Sa., 23.02.2019
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
4. Tabellenplatz  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
16. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   FC Ingolstadt 04
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer J. Keller Jens Keller
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 7,08 Mio. €
26,6 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: FC St. Pauli - FC Ingolstadt 04

22.02.2019 - 08:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
FCSP
 66,7  6
FCI
 33,3  3
FCSPFCI
 00,0  0
Gesamt: 9

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wir steigen auf! Wir steigen ab! Und zwischendurch gegen Ingolstadt.

Man könnte meinen, dass dieser Satz die Gemütslage der Fans des FCSP ganz gut zusammenfasst. Die Hinrunde mit sportlichen Erfolg, wenn auch nicht immer 100% spielerisch überzeugend, aber trotzdem oben dran. Der Hamburg Boulevard spekulierte schon, wer denn jetzt auf den Rathausbalkon dürfte, wenn tatsächlich die Zweitligahauptstadt Hamburg heißt und beide aufsteigen (ein Satz mit so vielen Fehlern, dass man als St.Pauli-Fan gar nicht weiß wo man anfangen soll). Aber auch in Fankreisen soll mit dem Relegationsplatz geliebäugelt worden sein und böse Zungen behaupten, dass sogar das böse A-Wort gefallen sein soll.

In 2019 dagegen läuft es noch nicht so richtig. 3 Niederlagen aus 4 Spielen. Auch wenn Punkte in Köln nicht wirklich realistisch eingeplant wurden (aber die Einstellung was mitzunehmen und die Art und Weise der Niederlage… Ich reg mich nicht auf… ich reg mich nicht…), schmerzen die Niederlagen gegen die Teams aus Darmstadt (Trainer entlassen nach einem Sieg aus 10 Saisonspielen – und der war natürlich gegen uns) und Aue, die nun nicht wirklich die Überflieger der Saison sind, mehr. Stichwort: Konstant Punkten gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen.

Da bietet sich nun gegen Ingolstadt die nächste Gelegenheit gegen ein Team aus dem Tabellenkeller zu punkten. Als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt, landete der FCI schnell auf dem harten Boden der Zweitligarealität. Letzter, katastrophales Torverhältnis, Trainer entlassen... Aber seitdem Jens Keller das Ruder übernommen hat, läuft es bei den Jungs von der Donau. Zuletzt 2 Siege, der Sprung weg von den direkten Abstiegsplätzen, im Winter den Kader „entschlackt“ (und dabei durchaus unpopuläre Entscheidungen getroffen) usw. Kurzum: die Gemütslage dürfte um 180 Grad anders sein als beim FCSP derzeit. Keller warnte aber im Interview „Ein angeschlagener Boxer ist gefährlich - man kann für alles ein Für und Wider finden.“

Wer also in der Gemengenlage die Oberhand behält, erfahren wir am Samstag ab 13:00 Uhr.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Prima Eröffnung. Vielen DanK!

Wenn wir denn ein Boxer wären. Aber das sind wir allem Anschein nach nun wirklich nicht. Also wer oder was sollte bei uns gefährlich sein? Die immer wieder überraschenden langen Abschläge auf AM? Das schnelle Spiel über die Außen bis zur Grundlinie? Die one-touch-Kombinationen im Mittelfeld mit überragendem Raumgewinn? Und ganz allgemein unser sehr selbstbewusstes und dominates ausschließlich offensiv geprägtes Auftreten?

Ich habe absolut nullkommanull Hoffnung.

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
So, da jetzt alle so schön desillusioniert sind, kann es ja mal wieder nur besser werden als befürchtet.
Ja, die ersten vier Spiele nach der Winterpause waren allesamt schlechter als die letzten 10 Spiele der Hinrunde. Insbesondere fehlt die Kompaktheit in der Abwehr (wie es immer so unschön heißt)

Und nach jahrelangem Fußballverhindern hatte sich auch hier im Forum offensichtlich noch kaum einer daran gewöhnt, das wir komplett anders spielen als in den Jahren zuvor. (nämlich größtenteils erfolgreich) Und dazu auch: Wenn alles Mist ist und der Trainer ein Depp - was war dann in den letzten fünf Jahren davor? Gibt es da Abstufungen in der Beurteilung?

Fun Fact: Wir sind immer noch eine von nur 6 Mannschaften mit einem positiven Torverhältnis und wir haben seit letzter Woche schon mehr Tore geschossen als in der Vorsaison.

Und wenn AM und Buchti ihre 90-100%-tigen Chancen gegen Aue gemacht hätten, dann hätten wir sogar so ein furchtbares Spiel wie gegen Aue gewonnen. Und wir hätten dann auch schon fast so viele Tore wie in der vorletzten Saison...wäre, wäre, Fahrradkette...

Zum Spiel:
Ich bleibe bei 4-2-3-1. Und dann sollte der Fokus mal wieder darauf gelegt werden die Räume eng zu machen und die einfachen Fehler zu verhindern. Das reicht ja fast immer in Liga 2.
Denn es bleibt dabei: Wir sind auch weiterhin immer in der Lage 1,2,3 Tore zu erzielen.
Dafür reichen dann auch zwei, drei richtige Spielzüge pro Spiel und 2-3 Standardsituationen...

Schön wäre es auch, wenn Herr Hoogma souverän ist. Dann könnte man sogar eine Dreierkette überlegen mit Hoogma im Zentrum, wodurch Avevor entlastet würde und vielleicht wieder besser spielen würde. Dann könnte man sogar ein 3-5-2 (5-4-1 defensiv) überlegen... aber so etwas eher nach einer Pause zum Einspielen...

Es geht also auch weiterhin alles, es müssen aber alle wollen und alle mithelfen.
Sonst geht weiterhin Nichts.

Das Wollen, der Einsatz ist der Schlüssel...

Uns allen ein schönes Wochenende und dem magischen FC wie immer ein Tor mehr...
So, Hinrunde wie Rückrunde. Spiel gegen Ingolstadt vor der Brust Formtief im Nacken.

Für mich alles kein Grund völlig desillusioniert oder panisch zu sein. Im Grunde bin ich mit der Saisonleistung bisher zufrieden und ich halte es auch für unwahrscheinlich dass die Mannschaft nun vollkommen zerbricht.

Ingolstadt hat in den letzten Spielen recht überzeugend gespielt und abgesehen von Sahin, scheinen auch alle Nuezugänge Wirkung zu zeigen. Jedoch bestand das Rückrundenprogramm der Schanzer bisher hauptsächlich aus Spielen gegen Teams die allesamt in der Krise stecken.

In der Regel, waren (mit einer unschönen Ausnahme) die Spiele zwischen den Schanzern und dem magsichen FC alles andere als offensive Torfestivals. ( zwei mal gab es gar keine Treffer vier mal 1 Tor, zwei mal 2Tore, zwei mal ganze 3 Treffer und... naja. augen-zuhalten )
Da MK genauso wie vor etwa einem halben Jahr zum gleichen Spiel vor der gleichen Problematik steht, werde ich nicht davon ausgehen, dass der FCSP ein Offensivfeuerwerk abbrennen wird, sondern eher auf kompaktheit bedacht ist.

Meine Aufstellung:

Da wie es aussieht sowohl Sami (Magendarm) als auch Dudziak (Sprunggelenk) wohl fehlen werden, sehe ich ein wenig Bedarf sowohl offensiv als auch defensiv umzustellen.
Im Grunde spiegelt die taktische Aufstellung auch nur bedingt das wieder was ich mir eigentlich vorstelle.

Im Grunde bin ich der Meinung dass es wichtig wäre erstmal die Lücken hintendrin zu schließen.
Weder Zander noch Buballa haben mir in den letzten Spielen wirklich gefallen, daher würde ich Schnecke zurück in die Startelf holen, Hoogma in die IV rücken lassen und dafür Carstens eine sehr zurückhaltende Außenposition übernehmen lassen, die sich mit dem Ball auch zu einer absichernden Dreierkette umbauen ließe.

Knolle davor als Absicherer/Klarer 6er und damit beginnt auch der etwas experimentellere Teil.

Vor ab: Im Spiel gegen Aue hat mir nicht vieles wirklich gut gefallen, wenn mir aber eins gefallen hat dann der (leider nicht zielführende) Sturmlauf der gefühlt nach der Auer Führung kam. Im Grunde würde ich mich offensiv an dieser Aufstellung und auch an diesem offensivkonzept orientieren.

quasi rund um Alex Meier ein aufgebot an schnellen wendigen und wuseligen Spielern, die selbst wenn sie den Schanzern nicht alle Ringe vom Audi schießen zumindest nervig sind und für Stress sorgen.
ob dann vorne (vor dem 4-1-) ein 4-1, ein 3-2, 2-3, oder 1-2-2, oder alles gleichzeitig steht, bleibt variabel.
Buchtmann würde ich darin zumindest noch am ehesten eine klare Positon als je nach Spielverlagerung links oder rechts versetzten 8er zuteilen. Der Rest soll einfach nerven und beissen, irgendwann werden dann entweder Schneider oder Sobota durch den (oft im positiven Sinne) unauffälligen Ryo ausgetauscht.
__________________________________________________________________________________
EDIT:
Zwei Sachen noch:

1. Warum Schneider? Einfach weil ich das Gefühl habe dass er mit seiner Energie auf einer sehr offensiv ausgelegten Außenposition sehr viel Wucht ins Offensivspiel bringen kann. Selbst wenn er dabei wie so oft nicht sonderlich effektiv ist, kann das bedeuten dass das gerade wenn er mit MMD auf einer Seite spielt sehr viel Aufmerksamkeit auf die von den beiden bespielte Aussenbahn ziehen kann und somit Räume für AMFG9 oder einen von hinten einlaufenden Buchtmann schaffen kann.

2. Mir ist gerade aufgefallen, dass eines der Hauptprobleme über die gesamte Saison war, dass nach einer 1:0 Führung Schlagartig auf dem Platz viele kleine Fragezeichen zu sehen sind und die Spieler mit dieser Führung nicht all zu viel anzufangen wissen. Oft ist das erste Tor aus einer ansich eher passiven Spielgestaltung heraus gefallen und danach schienen einfach alle 10 Feldspieler uneinig darüber ob man nun das Heft in die Hand nehmen solle oder weiter Abwartend passiv agiert, dann das 1:1 kassiert und dadruch erstmal stark verunsichert ist, weil der Spielfluss flöten ging.
Ich denke MK ist nun einfach in der Pflicht, den Jungs ein klares Konzept, bzw. zumindest eine Einigung darauf ob man nun dominanter wird und nachsetzt oder weiter abwartet und kompakt bleibt, nahe zu legen bzw. dafür zu sorgen, dass im Falle einer 1:0 Führung vor der 80. Minute weiterhin ein klares Spielkonzept umgesetzt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAV1910 am 22.02.2019 um 17:02 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Bank: Himmelmann, Buballa, Avevor, Sobota, Neudecker, Zehir, Schneider

- Bin mal gespannt, ob MK Hoogma nicht doch ins DM neben Knoll stellt -


Im Grunde erwarte ich mir von dem Spiel gar nichts - außer einer Leistungssteigerung. Ingolstadt scheint unter Keller Stück für Stück die individuelle Qualität der Spieler auch als Mannschaft besser auf den Platz zu bringen. Da wäre es selbst mit einer guten Form unserer Jungs ein offenes Spiel; wie sich unsere Truppe aktuell präsentiert, darf man die Favoritenrolle getrost den Gästen zuschustern. Wobei das nicht unbedingt die schlechteste aller Ausgangslagen ist...
Trotz unseres grottigen Offensivspiels, geht es wohl grundsätzlich primär darum, die Defensive wieder zu stabilisieren und die notwendige Aggressivität auf den Platz zu kriegen. Anderenfalls wird es gegen früh pressende Ingolstädter angesichts der spielerischen Qualitäten ihrer Offensiven ziemlich übel werden - ich sehe bereits jetzt die endlosen Ballverluste durch Buballas Befreiungsschläge und Avevors Kopfbälle sowie seinem "Aufbauspiel" augen-zuhalten
Seltsamer Weise können wir IMMER mindestens ein Tor erzielen und bei einer stabilen Defensive reicht dies in der Regel, um irgendetwas Zählbares mitzunehmen, wie die Hinrunde ja gezeigt hat, in der unser Offensivspiel auch nicht besser war.
Ich glaube, so manches liegt deshalb im Argen, weil MK zu keiner stabilen Formation findet: In dieser Hinsicht hat uns der Ausfalls Ziereis' und vor allem derjenige Veermans wirklich weh getan. Nach dem Winter-TL sagte er, er habe noch kein System gefunden, das seiner Ansicht nach für die Mannschaft wirklich paßt (entspricht der Leistung in den Testspielen) und ich denke, daß gilt immer noch. Die sechs, sieben Ausfälle machen es MK natürlich auch nicht einfacher. Ebensowenig wie die bekannten Unwuchten in der Kaderzusammenstellung. Trotzdem werden wir wohl irgendwie antreten müssen zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 23.02.2019 um 10:53 Uhr bearbeitet
Carstens, der als einziger in der 4er-Kette relativ ordentlich gespielt hat, raus nehmen und Avevor und Buballa wieder spielen lassen?rolleyes
Buchtmann wieder auf die 10 schieben?

Lernfähigkeit beweist Kauczinski nicht gerade...
Vllt. Kann Hoogma ja zur Stabilisierung beitragen.
Für Zehir freut es mich, dass er mal wieder ran darf, die Kombination mit Knoll find ich eigentlich auch ganz spannend

Und ich glaube Lankford zum ersten mal mit einem Kaderplatz smile

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harun am 23.02.2019 um 12:22 Uhr bearbeitet
Angesichts der Personalsituation ist das wohl das "Beste" was wir momentan auf den Platz kriegen.

Im Grunde kann man die Handschrift schon ganz deutlich lesen. Und das Spiel laesst sich eigentlich auch somit recht einfach prognostizieren. Die rechte Seite soll dicht gemacht werden, deswegen ersetzt der defensivere Sobota Ryo um mit nach hinten zu arbeiten und abzusichern, weil Kittel Zander doch qualitativ einiges abverlangen wird.

Links kommt Buballa, der gegen Pledl dicht machen soll, Kalla laesst sich teilweise noch stuemperhafter ueberlaufen, oder ausspielen. Das hat das Koeln spiel gezeigt. Und Alternativen haben wir bekanntlich nicht. Ich haette mir noch vorstellen koennen Hoogma auf links zu stellen und die IV zu lassen wie zuvor. Aber es muss was in der IV passieren. Ich freue mich auf Hoogma. Er wirkt sicher. Seine Aufbauqualitaeten werden uns sicher gut tun.

DM mit Knolli und Zehir finde ich gelungen. Ersin hat schon gezeigt, dass er ein feines Fuesschen hat. Knolli kann sihc dann auf die Drecksarbeit konzentrieren. Waere auch mal Zeit fuer ein Toerchen per Standard zwinker

Buchti auf der 10, bei seiner momentan schwachen Form ist natuerlich meh, aber wer soll es sonst machen? Weiss nicht wie gut das harmonieren wird mit AMFG.

Insgesamt sehe ich schon jetzt eine tote rechte Offensivseite, wenige Baelle von den Fluegeln auf AMFG, keine Distanzabschluesse und eine starke Anfangsphase, die nach 20 Minuten wieder vergessen ist tongue

Hoffentlich zeigen die Maenner eine Reaktion, sowohl von der Haltung/Einstellung, als auch spielerisch. Die Fehlpaesse waren zuletzt grotesk und das unnoetige Wackeln in der Defensive eine Einladung, die jeder Zweitligist nutzen wird.
Zitat von Schnuersenkel
Angesichts der Personalsituation ist das wohl das "Beste" was wir momentan auf den Platz kriegen.

Im Grunde kann man die Handschrift schon ganz deutlich lesen. Und das Spiel laesst sich eigentlich auch somit recht einfach prognostizieren. Die rechte Seite soll dicht gemacht werden, deswegen ersetzt der defensivere Sobota Ryo um mit nach hinten zu arbeiten und abzusichern, weil Kittel Zander doch qualitativ einiges abverlangen wird.

Links kommt Buballa, der gegen Pledl dicht machen soll, Kalla laesst sich teilweise noch stuemperhafter ueberlaufen, oder ausspielen. Das hat das Koeln spiel gezeigt. Und Alternativen haben wir bekanntlich nicht. Ich haette mir noch vorstellen koennen Hoogma auf links zu stellen und die IV zu lassen wie zuvor. Aber es muss was in der IV passieren. Ich freue mich auf Hoogma. Er wirkt sicher. Seine Aufbauqualitaeten werden uns sicher gut tun.

DM mit Knolli und Zehir finde ich gelungen. Ersin hat schon gezeigt, dass er ein feines Fuesschen hat. Knolli kann sihc dann auf die Drecksarbeit konzentrieren. Waere auch mal Zeit fuer ein Toerchen per Standard zwinker

Buchti auf der 10, bei seiner momentan schwachen Form ist natuerlich meh, aber wer soll es sonst machen? Weiss nicht wie gut das harmonieren wird mit AMFG.

Insgesamt sehe ich schon jetzt eine tote rechte Offensivseite, wenige Baelle von den Fluegeln auf AMFG, keine Distanzabschluesse und eine starke Anfangsphase, die nach 20 Minuten wieder vergessen ist tongue

Hoffentlich zeigen die Maenner eine Reaktion, sowohl von der Haltung/Einstellung, als auch spielerisch. Die Fehlpaesse waren zuletzt grotesk und das unnoetige Wackeln in der Defensive eine Einladung, die jeder Zweitligist nutzen wird.



Ich hätte Neudecker lieber auf der 10 gesehen und Buchtmann dann meinetwegen auf der Bank. Weiß nicht was Kauczinski mit ihm hat, seit der Winterpause ist der Weg vom Schirm.
Aber das Buchtmannexperiment hatten wir jetzt schon häufig genug...

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Neudecker hatte schlicht keine Form und offenbar ist das in MKs Augen bisher nicht besser geworden. Ryo war auch nicht überzeugend, daher finde ich den Wechsel in Ordnung, auch wenn ich kein Fan von Sobota bin.
Für Zehir freut`s mich auch - allein die Viererkette finde ich ausgesprochen ärgerlich: Buballa, der seiner Form massiv hinterher läuft anstatt Kalla, der nur gegen Köln schlecht aussah (und wer sah da bitte gut aus in unserer Abwehr?). rolleyes Carstens, der für mich seit der Winterpause wirklich EINDEUTIG der bessere IV war raus, dafür Mr. "ich kann nicht ordentlich passen und renne gerne mal unkoordiniert im eigenen Drittel rum" Avevor drin!? Hatte MK nicht gesagt, er stelle nicht nach Alter oder Erfahrung, sondern nach Leistung auf? augen-zuhalten

Ingolstadt wie erwartet - und im Grunde auf nahezu jeder Position individuell besser besetzt als wir. Dazu noch mit dem Flow der bisherigen Ergebnisse 2019 im Rücken: Ich fürchte, es wird gleich ein ganz, ganz schweres Stück Arbeit für die Jungs. Weinend
Ich will mich mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupte, dass die Partie nicht ganz ausgeglichen bewertet wird vom Gespann wenn es um Haerte geht.

Was mich ein wenig verwundert, dieses Mal starten wir schwach und werden spaeter etwas besser. Aber ingsesamt ist es doch eine schwache Partie auf, ich will sagen Augenhoehe. Aber wir reden hier nicht von qualitativer Augenhoehe Rang 6 Gegend, sondern eher wirklich Platz 16.

Ingolstadt mit einer klar besseren Raumaufteilung und auch das Aufbauspiel,, sowie Pressing ist wesentlich agiler als jegliche taktische Umsetzung unsererseits.

Zehir ist auf jeden Fall ein Gewinn fuer das Spiel nach vorn. Einige gute Paesse auf die Fluegel und in die Spitze. Im Grunde das, was MK schonmal gefordert hat. Den Risikoball spielen.

Ganz schwach bisher, wie auch zu erwarten, Buballa. Nicht nur hinten drin, sondern auch vorn. Schafft es nicht eine gescheite Flanke ohne Bedraengnis vor das tor zu bringen.

Was mich jedoch am meisten stoert, ist die schwache Ballbehandlung. Baelle verspringen, Abspiele sind nach wie vor ungenau. Erst zum Ende hat man auch mal in die Raeume gespielt anstatt kurz und klein.

Ein kleiner Appell an MK. "Gegen Koeln habe ich keine Punkte eingeplant". Sandhausen zeigt wie man es macht. Man geht voran und versucht jedes Spiel zu gewinnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.