So., 08.03.2020
SV Sandhausen
Forum SV Sandhausen
13. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

SV Sandhausen   FC St. Pauli
Uwe Koschinat U. Koschinat Trainer J. Luhukay Jos Luhukay
7,80 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
25,5 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: SV Sandhausen - FC St. Pauli

05.03.2020 - 12:25 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Unsere Hoffnung im Sand versunken
 23,1  3
Unser Optimismus beflügelt die Mannschaft zum Auswärtssieg
 53,8  7
Irgendwas dazwischen oder so...
 23,1  3
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Einmal im Jahr geht es in den Hardtwald, am Sonntag ist es wieder soweit: Unser FC St.Pauli spielt beim SV Sandhausen. Am Sonntag, den 8. April ab 13:30 Uhr ist es wieder so weit.

Wer hätte 2012 von dem kleinen Verein in der kleinen Gemeinde mit dem kleine Stadion gedacht, dass sich der SVS bis heute in der 2. Bundesliga hält. 2013 fast wieder abgestiegen, aber durch den Lizenzentzug für dem MSV Duisburg in der Liga geblieben und danach Stammplatzierung im unteren Mittelfeld und selten abstiegsgefährdet. Und all das ohne einen großen Monopolsponsor oder Multimillionär, sondern durch gute und erfolgsorientierte Arbeit der Vereinsverantwortlichen, davor ziehe ich meinen Hut (öhm habe aber gerade gar keinen auf, sorry).

Blickt man auf den Kader, so treffen wir auf drei namhafte Spieler, die uns aus Hamburg sehr bekannt erscheinen. Kapitän Diekmeier spielt jahrelang bei den Rothosen, Reservekeeper Philipp Heerwagen und Stürmer Aziz Bouhaddouz waren jeweils ein paar Jahre bei unserem FC St.Pauli tätig Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen, auch wenn "Heerwi`s" Einsatzchancen leider wohl sehr gering sind.

Die bisherige Bilanz unserer Spiele in Sandhausen ist durchwachsen. Es gab dort zwei Siege, die aber bereits 4 bzw. 5 Jahre zurück liegen, zuletzt gab es zwei klare Niederlagen, sowie ein Unentschieden.

Ein Dreier wäre also mal wieder dran und nimmt man die Rückrundenbilanz der beiden Vereine durchaus nicht unrealistisch.

Allerdings müssen die "Jungs in braun zwinker " das ohne ihren Torgaranten und einen wichtigen Abwehrspieler schaffen. Wie wir leider alle mitbekommen haben fällt Henk Veerman wegen seiner Schulterverletzung ein paar Wochen aus und Sebastian Ohlsson ist wegen seiner 5. gelben Karte gesperrt. Weiterhin verletzt sind Christian Conteh und "Jackson".

Beim SVS fehlen die langzeitverletzten Mittelfeldspieler Zenga und Karl.

Das Hinspiel am 8. Spieltag im Millerntorstadion endete mit einem 2:0-Heimsieg (Torschützen: Finn Ole Becker und Viktor Gyökeres).

Na mal sehen, wer dann am Sonntagnachmittag jubeln wird.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Oh, Bouhaddouz ist also wieder in Sandhausen gelandet. Von da war er doch ans Millerntor gekommen, wenn ich mich nicht irre...

Auf jeden Fall zeigt die Formkurve beim FC St. Pauli aktuell ja nach oben. Mit einem Sieg gegen Sandhausen könnte man wirklich einmal die vergangenen beiden Siege "vergolden" und sich weitgehend aus dem Abstiegskampf ausklinken.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Zitat von NordNordOst
Oh, Bouhaddouz ist also wieder in Sandhausen gelandet. Von da war er doch ans Millerntor gekommen, wenn ich mich nicht irre...

Auf jeden Fall zeigt die Formkurve beim FC St. Pauli aktuell ja nach oben. Mit einem Sieg gegen Sandhausen könnte man wirklich einmal die vergangenen beiden Siege "vergolden" und sich weitgehend aus dem Abstiegskampf ausklinken.


Richtig. Aziz kam damals aus Sandhausen zu uns und.... (Bonusfacts :P )

....spielte danach (eine Entscheidung die ich aufgrund der allgemeinen Menschenrechtslage in diesem Land nur bedingt nachvollziehen kann) für kurze Zeit in Saudi - Arabien bei Al-Batin. (Ein Ort in der nordsaudischen Wüstenregion unweit des persischen Golfs cirka 100 km südöstlich von Kuwait)

Nach einem Jahr auf Kunstrasen mit gerade einmal 8 Einsätzen (2 Tore´, 1 Assist. alle in den ersten 3 Partien) aus 30 möglichen Spielen , in einer Liga die in meiner Gegenwart schon demöfteren als "bessere Hobbyliga und Spielwiese für superreiche" bezeichnet wurde und dem letztendlichen Abstieg ist er wieder in Sandhausen gelandet. Dort ist seine Formkurve kurz vor der Winterpause auch ersteinmal wieder angestiegen (6 Tore insg. 8 Scorerpkt. 6 der 8 Pnkte innerhalb des 12.-17. Spieltages).
In der Rückrunde hat er bisher jedeoch noch keinen Scorerpunkt holen können. (Was das nun über seine Tatsächliche Form aussagt kann ich allerdings nicht beurteilen.)
Die Aufstellung für Sonntag zu Tippen ist wirklich schwer. Könnte mir gut vorstellen das Johs so starten wird.
Würde mich aber auch nicht über eine 4er Abwehrreihe oder nur eine Spitze wundern.

Da wir unseren Auswärtsfluch wohl überstanden haben und dieses mal vom Derbyfluch verschont bleiben hoffe
ich auf einen knappen Sieg des magischen FC.
Zitat von LAV1910
Zitat von NordNordOst

Oh, Bouhaddouz ist also wieder in Sandhausen gelandet. Von da war er doch ans Millerntor gekommen, wenn ich mich nicht irre...

Auf jeden Fall zeigt die Formkurve beim FC St. Pauli aktuell ja nach oben. Mit einem Sieg gegen Sandhausen könnte man wirklich einmal die vergangenen beiden Siege "vergolden" und sich weitgehend aus dem Abstiegskampf ausklinken.


Richtig. Aziz kam damals aus Sandhausen zu uns und.... (Bonusfacts :P )

....spielte danach (eine Entscheidung die ich aufgrund der allgemeinen Menschenrechtslage in diesem Land nur bedingt nachvollziehen kann) für kurze Zeit in Saudi - Arabien bei Al-Batin. (Ein Ort in der nordsaudischen Wüstenregion unweit des persischen Golfs cirka 100 km südöstlich von Kuwait)

Nach einem Jahr auf Kunstrasen mit gerade einmal 8 Einsätzen (2 Tore´, 1 Assist. alle in den ersten 3 Partien) aus 30 möglichen Spielen , in einer Liga die in meiner Gegenwart schon demöfteren als "bessere Hobbyliga und Spielwiese für superreiche" bezeichnet wurde und dem letztendlichen Abstieg ist er wieder in Sandhausen gelandet. Dort ist seine Formkurve kurz vor der Winterpause auch ersteinmal wieder angestiegen (6 Tore insg. 8 Scorerpkt. 6 der 8 Pnkte innerhalb des 12.-17. Spieltages).
In der Rückrunde hat er bisher jedeoch noch keinen Scorerpunkt holen können. (Was das nun über seine Tatsächliche Form aussagt kann ich allerdings nicht beurteilen.)


Super, danke für den kurzen Abriss!

Dann hoffen wir mal, dass er gegen uns 2 Tore macht, wir aber am Ende gewinnen... oder? :P

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Hurra, ein Auswärtsspiel. Das wird bestimmt super augen-zuhalten. Und das auch noch ohne Veerman, noch besser augen-zuhalten.

Ihr seht meinen großen Optimismus. Ein Auswärtsspiel in Sandhausen ist etwas anderes als in Stellingen. Ich bin also skeptisch.

Aufstellung:

1) Tashchy kommt mir nicht aufs Feld. Da haben wir auch in Henks Abwesenheit genug andere Offensivspieler, deren Einsatz weitaus gerechtfertigter ist.

2) Ich weiß jetzt nicht, wie fit Lawrence ist, aber ich würde mich echt freuen, ihn mal wieder auf dem Platz zu sehen. Wenn er nicht durchhält, kann man immer noch Penny bringen und Buballa dann wieder nach innen ziehen.

3) Wie die vier Mittelfeldspieler sich da genau anordnen, ist mir egal. Ich habe jetzt einfach mal eine Raute gemacht. Zu den einzelnen Personalien: Knoll, Benatelli und Sobotta sind nach den letzten Wochen wohl gesetzt. Und Becker ist zu Jun und zu talentiert, um ihn jetzt dauerhaft draußen zu lassen. Der Junge soll sich entwickeln, aber dafür braucht er Vertrauen und Einsätze. Dass man in diesem Alter nicht in jedem Spiel top performt, ist sicher normal, aber er soll die Möglichkeit zur Weiterentwicklung bekommen. In Henks Abwesenheit, wo Gyökeres für mich nach vorne rückt, ist das eine gute Gelegenheit. Als Joker für das Mittelfeld sehe ich klar Buchtmann in der 2. Halbzeit.

Insgesamt einfach bitte nicht wieder das Verlieren anfangen. Wir brauchen 40 Punkte, vorher bin ich nicht beruhigt. Und die bitte möglichst schnell. Es ist unfassbar eng in der Tabelle. Da sollte man sich gerade gegen die direkte Konkurrenz (quasi jede zweite Mannschaft grins ) keine großen Patzer mehr leisten.
NachSandhausen fahren war ja in den letzten Jahren immer ein wenig enttäuschend. Ich hoffe mal es wird dieses Wochenende anders.

Zum SVS:

Auffällig ist in meinen Augen die recht hohe Ballbesitzrate der Mannschaft in den letzten Spielen. In der RR hatten die Sandhäuser beim 0:1 in Darmstadt mit 49% den geringsten Anteil. Sonst lag der Ballbesitz i.d.R. so bei 55-65%.

Ebenfalls auffällig war, in den letzten Spielen die statistische Chancenverwertung. Abgesehen vom Spiel in Darmstadt (9 Schüsse) Hat Koschinats Truppe seit Ende der Winterpause in jeder Partie mindestens 12 Torschüsse abgegeben, allerdings in 4 der letzten 5 Spiele keinen einzigen dieser auch im Tor unter gebracht.
Das stark im Kontrast dazu stehende 4:4 gegen Bochum letzte Woche wurde ebenfalls durch zwei (wenn auch erzwungene) für den SVS sehr glückliche Handelfmeter begünstigt. Dazu kam ein (dank fatal löchriger Mauer) direkt versenkter Freistoß. (Allgemein waren 4 der letzten 7 Tore in den letzten 6 Spielen direkt verwandelte Standards.
Aus dem Spiel heraus tun sich die Sandhäuser aktuell also sehr schwer den Ball im Netz unterzubringen.
Im Gegenzug haben sich die Sandhäuser allerdings auch trotz der Negativserie zuletzt bis zu dem eher kuriosen Spiel in Bochum in keinem einzigen Spiel mehr als 2 Gegentore gefangen, allerdings auch nur drei Spiele ohne Gegentor beendet.

Nicht nur auffällig sondern fast schon kurios scheint die folgende Feststellung:
1. In drei der letzten Sechs Spiele flog je ein Gegenspieler mit Gelb-Rot vom Platz.
2. In 2 von 3 Fällen konnte der SVS diese Überzahl aber nicht zu seinem Vorteil nutzen und auch beim 3:1 Sieg gegen Osnarbrück folgte auf den Platzverweis direkt der Ausgleich des VFL.

Ansonsten Spielt Sandhausen nun schon die gesamte Rückrunde konsequent mit Doppelspitze und Viererkette. Im MF wir primär zwischen 4-4-2 (Raute und Doppel6) und 4-3-1-2 variiert weobei letzteres ganz klar die beliebtere Aufstellung ist.
Ich vermute auch dass sich das nun nach dem kleinen Erfolgserlebnis in Bochum nicht plötzlich ändern wird.
Allgemein deutet Koschinats Grundformation und Rollenbesetzung nicht unbedingt auf furiosen Offensivfußball hin und eher auf Ballbesitz und Kompaktheit. Gerade das 4-3-1-2 mit HS und 3 DM gleicht eigentlich einem sehr defensiven kompakten 4-3-3


So. Nun zu unserer Truppe. Ich persönlich würde im Vergleich zu den letzten beiden Spielen nicht all zu viel verändern.
Die variable 3/4er Kette funktioniert eigntlich ziemlich gut. Gerade da der SVS ja Doppelspitze mit 3 nominellen offensiven ( 2x MS 1xHS) spielt, ließe sich hierbei sowohl mit einer Fullback 4er als auch mit einer "echten" Dreierkette spiegeln. Die Tatsache dass, (sollten sie in ihrem 4-3-1-2 agieren) eigentlich mit den AV Paqarada und Diekmeier (die man aufjedenfall im Auge behalten muss) trotz Viererkette nur 2 wirkliche Flügelspieler aufdem Platz haben werden, würde dieser Taktik natürlich in die Füße spielen.
(Soweit ich weiß bewegt sich sonst lediglich Scheu aus dem tiefstehenden Dreiermittelfeld auf seine gelernte RM Position.)

Da besagte AV meines Wissens nach auch dazu neigen bei Angriffen vorne mit zu wirken/aufzurücken bietet das natürlich auch Raum für Konter und Platz auf den Flügeln, weshalb es wohl auch ganz gut ist einige Spieler zu haben die trotz Dreierkette auch auf die Flügel ausweichen könnten. Was wie schon zuletzt Knoll und Gyökeres* auf Penneys Seite übernehmen könnten und (sofern nötig) können auch Sobota oder Diamantakos* den rechten Flügel besetzen. Sprich auch bei Gegenangriffen bei denen Ryo und Penney hinten gefordert sind wäre es möglich eben 3-4 Spieler in einer Angriffskette mit besetzten Flügeln zu haben was selbst mit rechtzeitig zurückeilenden AV immer noch ein 1 zu 1 Verhältnis bedeuten könnte während hinten noch eine 4-5er Kette steht (Allgemein fand ich die letzten beiden Wochen ganz sinnvoll Penneys Seite in der Offensive durch einen anderen Spieler zu besetzen und ihn wie einen LV eher als Backup dahinter zu haben.)

*Wahlweise natürlich auch seitenverkehrt

Als Wechseloptionen kämen je nach Spielverlauf folgende primär in Frage:

Taschy. Entweder für einen der drei MF als HS, oder für Diamantakos falls er wie schon öfter Probleme mit einer Tief stehenden Hintermannschaft hat. In diesem Fall würde ich auch Zander für Penney bringen und auf ein 4-3-3 bzw. etwas offensiveres 4-3-1-2 (LV Buballa, IV Lawrence - Leo, RV Zander, MF Knoll - Benatelli - Sobota, HS Taschy, RA Ryo, LA Gyökeres) umstellen.

Becker würde ich je nach Situation für Knoll oder Sobota bringen.

Ansonsten erwarte ich sicher kein sehr Platzdominantes Spiel. Ich gehe davon aus dass Sandhausen die größeren Ballbesitzphasen haben wird und die Zweikämpfe entscheidender sein werden.
Inwiefern das positiv für unsere Jungs sein kann wird sich zeigen.
Gerade in der Defensive rechne ich mit viel physischem Kampf weshalb es denke ich gut ist, neben Buballa auch Östigard UND Lawrence in der IV und zusätzlich Knoll und Benatelli auf dem Platz zu haben.
Kopfschmerzen bereitet mir hingegen unser Torwart. Ich vermute dass Himmelmann gegen Sandhauen öfter aus seiner Comfortzone kommen müsste als ihm lieb ist. Dennoch halte ich ihn aber aufgrund seiner aktuell surchaus guten Form für die bessere Alternative als Brodersen, obwohl ich da tatsächlich überlege ob Svend der einfach mehr Physis mitbringt vielleicht der bessere Kandidat für diesen Gegner wäre.
Haste ja schon fast alles gesagt... über Außen und über Umschaltmomente kann man sie knacken, dafür sollte man auf der anderen Seite tunlichst keine Freistöße verursachen (zu Hause machen die Standards fast 50% ihrer Tore aus!).
Fehlen werden neben Henk, Avevor und Ohlsson auch noch Buchtmann (krank), Coordes (umgeknickt), Zehir & Hornschuh, sowie aus der U23 der noch gelegentlich in den Kader berufene Senger (alle drei mit Bänderriß).

Taktisch hat sich Luhukay nicht in die Karten schauen lassen, allein, daß Tashchy oder Gyökeres Veerman ersetzen werden, sowie Lawrence oder Zander Ohlsson hat er angekündigt.
https://www.fcstpauli.com/news/cheftrainer-jos-luhukay-vor-dem-auswaertsspiel-beim-sv-sandhausen-1920/

Während der Ausfall Veermans schlicht schwer wiegt, stellt die Sperre Ohlssons eher ein taktisches Problem dar, zumal Schnecke (der für die Rolle als RIV prädestiniert wäre) z.Z. kaum eine Chance hat.
Aus irgendeinem Grund glaube ich, daß Luhukay wieder auf eine Viererkette setzen wird... kann mir auch nicht vorstellen, daß er ausgerechnet gegen die Kopfballspezialisten aus Sandhausen Östigard rausnehmen wird, daher wird`s wohl Penney treffen.

So oder so, viel zu holen für uns gab es ja zuletzt nicht in Sandhausen... auch wenn die Bedingungen dieses Mal gänzlich anders sind als bei der blamablen Klatsche im letzten Jahr!
Nachdem Penney ja zuletzt recht gut aussah und da Jos tendenziell eher auf Angriff spielen lässt, könnte ich mir auch diese Aufstellung vorstellen. Boris kommt dan später für Dimi oder Gyökeres, je nach Spielverlauf Flum oder Becker und Zander könnte auch noch eingeworfen werden für Penney mit entsprechender Umstellung.

Ich bin so oder so vorsichtig optimistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spinetrak am 07.03.2020 um 11:59 Uhr bearbeitet
Zitat von NoNeedToArgue
Haste ja schon fast alles gesagt... über Außen und über Umschaltmomente kann man sie knacken, dafür sollte man auf der anderen Seite tunlichst keine Freistöße verursachen (zu Hause machen die Standards fast 50% ihrer Tore aus!).
Fehlen werden neben Henk, Avevor und Ohlsson auch noch Buchtmann (krank), Coordes (umgeknickt), Zehir & Hornschuh, sowie aus der U23 der noch gelegentlich in den Kader berufene Senger (alle drei mit Bänderriß).

Taktisch hat sich Luhukay nicht in die Karten schauen lassen, allein, daß Tashchy oder Gyökeres Veerman ersetzen werden, sowie Lawrence oder Zander Ohlsson hat er angekündigt.
https://www.fcstpauli.com/news/cheftrainer-jos-luhukay-vor-dem-auswaertsspiel-beim-sv-sandhausen-1920/

Während der Ausfall Veermans schlicht schwer wiegt, stellt die Sperre Ohlssons eher ein taktisches Problem dar, zumal Schnecke (der für die Rolle als RIV prädestiniert wäre) z.Z. kaum eine Chance hat.
Aus irgendeinem Grund glaube ich, daß Luhukay wieder auf eine Viererkette setzen wird... kann mir auch nicht vorstellen, daß er ausgerechnet gegen die Kopfballspezialisten aus Sandhausen Östigard rausnehmen wird, daher wird`s wohl Penney treffen.

So oder so, viel zu holen für uns gab es ja zuletzt nicht in Sandhausen... auch wenn die Bedingungen dieses Mal gänzlich anders sind als bei der blamablen Klatsche im letzten Jahr!



Spannend finde ich auch seine Aussage zu Taschy.

" Boris Tashchy war einige Mal nah dran, gegen Osnabrück hatte er auch wieder seine Chancen. Er muss das Glück jetzt auch erzwingen und ich wünsche ihm das. Das Gleiche gilt aber auch für alle anderen Spieler, die demnächst eingewechselt werden."

Das klingt für mich so als sei Boris erstmal weiter als Joker gesetzt und als wüdre er trotz einer gewissen mitschwingenden Kritik auch durchaus Luhukays Vertrauen genießen.
Ich stimme auch Jos insofern zu dass ich Boris bisher nur bedingt als "schlecht" o.ä. wahrgenommen habe sondern viel eher als unsicher oder nicht zielstrebig genug. Er wirkte auf dem Platz in vielen Situationen gehemmt.

Ich denke allerdings, dass es sinnvoll wäre ihn für den Fall dass es sich schon in HZ 1 abzeichnet dass Gyökeres ind Diamantakos physisch an ihre Grenzen stoßen, direkt zur Pause zu bringen und nicht erst bis zur 60.-70. zu warten.
Also, mich haben bisher nur Veerman und Gyõkeres überzeugen können. Diamantakos ist mit seinem Einsatzwillen und seiner vielen Arbeit für das Team als zweite Spitze auch in Ordnung, als alleiniger MS fehlt mir bei ihm hingegen an Durchsetzungsvermögen. Tashchy hat zwar immer wieder einige schicke Bewegungen und Pässe, aber es fehlt ihm erkennbar an der notwendigen Ruhe vor dem Tor. Seine Abschlüsse waren teilweise wirklich kläglich. Trotz seiner Statur für mich ebenfalls eher eine HS.

Alles in allem wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, nach dem Ausfall Veermans mit einer Doppelspitze zu agieren - wobei mich keine Zusammenstellung wirklich überzeugen kann.
Gyõkeres / Diamantakos fehlt es an Körperlichkeit, Tashchy fehlt es an Form, Selbstvertrauen und auch an dem Selbstverständnis, als zentrale Spitze konsequent den Weg in den Strafraum zu suchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.