Gaming Eurofighter - 1000 Feuer im E-Sport

28.05.2016 - 19:04 Uhr
Zitat von Brahman
Wenn in 20 Jahren dein Sohn Sky abonniert, weil dort Videospiele von Schalke live gezeigt werden, werden wir uns selig an diesen Fred erinnern grins

Bitte nicht! Ich sehe vor meinem inneren Auge wie Luca-Finn Matthäus und Noel-Niklas Hamann Schalkes Coaches Upset anzählen ugly
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht klappen kann. aber wir sprechen halt immer noch von einem videospiel. dass es in 5 jahren einfach out of date ist ist eben auch eine möglichkeit, die gar nicht so abwegig ist. da reicht ein titel der das prinzip von lol einfach besser umsetzt und das wars. oder ein anders spiel, welches aufeinmal all die zuschauer abzieht, weil das spiel viel viel geiler ist. das sind dinge die kann man nicht richtig kalulieren, sind aber möglichkeiten. genauso wie die möglichkeit dass LoL weiterhin durch die Decke geht und bald auf einer Stude mit "echten" Sport ist. Aber wie gesagt, ein Videospiel kann alleine schon wegen dem ständig technischen Fortschritt schnell Geschichte sein, das sind Probleme, die man bei physischen Sportarten in dem Ausmaße einfach nicht hat. Wie gesagt, 8 Millionen € sind eine richtige Stange Geld, wenn man bedenkt, dass man sich damit lediglich in die Liga einkauft. Bei entsprechendem umsatz wollen auch die Spieler entsprechend entlohnt werden, das fällt auch alles an. Und das alles für - aktuell - ein Subbereich unseres Vereins, der noch sehr sehr jung ist. Und da wird man sicherlich nicht damit kalkulieren können, dass das bald bei Sky läuft, auch wenn ich weiß dass das nur eine extreme wunschvorstellung war.

e: hoffe hier entsteht nicht der eindruck dass ich gegen esport bin. man lese sich dazu die ersten seiten zu. beim einstieg war ich starker befürworter der ganzen sache, diesem franchise system stehe ich aber zwiegespalten gegenüber. da ist der ausstieg halt unmittelbar mit einem großen finanziellen schaden verbunden und dieser ausstieg müsste ja nciht mal unbedingt freiwillig funktionieren.

Und bzgl. der Patches. Einfaches Beispiel, wenn auch ein anderer Entwickler (EA lol). FIFA 18 war am Anfang geil, langsameres Spiel und zack: Patch - und das Spiel war scheiße.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SpaceBoy94 am 28.03.2018 um 14:14 Uhr bearbeitet
Zitat von SpaceBoy94

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht klappen kann. aber wir sprechen halt immer noch von einem videospiel. dass es in 5 jahren einfach out of date ist ist eben auch eine möglichkeit, die gar nicht so abwegig ist. da reicht ein titel der das prinzip von lol einfach besser umsetzt und das wars. oder ein anders spiel, welches aufeinmal all die zuschauer abzieht, weil das spiel viel viel geiler ist. das sind dinge die kann man nicht richtig kalulieren, sind aber möglichkeiten.


Wir sprechen hier von einem Produkt. Einem Produkt dass sowohl Massenmarkt, als auch Profisport und Entertainment bedient. Es ist eben nicht einfach nur ein Videospiel, was mal eben "out of date" ist. League of Legends agiert bereits seit mehr als 8-9 Jahren - mit wachsendem Erfolg.
Nun will ich daraus keine Prognose für den weiter garantierten Erfolg ableiten, aber in diesen 8-9 Jahren gab es eben hunderte die es versucht haben, das was Du so einfach in den Raum stellst, niemand hat es geschafft. Es gibt sogar im direkten MOBA Umfeld einen weiteren extrem erfolgreichen Anbieter mit Valve und Dota2. Man koexistiert seit Jahren erfolgreich im Massenmarkt und im eSport.

Davon zu sprechen es seien "aber Möglichkeiten", dass es alles schiefgehen kann ist keine Grundlage für eine Diskussion - das gilt schlicht für jede Eventualität (abgesehen von unserer Meisterschaft).

Zitat von SpaceBoy94

Aber wie gesagt, ein Videospiel kann alleine schon wegen dem ständig technischen Fortschritt schnell Geschichte sein, das sind Probleme, die man bei physischen Sportarten in dem Ausmaße einfach nicht hat. Wie gesagt, 8 Millionen € sind eine richtige Stange Geld, wenn man bedenkt, dass man sich damit lediglich in die Liga einkauft. Bei entsprechendem umsatz wollen auch die Spieler entsprechend entlohnt werden, das fällt auch alles an. Und das alles für - aktuell - ein Subbereich unseres Vereins, der noch sehr sehr jung ist.


Und genau wie physische Sportarten ist es bei Videospielen die Aufgabe der Verantwortlichen die Sache interessant zu halten, zu modernisieren und sich zu entwickeln. Dass es in 10 Jahren nicht aussieht wie heute ist selbstredend. Was die Rechte an einem Startplatz in einer LoL Liga in 10 Jahren wert sind wird sich nicht prophezeien lassen ohne Risiko.
Eben da 8mio ein Wert sind der kein Kleingeld ist, bin ich mir sicher dass ein Engagement entsprechend wohl kalkuliert sein wird. Die Zeiten in denen man sich bei solchen Investments erstmal den Markt anschaut und dann kurz vor knapp "mit"aufspringt sind leider vorbei (so es sie mal gab), aber dieses Risiko tragen eben Investitionen in digitale Märkte. Im guten, wie im Schlechten.
Die Vorzeichen stehen optimistisch, das ist mehr als man von vielen Investments in der digitalen Branche sagen kann.

Zitat von SpaceBoy94

Und da wird man sicherlich nicht damit kalkulieren können, dass das bald bei Sky läuft, auch wenn ich weiß dass das nur eine extreme wunschvorstellung war.


Ich hoffe auch, dass es niemals dazu kommt- zumindest in Kombination mit Sky. Sollte allerdings ein Modell der Rechtevergabe anstehen, kann man davon ausgehen, dass die betroffenen Ligen und Vereine davon profitieren.

Zitat von SpaceBoy94

Und bzgl. der Patches. Einfaches Beispiel, wenn auch ein anderer Entwickler (EA lol). FIFA 18 war am Anfang geil, langsameres Spiel und zack: Patch - und das Spiel war scheiße.


Ein ebenso einfaches, wie unpassendes Beispiel.
Ohne Dir nahetreten zu wollen bin ich der Meinung, dass deine Profi Karriere in Fifa in etwa dermaßen von diesem Patch betroffen ist, wie meine - und ich spiele Fifa alle 4 Wochen mal bei nem Kasten Bier auf der Couch von einem Kollegen.


Edit:
Ich füge das hier nochmal als Tagline an, damit kein falscher Eindruck entsteht:
Mir selbst geht es nicht darum Dir deine Meinung oder Bedenken streitig zu machen. Ich begrüße es eigentlich, wenn man da vorsichtig bis pessimistisch rangeht zunächst, da der Markt eben sehr volatil sein kann.
Mir ging es schlicht um die Argumente, die mEn schlicht falsch waren - womit ggfs. Deine Sicht der Dinge etwas anders justiert sein könnte.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 28.03.2018 um 14:32 Uhr bearbeitet
8 mio. € ist natürlich ein Brett, eine erstmal hohe Markteintrittshürde. Für Investorenteams wie unseres sind diese stemmbar, aber mich würde interessieren, wie es dann um die anderen Teams bestellt ist. Die meisten Teams sind ja aus einer truppe von Spielern hervorgegangen, die sportlicher Erfolg nach oben gespült hat und es waren eher noch diese selbstorganisierten Teams, Investoren hängen doch wohl bei den meisten Teams nicht dahinter, und wenn dann eher auf bescheidenerem Niveau wie bei Roccat. Da wäre dann die Frage, ob wie in NA Riot eine Investorenwelle lostreten möchte, die die gewachsenen Teams übernehmen. Das könnte natürlich lukrativ für die Szene sein, weil dann teilweise Geld, vor allem aber Professionalität in den Markt kommt.

Für mich stellt sich weiter die Frage, wie das Franchising-System ausgestaltet sein wird. Diese werden ja durch Spieler-Drafts und Salary Caps reglementiert. Hierfür scheint mir in EU aber derzeit kaum eine Notwendigkeit zu bestehen, weil die Leistungsspanne in der LCS sehr eng ist, die Teams somit ein ziemlich vergleichbares Niveau haben. Ich sehe aber ein potenzielles Problemfeld, wenn in den verschiedenen Franchises in NA, Korea oder China unterschiedlich viel Geld im Markt sein sollte. Dann würden die Salary Caps zwischen diesen Ligen sehr unterschiedlich sein, und Europa wäre dann möglicherweise nur eine 3. oder 4. Liga in der Welt, aus der die besten Spieler in andere Franchises wechseln, weil sie dort mehr Geld verdienen können. Dann wäre Europa bei den World noch weniger wettbewerbsfähig als bisher, und das würde natürlich das Schalker Investment in Frage stellen, weil genau die weltweite PR-Wirkung interessant erscheint - ein Drittliga-Franchise erscheint nicht so wirklich sexy...

Den letzten Punkt könnte man noch mal analog veranschaulichen. Im Fußball können die Bayern international um die Spitze mitspielen, weil sie in der Lage sind, das Vierfache des durchschnittlichen Gehaltsbudgets in der Bundesliga zu stemmen. Wäre das durch einen Salary Cap begrenzt, sodass beispielsweise jeweils nur 50% mehr als der Durchschnitt der Liga als Gehaltsbudget zur Verfügung stehen dürften, dann würde man international an Boden verlieren, selbst wenn es auch in anderen Ligen eine derartige Beschränkung gibt, dort aber mehr Geld im Markt ist (wie in England).

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Zitat von SpaceBoy94
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht klappen kann. aber wir sprechen halt immer noch von einem videospiel. dass es in 5 jahren einfach out of date ist ist eben auch eine möglichkeit, die gar nicht so abwegig ist. da reicht ein titel der das prinzip von lol einfach besser umsetzt und das wars. oder ein anders spiel, welches aufeinmal all die zuschauer abzieht, weil das spiel viel viel geiler ist. das sind dinge die kann man nicht richtig kalulieren, sind aber möglichkeiten. genauso wie die möglichkeit dass LoL weiterhin durch die Decke geht und bald auf einer Stude mit "echten" Sport ist. Aber wie gesagt, ein Videospiel kann alleine schon wegen dem ständig technischen Fortschritt schnell Geschichte sein, das sind Probleme, die man bei physischen Sportarten in dem Ausmaße einfach nicht hat. Wie gesagt, 8 Millionen € sind eine richtige Stange Geld, wenn man bedenkt, dass man sich damit lediglich in die Liga einkauft. Bei entsprechendem umsatz wollen auch die Spieler entsprechend entlohnt werden, das fällt auch alles an. Und das alles für - aktuell - ein Subbereich unseres Vereins, der noch sehr sehr jung ist. Und da wird man sicherlich nicht damit kalkulieren können, dass das bald bei Sky läuft, auch wenn ich weiß dass das nur eine extreme wunschvorstellung war.

e: hoffe hier entsteht nicht der eindruck dass ich gegen esport bin. man lese sich dazu die ersten seiten zu. beim einstieg war ich starker befürworter der ganzen sache, diesem franchise system stehe ich aber zwiegespalten gegenüber. da ist der ausstieg halt unmittelbar mit einem großen finanziellen schaden verbunden und dieser ausstieg müsste ja nciht mal unbedingt freiwillig funktionieren.

Und bzgl. der Patches. Einfaches Beispiel, wenn auch ein anderer Entwickler (EA lol). FIFA 18 war am Anfang geil, langsameres Spiel und zack: Patch - und das Spiel war scheiße.


Diese klassischen out of date Geschichten entstehen aber meistens auch eher da durch, dass das Spiel von einem neuen ähnlichen Spiel abgelöst wird. Aktuell würde ich am ehesten vermuten, dass LoL irgendwann vielleicht durch ein LoL2 vom selben Unternehmen abgelöst wird ähnlich wie es ja bei Counter Strike auch immer gelaufen ist (CS 1.6-CS Source-Cs GO) bei den Strategietiteln von Blizzard gab es auch häufig eine ähnliche Entwicklung da sind damals auch viele Spieler von Warcraft 3 auf Starcraft 2 umgestiegen (allerdings nur bedingt erfolgreich) und WC3 ist im Grunde sogar immer noch aktiv in Kürze findet erst noch wieder ein neues großes von Blizzard organisiertes Turnier statt.
Den großen Vorteil bei LoL sehe ich allerdings darin, dass es F2P ist also werden sich auch immer weiter neue Spieler finden, die es zumindest antesten werden einfach weil es keine relevante Einstiegschwelle gibt.
Insegsamt haben diese Spiele aber natürlich auch den Vorteil einer konstanten Weiterentwicklung, da es überall Möglichkeiten gibt für den Entwickler/Publisher weiter Geld zu verdienen ob durch Skins oder was auch immer. Das ist ja beispielsweise bei Overwatch auch ähnlich Blizzard finanziert sich die Weiterentwicklung durch zusätzliche Skins etc. und es funktioniert obwohl das Spiel nichtmals F2P ist.

Das größte Problem sehe ich allerdings in dem relativ einfachen Spielmodus von LoL, wo es gut möglich ist, dass sich das einfach mit der Zeit zu stark abnutzt und plötlich durch einen Konkurrenten alles auf den Kopf gestellt wird. Aber ich denke da wird sich Riot Games schon was überlegen, damit das nicht zu schnell funktioniert. Und überhaupt Counter Strike überlebt auch schon seit Jahrzenten mit der gleichen Spielmechanik hat aber natürlich etwas an Anteilen an andere Spiele wie CoD oder Battlefield verloren.
Der Punkt bzgl. technischer Fortschritt und den neuen Möglichkeit, die sich dadurch bieten, ist ganz interessant. Soo bewandert bin ich auch nicht in der kompletten esport-Szene. CS, Starcraft, Fifa..kenne ich alles, verfolge es aber nicht. Der Vorteil, den LoL immer hatte, ist ganz simpel: Free to play und verlangt keinen hohen technischen Anspruch. LoL kannst du mit einem total veralteten PC spielen und nimmst dafür lediglich ein paar grafische Abstriche in Kauf. Die potenzielle Spielerzahl, die damit erreichen kannst, ist schon mal um einiges größer im Vergleich zu anderen Spielen für die du zunächst deinen PC upgraden müsstest oder gar der Kauf des Spiels im Weg steht. Riot führt in der Hinsicht auch eine klare Linie. Als vor ein paar Jahren das Spiel eine modernere Map bekam, legte man extra Wert darauf, dass selbst die low end PCs keine Probleme bekommen.
Die Patches kann man schwer mit anderen Spielen vergleichen. Ja, meistens ist es nur Balance-Arbeit. 1-2x im Jahr ist es aber ein derart großer Patch mit Veränderungen, Neuerungen o.ä. die das Spiel nicht stagnieren lassen. Gefällt zwar nicht jedem, aber um alles "frisch" zu halten, ist es notwendig und, meiner Meinung nach, ein Grund dafür, dass sich LoL so lange halten konnte.
Ich verstehe die Bedenken und kann mir gut vorstellen, dass es kein Selbstläufer wird ein Spiel so lange an der Spitze des esports zu halten, gehe aber nicht davon aus, dass LoL in den nächsten 3-4 Jahren irgendwelche Einbußen hinnehmen muss. Sei es finanzieller Natur oder ein deutlicher Rückschritt der User. Eher im Gegenteil.. zumindest auf finanzieller Ebene lässt sich durch das Franchise-System auf professionellem Niveau noch mehr Geld generieren.

8 Millionen sind nicht wenig und ich bezweifel, dass es komplett aus der Vereinskasse kommen wird. In NA hätte, glaube ich, lediglich TSM die Möglichkeit gehabt solch eine Summe aus eigener Hand zu bezahlen. Investoren waren dort überall tätig.
Die Vorzüge des Franchising kann man nicht wegdiskutieren. Das Sponsoring dürfte auf ein ganz anderes Niveau gehievt werden. Längerfristige Verträge sind möglich, generell neue/größere Sponsoren könn(t)en angelockt werden.

Schalke hat sich nicht in die esports-Szene manövriert, um dadurch auf direktem Weg Geld zu generieren. Es geht nur darum sich selbst als "Marke" auf anderen Plattformen zu präsentieren und esports ist nun mal ein Markt, der zwar nicht mehr komplett in Kinderschuhen steckt, aber noch lange nicht das gesamte Potenzial erschöpft hat. Wenn man wirklich davon überzeugt ist dadurch einen Mehrgewinn für die "Marke" Schalke zu erlangen (Erweiterung der Fan-Base, allgemeines Verbreiten des Namen Schalke, potenzielle Sponsoren für die Fußballabteilung) und man die komplette Summe nicht aus eigener Tasche bezahlen muss, wird man auf Schalke nicht lange zögern und die Bewerbung einreichen.
Zitat von Sisyphos04

Für mich stellt sich weiter die Frage, wie das Franchising-System ausgestaltet sein wird. Diese werden ja durch Spieler-Drafts und Salary Caps reglementiert. Hierfür scheint mir in EU aber derzeit kaum eine Notwendigkeit zu bestehen, weil die Leistungsspanne in der LCS sehr eng ist, die Teams somit ein ziemlich vergleichbares Niveau haben. Ich sehe aber ein potenzielles Problemfeld, wenn in den verschiedenen Franchises in NA, Korea oder China unterschiedlich viel Geld im Markt sein sollte. Dann würden die Salary Caps zwischen diesen Ligen sehr unterschiedlich sein, und Europa wäre dann möglicherweise nur eine 3. oder 4. Liga in der Welt, aus der die besten Spieler in andere Franchises wechseln, weil sie dort mehr Geld verdienen können. Dann wäre Europa bei den World noch weniger wettbewerbsfähig als bisher, und das würde natürlich das Schalker Investment in Frage stellen, weil genau die weltweite PR-Wirkung interessant erscheint - ein Drittliga-Franchise erscheint nicht so wirklich sexy...


Hab's nur überflogen, aber wurde irgendwo bestätigt, dass es ein Salary Cap geben wird? Franchising bedeutet nicht zwingend, dass ein Salary Cap eingeführt wird. MLB (Baseball) hat auch ein Franchise-System, aber keinen Salary Cap. Luxury tax, ja, aber keinen Cap.
Cap macht aktuell auch keinen Sinn ohne zu wissen wie viel Geld insgesamt in die Liga fließen wird. Nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann einen geben wird, jedoch gehe ich davon aus, dass man es sich die nächsten 2-3 Jahre angucken wird und dann entscheidet, ob es nötig ist. Vor allem mit der Gefahr, wie du selbst schon schriebst, von größeren Investoren, die ggf. vergleichbar mit den Öl-Scheichs oder Oligarchen im Fußball sind.
NA wird wahrscheinlich immer mehr Geld als EU anbieten können, hat aber, sofern sich nichts geändert hat, immer noch das "Ausländer-Limit" und wird es mit Sicherheit verschärfen, wenn sie merken, dass kaum "homegrown talent" spielt und stattdessen die nach und nach "eingebürgerten" Europäer/Asiaten die Rosterplätze besetzen. Glaub ab 2 Jahre in NA gilt man nicht mehr als "Ausländer".. könnten aber auch zwei Splits gewesen sein. Da bin ich mir grad nicht mehr so sicher.
Die Gefahr, dass sämtliche Top-Spieler in NA landen werden, halte ich für sehr gering. Alleine durch die steigende finanzielle Sicherheit und möglichen höheren Gehälter sollten weniger Wechsel nach NA stattfinden. Nach Korea oder China wechselt sowieso niemand.. oder dürfte ein kompletter Ausnahmefall sein.
Zitat von Dansinel
Zitat von Sisyphos04

Für mich stellt sich weiter die Frage, wie das Franchising-System ausgestaltet sein wird. Diese werden ja durch Spieler-Drafts und Salary Caps reglementiert. Hierfür scheint mir in EU aber derzeit kaum eine Notwendigkeit zu bestehen, weil die Leistungsspanne in der LCS sehr eng ist, die Teams somit ein ziemlich vergleichbares Niveau haben. Ich sehe aber ein potenzielles Problemfeld, wenn in den verschiedenen Franchises in NA, Korea oder China unterschiedlich viel Geld im Markt sein sollte. Dann würden die Salary Caps zwischen diesen Ligen sehr unterschiedlich sein, und Europa wäre dann möglicherweise nur eine 3. oder 4. Liga in der Welt, aus der die besten Spieler in andere Franchises wechseln, weil sie dort mehr Geld verdienen können. Dann wäre Europa bei den World noch weniger wettbewerbsfähig als bisher, und das würde natürlich das Schalker Investment in Frage stellen, weil genau die weltweite PR-Wirkung interessant erscheint - ein Drittliga-Franchise erscheint nicht so wirklich sexy...


Hab's nur überflogen, aber wurde irgendwo bestätigt, dass es ein Salary Cap geben wird? Franchising bedeutet nicht zwingend, dass ein Salary Cap eingeführt wird. MLB (Baseball) hat auch ein Franchise-System, aber keinen Salary Cap. Luxury tax, ja, aber keinen Cap.
Cap macht aktuell auch keinen Sinn ohne zu wissen wie viel Geld insgesamt in die Liga fließen wird. Nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann einen geben wird, jedoch gehe ich davon aus, dass man es sich die nächsten 2-3 Jahre angucken wird und dann entscheidet, ob es nötig ist. Vor allem mit der Gefahr, wie du selbst schon schriebst, von größeren Investoren, die ggf. vergleichbar mit den Öl-Scheichs oder Oligarchen im Fußball sind.


Ein echtes salary-Cap habe ich aus der Quelle nicht entnehmen können, es bleibt aber eine dauerhafte Option wie in den meisten großen Franchise Systemen, um den Wettbewerb lebendig zu halten. Ein indirekter SalaryCap scheint mir aber schon enthalten, da ein Drittel der Liga-Umsätze direkt an die Spieler ausgeschüttet werden sollen, und ein weiteres etwa Drittel an die Teams. Das würde bedeuten, dass ein Großteil des Verdienstes der Spieler allein daran gekoppelt sein wird, wieviel Umsatz die Liga erwirtschaftet. Unterschiedliche Gehaltsbudgets wird es aber noch geben, weil die Teams unterschiedliche Einkünfte haben, ggf. auch aus Sponsorenverträgen oder auch Zuwendungen der Investoren. Somit ist es teilweise ein Mischmodell, bei dem es reichere und ärmere Teams geben kann.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Zitat von Sisyphos04

Ein echtes salary-Cap habe ich aus der Quelle nicht entnehmen können, es bleibt aber eine dauerhafte Option wie in den meisten großen Franchise Systemen, um den Wettbewerb lebendig zu halten. Ein indirekter SalaryCap scheint mir aber schon enthalten, da ein Drittel der Liga-Umsätze direkt an die Spieler ausgeschüttet werden sollen, und ein weiteres etwa Drittel an die Teams. Das würde bedeuten, dass ein Großteil des Verdienstes der Spieler allein daran gekoppelt sein wird, wieviel Umsatz die Liga erwirtschaftet. Unterschiedliche Gehaltsbudgets wird es aber noch geben, weil die Teams unterschiedliche Einkünfte haben, ggf. auch aus Sponsorenverträgen oder auch Zuwendungen der Investoren. Somit ist es teilweise ein Mischmodell, bei dem es reichere und ärmere Teams geben kann.


Ah, verstehe was du meinst. Ich blicke da selber noch nicht ganz durch, weil die interessantesten Punkte natürlich vage gehalten wurden und versuche es mal zusammenzufassen.

Alle Teams + Riot werfen Einnahmen in einen Topf, wobei hier nur von einem prozentualen Wert bezogen auf Sponsoring und Merch der Teams die Rede ist. Dieser Topf wird jeweils gedrittelt. Teams, Spieler, Riot. Durch bestehenden Verträge mit den Sponsoren und vergangene Einnahmen der Liga, kann man in etwa abschätzen wie hoch dieses Drittel sein wird und kann demnach die Gehälter der Spieler festlegen. Alles was am Ende mehr eingenommen wird und das Drittel steigen lässt, geht als Bonus für die Spieler durch. Hier dürfte der wichtigste Punkt sein wie hoch schlussendlich der Abtritt der Team-Sponsoren an den "Topf" ist. Je höher, desto geringer dürften die Unterschiede in den "Kaderkosten" der Teams sein. Ob Investoren in so einem System überhaupt Sinn machen und möglich sind, steht auf einem anderen Blatt. Bisher war es Riot ziemlich egal wo das Geld der Teams herkommt.

Hab den AMA-Thread auf reddit grad auch überflogen. Zumindest spricht man da von einem "Rebrand" und der Abkopplung von NA. Man will eigenständiger arbeiten. Naja.. hoffen wir es mal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dansinel am 28.03.2018 um 16:53 Uhr bearbeitet
https://schalke04.de/esports/2018/04/03/tim-reichert-werden-aenderungen-vornehmen/

1. Unser Head of Esport Hans Christian Dürr verlässt den Verein und wird bei einer anderen Organisation anheuern.

2. Es wird ein Spielerwechsel geben. Da von fehlender Synergie gesprochen wurde, denke ich der Wechsel ist auf der synergielastigen Jungle- oder Supportposition. Rein vom Spiel war bei beiden Rollen viel Luft nach oben gewesen, aber ich denke hier ist S04 Pride gemeint, da sein Championpool vor allem auf Assassine begrenzt ist.

•     •     •

Tausend Feuer, eine Liebe.
Tausend Freunde, ein Verein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.