Günther Gorenzel-Simonitsch
Geburtsdatum 10.10.1971
Alter 52
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SK Austria Klagenfurt

Günther Gorenzel-Simonitsch

25.01.2018 - 22:24 Uhr
Günther Gorenzel-Simonitsch |#241
08.04.2019 - 19:16 Uhr
Zitat von 60Schorsch
Zitat von JuergenKorus

Zitat von Kini60

Den Auszug mit dem "Dreijahresplan" hat er aus der Biero PK genommen und etwas gekürzt, so sieht´s am Ende schlimmer aus als es ist. In der AZ steht die ganze Aussage, da ist dann die Rede das wir nächstes Jahr 3 Mio und das Jahr darauf wohl 2.5 Mio haben sollen, ich verstehe jetzt nicht so ganz was so schlimm daran ist wenn man jetzt erstmal für 2 Jahre Planungsicherheit hat, bringt ja auch keinen um.



Wenn das so stimmt - selbst habe ich es nicht gelesen - dann verstehe ich schon, dass Gorenzel nicht glücklich ist. Bierofka ist es sicher auch nicht. Dass wir nicht nur diese Saion von über 4Mio auf 3Mio, sondern dann nächste Saison von 3Mio auf 2,5Mio runter fahren müssen, das ist schon ein Brett, dass es für die sportliche Leitung erst mal zu durchbohren gilt.

Ich muss jetzt auch zum ersten Mal seit langem Reisinger - wenigstens leicht - kritisieren. Ich stehe zu seinem Kurs, ich würde ihn auch definitiv wählen.
Was mir aber missfällt, ist, dass er im Zuge der Konsolidierung davon spricht, genauer gesagt. vor längerem noch davon sprach, dass schon andere Vereine mit wenig Budget oben mitgespielt haben und von einem möglichen Aufstieg sprach (bis 2021 sind wir wieder 2. Klassig!) , wenn man nur gut arbeitet.

Damit übt er Druck auf Gorenzel aus. Von Gorenzel wird nun erwartet, den Etat zu senken und zwar zwei Saisons in Folge, aber gleichzeitig soll der sportliche Erfolg mindestens gehalten, sogar gesteigert werden?

Man kann natürlich vom großen Fussballmärchen träumen, von der Mannschaft, die mit kleinem Budget überraschen kann. Diese märchenhaften Fussballgeschichten werden aber von Vereinen geschrieben, die kontinuierlich mit kleinem Budget gut gearbeitet haben und die haben das Märchen auch nie als konkrete Zielvorgabe mit Zeitrahmen formuliert (Aufstieg bis 2021).
Aber was ist denn die Regel bei Teams, die ihr Budget runterfahren müssen?
Gladbach, Köln, Eintracht Frankfurt, der HSV, Hertha BSC, Werder - all das sind Vereine die auch konsolidiert haben. Die Rückkehr zum sportlichen Erfolg "alter Tage" hat nur bei Gladbach und Frankfurt geklappt - und der Hertha, was mehr daran liegt, dass die nie wirklich erfolgreich waren. Das hat aber ewig gedauert und alle drei sind zwischenzeitlich sogar abgestiegen!
In Liga 2 haben z.B. FCK, KSC konsolidiert. Hat auch nicht so gut geklappt.

Also ich verstehe den Gorenzel, der jammer nicht rum, der sagt nur was zu 99,99% wahrscheinlich ist, während Reisinger das 0,01% Märchen als Ziel ausgibt - Aufstieg bis 2021. So und jetzt mal Hand aufs Herz hier im Forum. Wer rechnet damit, dass wir jetzt über eine Mio einsparen, nächste Saison nochmal zu den 1,irgendwas Mio zusätzlich eine halbe Mio einsparen, aber dann aufsteigen? Nie, das geht nicht, nicht auf diesem Planeten und nichts anderes sagt Gorenzel.


Ich sehe nicht warum das nicht klappen sollte. Ich meine schau doch mal wie sich unser Team entwickelt hat seit der Winterpause bzw seit Biero jetzt vollzeit in München ist. Wir spielen schönen und auch erfolgreichen Fussball. Noch nicht 100% solide aber ich denke wenn Biero eine komplette Saison über kontinuierlich an dem Team arbeiten kann sehe ich keinen Grund dafür dass wir uns nicht sogar noch verbessern können Tabellarisch. Und wenn das klappt fehlt zwangsläufig nichtmehr viel zum Aufstieg oder zumindest zur Relegation. Die große Frage wird sein wie Handlungsfähig man im Sommer bei Transfers ist. Man wird einen 20 (zumindest 15) Tore Stürmer brauchen um wirklich angreifen zu können und das haben wir einfach nicht. Falls Gorenzel soeinen Spieler bekommt (Hallo Herr Schäffler) sehe ich wirklich nicht warum wir nicht eine Saison spielen können wie es Karlsruhe, Wiesbaden oder Halle tun gesetz dem Fall dass die erste 11 im groben und ganzen so zusammenbleibt und nicht mehr als zwei oder drei verkauft (Karger, Hiller, Lorenz aber der geht so oder so und/oder Berzel) werden müssen um Handlungsspielraum zu haben. Gorenzel wird das schon mit Biero zusammen richtig analysieren wo man reagieren muss und wie man reagieren kann und dann wird Biero im Training den Rest machen. Ich halte Biero für fachlich sehr kompetent was Training, Motivation und Mannschaftsentwicklung angeht. Er hat sicherlich auch seine Schwächen (Kaderzusammenstellung, Aufstellung, flexibilität bei Wechseln und zuweilen falsche Wechsel) aber für die Mannschaft momentan sehe ich kaum einen besseren Trainer in Deutschland und ich denke in Kombination mit Gorenzel ist das schon echt gut was wir da haben.

@ Jürgen: Da gehe ich ziemlich mit Dir mit. Wir specken jetzt ziemlich ab, behalten aber z.B. die U21, welche immens Geld verschlingt. Und die Saison drauf nochmal um 500.000 weniger. Da denke ich, dass wir nicht unbedingt um den Aufstieg mitspielen, sondern eher sehen müssen, dass wir nicht unten reinrutschen.
Dann kann man aber den sportlichen "Rückschritt" nicht GüGoSi ankreiden. Klar spielen andere Vereine mit weniger Budget weiter oben mit, aber ob das auch bei uns gelingt ist fraglich.

@Schorsch:"Die große Frage wird sein wie Handlungsfähig man im Sommer bei Transfers ist. Man wird einen 20 (zumindest 15) Tore Stürmer brauchen um wirklich angreifen zu können und das haben wir einfach nicht."

Du muss nicht im Sommer Handlungsfähig sein, sondern jetzt. Die besten Transfers werden in der Regel früh eingetütet, und je später, desto teurer. Haben wir Jahr für Jahr unter Ismaik mitmachen müssen, bis alles geregelt war, waren die Schnäppchen schon weg.

Der Zug fährt ab.

Natürlich kann man auch nicht, wie der Power-Toni in der Abstiegs-Saison den Spielern vorm Klassenerhalt sagen, dass sie sich besser was anderes suchen sollen, ist halt ne Zwckmühle sad

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Günther Gorenzel-Simonitsch |#242
08.04.2019 - 19:28 Uhr
@Seuchenvogel und @JuergenKorus

Ihr habt beide Recht finde ich. Wir werden es die kommenden Jahre schwerer haben. Dennoch haben wir offensichtliche Potenziale, um Budget einzusparen. Ebenso muss man auch sagen, dass wir — eigentlich außer bei Lex und Lorenz — gerade mit einer Regionalliga-Mannschaft spielen. Spieler, die ein dickes Budget verschlingen sind entweder nicht mehr da (Grimaldi) oder langfristig verletzt (Moll). Also man KANN auch mit einem in der Spitze eher dünnen Kader in der Liga mithalten. Schauen wir zudem, dass wir von der Quantität auf ein angemesseneres Maß runterfahren, dann dürfte das so schlecht nicht aussehen und zunächst mal in das Budget der kommenden Saison passen. Was danach womöglich passiert ist mir — gerade bei uns — noch zu weit weg.

Plus: Ich sehe nach wie vor die Alternative nicht. Wir haben halt nicht mehr Geld. Und welches von HI versprochen bekommen, um dann kurz vor knapp vllt noch Eulenschießen auf dem Transfermarkt betreiben zu können, kennen wir ebenfalls. Also kann man durchaus hadern, es ist aber machbar. Ein Aufstieg sicher nur mit einem absurden Lauf, aber das Mithalten geht schon. Daraus entwickelt sich dann vllt etwas. Mit einem großen finanziellen Budget haben wir in der Vergangenheit ja auch schon sehr oft nix anstellen können.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!


S.A.D.S.
Günther Gorenzel-Simonitsch |#243
08.04.2019 - 22:10 Uhr
Ich bin ganz klar dafür den Kurs der Konsoldierung durchzuziehen, aber dafür braucht man einen langen Atem, der nicht nur bis 2021 oder 2022 reicht.

Reisinger sagt bis 2021 (oder hat er 2022 gesagt?) sind wir aufgestiegen. Gleichzeitig sagt er, dass wir einsparen müssen.
Damit setzt edie sportliche Leitung unter Druck.

Wenn Gorenzel dann sagt - was deutlich wahrscheinlicher ist als Reisingers Aussage (Aufstieg werden wir schaffen) - wir werden das nicht schaffen, dann ist das sicher nicht optimal und man kann das auch kritisieren. Nur ist es für mich die bodenständigere Aussage.

Ich finde auch einen 2, 3 Jahresplan nicht sinnvoll, jedenfalls nicht mit so großen Zielen wie Aufstieg. Sinnvoller wären Etappenziele. Unsere Ziele müssten lauten:

2019 - 2021 Ausmisten und das Budget anpassen.
--> Da die meisten Verträge 2 Jahre laufen, kann man eigentlich erst ab 2021 wieder was aufbauen.

2021 - Irgendwann
Mit dem arbeiten was man hat, um dann mit etwas Glück in der einen optimalen Saison, irgendwann den Aufstieg zu packen.

Konsolidieren heißt eben nicht aufbauen, sondern abbauen. Die Früchte trägt man erst viele Jahre später. Leider gibt es da den einen Zielkonflikt bei uns, jedenfalls war es früher immer so, dass man vorher schon rausfliegt bei 1860. Konsolidieren ist halt recht undankbar, wenn gleichzeitig das Umfeld Aufstieg schreit (nicht auf Reisinger gemünzt in diesem Satz) und du selbst nach halb getaner Arbeit rausgeworfen wirst und die Früchte nie mehr ernten kannst.

Ich versteh irgendwo beide. Reisinger weiß wohl, dass man kurz vor einer Wahl bei 60 mit dem Aufstieg besser punktet als mit der viel wahrscheinlicheren Variante des Mittelmaßes. Gorenzel denkt sich dann wieder - spinnen die jetzt alle, streichen mir mein Budget zam und wollen, dass ich aufsteig --> Gorenzel kann man doch auch irgendwo verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuergenKorus am 08.04.2019 um 22:11 Uhr bearbeitet
Günther Gorenzel-Simonitsch |#244
13.05.2019 - 00:30 Uhr
Finde den Fred vom GF Scharold nicht oder es gibt noch keinen?

Aber GG ist ja auch GF.

Möchte nur wissen, wer für die Galerie auf der homepage zuständig ist?

Denke nicht dass ein Rainer Kmeth hier die Bilder aussucht, oder?

Vor paar Wochen zensiert man den Ismaik-Banner; gibt sogar eine Pressemitteilung gegen die LFGR raus. Aber so etwas ist dann angenehm, oder?!

http://www.tsv1860.de/multimedia/Galerien/2019-05-11_M60FOR/large/mis110519RF09-wasserzeichen.jpg

Damit positioniert sich die kgAA öffentlich zum wiederholten Male gegen den e.V.. Wenn sie wengisten die Parole zu Gorenzel und Ismaik auch reingestellt hätten, dann würde ich es sogar befürworten, aber so ist es einfach erbärmlich.

•     •     •

Wir leben für 60 und OG von 60 !!!

Ein Bekannter meinte - diese Fakten sollten jedem die Augen öffnen!
Stand vor HI - 2te Liga, 18 Mio € Schulden / Stand mit HI - 4te Liga, über 45 Mio € Schulden

Daniel Bierofka ist der beste Trainer der Welt !!!
Günther Gorenzel ist der beste Geschäftsführer Sport der Welt!!
Michael Scharold ist der beste Geschäftsführer Finanzen der Welt!!!
Hasan Ismaik ist der beste Investor der Welt!!!
Oliver Griss ist der beste Journalist der Welt!!!
Günther Gorenzel-Simonitsch |#245
13.05.2019 - 07:41 Uhr
Zitat von northgateDS
Finde den Fred vom GF Scharold nicht oder es gibt noch keinen?

Aber GG ist ja auch GF.

Möchte nur wissen, wer für die Galerie auf der homepage zuständig ist?

Denke nicht dass ein Rainer Kmeth hier die Bilder aussucht, oder?

Vor paar Wochen zensiert man den Ismaik-Banner; gibt sogar eine Pressemitteilung gegen die LFGR raus. Aber so etwas ist dann angenehm, oder?!

http://www.tsv1860.de/multimedia/Galerien/2019-05-11_M60FOR/large/mis110519RF09-wasserzeichen.jpg

Damit positioniert sich die kgAA öffentlich zum wiederholten Male gegen den e.V.. Wenn sie wengisten die Parole zu Gorenzel und Ismaik auch reingestellt hätten, dann würde ich es sogar befürworten, aber so ist es einfach erbärmlich.


Ich frage mich, was der/diejenige, der/die das zu zusammengestellt bzw. zu verantworten hat, mit dieser einseitigen Darstellung bezwecken möchte.
Man kann doch nicht die Naivität besitzen, zu glauben, dass man damit auch nur einen einzigen Stimmberechtigten zu einem Umdenken bewegen kann. Ganz im Gegenteil, ich glaube vielmehr dass man damit den Befürwortern des e.V.-Kurses Wasser auf die Mühlen gibt. Unschön bleibt das dennoch und ich wünsche RR und Freunden weitehin eine Teflon-Mentalität: einfach abtropfen lassen...
Günther Gorenzel-Simonitsch |#246
13.05.2019 - 08:54 Uhr
Zitat von northgateDS
Finde den Fred vom GF Scharold nicht oder es gibt noch keinen?

Aber GG ist ja auch GF.

Möchte nur wissen, wer für die Galerie auf der homepage zuständig ist?

Denke nicht dass ein Rainer Kmeth hier die Bilder aussucht, oder?

Vor paar Wochen zensiert man den Ismaik-Banner; gibt sogar eine Pressemitteilung gegen die LFGR raus. Aber so etwas ist dann angenehm, oder?!

http://www.tsv1860.de/multimedia/Galerien/2019-05-11_M60FOR/large/mis110519RF09-wasserzeichen.jpg

Damit positioniert sich die kgAA öffentlich zum wiederholten Male gegen den e.V.. Wenn sie wengisten die Parole zu Gorenzel und Ismaik auch reingestellt hätten, dann würde ich es sogar befürworten, aber so ist es einfach erbärmlich.

https://www.transfermarkt.de/michael-scharold-geschaftsfuhrer-/thread/forum/19/thread_id/169897

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

"In dubio pro libertate"

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018
Günther Gorenzel-Simonitsch |#247
14.05.2019 - 16:17 Uhr
Wenn Gorenzel schon bestätigt, daß Jan Mauersberger bereits einen Anschlußvertrag in der Marketingabteilung auf der Geschäftsstelle hat und man deshalb nicht mehr mit ihm plant, dann wäre es ein Gebot des Respekts vor diesem verdienten Spieler gewesen, ihn beim letzten Heimspiel der Saison gebührend zu verabschieden.

Aber Respekt scheint beim TSV 1860 bis auf wenige Ausnahmen ein Fremdwort zu sein.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pewie1972 am 14.05.2019 um 16:18 Uhr bearbeitet
Günther Gorenzel-Simonitsch |#248
14.05.2019 - 16:41 Uhr
Zitat von Pewie1972
Wenn Gorenzel schon bestätigt, daß Jan Mauersberger bereits einen Anschlußvertrag in der Marketingabteilung auf der Geschäftsstelle hat und man deshalb nicht mehr mit ihm plant, dann wäre es ein Gebot des Respekts vor diesem verdienten Spieler gewesen, ihn beim letzten Heimspiel der Saison gebührend zu verabschieden.

Aber Respekt scheint beim TSV 1860 bis auf wenige Ausnahmen ein Fremdwort zu sein.....


Du kannst der Meinung sein, dass Mauersberger besser in der Starelf aufgehoben gewesen wäre als Belkahia. rein sportlich gesehen. Die Leistungen der beiden würden das nachträglich sogar bestätigen.

Aber im Abstiegskampf gibt es keine Geschenke, da zählt nur Leistung, das hat null mit mangelndem Respekt zu tun. Kein Trainer/GF oder sonstwer auf der Welt stellt in einem "Endspiel" nach Sympathie auf, sonst gehört er gefeuert, nicht andersrum.
Günther Gorenzel-Simonitsch |#249
14.05.2019 - 17:15 Uhr
Zitat von JuergenKorus

Zitat von Pewie1972

Wenn Gorenzel schon bestätigt, daß Jan Mauersberger bereits einen Anschlußvertrag in der Marketingabteilung auf der Geschäftsstelle hat und man deshalb nicht mehr mit ihm plant, dann wäre es ein Gebot des Respekts vor diesem verdienten Spieler gewesen, ihn beim letzten Heimspiel der Saison gebührend zu verabschieden.

Aber Respekt scheint beim TSV 1860 bis auf wenige Ausnahmen ein Fremdwort zu sein.....


Du kannst der Meinung sein, dass Mauersberger besser in der Starelf aufgehoben gewesen wäre als Belkahia. rein sportlich gesehen. Die Leistungen der beiden würden das nachträglich sogar bestätigen.

Aber im Abstiegskampf gibt es keine Geschenke, da zählt nur Leistung, das hat null mit mangelndem Respekt zu tun. Kein Trainer/GF oder sonstwer auf der Welt stellt in einem "Endspiel" nach Sympathie auf, sonst gehört er gefeuert, nicht andersrum.


Da hast Du wohl etwas falsch verstanden.

Mir geht es nicht um ein 'Abschiedsgeschenk' in Form einer Berücksichtigung in der Startelf, sondern um eine gebührende Verabschiedung vor den Fans im eigenen Stadion vor dem letzten Heimspiel. Mit ein paar warmen Worten und einem Blumenstrauß
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pewie1972 am 14.05.2019 um 17:17 Uhr bearbeitet
Günther Gorenzel-Simonitsch |#250
14.05.2019 - 17:21 Uhr
Zitat von Pewie1972
Zitat von JuergenKorus

Zitat von Pewie1972

Wenn Gorenzel schon bestätigt, daß Jan Mauersberger bereits einen Anschlußvertrag in der Marketingabteilung auf der Geschäftsstelle hat und man deshalb nicht mehr mit ihm plant, dann wäre es ein Gebot des Respekts vor diesem verdienten Spieler gewesen, ihn beim letzten Heimspiel der Saison gebührend zu verabschieden.

Aber Respekt scheint beim TSV 1860 bis auf wenige Ausnahmen ein Fremdwort zu sein.....


Du kannst der Meinung sein, dass Mauersberger besser in der Starelf aufgehoben gewesen wäre als Belkahia. rein sportlich gesehen. Die Leistungen der beiden würden das nachträglich sogar bestätigen.

Aber im Abstiegskampf gibt es keine Geschenke, da zählt nur Leistung, das hat null mit mangelndem Respekt zu tun. Kein Trainer/GF oder sonstwer auf der Welt stellt in einem "Endspiel" nach Sympathie auf, sonst gehört er gefeuert, nicht andersrum.


Da hast Du wohl etwas falsch verstanden.

Mir geht es nicht um ein 'Abschiedsgeschenk' in Form einer Berücksichtigung in der Startelf, sondern um eine gebührende Verabschiedung vor den Fans im eigenen Stadion vor dem letzten Heimspiel. Mit ein paar warmen Worten und einem Blumenstrauß


Jep, das wäre Stil. Aber vielleicht liegt es daran, dass es doch noch nicht 100% ausgeschlossen ist, dass er noch ein Jahr dran hängt, auch wenn Gorenzel was anderes sagt. Vermutlich aber leider doch mangelnder Stil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.