Sa., 18.02.2017
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
17. Tabellenplatz  
FSV Zwickau
FSV Zwickau Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

SV Wehen Wiesbaden   FSV Zwickau
Rüdiger Rehm R. Rehm Trainer T. Ziegner Torsten Ziegner
17,90 Mio. € Gesamtmarktwert 1,42 Mio. €
25,3 ø-Alter 23,3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

23. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - FSV Zwickau

17.02.2017 - 18:30 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 66,7  2
Unentschieden
 33,3  1
Niederlage
 00,0  0
Gesamt: 3

Die Umfrage ist abgelaufen.

An diesem Wochenende steht für uns wieder ein Heimspiel an. Am Samstag um 14 Uhr ist der FSV Zwickau in der Brita-Arena zu Gast.


Der Gegner:
Der FSV Zwickau scheint nach langer Anlaufphase endgültig in der Liga angekommen zu sein. Unser 3:0-Erfolg im Hinspiel war zunächst der Auftakt einer Negativserie von nur 4 Punkten aus 9 Spielen. Oftmals war die Mannschaft von Torsten Ziegner nicht mal die schlechtere Mannschaft. Gleich 12 mal trafen die Schwäne Aluminium, kein Team hatte mehr Pech im Abschluss. So belegt der FSV seit dem 9. Spieltag durchgängig einen Abstiegsplatz. Der Abstand auf das rettende Ufer war zwischenzeitlich auf bis zu 5 Punkte nach dem 16. Spieltag angewachsen. Dennoch hielten die Vereinsverantwortlichen an Torsten Ziegner, der parallel seine Fußballlehrerausbildung macht, fest. Eine Maßnahme, die sich zu lohnen scheint. Durch starke 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen im neuen Jahr hat Zwickau wieder den Anschluss an den Tabellensiebzehnten Preußen Münster geschafft. In der Winterpause hat sich der FSV von Marcel Gebers (SV Meppen) und Marc-Philipp Zimmermann (VFC Plauen) getrennt. Im Gegenzug kamen Robert Koch (FCO Neugersdorf), Jonas Acquistapace (vereinslos) und Martin Juhar (Termalica/Polen) neu zur Mannschaft, wobei letztgenannter mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk ausfällt. Ebenfalls nicht einsatzfähig sind Robert Paul (Sprunggelenk-OP), Alexander Sorge und Kevin Bönisch (beide Reha nach Kreuzbandriss).


Unsere Situation:
In Spiel 1 nach dem Rücktritt von Torsten Fröhling saß unser Sportdirektor Christian Hock als Interimstrainer auf der Bank. Bei der Aufstellung sorgte er für eine Überraschung: Niklas Dams wurde durch den Ausfall von Kevin Pezzoni auf die Sechserposition vorgeschoben. Eine Maßnahme, die Erfolg hatte. Die Mannschaft stand gegen Fortuna Köln defensiv deutlich besser, ließ kaum etwas zu, verpasste es aber auch, den entscheidenden Treffer selbst zu erzielen. Die gute Leistung blieb auch unserem neuen Trainer Rüdiger Rehm und seinem Co-Trainer Mike Krannich nicht verborgen, die bereits in Köln auf der Tribüne saßen. „Das Gesicht, das die Mannschaft in diesem Spiel gezeigt hat, war für uns mit ausschlaggebend. Man konnte die Bereitschaft und die Qualität sehen, die in ihr steckt. Darauf bauen wir auf. Wir sind überzeugt, den Klassenerhalt in den ausstehenden 16 Spielen zu schaffen", sagte Rehm bei seiner Vorstellung. Damit möglichst schon im wichtigen Spiel gegen Zwickau 3 Punkte in Richtung Klassenerhalt geholt werden, nimmt er die Mannschaft in die Pflicht. „Wir als Trainerteam sind ein Bruchteil des Ganzen, der versucht, eine gewisse Richtung vorzugeben. Aber den Weg laufen, wie bei einem Baby, müssen die Jungs selber. Sie müssen selber lernen, ihre Erfahrungen machen und die Bereitschaft mitbringen, diesen Weg zu gehen. Ich glaube, dass es die Jungs kapiert haben, vor allem nach dem Spiel gegen Lotte, dass sie sich so nicht mehr präsentieren wollen. Jetzt geht's darum, das auch auf dem Platz zu zeigen." Die Personalsituation hat sich auch bis zu diesem Spieltag nicht wesentlich geändert. Lediglich Kevin Pezzoni ist nach seinem grippalem Infekt in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Luca Schnellbacher (Mittelfußprellung), Dominik Nothnagel (Prellung), Evans Nyarko (Muskelfaserriss), Stephané Mvibudulu (Leistenprobleme) sowie Patrick Breitkreuz, Patrick Mayer und Christian Cappek (alle im Aufbautraining) fallen weiterhin aus.


Die Bilanz:
Beide Mannschaften trafen in der Hinrunde zum ersten Mal aufeinander. Das Hinspiel konnten wir nach Toren von Philipp Müller, Kevin Pezzoni und Robert Andrich mit 3:0 gewinnen.
13.08.2016 FSV Zwickau - SV Wehen Wiesbaden 0:3 (0:0)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Kolke - Funk, Mockenhaupt, Ruprecht, Mintzel - Schwadorf, Andrich, Dams, Lorenz - Schäffler, Blacha

FSV Zwickau
Brinkies - P. Göbel, Wachsmuth, Acquistapace, Miatke - Frick, Koch - Bär, Könnecke, C. Göbel - König


Die Pressekonferenz vor unserem Heimspiel gegen den FSV Zwickau:
https://www.youtube.com/watch?v=XoDu812Q8us&feature=youtu.be

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Ich bin sehr gespannt, wie wir heute auftreten werden und was Rüdiger Rehm in der ersten Woche womöglich schon verändern konnte. Personell schätze ich, dass es nicht viele Wechsel geben wird, wobei das Spiel in Köln auch nicht wirklich Anlass dazu gegeben hat. Ich hoffe, dass wir eine gewisse Lockerheit in unser Spiel bekommen, dass wir noch mutiger nach vorne spielen, allerdings ohne die Stabilität in der Defensive zu verlieren. Trotz der großen Bedeutung des heutigen Spiels darf die Mannschaft nicht verkrampfen.

Auf gehts, Jungs. Holt euch den enorm wichtigen Sieg. Ich glaube an euch.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Als wären die 3 Punkte nicht schon wichtig und gut genug. Nein, es hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht, der Mannschaft beim Fußballspielen zuzuschauen. Lachend Endlich hat beim Einsatz und der Laufbereitschaft auch die Effizienz gestimmt. Wir haben die vielen langen Bälle und auch Zweikampfsituationen gewonnen, sind danach aber auch weiterhin im Ballbesitz geblieben, weil die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen gestimmt haben. So kam Zwickau bis auf einen Freistoß in der zweiten Hälfte zu keinem klaren Torabschluss. Im unserem Spiel nach vorne gab es dagegen eine klare Struktur: die Flügelspieler besetzen konsequent die Außenbahn, ansonsten wurde immer wieder der Weg in die Tiefe gesucht. Meiner Meinung nach überragend war unser erstes Tor herausgespielt. Ein Sahnepass von Schwadorf auf Schäffler, der den Ball gut mitgenommen und noch besser abgeschlossen hat.

Mit dem Blick auf die Tabelle ist es nicht auszumalen, wo wir stehen würden, wenn das Spiel heute nicht gewonnen worden wäre. Die 3 Punkte sind aber nur etwas wert, wenn wir in den nächsten Spielen, angefangen in Paderborn, an die Leistung anschließen können. Rüdiger Rehm scheint zumindest für das erste Spiel einen Nerv bei den Spielern getroffen zu haben. Lächelnd

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Dem kann ich weitestgehend zustimmen!
War zwar ein äußerst schwacher Gegner, aber was wir tun konnten, haben wir weitestgehend prima gelöst!
Entscheidend aus meiner Sicht das gute Pressing und die augenfällig häufige Balleroberung, das schnelle Umschaltspiel und der erkennbar starke Zug zum Tor! Dies wurde seit langer Zeit überhaupt mal wieder versucht und gut umgesetzt!
Allerdings wurde der RECHTE FLÜGEL fast komplett ausgespart, bzw. von FUNK nicht wirkungsvoll bedient! Seine Fehlpässe erzeugten zudem die einzige Gefahr durch versuchte Konter!
Bärenstark: ANDRICH, ALF, DAMS !
Insgesamt deutlich konzentriertere Leistung ALLER als in zögerlichen Spielen zuvor!
Trotzdem war das erst der Anfang - ein Umschalten wie in vielen Spielen zuvor auf Abwarten würde sich schnell rächen!
Hoffen wir mal, dass Rehm noch mehr Details und erkennbare Schwächen in Angriff nimmt und in den Griff bekommt,, damit wir auch gegen starke Gegner Wirkung erzielen!

Hat seit Ewigkeiten mal wieder Spaß gemacht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.