Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#951
23.01.2017 - 16:23 Uhr
Ich denke auch, dass eine Austragung von Spielen bei der EM nur mit einem privaten Investor möglich ist. Gegebenenfalls könnte es sogar ein Argument für einen potenziellen Investor sein.

•     •     •

Kaiserslautern ( Liverpool, Wimbledon)!

Treuer FCK-Fan auch in der zweiten Liga.
Fritz-Walter-Stadion |#952
24.01.2017 - 16:13 Uhr
Wieviel Austragungsorte werden benötigt ?
Es kommt darauf an, ob die Austragungsstadien bei der Bewerbung feststehen müssen oder ob nach dem Zuschlag die Austragungsorte festgelegt werden.
Die Stadt KL ist Eigentümer des FWS und müßte Renovierungsarbeiten alleine bezahlen. Vermutlich scheitert es schon daran, da die Stadt KL hoch verschuldet ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 24.01.2017 um 16:25 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#953
14.02.2017 - 16:02 Uhr
Kaiserslautern möchte im Falle eines Falles 2024 einer von zehn EM-Spielorten werden

Kaiserslautern möchte, sollte Deutschland den Zuschlag für die Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2024 erhalten, einer von zehn Spielorten werden. "Wir haben unsern Finger gehoben", sagte Erwin Saile, der Geschäftsführer der Fritz-Walter-Stadion GmbH, am Dienstag auf Anfrage. Die erste Frist, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für eine "unverbindliche Interessensbekundung" für mögliche Standorte gesetzt hat, endet am Freitag.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Fritz-Walter-Stadion |#954
14.02.2017 - 18:38 Uhr
Also wenn die Stadiongesellschaft dies selbst entscheidet, sehe ich das als sehr positiv an. Die Einnahmen, die dadurch generiert werden, würden dann zwar der Stadiongesellschaft zufließen, jedoch müsste diese auch die Kosten für die Modernisierung bzw. für die Anpassung der DFB Bedingungen selbst zahlen. Das heißt, dass dem FCK Kosten entfallen würden, die der FCK in der Zukunft sowieso tragen müsste und man würde durch die Vorteile der Maßnahmen (Wegfall der Erhaltungskosten etc.) trotzdem profitieren. Oder sehe ich das falsch und der FCK würde nur profitieren, wenn die Stadiongesellschaft mehr Einnahmen als Ausgaben generiert?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxHerzblutxx am 14.02.2017 um 18:44 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#955
15.02.2017 - 07:49 Uhr
Zitat von BenMic
Die Ausrichtung einer EM muss ja überhaupt erstmal nach Deutschland gehen. Wenn das erfolgt, ist Kaiserslautern als Spielort sicher möglich, aber nicht naheliegend. Wenn man geographisch in allen Regionen ein Stadion haben will, wird man bei 10 Spielorten im Südwesten erstmal an Köln oder Frankfurt denken. München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Dortmund wären wohl sowieso gesetzt, Leipzig vermutlich auch um die anderen Plätze würden wir mit Gladbach, Nürnberg, Leipzig, Hannover, Bremen, Wolfsburg, Leverkusen, Düsseldorf, Mainz, Karlsruhe, Freiburg und anderen kämpfen.

Bleibt wohl eher Traum. Man freue sich über 500 TEURO plus aus dem Länderspiel gegen die Mannschaft aus dem mittleren Osten.


Ich möchte diesen guten Gedanken einmal aufgreifen:

Ich glaube auch, dass man möglichst alle Regionen abdecken möchte. Ich machs jetzt mal ganz banal und Teile Deutschland mal in Nord, Süd, Ost und West ein. Jeder Himmelsrichtung gebe ich mal 2 Stadien:

Nord: Da wirds wohl auf Hamburg und Hannover hinauslaufen. Das sind beides WM Arenen und daher am wahrscheinlichsten.

Ost: Ganz klar Berlin und Leipzig. Sonst haben die da drüben ja nichts großes.

Süd: Hier werden München und Stuttgart die Nase vorne haben, da wir auch hier wieder über WM Arenen sprechen. natürlich könnte man hier auch Nürnberg als WM Arena nennen, aber die kommen mMn an den beiden genannten auch schon aus Kapazitätsgründen (man will bei der EM ja Zuschauer haben) nicht vorbei.

West: Hier gibts mit Abstand die meisten Spielorte. Dortmund und Köln sollten hier wohl die Nase vorne haben.

Es bleiben 2 Plätze übrig. Einer davon wird sicherlich in die Mitte Deutschlands wandern, sprich: Frankfurt wird einen Platz bekommen. Der letzte Platz wird garantiert in den dicht besiedelten Westen gehen. Und da hat Schalke noch eine recht große Arena (Ben die hast du vergessen aufzuführen).

Nach dieser Rechnung gehen wir leer aus.
Ein zweiter Punkt der es unwahrscheinlich macht, dass wir EM Spielort werden würden ist die Tatsache, dass bei uns wirklich umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden müssten, was in genannten Spielorten sicherlich ausbleiben würde.

Jetzt möchte ich kurz noch etwas zu den genannten Spielorten sagen, die noch genannt wurden:

Gladbach: Im Westen gibts einfach zu viele größere Stadien. Die werden nicht Köln, Dortmund, oder Schalke nicht berücksichtigen, um dann einen Platz nach Gladbach zu vergeben. WENN überhaupt, dann höchstens anstelle von Köln. Aber Köln liegt einfach noch zentraler, daher glaube ich werden die sich aus geographischen Gesichtspunkten gegenüber Gladbach durchsetzen.

Nürnberg: Wie gesagt sind die einfach zu klein im Vergleich zu Stuttgart und München. Daher leider nicht.

Leipzig und Hannover: wurden vergeben.

Bremen, Wolfsburg, Leverkusen: Keine WM Arenen, zu klein von der Kapazität her.

Düsseldorf: Sehe ich von den genannten noch die eheste Alternative zu Köln. Liegt auch recht zentral und hat den Flughafen im Rücken (für anreisende ausländische Fans). Dafür hätte Köln die Kultur/Sehenswürdigkeiten und auch einen Flughafen. Schwierige Kiste! Entweder Köln oder die!

Mainz, Karlsruhe, Freiburg: Sind für mich genau wie Augsburg einfach viel zu klein für solch ein Event und kommen daher für mich überhaupt nicht in Frage.

Was spricht denn nun FÜR uns? - Nun der erste Punkt der FÜR das Fritz Walter Stadion spricht, ist natürlich die Größe! Hier könnten wir mit dem ein oder anderen mithalten.
Ein zweiter Punkt, der in diesem Kontext noch überhaupt nicht beleuchtet wurde, sind politische Entscheidungen: Wir brauchen uns nichts vormachen, dass Kurt Beck in der Vergabe der Stadien mitgewühlt hat. Wer weiss inwiefern die Politik bei einer möglichen Vergabe wieder ihre Hände im Spiel hat. Ob die Politik sich jedoch den Schuh anziehen will und sich wieder finanziell an den Restaurierungsarbeiten beteiligen möchte, um dann später Algerien gegen Dänemark und Slowenien gegen die Ukraine in der Pfalz spielen zu sehen sei mal da hin gestellt.
Der dritte Punkt der für uns spricht ist die Lage: wer aus Frankreich und Belgien anreist, der kann ein Spiel mal als Tagestour machen. wir liegen halt grenznah, was bei einer EM nicht unwesentlich ist.

Als Fazit bleibt für mich aber, dass ich nicht glaube das wir es werden. Es werden die WM Stadien minus KL und Nürnberg und der Drops ist gelutscht!
Sollten wir es jedoch aus irgendwelchen Gründen auch immer doch schaffen, wäre das natürlich ein Pfund für einen Potentiellen Sponsor! Denn auch über ein Stadion kann man sich gerade bei einer EM, wo jeder mitrühren möchte, bestens und einfachstens präsentieren. Oder muss man bei einer WM aufgrund der Rechte den Stadionnamen verdecken? Das weiss ich grad gar nicht. Ich meine aber in Hamburg hätten se damals das AOL abhängen müssen?! Ich weiss es nicht!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Fritz-Walter-Stadion |#956
15.02.2017 - 11:17 Uhr
Zitat von HorstEckel
Oder muss man bei einer WM aufgrund der Rechte den Stadionnamen verdecken? Das weiss ich grad gar nicht. Ich meine aber in Hamburg hätten se damals das AOL abhängen müssen?! Ich weiss es nicht!

Ja, das war so. WM-Stadion Hamburg, Köln, München, Dortmund... Es hatten damals ja nur Leipzig, Berlin und KL keinen Sponsor im Namen.
Das wird bei einer EM ebenso laufen, denn die haben ja auch Exklusiv-Sponsoren, deren Rechte geschützt werden wollen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Fritz-Walter-Stadion |#957
15.02.2017 - 11:23 Uhr
Ich könnte mir vorstellen das die Hoffenheimer ihr Stadion noch in den Ring schmeißen könnten. Hopp hat ziemlich gute Kontakte zum DFB und notfalls wird eben auf 40.000 Zuschauern aufgestockt.

Es wird schwierig werden für Kaiserslautern einen Platz ergattern. Wahrscheinlich sogar fast unmöglich. Aber es ist richtig zum jetzigen Zeitpunkt ein Interesse zu hinterlegen. Besonders wenn dieses Interesse "unverpflichtend" ist.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Fritz-Walter-Stadion |#958
15.02.2017 - 11:37 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Ich könnte mir vorstellen das die Hoffenheimer ihr Stadion noch in den Ring schmeißen könnten. Hopp hat ziemlich gute Kontakte zum DFB und notfalls wird eben auf 40.000 Zuschauern aufgestockt.

Es wird schwierig werden für Kaiserslautern einen Platz ergattern. Wahrscheinlich sogar fast unmöglich. Aber es ist richtig zum jetzigen Zeitpunkt ein Interesse zu hinterlegen. Besonders wenn dieses Interesse "unverpflichtend" ist.


Das würde mich wundern...

1. So einfach stockt man ein Stadion nicht auf. Daran hindern schon einfache Dinge wie Fluchtmöglichkeiten, Infrastruktur, Anfahrtsmöglichkeiten,...

2. Es geht auch um das Gesamtpaket (was befindet sich um das Stadion herum) Warst du schon mal in Sinsheim?

3. Worin besteht der langfristige Nutzen für die Gegend?

•     •     •

Zusammenlautern
Fritz-Walter-Stadion |#959
15.02.2017 - 11:51 Uhr
Zitat von Arakorn
2. Es geht auch um das Gesamtpaket (was befindet sich um das Stadion herum) Warst du schon mal in Sinsheim?

Komm, das Gesamtpaket ist doch super. Die Rhein-Neckar-Arena liegt genau an der Autobahn, du bist im Nu auf einem Parkplatz (über die Abreise hülle ich allerdings den Mantel des Schweigens). Das Catering auf der Haupttribüne ist sensationell (ok, wenn man da als Sponsorengast eingeladen ist) und das beste ist doch, dass du dein Stadion nach zwei Flüssen benennst, die in fast nahezu ungefährer Nachbarschaft vorbeifließen.

Steigen die Chancen des Fritz-Walter-Stadions, wenn wir es Themse-Wolga-Arena nennen?

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Fritz-Walter-Stadion |#960
15.02.2017 - 11:52 Uhr
Zitat von Arakorn
3. Worin besteht der langfristige Nutzen für die Gegend?

Ich würde das umformulieren: Worin besteht der lang- und kurzfristige nutzen für den Verein? Die kriegen doch jetzt schon ihr Stadion nicht voll.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.