HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23

11.07.2022 - 15:47 Uhr
Willkommen zur "Hanseatischen Tipprunde" 2022/2023!



Die Tippspielsaison 2021/22 ist ja nun kürzlich beendet worden und hat mit @Rodgauer einen neuen Titelverteidiger erhalten. Aus diesem Grund freue ich mich hiermit die neue Tippspielsaison zu eröffnen – hoffentlich bleiben wir dieses Jahr von erneuten Corona-Pausen verschont.

Die ewige Tabelle und die 3-Jahreswertung wurden zudem bereits aktualisiert und können gerne überprüft werden (siehe Thread "Die ewige Tabelle der Tipprunde").


Ansonsten vorab wie immer zu den Regeln:
Dieses Jahr gibt es wenige Änderungen, daher brauchen die „alten Hase“ nicht zwingend alles erneut studieren. Neuerungen/Veränderungen wurden durch *** … *** hervorgehoben. Ganz neuen Tipprunden-Teilnehmern würde ich aber empfehlen, alle Punkte möglichst in Ruhe durchzulesen, damit es später keine Missverständnisse gibt.


(1) Teilnehmen kann jeder tm-User, vorzugsweise natürlich Hansafans zwinker
Hierfür bitte innerhalb der ersten drei Tippspieltage einen Tipp abgeben, später kann nicht mehr teilgenommen werden.
Erinnerung an die Vorjahresteilnehmer (falls ihr wieder mitmachen möchtet):
@Barca-Barca-Barca , @Sachsenkogge , @deCoo , @Hansa_daene , @Kogge86 , @Filip , @PommesFritsch , @SH4EMP , @Rodgauer , @Hans_Aro_Stock , @Sinti , @hansainhamburg , @FCH13 , @Mel14Siegtorson , @dudley , @der_schulle , @Prinzi90 , @di-Stefano-11 , @WirbelWindFCH , @pan-o-rama , @Dann_eben , @roso06 , @FutureBoy , @Groegeltier .

(2) Es werden nur Tipps gewertet, die rechtzeitig vor Spielbeginn gepostet werden (pünktlich bis zum Anpfiff!!!).
Bei verspäteten Abgaben müssen bereits begonnene (also nicht mehr tippbare) Spiele auch als solche gekennzeichnet werden (z.B. mit -:- o.ä.).

(3) Tipps können wie immer auch schon vorab eingereicht werden. Dies gilt z.B. im Falle von Urlaub etc. Jene Tipps dann aber bitte ausschließlich per PN an mich oder @Hans_Aro_Stock !!!

(4) In dieser Saison wird natürlich wieder die 2. Liga getippt. Hinzu kommen wie üblich die 1. Bundesliga, die DFB-Pokal-Begegnungen (erste Runde in gekürzter Form, ab der zweiten Runde mit genauen Tipps), sowie CL und EL (nach der Gruppenphase). Die EL wird dabei erneut nicht in die Gesamtwertung eingehen, sondern weiterhin als zusätzliches "Schmankerl" getippt. ***Die European Conference League wird weiterhin (noch) nicht getippt.***

(5) Alle Spiele (auch Pokalwettbewerbe) werden nach 90 Minuten (+Nachspielzeit) gewertet, d.h. ohne Verlängerung/Elfmeterschießen! Bei den Pokalwettbewerben gibt es jedoch wie üblich die TEAM- und TROST-Regel (s.u.), welche bei sämtlichen DFB-Pokalspielen und allen internationalen K.O.-Rückspielen wirksam wird. Anzumerken ist, dass die Auswärtstorregel mittlerweile ja gekippt wurde, dies gilt es entsprechend zu bedenken.

(6) Zwecks Übersichtlichkeit der Auswertungen werden diejenigen User, welche drei Spieltage hintereinander nicht teilgenommen haben, aus der Auswertung gelöscht! Ein weiteres Tippen ist dann i.d.R. nicht mehr möglich. Jeder Teilnehmer sollte sich also vorab gut überlegen, ob er Lust und vor allem Zeit dafür aufbringen möchte, die ganze Saison über mitzumachen.

(7) Bei größeren Spieltagen (z.B. in englischen Wochen o.ä.) bitte ich darum die Tipps komplett abzugeben, d.h. nicht stückchenweise nacheinander getrennt. Es erschwert mir sonst die Auswertung und schafft ggf. einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitspielern.

(8) Für die Auswertungen und das Reinstellen der Tipps bin dieses Jahr erneut ich (HansaFanInKiel) verantwortlich, dabei werde ich aber erneut noch von @Hans_Aro_Stock unterstützt. Bei eventuellen Fehlern (wie z.B. einer falsch berechneten Punktzahl) meldet euch bitte ausschließlich per PN bei uns, damit der Auswertungsthread nicht unnötig "vollgespamt" wird und es für uns alle übersichtlich bleibt.


----------------------------------------------------


Zum Punktesystem:

(1) Partien ohne Hansa-Beteiligung
- richtiges Ergebnis: 3 Punkte
- richtiges Torverhältnis + Tendenz: 2 Punkte (Unentschieden ist immer richtiges Torverhältnis + Tendenz)
- richtige Tendenz: 1 Punkt

(2) Begegnungen mit Hansa-Beteiligung werden doppelt bewertet, d.h.:
- richtiges Ergebnis: 6 Punkte
- richtiges Torverhältnis + Tendenz: 4 Punkte
- richtige Tendenz: 2 Punkte

(3) Die beiden folgenden Regeln gelten nur in den Pokalwettbewerben (immer im DFB-Pokal (und der Relegation), sowie in den Rückspielen der CL und EL):

(TEAM) Bei Unentschieden bitte in Klammern dahinter, wer eurer Meinung nach weiterkommen wird. Für das richtige Weiterkommen gibt es dann noch einen zusätzlichen Punkt (also z.B. Tipp Dresden - Paderborn 1:1 (Dresden); Ergebnis nach 90 min 0:0 und Dresden gewinnt n.V. oder n.E.; macht dann insgesamt 3 Punkte, da Differenz richtig (2) und Team richtig (1)). Bei einem Tipp für ein Team (also kein Unentschieden) ist ja ohnehin klar, wer nach eurer Meinung weiterkommt (also z.B. Tipp Bremer SV - Bayern 0:4; Ergebnis nach 90 min 0:6; macht dann insgesamt 2 Punkte, da Tendenz richtig (1) und Team richtig (1)).

(TROST) Sollte jemand das exakt richtige Endergebnis getippt haben, welches jedoch erst nach Verlängerung eingetroffen ist (z.B. Tipp 1860 - Darmstadt 2:1, Spielstand aber nach 90 min "nur" 1:1, jedoch nach Verlängerung 2:1), so gibt es immerhin noch einen (Trost-)Punkt. Mit beiden Regeln würde es somit 2 Punkte geben, da Team richtig (1) und Trost (1).


----------------------------------------------------


Bezüglich der Bonusfragen (***dieses Jahr Abgabe zum 1. Spieltag der Bundesliga***):

(1) Sobald der 1. Spieltag der BuLi angepfiffen wurde, ist die Abgabe der Bonusfragen (quasi) beendet. Für diejenigen User, welche den Start verpasst haben, gibt es aber noch die Möglichkeit die Bonusfragen gegen einen Punktabzug nachzureichen. Da es hier sehr viele Punkte zu erhalten gibt, sollte man dies also besser nicht verpassen!

(2) Dieser Punkt bezieht sich auf die Bundesliga. Wie bereits in den Vorjahren werden erneut feine Abstufungen erfolgen. Diese Abstufungen werden im Folgenden in Klammern hinter der Punktzahl angedeutet, wobei die jeweiligen Punktzahlen in Klammern für die jeweils nächstplatzierten Mannschaften stehen.

(2.1) Für Herbstmeister und Meister gibt es jeweils 5 (3, 1) Punkte.
(2.2) Für die richtige Platzierung pro Team (Plätze 2-6 und 16-18) gibt es 3 (2, 1) Punkte.
(2.3) Für die Mannschaft mit dem 1. Trainerwechsel und den meisten Spielerverpflichtungen (ohne eigenen Nachwuchs oder Leih-Rückkehrern) in der Winterpause jeweils 5 (4, 3, 2, 1) Punkte.
(2.4) Bei den Torschützen gibt für jeden angefangenen 5er-Pack des getippten Spielers einen Punkt plus einen Bonuspunkt für den Torschützenkönig (z.B. Robert Lewandowski als Torschützenkönig mit 41 Toren, d.h. 9+1=10 Punkte).
Ähnlich ist es bei den Vorlagengebern mit jedem angefangenem 4er-Pack (z.B. Thomas Müller mit 21 Assists plus Bestwert, d.h. 6+1=7 Punkte) und den Sündern (Spieler mit den meisten Karten; gelb=1, gelb-rot=2, rot=3 Kartenpunkte) mit jedem angefangenem 3er-Pack an Kartenpunkten (z.B. Posch und Höfler mit je 11 Kartenpunkten plus Bestwert, d.h. 4+1=5 Punkte).
Bedenken sollte man hierbei vielleicht, dass (zu) erfolgreiche Spieler der Vorsaison noch verkauft werden könnten (damals Sancho; aktuell z.B. Lewandowski, usw.) und dann gar keine Punkte (mehr) machen können.

(3) Für den korrekt getippten DFB-Pokal-, CL-und EL-Sieger gibt es jeweils 5 (4, 3, 2, 1) Punkte. Hierbei entspricht dies dem Pokalsieger (5 Punkte), dem Finalgegner (4), den beiden weiteren Halbfinalisten (je 3), sowie den verbleibenden vier Viertelfinalisten (je 2) und den weiteren acht Achtelfinalisten (je 1).

(4) Es werden die drei (potentiellen) Auf- und die vier (potentiellen) Absteiger aus der 3. Liga getippt. Für jeden richtig getippten Auf-/Absteiger (auch über die Relegation) gibt es 2 Punkte. Sollte das Team in der Relegation scheitern, bzw. den Klassenerhalt über diesen Weg doch schaffen, erhält man für den Tipp einen Punkt.

(5) Dieser Punkt bezieht sich auf die 2. Liga allgemein. Wie unter (2.1) gibt es auch hier für Meister und Herbstmeister 5 (3, 1) Punkte. Für die restlichen aufgeführten Platzierungen (Plätze 2-3 und 16-18) ebenfalls wie unter (2.2) aufgeführt 3 (2, 1) Punkte. Auf die vier Aufsteiger aus den Regionalligen wird diese Saison erneut nicht mehr getippt.

(6) Dieser Punkt bezieht sich nur auf den FC Hansa Rostock.
(6.1) Für die richtige Platzierung (Winterpause sowie Saisonende) von Hansa gibt es auch in dieser Saison wieder 10 (8, 6, 4, 3, 2, 1) Punkte.
(6.2) Wie unter (2.4) gibt es auch hier nach jener Verteilung Punkte für Torschützen, Vorlagengeber und Sünder (nur Hansa; dafür nicht nur 2. Liga, sondern auch DFB-Pokal). Zusätzlich wird noch der Dauerläufer (Spieler mit meisten Einsatz-Minuten; nicht Torhüter(!)) mit je einem Punkt für jede abgeschlossene 500. Einsatzminute (nur 3. Liga; entspricht ca. 5 ½ Spielen über 90 min) bewertet.


----------------------------------------------------



Ich hoffe auf viele Teilnehmer und wünsche euch allen wie immer viel Spaß, das nötig Glück und vor allem zahlreiche Punkte!

PS: Gebt nicht zu früh auf, auch im Hinblick auf die 3-Jahreswertung und die Ewige Liste kann jeder Punkt wichtig werden zwinker

•     •     •

Liebe: Hansa Rostock
Sympathien: Augsburg, Dortmund, Gladbach, Freiburg, Holstein Kiel, Ost-Vereine (außer RB)
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#1
11.07.2022 - 15:57 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover
G. Fürth - H. Kiel
St. Pauli - Nürnberg
Sandhausen - Bielefeld
Regensburg - Darmstadt
Magdeburg - Düsseldorf
Paderborn - Karlsruhe
ROSTOCK - HEIDENHEIM
Braunschweig - HSV




PS: Abgabe der Bonustipps zum 1. Spieltag der BuLi (05.08.22)

•     •     •

Liebe: Hansa Rostock
Sympathien: Augsburg, Dortmund, Gladbach, Freiburg, Holstein Kiel, Ost-Vereine (außer RB)
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#2
11.07.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Stelle mich jetzt mal völlig blöd. Wo und wie gebe ich Tipps ab ?


Einfach den Tippspieltag kopieren und deine Ergebnisse hinter die Spiele eintragen...wenn ich das richtig verstanden hab...

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#3
11.07.2022 - 16:22 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 0-4
G. Fürth - H. Kiel 2-1
St. Pauli - Nürnberg 1-3
Sandhausen - Bielefeld 2-1
Regensburg - Darmstadt 2-0
Magdeburg - Düsseldorf 1-2
Paderborn - Karlsruhe 1-2
ROSTOCK - HEIDENHEIM 2-0
Braunschweig - HSV 1-1

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#4
11.07.2022 - 16:25 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 0:0
G. Fürth - H. Kiel 2:1
St. Pauli - Nürnberg 1:1
Sandhausen - Bielefeld 1:3
Regensburg - Darmstadt 1:1
Magdeburg - Düsseldorf 1:1
Paderborn - Karlsruhe 2:1
ROSTOCK - HEIDENHEIM 2:0
Braunschweig - HSV 1:2

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#5
11.07.2022 - 16:38 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 1:1
G. Fürth - H. Kiel 1:1
St. Pauli - Nürnberg 2:1
Sandhausen - Bielefeld 1:2
Regensburg - Darmstadt 1:2
Magdeburg - Düsseldorf 1:2
Paderborn - Karlsruhe 2:1
ROSTOCK - HEIDENHEIM 1:1
Braunschweig - HSV 1:2
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#6
11.07.2022 - 16:51 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 1:1
G. Fürth - H. Kiel 2:1
St. Pauli - Nürnberg 0:3
Sandhausen - Bielefeld 0:2
Regensburg - Darmstadt 1:2
Magdeburg - Düsseldorf 1:0
Paderborn - Karlsruhe 3:1
ROSTOCK - HEIDENHEIM 1:1
Braunschweig - HSV 0:3

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#7
11.07.2022 - 17:00 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 2:1
G. Fürth - H. Kiel 0:2
St. Pauli - Nürnberg 1:1
Sandhausen - Bielefeld 1:0
Regensburg - Darmstadt 0:2
Magdeburg - Düsseldorf 2:2
Paderborn - Karlsruhe 3:1
ROSTOCK - HEIDENHEIM 1:1
Braunschweig - HSV 0:3
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#8
11.07.2022 - 19:35 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 1:1
G. Fürth - H. Kiel 2:1
St. Pauli - Nürnberg 1:3
Sandhausen - Bielefeld 0:2
Regensburg - Darmstadt 2:3
Magdeburg - Düsseldorf 0:1
Paderborn - Karlsruhe 2:2
ROSTOCK - HEIDENHEIM 2:1
Braunschweig - HSV 1:3
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#9
11.07.2022 - 20:43 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 1:0
G. Fürth - H. Kiel 2:2
St. Pauli - Nürnberg 1:2
Sandhausen - Bielefeld 1:2
Regensburg - Darmstadt 0:0
Magdeburg - Düsseldorf 1:3
Paderborn - Karlsruhe 3:0
ROSTOCK - HEIDENHEIM 2:1
Braunschweig - HSV 1:3

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
HANSEATISCHE TIPPRUNDE 2022/23 |#10
11.07.2022 - 22:37 Uhr
1. Tippspieltag - - - 1. Spieltag (2. Liga) - - - 15.-17.07.2022


1. Spieltag (2. Liga)

K'lautern - Hannover 1:1
G. Fürth - H. Kiel 1:1
St. Pauli - Nürnberg 1:2
Sandhausen - Bielefeld 0:2
Regensburg - Darmstadt 0:1
Magdeburg - Düsseldorf 0:1
Paderborn - Karlsruhe 2:1
ROSTOCK - HEIDENHEIM 2:0
Braunschweig - HSV 0:2

•     •     •

Meine Heimat!
Meine Stadt!
Mein Rostock!
Meine Liebe!
Mein Verein!
F.C.H.!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.