Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#731
04.01.2022 - 21:00 Uhr
Danke, den hätt ich auch verpasst...

Zu deinem letzten Absatz: Absolut. Im Versuch, das mal auf eine griffige Formel zu bringen: Es ist halt eher so, dass der Kurs Manni Schwabl ausrichtet, also dass Manni Schwabl den Kurs ausrichten würde. Oder: Der Bob fährt mit Haching, nicht Haching mit dem Bob. tongue

Von Strategie kann man jedenfalls nicht mehr reden und da sollte man auch nicht mehr dran glauben. Positiv betrachtet: Er nimmt die Aufgabe an, welche auch immer das grade ist. Ohne Schmäh muss man ihm dafür auch Respekt zollen. Man könnt grad in dieser finanziellen Lage auch hinschmeißen und den rauchenden Krater bewundern. Abwarten muss man halt immer ergebnisoffen, ob das Erfolg hat... Auf See und im Sportpark liegt das Schicksal in (Fußball-)Gottes Hand. grins Wie schon Claus Schromm wusste, übrigens.
Und ja: Wenn sich irgendwann rausstellen würde, dass nach oben kein Weg mehr führt, dann bin ich mir sicher, dass es heißen würde, dass sich Haching in der Regionalliga pudelwohl fühlt. Sicher mit einem Auge nach oben schielend, aber der Wortlaut liegt im Bereich des Realistischen. (Geht mir übrigens als Fan auch so - auf der einen Seite ist es für diesen Club unglaublich ernüchternd fernab jeder echten TV-Kamera vor dreistelligen Zuschauerzahlen rumzudödeln. Auf der anderen Seite: Ja sicher, nach Feierabend nach Heimstetten rüberjuckeln, Ausflug nach Rosenheim, Grillfleisch in Buchbach - es gibt auch Schlimmeres. Ich sag mal: Man kann den Fan-Schmerz temporär ausblenden und auch Spaß dran haben. Man darf halt nicht dran denken, dass ein SpVgg-Team vor nicht allzu langer Zeit auswärts Magdeburg zerlegt hat.)

Bissl gespannt war ich ja jetzt, ob er in dem Video tatsächlich offen seine Nachverpflichtungen verreißt - hat er nicht. zwinker Wär auch irgendwo blöd gewesen. Als Fan-Einschätzung natürlich absolut legitim, ich seh's in großen Teilen genauso.
Einschränken muss man zu Manni Schwabls Verteidigung: Die SpVgg hat da halt (vermutlich) aufgesammelt, was verzweifelte Spielerberater mehr oder minder kurz vor Toreschluss noch angeboten haben. Anfang Juni hätte man Stiefler, Skarlatidis, Pisot, Vunguidica sicher nicht bekommen, jedenfalls nicht zu halbwegs bezahlbaren Tarifen. Fragen kann man sicher, ob man nicht spätestens im April nach dem RL-Trainer hätte suchen müssen. Oder: Ja, man hätte müssen. Ob das Ergebnis besser wäre als Sandro Wagner scheint mir aber offen. Bleibt auch deshalb offen, weil die Bilanz des Engagements erst irgendwann sehr viel später möglich sein wird. Fuchst er sich rein und zieht Haching mit rauf? Oder sagt er noch in der RL arrivederci? Time will tell...

PS: Dass er Arie van Lent lobt, find ich okay. Nachtreten bringt jetzt auch nix mehr und ich glaube durchaus auch, dass AvL privat ein astreiner Kerl ist. Man hätte das berufliche Missverständnis einfach im Januar beenden müssen, ohne Wenn und Aber.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 04.01.2022 um 21:04 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#732
05.01.2022 - 13:17 Uhr
Ich halte die Darstellung von AvL auch ok, es wirkt mehr nach der Floskel "vielen Dank und alles Gute für die Zukunft" wie man es bei Arbeitsbeendingungen halt sagt um sich gegenseitig entsprechend respektvoll zu Trennen und eben nicht nachzutreten. Dafür gibt es ja auch keinen Sinn, weil wie Flo schreibt er ja hätte handeln können. Und es würde ja nun auch nichts bringen, also warum sich negativ darstellen.

Manni sagte ja mal, man hat Fehler gemacht, also man zu früh viel wollte, mit so Verpflichtungen von Felix Müller als Beispiel. Und ich denke das geht nun auch etwas allgemein in die Richtung, dass man merkt, man hätte eben hier und da nicht jeden holen müssen, weil die Jugend nun doch kommt. Vielleicht hat er dieses 80%-Jugendziel selbst schwer glauben können durch seine Erfahrung wie Mannschaften aufgebau werden mit jung/alt, sodass er nun weiterhin immer mehr ermutigt wird, es wirklich durchzuziehen. Weil womöglich eben die finanzielle Anforderung seiner sportlichen nicht doch immer ganz deckungsgleich war?
Man kann in den Zwischentönen vieles interpretieren, je nachdem alles von Sturheit bis Selbstkritik.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil in der Hoffnung, dass das Bild schärfer wird. Und es freut mich auch, wie Sandro Wagner voller Ehrgeiz und mit viel eigenem Antrieb zu uns kam, der wird so wahrscheinlich selbst sein größter Kritiker sein aktuell.
Haching in der Presse |#733
05.01.2022 - 13:31 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi
Ich halte die Darstellung von AvL auch ok, es wirkt mehr nach der Floskel "vielen Dank und alles Gute für die Zukunft" wie man es bei Arbeitsbeendingungen halt sagt um sich gegenseitig entsprechend respektvoll zu Trennen und eben nicht nachzutreten. Dafür gibt es ja auch keinen Sinn, weil wie Flo schreibt er ja hätte handeln können. Und es würde ja nun auch nichts bringen, also warum sich negativ darstellen.


Ich geb Dir da ja voll recht. Es macht natürlich keinen Sinn im nachhinein nachzutreten so wie es z.B. Uli Hoeneß bei den Bayern immer wieder getan hat den ein oder anderen Ex-Spieler. Mit stößt dabei halt auf dass wirklich alle Daten/Fakten und dazu die psychologische Komponente für einen Trainerwechsel gesprochen hätten aber nichts passiert ist. Irgendwie kommt halt nicht rüber warum man dieses Schauermärchen hat weiterlaufen lassen. Es geht hier ja nicht um einen Beamtenjob der gut oder weniger gut erledigt wird und am Ende bedankt man sich höflich. Nein, da steht ein ganzer Club dahinter sowie das Umfeld und die Fans. Eine Beurlaubung hätte AvL auch nicht mehr geschadet als bis zuletzt chancenlos weiter zu coachen. Das macht doch auch keinen Spaß. Das Thema wird für mich immer rätselhaft bleiben.

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Haching in der Presse |#734
05.01.2022 - 18:33 Uhr
Ja, das bleibt ein Rätsel. Man könnte spekulieren über finanzielle Gründe - vielleicht sogar in der Form, dass eine neue Drittligalizenz eh illusorisch gewesen wäre. Aber das ist halt auch einfach nur: Spekulation. Vielleicht war's stattdessen - der auch schon vorher gezeigte - Glaube, dass der Trainer im Normalfall nicht das Problem ist. So oder so war's sportlich betrachtet ein Fehler.

Das von Sepp_Siggi angesprochene "zu früh zu viel wollen" (übrigens in meinen Augen ziemlich sicher auch schon eine Folge finanzieller Alles-oder-Nichts-Erwägungen) ist halt insofern eine witzige Kiste, weil wir's Anfang dieser Saison im Prinzip wiederholt haben. Manni Schwabl hat das ja im Interview nochmal erklärt und gerechtfertigt - und es waren auch keine abwegigen Entscheidungen oder Transfers. Aber im Rückblick ist's halt genau nochmal die Wiederholung des selben Fehlers. Ziemlich sicher wären wir auch ohne Nachverpflichtungen nicht abgestiegen. Und mehr wird diese Saison nicht rausspringen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#735
06.01.2022 - 22:08 Uhr
Der 2. Teil des Jahresrückblicks ist da, vieles Dinge die man schon wusste, manches aber ganz interessant wie zum Beispiel dass die Kooperation mit Rosenheimer weiter geplant ist, weiß nicht ob dass schon mal wo gesagt wurde. Ganz interessant könnte wohl der 3. Teil werden weil es nochmal einen Ausblick auf die Zukunft geben soll, vielleicht erfährt man da dann ein bisschen was über die Finanzen und Möglichkeiten.
Haching in der Presse |#736
18.01.2022 - 14:38 Uhr
Ganz cool gemachter "Trailer" vom Kicker zu unserem Rückrunden-Trainings-Start... https://www.kicker.de/absolut-geisteskrank-was-hier-passiert-unterhaching-vor-rueckrundenauftakt-886577/video

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Haching in der Presse |#737
18.01.2022 - 17:30 Uhr
Naja, auf jeden Fall gut zu hören, dass gscheid trainiert wird, Markus Schwabl on fire und überzeugt ist - und Skarlatidis zumindest auch so einigermaßen letztlich, warum auch nicht, dann doch am Start, im Großen und Ganzen, weil so schlimm ist's nicht und negatives Feedback eh super. tongue grins
Wichtig ist dann aufm Platz. Ich bin gespannt (zumindest so einigermaßen, letztlich, dann doch). Eigentlich geht's mir wie Skarlatidis. Cool

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#738
25.01.2022 - 11:46 Uhr
Türkgücü droht angeblich ein Punktabzug da sie ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachweisen konnten. Zudem ist unklar wie die gesamte Finanzierung gesichert ist da sie hohe Kosten haben, keine Zuschauereinnahmen, keine oder wenige Sponsoren. Börsengang abgesagt. So hart ist die Realität.

Womöglich verabschiedet sich Türkgücü schneller als gedacht als Konkurrent im Profifussball in der Region.

https://www.wochenanzeiger.de/article/242403.html

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 25.01.2022 um 11:48 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#739
01.02.2022 - 12:03 Uhr
Zitat von RotBlauFan98
Türkgücü droht angeblich ein Punktabzug da sie ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachweisen konnten. Zudem ist unklar wie die gesamte Finanzierung gesichert ist da sie hohe Kosten haben, keine Zuschauereinnahmen, keine oder wenige Sponsoren. Börsengang abgesagt. So hart ist die Realität.

Womöglich verabschiedet sich Türkgücü schneller als gedacht als Konkurrent im Profifussball in der Region.

https://www.wochenanzeiger.de/article/242403.html


Die Geschichte hat sich also bewahrheitet und Türkgücü wird als Konkurrent im Profifussball in der Region wohl verschwinden. Über die Insolvenz wurde gestern ja überall berichtet.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-tuerkguecue-muenchen-insolvenzantrag-1.5519240

Was soll man sagen? Auch für die Konkurrenten wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Was mich aber die ganze Zeit über schon gewundert hat ist, dass relativ viel in der Lokalpresse über Türkgücü berichtet wurde. Die Zeitungen schauen wohl sehr darauf was Nachfrage produziert und was nicht. Aber auch diese Berichterstattung wird nun klarerweise weniger werden, was nicht heißt dass dann mehr über Haching berichtet wird. Über Haching wird eigentlich nur ausführlicher berichtet wenn es einen Zusammenhang mit den Giesingern gibt. Nachdem Mölders nicht mehr da ist wird es auch Zeit dass wir wieder die Derbies in Serie gewinnen so wie die Blauen zuletzt. Und dann machen wir die postitiven Schlagezeilen. starkstarkstark

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Haching in der Presse |#740
01.02.2022 - 13:03 Uhr
Puh, wurde echt mehr über TG berichtet, als über uns zu Drittligazeiten? Hab ich jedenfalls nicht wahrgenommen (was aber nix heißen muss). Mein Eindruck ist, dass über beide Vereine nur im Rahmen des "wir berichten über alles im deutschen/Münchner Profifußball" geschrieben wird/wurde - und dass TG (in einer historischen Reihe mit Lotte, Großaspach und Elversberg) einer der ganz wenigen Drittligisten ist, die noch weniger Aufmerksamkeit als Haching generieren...

Nach Stand der Dinge sieht's dann jetzt wohl tatsächlich aus, als sei die Kiste durch. Da fehlt mir dann, gerade mit den leidvollen Hachinger Erfahrungen im Hinterkopf, auch ein wenig die Fantasie, welcher Sponsor da aus der Kiste springen soll, um einen RL-Club zu retten, der nix als Negativschlagzeilen fabriziert und teils in der 3. Liga nicht mal 500 Zuschauer gezogen hat. Ganz ausschließen kann man's aufgrund der deutsch-türkischen Ausrichtung freilich nicht. Für uns optimal natürlich, wenn so vielleicht Würzburg nochmal nach dem Strohhalm greifen kann...

Das einzige, was mich ein klein wenig schmerzt: Ich hätt echt gern nochmal ein Auswärtsspiel im Olympiastadion mitgenommen. Bzw. in dem Fall vermutlich - ein "Heimspiel".

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.