Frauen- und Mädchenfußball beim SC

13.01.2006 - 19:13 Uhr
Die U17 Juniorinnen unterlagen im letzten Saisonspiel beim VfL Sindelfingen mit 3:1 und beendeten die Saison in der U17 Bundesliga Süd mit einem Torverhältnis von 79:20 und 49 Punkten auf dem 3.Tabellenplatz. Meister der Südstaffel wurde die U17 der Eintracht Frankfurt mit 59 Punkten gefolgt auf Platz zwei von der TSG 1899 Hoffenheim mit 54 Punkten. Funfact,die U17 Juniorinnen des SC Freiburg sind ligenübergreifend das torgefährlichste Team.

Die U20 erspielte sich im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die 2.Bundesliga ein 1:1 gegen den SV 67 Weinberg. Das Rückspiel findet am Pfingstsamstag dem 4.06.22 um 15:00 Uhr auf der Sportanlage des SV Weinberg statt. Funfakt hierzu : die U20 des SC Freiburg stellt staffelübergreifend mit einem Durchschnittsalter von 19,9 Jahren das zweitjüngste Team,der SV Alberweiler mit 19,8 Jahren das Jüngste. Die Frauen des SV 67 Weinberg hingegen sind mit einem Durchschnittsalter von 26,7 Jahren staffelübergreifend das mit Abstand älteste Team.

Unsere zukünftige Trainerin unterlag am Wochende mit 3:0 dem Stadtrivalen FC Zürich auch im zweiten Playoff Halbfinale zur schweizer Meisterschaft. Spielbericht
Den GC Zürich werde ich aber weiterhin verfolgen weil ich es für ein spannendes Projekt halte was Lara Dieckenmann und Thresa Merk angestossen haben.

Der Sommerfahrplan der SC-Frauen steht nun auch fest. Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt für die 1.Mannschaft mit der Leistungsdiagnostik am 1. und 2. Juli,das erste Mannschaftstraining unter der Leitung der neuen Trainerin und deren Assistenten findet am Montag dem 4.Juli ab 15:00 Uhr statt.
Das erste Testspiel findet am 22. Juli um 18:30 als Freundschaftsspiel zum Anlaß der Gründungsfeier der Frauenabteilung des VfB Stuttgart statt.Anmerkung : der VfB Stuttgart ging vor zwei Jahren eine Cooperation mit dem VfB Obertürkheim ein,übernahm nun deren Spielrecht in der Regionalliga Süd und startet ab der neuen Saison erstmalig seit bestehen des Vereins mit einer eigenen Frauenabteilung im Fußball.

Vom 3. bis 7. August nimmt der SC an einem Vorbereitungsturnier in St.Pölten/Österreich teil und begibt sich vom 7.bis 14 August wie schon in den Jahren zuvor ins Trainingslager nach Elbigenalp.Auf der Rückreise ist am 14. August ein weiteres Trainingsspiel gegen den FC Basel eingeplant.Weitere Testspieltermine werden noch bekanntgegeben.

Die Pflichtspielsaison beginnt für die Frauen mit der zweiten Pokalhauptrunde am 10. und 11. September,die Bundesliga beginnt am WE vom 16. bis 18. September.

Für die U20 wurden auch schon zwei externe Neuzugänge bekannt gegeben.Aus Luxemburg schliessen sich die beiden 16 jährigen Talente Charlotte Schmit und Emma Goetz dem SC FReiburg an die über die U20 an die Frauenbundesliga herangeführt werden sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF-Klausi-65 am 30.05.2022 um 16:14 Uhr bearbeitet
SC Freiburg verleiht Verteidigerin Kroflin weiter nach Oklahoma
Mit Selina Vobian können die Bundesliga-Frauen des Sport-Club einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison präsentieren.
Herzlich willkommen in Freiburg Selina Vobian.

Wenn die Angaben die der SCF zur Einstellung von Andre Malonowski als sportlicher Leiter der Frauen- und Mädchenabteilung gemacht hat korrekt sind trat dieser zum heutigen Tag, 1.06. sein Amt an.Wünsche ihm dafür viel Erfolg .
Die Saison der SC Frauen in 13 Minuten

So tickt Selina Vobian und ...
Aufstieg geschafft stark .

Mit einem 5:6 Sieg nach Elfmeterschiessen haben die U20 Mädchen in der Relegation gegen SV 67 Weinberg den Aufstieg in die 2.Frauenbundesliga geschafft. daumen-hoch
Zitat von SCF-Klausi-65
Aufstieg geschafft stark .

Mit einem 5:6 Sieg nach Elfmeterschiessen haben die U20 Mädchen in der Relegation gegen SV 67 Weinberg den Aufstieg in die 2.Frauenbundesliga geschafft. daumen-hoch


Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch.Das ist ja der Hammer!
Habe den ganzen Mittag versucht irgendeinen "Live ticker"zu finden-erfolglos.

Weinberg habe ich kürzlich etwas recherchiert,auch für sie wäre es natürlich ein toller Erfolg gewesen.
Auch meine Gedanken bei ihnen,bei diesem tollen kleinen Dorf.
Zitat von schwanau64
Zitat von SCF-Klausi-65

Aufstieg geschafft stark .

Mit einem 5:6 Sieg nach Elfmeterschiessen haben die U20 Mädchen in der Relegation gegen SV 67 Weinberg den Aufstieg in die 2.Frauenbundesliga geschafft. daumen-hoch


Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch.Das ist ja der Hammer!
Habe den ganzen Mittag versucht irgendeinen "Live ticker"zu finden-erfolglos.

Weinberg habe ich kürzlich etwas recherchiert,auch für sie wäre es natürlich ein toller Erfolg gewesen.
Auch meine Gedanken bei ihnen,bei diesem tollen kleinen Dorf.


Ich habe auch vergeblich nach einem Liveticker gesucht.Auf Fußball.de habe ich dann wenigstens ein Tickerchen gefunden bei dem die Spielstände zu sehen waren. Ich habe noch nie bei einem Spiel so mitgefiebert wie bei diesem.

Funfact 1 : wie schon erwähnt stellte Weinberg mit einem Durchschnittsalter von 26,8 Jahren das mit Abstand älteste Team der Regionalliga Süd,die U20 stellt das 2.Jüngste Team.

Funfact 2: Der Aufstieg der U20 Frauen in die 2. Frauenbundesliga ist gleichbedeutend mit der Gesamtmeisterschaft der Regionalliga Süd.

Funfact 3 : Der SC Freiburg ist nun in ganz Deutschland der einzigste Fußballverein dessen aktive Mannschaften in der höchstmöglichen Liga spielen.

Glückwunsch an die U20 Frauen und ihren Trainern und Betreuern im Besonderen und dem Verein im Ganzen zu diesem Erfolg !!!

Spielbericht
Bei den anderen Aufstiegsspielen stehen sich Potsdam II gegen den HSV und Köln II gegen den 1. FC Saarbrücken gegenüber. Sollten sich auch bei diesen Duellen die beiden U 20 Mannschaften durchsetzen, sind 7 von insgesamt 14 Mannschaften der 2. Liga in der nächsten Saison U 20 Teams, weil sämtliche 4 U 20 Mannschaften in diesem Jahr die Klasse gehalten haben.

Weinberg war mit 40 Punkten in ihrer Regionalliga ziemlich dominant und sie mussten sich dann in der Elfmeterlotterie geschlagen geben.
Zitat von SCF-Klausi-65
Zitat von schwanau64

Zitat von SCF-Klausi-65

Aufstieg geschafft stark .

Mit einem 5:6 Sieg nach Elfmeterschiessen haben die U20 Mädchen in der Relegation gegen SV 67 Weinberg den Aufstieg in die 2.Frauenbundesliga geschafft. daumen-hoch


Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch.Das ist ja der Hammer!
Habe den ganzen Mittag versucht irgendeinen "Live ticker"zu finden-erfolglos.

Weinberg habe ich kürzlich etwas recherchiert,auch für sie wäre es natürlich ein toller Erfolg gewesen.
Auch meine Gedanken bei ihnen,bei diesem tollen kleinen Dorf.


Ich habe auch vergeblich nach einem Liveticker gesucht.Auf Fußball.de habe ich dann wenigstens ein Tickerchen gefunden bei dem die Spielstände zu sehen waren. Ich habe noch nie bei einem Spiel so mitgefiebert wie bei diesem.

Funfact 1 : wie schon erwähnt stellte Weinberg mit einem Durchschnittsalter von 26,8 Jahren das mit Abstand älteste Team der Regionalliga Süd,die U20 stellt das 2.Jüngste Team.

Funfact 2: Der Aufstieg der U20 Frauen in die 2. Frauenbundesliga ist gleichbedeutend mit der Gesamtmeisterschaft der Regionalliga Süd.

Funfact 3 : Der SC Freiburg ist nun in ganz Deutschland der einzigste Fußballverein dessen aktive Mannschaften in der höchstmöglichen Liga spielen.

Glückwunsch an die U20 Frauen und ihren Trainern und Betreuern im Besonderen und dem Verein im Ganzen zu diesem Erfolg !!!

Spielbericht


Funfact 3: ist natürlich aussergewöhnlich,das kam mir heute Mittag auch mal.
Das heißt unsre U20 spielt kommende Saison gegen den SC Sand.
Da werden 600 Zuschauer sein,da fahr ich hin!
Zitat von schwanau64

Funfact 3: ist natürlich aussergewöhnlich,das kam mir heute Mittag auch mal.
Das heißt unsre U20 spielt kommende Saison gegen den SC Sand.
Da werden 600 Zuschauer sein,da fahr ich hin!


Sand ist ein gutes Stichwort,danke. Die haben auf jeden Fall ihr Derby gegen unsere U20 und brauchen jeden Zuschauer. Laut einem Bericht des Offenburger Tageblatt gehen dem SC Sand auf Grund des Abstiegs ca.350.000,- € an TV Geldern vom DFB verloren .Statt der bisher ca. 400.000,- € die man vom DFB den Erstligisten auszahlt,bekommen die Zweitligisten nur 40.000,- € jährlich. Ausgleichen will man den Verlust beim SC Sand unter anderem durch die Reduzierung des Kaders von bisher 23 auf 18 Vertragsspielerinnen.Mehr zum SC Sand ist dem Artikel zu entnehmen.

Der 1.FFC Turbine Potsdam und ihr Trainer Sofian Chahed haben sich bereits letzte Woche getrennt.

Die in der Schweiz zum ersten Mal im Play Off Modus ausgetragene Meisterschaft der Frauen gewann nach Elfmeterschießen der FC Zürich mit unseren beiden ehemaligen Spielerinnen Martina Moser und Noemi Megroz gegen Genf.Martina Moser (36) und Riana Fischer (28),die Tochter von Urs Fischer dem Trainer von Union Berlin, werden zum Saisonende ihre aktiven Karrieren beenden.

Unsere ehemalige Spielerin Sarah Puntigam schließt sich zur neuen Saison dem 1.FC Köln an.

Unsere aktive Spielerin Meret Wittje hat in der Sommerpause geheiratet und trägt fortan den Namen Felde auf dem Trikot.

Nachdem der VfB Obertürkeim gegen den FSV Hessen Wetzlar in der Relegation um den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd scheiterte,treten sie ab der neuen Saison endgültig als neu gegründete Frauenabteilung des VfB Stuttgart in der Oberliga Baden Württemberg an.

Interview mit der Kapitänin der U20 Leonie Lorenz : "Aufstieg steht für die hohe Qualität im gesamten Verein" und hier noch eine Galerie mit Bildern zum Aufstieg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF-Klausi-65 am 08.06.2022 um 14:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.