@Troglauer
Ist das, was du für dich schilderst, nicht genau diese Ungeduld, die Unruhe bringt? Nur, weil du unruhig wirst, wenn es keine Wasserstandsmeldungen gibt, muss man reagieren? Ich weiß, was du meinst und verstehe das auch. Trotzdem bin ich da voll und ganz bei Ivo, ich habe wieder absolutes Vertrauen in die handelnden Personen und möchte, dass sie in Ruhe arbeiten können. Da Stelle ich mein Ego, meine (persönliche) verdammte Neugier hinten an und warte geduldig, was kommt.

Ich kritisiere ja oft genug unsere Öffentlichkeitsarbeit, aber momentan bin ich einfach happy, wenn man sich auf die sportlichen Belange konzentriert (Zu- und Abgänge, Trainingslager und Testspiele). Wasserstandsmeldungen zu Finanzthemen möchte ich hören, wenn diese abgeschlossen sind. Früher fand ich es beispielsweise immer fürchterlich, wenn Gerüchte zu potenziellen Neuzugängen so lange gekocht wurden bis sie übergar waren. Heute bin ich froh, wenn ein Transfer ohne großes Brimborium bekannt gegeben wird. Das schont die Nerven. Genauso sollte das auch an anderer Stelle aussehen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Versteh mich nicht falsch, gute Öffentlichkeitsarbeit gehört für eine Vereins-/Unternehmensführung zweifellos dazu, aber
Zitat von Troglauer

Man kann sich aber nicht ewig darauf zurückziehen, dass man im Hintergrund gute Gespräche führt oder Puzzelteile zusammenfügt.

man kann und sollte es solange, bis konkrete Ergebnisse vorliegen.
Es sei denn, es ist ein Ziel, mit Hilfe der Öffentlichkeit und durchgestochenen Infos, die Verhalndlungen zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Aber guter Stil und Vertrauensbildend ist das nicht.

Zitat von Troglauer

Was ist der finanzielle Ist-Zustand? Welche Investoren stehen tatsächlich bereit? Wie plant man konkret, um die nächste(n) Saison(s) zu finanzieren?

Hyperinformationszeitalter. Nur weil man etwas wissen will, heißt es nicht, dass solche Informationen im allgemeinen wichtig sind. Edit. bzw man ein Anrecht darauf hat. Und sich dann in Gerüchten- Diskussionsblasen schlau machen zu wollen, ist das Gegenteil von informieren

Zitat von Troglauer

Jeden Tag Wasserstandsmeldungen zu verkünden ist schädlich, keine konkreten Information zu geben, erzeugt irgendwann aber auch Unruhe, weil diese Fragen einfach im Raum stehen und allen unter den Nägeln brennen.

Ungeduld nennt sich das, gepaart mit mangelndem Vertrauen. Aus der Vergangenheit erwachsen.
Das Handeln der Vorstände zu kontrollieren, ist aber tatsächlich Aufgabe des Gremiums Aufsichtsrat - und nicht Öffentlichkeit. Ja, auch das wäre eine Erneuerung auf dem Betze, denn seit man mit Thienes die Präsidalstruktur abgeschafft hat, hat das auf dem Betze nie so richtig funktioniert. Aber diesen Teufelsratkreis müssen wir irgendwann man durchbrechen, wenn der FCK erfolgreich werden soll.

Zitat von Troglauer

...dass es immer Faktoren von außen geben wird, die sich nicht kontrollieren lassen, die Unruhe reinbringen können

Es gibt zweifellos viele Akteure, die sich mit dem FCK öffentlich profilieren oder an ihm verdienen wollen. Journalisten, Ex-Funktionäre, Politiker, Investoren. Die aktuelle Führung sollte es nicht sein.
Zur Unruhe reintragen gehören immer (mind) 2, einer der das will und einer der das zulässt.
Da sind wir wieder am AUsgangspunkt: eine gute PR gehört zweifelsfrei dazu. Das heißt aber nciht, dass man sich von jedem Hans Wurst hertreiben lässt, sondern dass man die Sau lenkt, wenn sie durchs Dorf getrieben wird. Und wenn es darin besteht, dass man die Existenz der Sau ignoriert oder auf der anderen Seite gerichtlich Stopzeichen setzt.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 11.01.2020 um 10:58 Uhr bearbeitet
@Hegermeister: selten einen so inhaltsstarken und analytischen Beitrag gelesen hier. Volle Zustimmung & Doppeldäumchen!

daumen-hochdaumen-hoch

Viele Grüße von der Galerie,

Walldorf und Stadler
Zitat von Roon_Bub
Etwas verspätet aber dennoch "frohes Neues" in die Runde!

Zitat von Troglauer

... irgendwann würde ich dann schon gerne auch ein paar *Details* hören und nichts von wankenden Mosaiksteinen oder Wilhelms Gedichte, das macht mich nämlich ehrlich gesagt unruhig.

Mir geht es genau umgekehrt. Mich macht das ruhig. Sehr ruhig. Das empfindet eben jeder anders.

Zitat von Troglauer

Die Unruhe kommt sonst nämlich trotzdem von außen und es wird leider nicht lange dauern bis der erste Schauberger fragt, ob es abgesehen von der Gruppe Theiss-Becker-Dienes und Becca überhaupt andere potentielle Investoren gibt.

Eine gute Antwort wäre "Ja". Und dann ein dicker Punkt oder ein Ausrufezeichen. Ich meine, wie naiv ist es zu denken, man würde Namen erfahren, ohne daß ein Abschluß vorliegt. Das wäre dem Verhandlungspartner gegenüber ein Vertrauensbruch (s. die lancierten Meldungen an die Bild bezgl. Ponomarew im letzten Jahr) und würde den Erfolg gefährden. Wer kann an so etwas Interesse haben? Naja, so ein paar Kandidaten fielen mir ein.


Wer hat denn davon gesprochen, dass er Namen wissen will? Ich bestimmt nicht. Ich wüsste irgendwann aber schon gerne, ob es mit anderen Investoren überhaupt mehr als nur Gespräche gibt. Vor der Wahl von Team Merk haben hier mehrere Leute geschrieben, dass sie gerne wissen würden, welche Investorenalternative das Team Merk zu Becca mitbringt. Es hieß dann, man wolle sich vor der Wahl nicht in die Karten schauen lassen. Das hat man akzeptiert. Ich auch und ich habe Team Merk gewählt. Bis heute weiß ich nicht mal, ob es überhaupt eine Investorenalternative zu Becca gibt. Alles was ich ursprünglich gesagt habe war, dass ich in den nächsten Wochen dann schon gerne etwas mehr wissen würde, als vor der Wahl. Ich persönlich finde nicht, dass das eine überzogene Forderung ist und sorry wenn ich das so sagen muss aber diese Form von Gottvertrauen habe ich beim FCK schon vor sehr vielen Jahren verloren.
Was willst du denn hören? „Wir haben bisher noch keinen Investor“.

Das sollte derzeit aber klar sein. Hätten wir einen, wäre es uns vermutlich sofort mitgeteilt worden.

Willst du hören „Wir sind in guten Gesprächen mit mehreren Personen“? Das haben wir schon zu hören bekommen.

Wenn dir das also alles nicht reicht, bleibt ja gar keine andere Möglichkeit, als Namen zu fordern.

Sachstandsmitteilungen über den Stand der jeweiligen Verhandlungen bringen überhaupt nichts. Erstmal kollidiert das eventuell mit den Verhandlungsvereinbarungen und zweitens baut das unnötig Druck auf den Verein und auf den Investor aus.

Daher, wenn es was zu vermelden gibt, werden wir es hören.

Bei Becca wurde übrigens immer wieder nachgefragt, weil der Verein immer wieder mitgeteilt hat, dass Becca in Kürze seine Bürgschaft in EK umwandeln wird. Da das nicht passiert ist, wurde das Umfeld unruhig. Daraus haben die jetzigen Verantwortlichen zumindest gelernt.
Ab jetzt kann ich mich eigentlich nur noch wiederholen und redundante Diskussionen gab es im letzten Jahr bereits mehr als genug. Ich finde meinen Wunsch nach etwas mehr Information in den nächsten Wochen nicht überzogen, akzeptiere anderlautende Auffassungen hierzu und verbleibe mit der Hoffnung, dass das Vertrauen, auch mein Vertrauen, welches ich in der Wahl zum Ausdruck gebracht habe, erfüllt wird.
Also für mich ist das Merk-Statement bei dbb sehr aussagekräftig! Man arbeitet bei FCK an einem ZEITNAH umzusetzenden zukunftsfähigen Konzept einschl. Stadionlösung, was bei Umsetzung an sich schon einer Sensation gleichkäme. In diesem "Puzzle" müssten aber viele Partner im Sinne einer "gesellschaftlichen" Lösung zusammenarbeiten, was für mich den Einbezug der Stadt und ggf. auch des Landes impliziert. Und von Weichels Äußerung ist man nun "irritiert", weil er ganz offenkundig um diese Bemühungen der Vereinsführung weiß, im Dezember noch mit im Boot war und nun mit der Aktienforderung querschießt - warum auch immer. Damit droht das FCK-Puzzle zum Kartenhaus zu mutieren, da die anderen Bausteine wohl von der Verlängerung der Pachtreduzoerung - ohne Gegenleistung - abhängen.

Als OB steht Weichel in einem Kräftefeld, bei dem der FCK nur ein Faktor unter mehreren ist. So wird sich Weichel z.B. nicht für eine Lösung starkmachen, die dann im Rat durchfällt. Außerdem wird er seine übrigen Optionen prüfen, was wiederum die nach eigenem Bekunden "sehr weit" vorangeschrittenen Gespräche mit Becca ins Spiel bringt. Und jenseits aller Opportunitäten und Machtspiele hat er das Gemeinwohl im Auge zu behalten.

Das ist eine komplexe Angelegenheit. Im diplomatischen Sprech ist "irritiert" da sicherlich das Schärfste, was man vereinsseitig öffentlich antworten kann, insoweit man das Tischtuch mit Weichel nicht endgültig durchschneiden will.

Ich hatte gehofft, Weichels Aktienforderung sei nur ein Legitimationsgeplänkel, um Quante & Co - also all jene, die öffentliche Subventionen für Profivereine ablehnen (einschl. ADD) - zu beruhigen. Das FCK-Statement zeigt aber, dass Weichel hier tatsächlich eine substanzielle Kehrtwendung vollzieht, die das Lösungspuzzle unserer Verantortlichen elementar bedroht.

Das letzte Wort ist in dieser Sache aber sicherlich noch nicht gesprochen.
Die Zukunftsinitiative FCK stellt sich am Mittwochabend interessierten Unternehmern aus der Region im Eisenberger Waldhotel (19 Uhr) vor. Über ihre Arbeit, Motive und Ziele gibt Gero Scira (37), einer der Initiatoren und seit Dezember 2019 auch Mitglied im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern, im Gespräch mit Stefan Naumer Auskunft.

Herr Scira, wer und was verbirgt sich hinter der Zukunftsinitiative (ZI)? Wie und wann kam es zur Gründung ?
Ist die Veranstaltung in Eisenberg schon ausgebucht? Welche Gäste erwarten Sie?
Was bekommen die Unternehmer am Mittwoch geboten?
Welche Rolle spielt der ehemalige Nationalspieler Martin Wagner?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen dem FCK und der Zukunftsinitiative?
Interview mit Scira.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coolwetter am 28.01.2020 um 18:17 Uhr bearbeitet
Zitat von Coolwetter
...gibt Gero Scira (37), einer der Initiatoren und seit Dezember 2019 auch Mitglied im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern...
Interview mit Scira.

Häääh, bitte was? oops Stehe ich gerade komplett auf der Leitung - oder seit wann haben wir einen Menschen namens Gero Scira (noch nie gehört den Namen!) im AR des FCK????? oops Erlöse mich mal jemand, ich zweifle nämlich gerade an meiner geistigen Gesundheit. Wer ist der Mann und was hat er mit unserem gewählten AR (Team Merk + Fritz Fuchs) gemacht?
Zitat von Newtrial
Zitat von Coolwetter

...gibt Gero Scira (37), einer der Initiatoren und seit Dezember 2019 auch Mitglied im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern...
Interview mit Scira.

Häääh, bitte was? oops Stehe ich gerade komplett auf der Leitung - oder seit wann haben wir einen Menschen namens Gero Scira (noch nie gehört den Namen!) im AR des FCK????? oops Erlöse mich mal jemand, ich zweifle nämlich gerade an meiner geistigen Gesundheit. Wer ist der Mann und was hat er mit unserem gewählten AR (Team Merk + Fritz Fuchs) gemacht?


Da hat die Rheinpfalz mal einen dicken Schnitzer drin. Gero Scira wurde in den Vorstand des e.V. berufen, siehe hier:

https://fck.de/de/neue-vereinsvorstaende-berufen/

Gruß,

Fleckenteufel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.