Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

16.05.2020 - 19:07 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#161
19.06.2020 - 07:46 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von Pubert

Natürlich hilft die App auch bei der Identifizierung von Aerosolübertragung, da die sich ja idR dennoch längere Zeit im selben Raum befinden und der Kontakt so ermittelt werden kann. Man stelle sich nur mal vor einer der infizierten bei Thönnies hätte die App gehabt und man wäre schneller auf die Fleischerei als Superspreading-Ort gestoßen. Womöglich hätten erneute Kita- und Schulschließungen verhindert werden können. Auch diese positiven Effekte sollte man bedenken.


Naja, grundsätzlich ist das Merkmal von Aerosolübertragungen ja, dass dafür eben nicht zwingend der nahe Kontakt zu einer infizierten Person gegeben sein muss. Nehmen wir nur das Beispiel eines Restaurants. Setzt man die Tische dort einen Meter auseinander, zu welchen Nachbartischen stellt dein Handy eine Bluetoothverbindung her, insbesondere eine längere Verbindung, die für die App ja relevant ist? Da wirst du maximal, wenn überhaupt, zum Nachbartisch eine entsprechende Bluetooth-Verbindung herstellen. Sprich: Wenn zwei Tische weiter jemand sitzt, der positiv ist und dies erst drei Tage später erfährt, so wirst du dies über den ersten Weg nicht über die App mitbekommen. Eine entsprechende Aerosol-Übertragung von dort bliebe zunächst unbemerkt.

Diejenigen am Nachbartisch würden nun aber womöglich eine entsprechende Meldung über die App erhalten und sich ggf. testen lassen (sowie auch der ein oder andere an Nachbartischen des Infizierten). Käme dort ein positiver Befund heraus, so würde dann natürlich schnell das Restaurant in den Fokus rücken (sofern nicht schon völlig ohne App zuvor seitens des Gesundheitsamtes). Hätte nun derjenige am Nachbartisch auch einen positiven Test, so würdest dann auch du informiert werden. Zu diesem Zeitpunkt sind nur 3 Tage bei dem Erstinfizierten zwei Tische weiter vergangen und dann wahrscheinlich auch nochmal 2-3 Tage bei der Person am Nachbartisch. Sprich: Die App warnt dich vielleicht nach 5-6 Tagen, einem Zeitpunkt, zu dem du womöglich schon unfektiös bist.

Ich weiß, das Restaurant ist grundsätzlich ein schlechtes Beispiel, da hier sowieso jeder seine Kontaktdaten hinterlässt und bei einem positiven Fall wahrscheinlich alle Restaurantbesucher des Tages umgehend informiert würden (vom Gesundheitsamt, nicht der App). Aber das Szenario spielt sich ja genauso an anderen Orten ab, so bspw. im Zug. Wenn da jemand in deinem Abteil positiv ist, so bekommst du dies auch nicht zwingend über die App mit, sofern die Person nicht direkt dir gegenüber oder eine Reihe vor oder hinter dir saß. Das ist dann eben doch eine klare Schwachstelle der App im Vergleich zu Ländern wie China, wo man so etwas ohne Datenschutz deutlich rigoroser handhaben kann. Die Übertragungen im Supermarkt bspw. können kaum entdeckt werden, denn wo außer vielleicht im Kassenbereich, stehst du mal längere Zeit in kürzerem Abstand zu anderen Personen?

Wo die App hingegen wahnsinnig nützlich ist, das ist bei möglichen Einzelpersonen, die berufsbedingt zu Superspreadern werden können. Physiotherapeuten und Friseure bspw., die täglich engen Kontakt zu vielen verschiedenen Personen haben. Wird einer von deren Kontakten positiv getestet, so erhalten die potenziellen Superspreader umgehend eine entsprechende Benachrichtigung und würden vorübergehend, bis zum eigenen negativen Test, ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen.


Sehr interessant. daumen-hoch

In Göttingen ist zum zweiten Mal ein Brandherd aufgeflammt. In beiden Gebäudekomplexen, die nicht umsonst architektonisch zum Allerschönsten gehören, was meine Heimatstadt zu bieten hat, werden viele Menschen wohnen, die sich kein Smartphone leisten können, das für die App geeignet ist; ganz davon abgesehen dürfte es weitere Barrieren geben, zum Bespiel die Sprache und die Verständlichkeit der App. Und wie die Zahlen zeigen, die übrigens noch etwas niedrig gegriffen sein dürften, leben dort sehr viele Menschen auf sehr engem Raum.

Das sind Schattenbereiche und werden es bleiben, ohne dass die App viel helfen könnte. Ich vermute, das es so etwas in jeder Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern gibt.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#162
19.06.2020 - 11:45 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von Pubert

Natürlich hilft die App auch bei der Identifizierung von Aerosolübertragung, da die sich ja idR dennoch längere Zeit im selben Raum befinden und der Kontakt so ermittelt werden kann. Man stelle sich nur mal vor einer der infizierten bei Thönnies hätte die App gehabt und man wäre schneller auf die Fleischerei als Superspreading-Ort gestoßen. Womöglich hätten erneute Kita- und Schulschließungen verhindert werden können. Auch diese positiven Effekte sollte man bedenken.


Naja, grundsätzlich ist das Merkmal von Aerosolübertragungen ja, dass dafür eben nicht zwingend der nahe Kontakt zu einer infizierten Person gegeben sein muss. Nehmen wir nur das Beispiel eines Restaurants. Setzt man die Tische dort einen Meter auseinander, zu welchen Nachbartischen stellt dein Handy eine Bluetoothverbindung her, insbesondere eine längere Verbindung, die für die App ja relevant ist (15 Minuten Kontakt und innerhalb eines Meters Abstand sind die Parameter der App)? Da wirst du maximal, wenn überhaupt, zum Nachbartisch eine entsprechende Bluetooth-Verbindung herstellen. Sprich: Wenn zwei Tische weiter jemand sitzt, der positiv ist und dies erst drei Tage später erfährt, so wirst du dies über den ersten Weg nicht über die App mitbekommen. Eine entsprechende Aerosol-Übertragung von dort bliebe zunächst unbemerkt.

Diejenigen am Nachbartisch würden nun aber womöglich eine entsprechende Meldung über die App erhalten und sich ggf. testen lassen (sowie auch der ein oder andere an Nachbartischen des Infizierten). Käme dort ein positiver Befund heraus, so würde dann natürlich schnell das Restaurant in den Fokus rücken (sofern nicht schon völlig ohne App zuvor seitens des Gesundheitsamtes). Hätte nun derjenige am Nachbartisch auch einen positiven Test, so würdest dann auch du informiert werden. Zu diesem Zeitpunkt sind nur 3 Tage bei dem Erstinfizierten zwei Tische weiter vergangen und dann wahrscheinlich auch nochmal 2-3 Tage bei der Person am Nachbartisch. Sprich: Die App warnt dich vielleicht nach 5-6 Tagen, einem Zeitpunkt, zu dem du womöglich schon infektiös bist.

Ich weiß, das Restaurant ist grundsätzlich ein schlechtes Beispiel, da hier sowieso jeder seine Kontaktdaten hinterlässt und bei einem positiven Fall wahrscheinlich alle Restaurantbesucher des Tages umgehend informiert würden (vom Gesundheitsamt, nicht der App). Aber das Szenario spielt sich ja genauso an anderen Orten ab, so bspw. im Zug. Wenn da jemand in deinem Abteil positiv ist, so bekommst du dies auch nicht zwingend über die App mit, sofern die Person nicht direkt dir gegenüber oder eine Reihe vor oder hinter dir saß. Das ist dann eben doch eine klare Schwachstelle der App im Vergleich zu Ländern wie China, wo man so etwas ohne Datenschutz deutlich rigoroser handhaben kann. Die Übertragungen im Supermarkt bspw. können kaum entdeckt werden, denn wo außer vielleicht im Kassenbereich (selbst dort hast du Markierungen auf dem Boden und stehst dort selten 15 Minuten), stehst du mal längere Zeit in kürzerem Abstand zu anderen Personen?

Wo die App hingegen wahnsinnig nützlich ist, das ist bei möglichen Einzelpersonen, die berufsbedingt zu Superspreadern werden können. Physiotherapeuten und Friseure bspw., die täglich engen Kontakt zu vielen verschiedenen Personen haben. Wird einer von deren Kontakten positiv getestet, so erhalten die potenziellen Superspreader umgehend eine entsprechende Benachrichtigung und würden vorübergehend, bis zum eigenen negativen Test, ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen.


Genau um den letzten Absatz geht es ja. Hatte ja schon gesagt dass Corona ohne Superspreading beherrschbar wird und wenn die App da Events verhindert ist man einen gehörigen Schritt weiter.

•     •     •

* 19.12.1909 - Borussia Dortmund
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#164
19.06.2020 - 21:35 Uhr
Philipp Amthor wird nicht für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern kandidieren. Das wurde nach einem Treffen des Landesvorstands mitgeteilt. Damit zog der Bundestagsabgeordnete Konsequenzen aus den Lobbyismus-Vorwürfen gegen ihn.
Yay! Und wenn man schon mal dabei ist: Raus ausm Bundestag!

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#165
20.06.2020 - 00:25 Uhr
Zitat von jAzMAd
Philipp Amthor wird nicht für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern kandidieren. Das wurde nach einem Treffen des Landesvorstands mitgeteilt. Damit zog der Bundestagsabgeordnete Konsequenzen aus den Lobbyismus-Vorwürfen gegen ihn.
Yay! Und wenn man schon mal dabei ist: Raus ausm Bundestag!



Dem Jungen (sic!) waren eigentliche alle Türen offen gestanden und es hätte glaube ich niemanden gewundert, wenn er Mitte der 30er-Jahre (zum Beispiel bei der Wahl 2033) zum jüngsten Bundeskanzler der Geschichte avanciert hätte - und das alles jetzt wegen soviel Überheblichkeit in so jungen Jahren.

Aber machen wir uns nichts vor, als gut vernetzter Jurist wird er seine Schäfchen auch außerhalb der Politik ins Trockene bringen. Sigmar Gabriel, Kurt Beck, Joschka Fischer, Friedrich Merz, Dirk Niebel, Gerhard Schröder (und der war ja wenigstens schonmal an der Spitze) u.v.m. lassen grüßen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#166
20.06.2020 - 02:38 Uhr
Ich bin eigentlich ein stiller Mitleser, habe aber mal eine Frage an alle lieben Fans, die in Dortmund wohnen.

Ich werde im August nach Dortmund ziehen.
Gibt es Stadtteile, die ich meiden sollte? Habe etwas von einem Bulgaren-Str... gelesen, z. B.

Ich bin zwar Student, aber überhaupt nicht feierfreudig (zuhause abends vorm TV ist schöner) und bin eher ein Land-Typ. Also, eher ruhigere Gegend abends, wo ich vielleicht etwas grün habe um mit meinem Hund spazieren zu gehen. Einkaufsmöglichkeiten und U Bahn sollte es allerdings schon geben, da kein Auto.

Der Süden Dortmunds entspricht das wohl am ehesten, aber auch die teuersten Stadtteile, oder?

lg
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#167
20.06.2020 - 03:51 Uhr
Srry für die verspätete Antwort @Baskball , @Clinter , @de_Lek und weiteren.

Mir war natürlich klar, dass es nach meinem Beitrag viel Kritik hageln wird. Nichtsdestotrotz respektiere ich jede vorgetragene Meinung. Eine ausführliche Diskussion würde den Rahmen sprengen und wäre auch dermaßen Offtopic im Kirsche -Thread.

Ich bin dem übergeordneten Thema "Corona-Pandemie" bewußt ausgewichen und wollte stattdessen das Augenmerk auf das Hinterfragen lenken. Meine Meinung ist schlicht und einfach egal. Wie gesagt, es geht mir einzig und alleine darum, die Menschen zum kritischen Hinterfragen/Nachdenken zu motivieren.

zu Jürgen Höller:
In dem Video fasst er das Werk "Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon zusammen. Die Vergangenheit von Höller tut dabei mMn nix zur Sache. Die Aussagen kann jeder leicht gegenprüfen indem er sich des Werkes bedient.

Desweiteren hatte ich nicht die Absicht irgendjemanden als "Nichtwissend" abzukanzeln oder mich als den Allwissenden hinzustellen. Fakt ist, ich habe bis dato unzählige Dokumente, Videos, Forschungsergebnisse usw. gesammelt. Und auf Basis dieser Nachforschung kann ich nur jeden dringend darum bitten kritischer zu sein (Zusammenhänge / Logik) und tiefer in die Materie einzutauchen.

Einige Dinge, die bestimmt schon jeder mitbekommen hat:
- unzählige Accountsperren bei Facebook, Twitter, Youtube
- Youtube shadowban
- Änderung des Google Suchalgorithmus
usw.

Ehrlich, mir ist sch....ßegal was jeder einzelne hier im Forum nach diesen Beiträgen jetzt über mich denkt, weil ich komplett unwichtig bin. Wenn ich damit nur einen einzigen dazu bewegen kann, sich "mehr" Gedanken zu machen, dann hat es sich schon gelohnt.

In diesem Sinne, bleibt gesund Borussen und lasst euch nicht unterkriegen Cool


Zum Schluß noch ein paar Hinweise + eine Vorschau, die auf meiner Meinung basiert:
- @DerMoe : die Quelle ist die Bundesregierung zwinker
- die Aussage der Regierung, wir wären noch am Beginn der Pandemie, STIMMT! Die letzten Monate waren ein Vorgeschmack auf das was demnächst noch kommt
- sollte jemand vereinzelte Fragen haben, kann er sich gerne bei mir melden über PN. Genaue Details kann ich aber NOCH nicht nennen, weil die weitere Vorgehensweise noch nicht besprochen wurde
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB__AllStarz am 20.06.2020 um 03:55 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#168
20.06.2020 - 11:29 Uhr
Zitat von BvB__AllStarz
... Genaue Details kann ich aber NOCH nicht nennen, weil die weitere Vorgehensweise noch nicht besprochen wurde


Von wem wird mit wem die Vorgehensweise besprochen und warum ausgerechnet von diesen Personen?
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#169
20.06.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von Pelle17
Ich bin eigentlich ein stiller Mitleser, habe aber mal eine Frage an alle lieben Fans, die in Dortmund wohnen.

Ich werde im August nach Dortmund ziehen.
Gibt es Stadtteile, die ich meiden sollte? Habe etwas von einem Bulgaren-Str... gelesen, z. B.

Ich bin zwar Student, aber überhaupt nicht feierfreudig (zuhause abends vorm TV ist schöner) und bin eher ein Land-Typ. Also, eher ruhigere Gegend abends, wo ich vielleicht etwas grün habe um mit meinem Hund spazieren zu gehen. Einkaufsmöglichkeiten und U Bahn sollte es allerdings schon geben, da kein Auto.

Der Süden Dortmunds entspricht das wohl am ehesten, aber auch die teuersten Stadtteile, oder?

lg

Meine Schwester hat während ihrer Studienzeit am Westpark gewohnt. Typisches Studenten-Wohnviertel, aber die Mietpreise waren schon damals recht üppig.
Aber Grundregel: Vermeide den Dortmunder Norden (Eving und vor allem Scharnhorst) und alles ist tutti. tongue

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#170
20.06.2020 - 14:36 Uhr
Mal eben über 1.000 Infektionen unter den Tönnies-Mitarbeitern. Unfassbar. Dem wird der Hintern in den nächsten Monaten ordentlich aufs Grundeis gehen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.