere mich da an den Ausspruch von Jürgen Klopp: „meint irgendeiner, der FC-Bayern hätte einen Punkt weniger, wenn Sammer nicht da wäre. An seiner Stelle würde ich dem lieben Gott jeden Morgen danken, dass sie mich dazugeholt haben.“

Ehrlich gesagt wussten wir doch alle, dass er recht hat.
.

Was man hier über Sammer lesen muss ist unglaublich. Es sei mal dahingestellt, ob Hasan nun nur Gutelaune-Onkel von Ulis Gnaden oder Visionär der strategischen Neuausrichtung des FCB ist. Dass sich einige dabei aber hinzustellen und Sammers Funktion auf „zweiten Pressesprecher“ reduzieren, der sonst Nichts macht und wegen zu viel Freizeit jeden Tag beim Training zuschaut; das ist schon frech. Als ob ihr im Büro mit Pep und Sammer saßt.

Das kommt von einem der wirklich dabei war und sogar ein bisschen was von Fussball versteht: „Ich weiß nicht, wie Niko Kovac und Hasan Salihamidzic im Alltag arbeiten. Aber ich kann Ihnen sagen: Das Level, auf dem unter Pep und Sammer gearbeitet wurde, war das allerhöchste. Matthias hat die Gabe, eine Mannschaft nicht nur zusammenzustellen, sondern auch zu einer Einheit zu formen, ihr Teamwork und Siegermentalität einzuhauchen. Er ist ein unglaublich guter Stratege. Mir war klar, dass der BVB mit ihm den Bayern wieder gefährlich wird.“ - Eric ten Haag

Schauen wir mal, ob nach Hasans Zeit hier seine Kollegen auch vom „allerhöchsten“ Level sprechen, auf dem er arbeitet. Was ich aktuell sehe sind schwache, aber leicht besser werdende Interviews, einen verpassten Umbruch im Sommer, Profilierungszwang, Einkaufspanik und Spekulationen über (Welt-) Rekordablösen für unerfahrene Spieler, sich über Wochen öffentlich hinziehende Tranferverhandlungen mit Klageandrohung.

Wie ich die Zeit vermisse, als in einer Pressemitteilung vermeldet wurde, welchen Transfer der FCB gerade im Stillen abgeschlossen, in der professionell kommuniziert wurde und wir Erfolg hatten; oder kurz: Die Zeit in der Matthias Sammer bei uns im Verein war.


Von Rummenigge und Hoeneß habe ich jedenfalls nie ein gutes Wort über sammer gehört.

Wenn ich das lese, sammer habe der Mannschaft siegermentalität eingehaucht und sie zu einer Einheit geformt – das ist doch Aufgabe des Trainers, ich hatte nicht den Eindruck, dass Jupp und pep mit dieser Aufgabe überfordert waren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.