Martin Harnik
Geburtsdatum 10.06.1987
Alter 36
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein TuS Dassendorf
Interessierter Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 27307
25257
25-
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 02.09.2019
Dieses Gerücht teilen

Hamburger SV interessiert an Martin Harnik

14.06.2019 - 23:23 Uhr
Quelle: www.bild.de
Nach nur einem Jahr Bremen denkt Martin Harnik (32) über einen Wechsel nach - und das ausgerechnet zum Nord-Rivalen HSV!

Nach BILD-Informationen hatte der mittlerweile entlassene HSV-Sport-Vorstand Ralf Becker (48) bereits erste Gespräche mit dem Ösi-Stürmer geführt. Becker soll noch vormittags am 24. Mai Kontakt zur Harnik-Seite aufgenommen haben. Wenige Stunden später wurde er gefeuert - doch das HSV-Interesse an Harnik bleibt.

Interesse an Harnik hatten die Hamburger schon vor 14 Jahren. Ein Wechsel 2005 vom SC Vier- und Marschlande (damals A-Jugend-Bundesliga u.a. mit Max Kruse im Team) scheiterte nur deshalb, weil der HSV glaubte, mit Rouwen Hennings (31, jetzt Düsseldorf) das größere Stürmer-Talent zu haben. Jetzt flammt die alte Liebe wieder auf.
Nach 'BILD'-Informationen beschäftigt sich der Hamburger SV mit Stürmer Martin Harnik (32) von Erzrivale Werder Bremen. Der Österreicher war erst vor einem Jahr aus Hannover gekommen, war in der vergangenen Saison zumeist nur Reservist, sodass nun ein Transfer im Raum stehe. Auch nach der Entlassung Ralf Beckers sei Harnik beim HSV weiterhin Thema.
Ja wir brauchen Außenspieler, aber wohl keinen 32 jährigen, welcher schon lange über seinen Zenit ist.

Außerdem kann man sich sein Gehalt wohl kaum leisten, bzw. wir werden an unsere Gehaltsobergrenze gehen müssen.

•     •     •

Nur der HSV !
Kann mir den Transfer gut vorstellen.

Harnik hat für uns zwar ein paar wichtige Tore gemacht, ist aber im laufe der Saison, immer weiter in den Hintergrund gerückt. Sehe ihn nach Lücke, Pizza und Sargent (bei dem Floko meinter, er solle in der nächsten Saison eine wichtigere Rolle einnehmen) eher als Stürmer Nr. 4. Falls man wieder mehr mit Jojo Eggestein als Stürmer plant, sogar nur Nr. 5.

Beim HSV könnte er eine gewichtige Rolle in Sachen Aufstieg spielen und müsste wahrscheinlich auch nicht auf extrem viel Gehalt verzichten.

Macht mMn. für alle 3 Seiten Sinn.
Bitte nicht Jonas Boldt. Kann wirklich nur hoffen, dass es sich dabei um eine Ente handelt.
Sehe absolut nicht den Sinn darin einen 32jährigen Martin Harnik auch noch gegen eine Ablöse zu verpflichten...
Ich sehe Harnik längst nicht so kritisch.
Sollte man ihn verpflichten deutet es für mich auch stark auf ein zukünftiges Spielsystem mit einer Doppelspitze hin.

102 Scorer in der Bundesliga und 35 in Liga 2 sind schon eine Marke.
Zudem hat er dieses Jahr gezeigt, dass er sogar noch in der Bundesliga voll mithalten kann.

Klar ist jedoch auch, dass wir nicht viel für ihn bezahlen könnten, was bedeutet, dass Werder uns deutlich entgegen kommen müsste. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit hierfür ist lasse ich mal offen Lachend

Edith: was verdient Harnik in Bremen? Ist hierüber etwas bekannt? Und wie ist der Spieler charakterlich einzuordnen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceddi1887 am 14.06.2019 um 23:56 Uhr bearbeitet
Dieses Gerücht ploppt ja eigentlich jedes Jahr wieder auf. Und auch jetzt habe ich nur darauf gewartet...

Nicht, dass ich es mir jetzt noch wünschen würde. Vor ein paar Jahren war das noch anders, aber heute könnte man es personell dann doch anders lösen. Natürlich, er brächte die notwendige Erfahrung mit. Und vielleicht auch seinen Kumpel (und HSV-Fan) Max Krusegrins

Nein, ich glaube nicht. Das würde nicht so richtig ins Konzept passen. Kann mir eher vorstellen, dass er mit 34 oder 35 noch einmal kommt, um als Leader in der U23 zu fungieren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fuchs_sein_Sohn am 15.06.2019 um 00:11 Uhr bearbeitet
Zumindest im Worum wird Harnik (sportlich) sehr kritisch gesehen, wobei ich diese Meinungen nicht zu 100% Stütze. Er wurde viel durch Verletzungen zurückgeworfen, hat aber durchaus angedeutet, das er wertvoll sein kann. Er ist keine Tormaschine, aber kann den Ball festmachen, hat gute Laufwege, ein ordentliches Kopfballspiel, ist sehr erfahren und mir ist nichts bekannt, was gegen seinen Charakter spricht. Trotzdem wäre ich nicht ganz traurig, wenn er wechseln sollte und ich glaube auch nicht unbedingt, das Werder ihm große Steine in den Weg legen würde, wobei auch ein Verbleib wohl nicht zu Tränenausbrüchen bei den Verantwortlichen führen würde.
Das er dem HSV nützen könnte ist für mich sicher. Natürlich wird er dann in fünf Jahren bei den Eurapokalspielen nicht mehr dabei sein, aber davor steht ja noch der Aufstieg und da sind erfahrene Spieler wie er durchaus ein Gewinn, zumal ich auch davon ausgehe, das er die Drucksituation, die beim HSV herrscht ganz gut handeln könnte. Die Ablöse wäre bestimmt überschaubar, wie es beim Gehalt aussieht kann man nur mutmaßen. Supergünstig wäre das Gesamtpaket wahrscheinlich nicht, aber ich denke, der HSV hat sein Geld schon schlechter angeleget, als es mit Harnik der Fall wäre.
Hm ich weiß nicht. Auf der einen Seite steht ein erfahrener Bundesligaspieler mit guter Mentalität und wenn ich mich recht entsinne HSV-Sympathien. Auf der anderen Seite ein 32 Jahre alter Offensivspieler und Fachmann für Rehabilitationszentren in Norddeutschland.

Bei Hunt wurde das ja „bemängelt“, deshalb würde ich nicht verstehen, warum man sich einen weiteren dazuholt. Qualitäten hat er, ja. Aber er müsste sie schon auf dem Platz ausleben können und wenn er immer mal wieder für 2-3 Wochen raus ist haben wir nicht viel gewonnen meiner Meinung nach.

•     •     •

Dompé/Okugawa -------------- Glatzel/Nemeth --------------- Jatta/Königsdörffer
---------------Kittel/Benes -------------------------------- Pherai/Suhonen---------------
------------------------------------Meffert//Kaba/Krahn--------------------------------------
Muheim/Bangura - Bernardo/Heyer - Schonlau/Collins - Dräger/Mikelbrencis
--------------------------------------Raab/Oppermann---------------------------------------
Man muss eben sehen was man will. Bei Harnik bekommt man einen grundsoliden und ehrlichen Spieler, der sicher für das ein oder andere Tor noch gut ist. Charakterlich ist er einwandfrei, nur ist er kein Leadertyp und definitiv schon über seinen Zenit hinaus.

Bei uns sehe ich nach der Lückeverpflichtung und unseren zwei aufstrebenden Jungprofis (mit Josh sogar drei) eigentlich keinen Platz mehr für ihn und da er ja nun aus Hamburg kommt, wäre das ja eigentlich ein prima Karriereabschluss noch mal in der Heimat zu spielen.
Zitat von Werderkater
Man muss eben sehen was man will. Bei Harnik bekommt man einen grundsoliden und ehrlichen Spieler, der sicher für das ein oder andere Tor noch gut ist. Charakterlich ist er einwandfrei, nur ist er kein Leadertyp und definitiv schon über seinen Zenit hinaus.

Bei uns sehe ich nach der Lückeverpflichtung und unseren zwei aufstrebenden Jungprofis (mit Josh sogar drei) eigentlich keinen Platz mehr für ihn und da er ja nun aus Hamburg kommt, wäre das ja eigentlich ein prima Karriereabschluss noch mal in der Heimat zu spielen.


Grundsolide passt genauso wie der Charakter auch, aber er soll kein Leadertyp sein? Er gehört bei Werder zum Kreis der Führungsspieler und war dies zuvor bei 96 auch. Er besitzt im Werder-Kader schon eine große Stimme...

Ich glaube zu wissen, was der HSV in ihm sieht. Hanno wäre ein Hamburger, der Führungsqualitäten mitbringt, eine Menge Erfahrung im deutschen Fußball besitzt und dazu noch für Tore und Vorlagen gut ist.
Das sind alles Dinge, die dem HSV in der vergangenen Saison gefehlt haben. Gab es da irgendwelche Spieler, die positiv vorangegangen sind? Grad die, die das Team führen sollten sind untergetaucht und haben gezeigt, dass sie ein junges Team nicht tragen können. Dazu kommt, dass mit Holtby ein sehr einflussreicher Spieler auch nicht mehr in Diensten des HSV steht.
Er wäre eine flexible Option für die Offensive. Er ist nach wie vor mit einer ordentlichen Grundschnelligkeit unterwegs und kann daher auch nicht nur als 9er oder dahinter fungieren, sondern auch über die Außen kommen und nach innen ziehen. Taktisch wäre das ebenfalls etwas, was sehr für ihn spricht.
Dazu ist zu hören, dass Hanno bei Werder zusammen mit Pizza die jungen Offensivtalente gefördert hat. Ich habe da noch die Aussagen von Rashica im Kopf, wo er Hanno und Pizza als Mentoren ausdrücklich lobt.
Auch hier hat der sehr junge HSV-Kader sicherlich Bedarf. Wenn da einer kommt, der den Jungs auch gewisse Erfahrungswerte und Tipps/Tricks nahelegen kann, wäre das doch ebenfalls eine Verbesserung.

Ich würde Hanno nur sehr ungern ausgeben, denn bei uns ist er obwohl er eher als Joker eingesetzt wurde, mit einer dafür sehr guten Scorerquote ausgestattet. Im internen Ranking ist er damit ebenfalls auf den vorderen Plätzen und zeigt damit seinen Stellenwert definitiv.
Eventuell benötigt man seitens Werder das frei werdende Gehalt und eine kleine Ablöse um bei Transfers der Wunschziele für diesen Sommer weiterzukommen... dann wäre ein Verkauf in Ordnung. Ihn jetzt ohne Not zu verschleudern, würde ich aber nicht begrüßen.

•     •     •

Das Original... Grün Weiß... Ein Leben lang!
Eine Mannschaft weiterentwickeln tut man mit so einem Transfer auf jeden Fall nicht. Klar ein alter Harnik, wenn er in Form ist, kann ein Garant für den Aufstieg sein. Kann nicht muss. Ansonsten dann ein Besserverdiener beim HS: Und er will sicher mehr als einen Einjahresvertrag. Kurzfristig könnte er helfen, wird dann aber auch schnell zur Belastung des Gehaltsbudgets. Bremen will ihn loswerden, das ist klar. Mit solchen Transfers tritt der HSV nur auf der Stelle. Würde ihn nicht holen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.