Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

16.05.2020 - 19:07 Uhr
Hat einer von euch eine Quelle (Statistik/Grafik/...), wo man sehen kann, wie sich der Abstand zwischen den Kandidaten in den verschiedenen Staaten im Laufe der Auszählung verändert hat (ähnlich zu dem Link, der hier schon gepostet wurde, wo es aber nur um PA geht: https://twitter.com/rafalab/status/1324374310404919304?s=20) ?

edit: GA gibt es da auch, im selben Format, aber ohne Angabe, wo es herkommt... schief
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lifelde94 am 05.11.2020 um 20:22 Uhr bearbeitet
Von mir auch nochmal vielen Dank hier an alle. Es war sowohl einfacher als auch noch dazu informativer einfach hier rein zu schauen als jeder sonstige Ticker.
Hat Spaß gemacht mitzulesen.
Edit: macht es natürlich noch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von QuincyMelone am 05.11.2020 um 20:26 Uhr bearbeitet
PA jetzt mit zwei neuen Minibatches, keine Ahnung von woher, aber so klein wie die waren würde ich mal auf ländliche Gegenden spekulieren, in den großen Counties hat sich die % ausgezählte Stimmen jedenfalls nicht verändert. +3000 für Trump, +7400 für Biden. Noch ~108.700 Differenz.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
Zitat von robbery2384
Wäre das Wahlsystem in den USA veränderbar? Und was wären die Voraussetzungen dafür?

So interessant und spannend das mit den Wahlmännern auch ist, so absolut undemokratisch ist es auch. Wenn ich mir vorstelle, dass Trump hier noch gewinnen kann, obwohl er wie schon 2016 wieder im Gesamten deutlich weniger Stimmen bekommen hat. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.


Im Prinzip könnte man es durch eine Verfassungsänderung ändern, aber dazu bräuchte es 2/3 im Senat, und das kriegt man mit den Republikanern natürlich nicht hin.
Es gibt als realistischste Alternative derzeit eine Initiative von insbesondere demokratischen Staaten, die sich abstimmen und Gesetze herausgegeben haben für eine gemeinsame Aktion. Die Staaten wollen, sobald sich genug zusammengeschlossen haben, dass sie 270 Wahlmänner stellen, alle automatisch ihre Wahlgesetze so ändern, dass ihre Wahlmänner an denjenigen gehen, der im ganzen Land die meisten Stimmen hat. Das wäre de facto eine echte Mehrheitswahl, weil dann ja automatisch derjenige gewinnt, der die meisten Stimmen holt, egal wie die anderen 268 Wahlmänner noch stimmen. Allerdings fehlen dazu noch Staaten im Wert von so um die 80 Wahlleute, wenn ich mich richtig erinnere.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
Zitat von robbery2384
Wäre das Wahlsystem in den USA veränderbar? Und was wären die Voraussetzungen dafür?

So interessant und spannend das mit den Wahlmännern auch ist, so absolut undemokratisch ist es auch. Wenn ich mir vorstelle, dass Trump hier noch gewinnen kann, obwohl er wie schon 2016 wieder im Gesamten deutlich weniger Stimmen bekommen hat. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.


Ein Stichwort mit Gerrymandering wurde hier vor-/gestern mal angesprochen, das ist das Zuschneiden der Wahlkreise. Andererseits gibt es 2024 einen neuen Zensus nachdem die Stimmen/Wahlmänner wieder angepasst werden. Was noch angedacht ist, kann ich leider nicht sagen.

Aber insgesamt wirft das Wahlsystem einige Fragen auf. Auch mit der Einführung der elektronischen Stimmabgabe und der vermehrten Briefwahl hat man sich keinen Gefallen getan. Nicht umsonst kommen aus anderen Ländern, denen von den USA stehts undemokratische Wahlen vorgeworfen werden, die ersten Unkenrufe. Zumindest konnten die Kandidaten so viele Wähler an die "Urne" bringen wie noch nie zuvor.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

BVB 23/24: Kobel - Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Ryerson - Can - Brandt, Nmecha - Sancho, Füllkrug, Malen
Zitat von robbery2384
Wäre das Wahlsystem in den USA veränderbar? Und was wären die Voraussetzungen dafür?



Nur theoretisch, sprich: Ja, aber das wirst du wohl nicht mehr erleben.

Es bräuchte nämlich ein zusätzliches Amendment.

"Um als offizieller Verfassungsänderungsantrag gültig zu sein, benötigt ein Vorschlag die Zustimmung von mindestens zwei Dritteln der Stimmen in beiden Kongresskammern."
Zitat von Borussenpower1
Zitat von robbery2384

Wäre das Wahlsystem in den USA veränderbar? Und was wären die Voraussetzungen dafür?

So interessant und spannend das mit den Wahlmännern auch ist, so absolut undemokratisch ist es auch. Wenn ich mir vorstelle, dass Trump hier noch gewinnen kann, obwohl er wie schon 2016 wieder im Gesamten deutlich weniger Stimmen bekommen hat. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.


Ein Stichwort mit Gerrymandering wurde hier vor-/gestern mal angesprochen, das ist das Zuschneiden der Wahlkreise. Andererseits gibt es 2024 einen neuen Zensus nachdem die Stimmen/Wahlmänner wieder angepasst werden. Was noch angedacht ist, kann ich leider nicht sagen.

Aber insgesamt wirft das Wahlsystem einige Fragen auf. Auch mit der Einführung der elektronischen Stimmabgabe und der vermehrten Briefwahl hat man sich keinen Gefallen getan. Nicht umsonst kommen aus anderen Ländern, denen von den USA stehts undemokratische Wahlen vorgeworfen werden, die ersten Unkenrufe. Zumindest konnten die Kandidaten so viele Wähler an die "Urne" bringen wie noch nie zuvor.


Wobei, dass das Briefwahlsystem nicht richtig fuktioniert liegt ja an den Republikanern. Wahlkreise wurden zusammengelegt und in eher demokratischen Gegenden geschlossen, mit dem Versuch demokratische Wähler abzuhalten. Ausserdem durften teilweise die Briefwahlzettel erst nach Beendigung der Wahl gezählt werden.
Dieses Chaos ist so gewollt.
Zitat von chef2303
Zitat von robbery2384

Wäre das Wahlsystem in den USA veränderbar? Und was wären die Voraussetzungen dafür?



Nur theoretisch, sprich: Ja, aber das wirst du wohl nicht mehr erleben.

Es bräuchte nämlich ein zusätzliches Amendment.

"Um als offizieller Verfassungsänderungsantrag gültig zu sein, benötigt ein Vorschlag die Zustimmung von mindestens zwei Dritteln der Stimmen in beiden Kongresskammern."


Wobei der schlimmste Fehler im System sich auch ohne Amendment beheben lassen würde, nämlich indem die Bundesstaaten die "winner takes it all" Regelung aufheben würden.
Zitat von DM11-12

Zitat von Borussenpower1

Zitat von robbery2384

Wäre das Wahlsystem in den USA veränderbar? Und was wären die Voraussetzungen dafür?

So interessant und spannend das mit den Wahlmännern auch ist, so absolut undemokratisch ist es auch. Wenn ich mir vorstelle, dass Trump hier noch gewinnen kann, obwohl er wie schon 2016 wieder im Gesamten deutlich weniger Stimmen bekommen hat. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.


Ein Stichwort mit Gerrymandering wurde hier vor-/gestern mal angesprochen, das ist das Zuschneiden der Wahlkreise. Andererseits gibt es 2024 einen neuen Zensus nachdem die Stimmen/Wahlmänner wieder angepasst werden. Was noch angedacht ist, kann ich leider nicht sagen.

Aber insgesamt wirft das Wahlsystem einige Fragen auf. Auch mit der Einführung der elektronischen Stimmabgabe und der vermehrten Briefwahl hat man sich keinen Gefallen getan. Nicht umsonst kommen aus anderen Ländern, denen von den USA stehts undemokratische Wahlen vorgeworfen werden, die ersten Unkenrufe. Zumindest konnten die Kandidaten so viele Wähler an die "Urne" bringen wie noch nie zuvor.


Wobei, dass das Briefwahlsystem nicht richtig fuktioniert liegt ja an den Republikanern. Wahlkreise wurden zusammengelegt und in eher demokratischen Gegenden geschlossen, mit dem Versuch demokratische Wähler abzuhalten. Ausserdem durften teilweise die Briefwahlzettel erst nach Beendigung der Wahl gezählt werden.
Dieses Chaos ist so gewollt.

Hängt halt damit zusammen das jeder Bundesstaat ein eigenes Gesetz hat wie die Wahl abzulaufen hat. Das geht über den Identifikationsnachweis bis hin zur Regelung über die Briefwahl und wann diese ausgezählt werden darf.

Als das Ganze so eingeführt wurde hat es sicherlich Sinn ergeben, aber das aktuelle System fühlt sich an als wäre man bei der ersten Präsidentschaftswahl von 1789 (vorsichtig ausgedrückt) und muss überholt werden.
An den Wahlmännern kann man ja durchaus festhalten, wobei hier auch wieder 2 Staaten anders vorgehen und der Gewinner eben nicht alle Wahlmännerstimmen kriegt.

Aber das jeder Staat die Identifikation, die Briefwahl, die Vorauswahl (manche haben das nicht mal) anders regelt ist einfach nur noch kurios und muss dringend überarbeitet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janne21 am 05.11.2020 um 20:58 Uhr bearbeitet
Zitat von Ganduin
Zitat von robbery2384

Wäre das Wahlsystem in den USA veränderbar? Und was wären die Voraussetzungen dafür?

So interessant und spannend das mit den Wahlmännern auch ist, so absolut undemokratisch ist es auch. Wenn ich mir vorstelle, dass Trump hier noch gewinnen kann, obwohl er wie schon 2016 wieder im Gesamten deutlich weniger Stimmen bekommen hat. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.


Im Prinzip könnte man es durch eine Verfassungsänderung ändern, aber dazu bräuchte es 2/3 im Senat, und das kriegt man mit den Republikanern natürlich nicht hin.
Es gibt als realistischste Alternative derzeit eine Initiative von insbesondere demokratischen Staaten, die sich abstimmen und Gesetze herausgegeben haben für eine gemeinsame Aktion. Die Staaten wollen, sobald sich genug zusammengeschlossen haben, dass sie 270 Wahlmänner stellen, alle automatisch ihre Wahlgesetze so ändern, dass ihre Wahlmänner an denjenigen gehen, der im ganzen Land die meisten Stimmen hat. Das wäre de facto eine echte Mehrheitswahl, weil dann ja automatisch derjenige gewinnt, der die meisten Stimmen holt, egal wie die anderen 268 Wahlmänner noch stimmen. Allerdings fehlen dazu noch Staaten im Wert von so um die 80 Wahlleute, wenn ich mich richtig erinnere.


Um das nochmal aufzunehmen: Hier ist die Karte dazu. Da Colorado das vorgestern endgültig abgesegnet hat (naja, der Gerichtshof dort kann noch einschreiten, das ist in jedem der Staaten die Gefahr), liegt die Initiative bei 196 Wahlleuten, bräuchte also noch 74. Nicht undenkbar, aber wird noch ne Weile dauern, udn setzt natürlich voraus, dass das nicht unterwegs wieder irgendne Regierung abschafft.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.