Sa., 21.09.2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
4. Tabellenplatz  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   FC Augsburg
Christian Streich C. Streich Trainer M. Schmidt Martin Schmidt
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 122,55 Mio. €
26,3 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg

18.09.2019 - 10:44 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auf Heimsieg folgt Auswärtssieg
 44,2  19
Remis in Freiburg? - Können wir mit leben
 23,3  10
Johnny haut uns einen Freistoß zu viel rein
 32,6  14
Gesamt: 43

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hier der Thread zur kommenden Begegnung in Freiburg.
Viel Spaß beim diskutieren und immer schön sachlich bleiben zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nandoRafael am 25.09.2019 um 20:34 Uhr bearbeitet
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#1
18.09.2019 - 15:49 Uhr
Streichorchester im Stadionfieber


Bald ist es soweit

Es wächst und wächst - das neue Stadion zwischen Wolfsbuck, Flugplatz und Universität. Das soll die neue Heimat des SC Freiburg werden. Für 130 Mio entstehen 34.700 Zuschauerplätze mit einem überproportionalen Anteil an Stehplätzen (12.400). Pünktlich zur Saison 20/21 ist die Eröffnung geplant. Die Vorfreude im Breisgau und in dieser ökologisch orientierten Stadt Freiburg ist riesig.

Überraschung nach 4 Spieltagen

Die Freiburger Fans reiben sich bei einem Blick auf die Tabelle verwundert die Augen: 3.Platz, noch vor dem FC Bayern. Bisher gab es 3 Siege gegen Mainz, sowie in Paderborn und Hoffenheim. Nur die Lastminute-Niederlage zu Hause gegen Köln (1:2) schmerzt ein wenig. 9 Punkte, sowie ein Torverhältnis von 10:3 sind aller Ehren wert.

Was sind die Gründe für den Höhenflug?

- SCF ist torgefährlich in der Breite. Die bisherigen 10 Tore verteilen sich auf 7 Spieler.
- SCF benötigt nur 6 Torchancen für 1 Tor. Ihre 6 Großchancen haben sie alle verwertet. Das ist Ligaspitze.
- Die Defensive arbeitet hervorragend - allen voran Torwart Schwolow.
- SCF erhielt noch kein einziges Standard-Gegentor.
Natürlich hat auch der bisherige Spielplan beim Höhenflug geholfen.

Christian Streich - der meist gut gelaunte Taktikfuchs

Vor der Saison ging er mit dem gesamten Kader wandern. Was anderswo als „Teambuilding-Maßnahme“ angekündigt wird, heißt beim sympathischen Streich: „Wir machen eine Wanderung“.
Vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim wurde er von den eigenen Fans zerrissen wegen seiner Aufstellung. Im Forum war zu lesen: „ängstliche Aufstellung“, „enttäuschend“, „erinnert an Abstiegssaison“, „gar nicht einverstanden“, „ernüchternde Aufstellung“, „mir ist die Lust vergangen“, „eigentlich ohne Worte, mir wird schwindlig beim Kopfschütteln“.
Schwindlig ist es wohl nur den Hoffenheimern geworden nach der 0:3-Heimniederlage.
CS lässt normalerweise ein 3-5-2 oder ein 4-4-2 spielen.

Transfers des SC Freiburg (nur die wichtigsten)

Zugänge: Grifo (26 Jahre) 7,0 Mio, Jeong (19) 4,5, Schmid (29) 4,0, Kwon (25) 3,0, Itter (20) 2,5
Abgänge: Niederlechner (28) 2,5, Sierro (23) 1,5, Föhrenbach (27) 0,5, Schleisener (27) 0,45
Das ergibt eine Transferunterdeckung von 16,05 Mio.

Was geht beim FCA?

Vor allem das unglücklich verlorene Spiel in Bremen am 3. Spieltag hatte auch etwas Gutes. Nach der lächerlichen Roten Karte gegen Lichtsteiner hat die Mannschaft endlich den Kampfmodus wieder gefunden. Dies setzte sich dann in der letzten Woche gegen Frankfurt fort, wo wir um fast 7 km mehr gelaufen sind, als die Hessen.
Dass Martin Schmidt danach allerdings verkündet hat, dass er das erstmals praktizierte 4-4-2 vielleicht wieder ändern würde, kann ich nur als eine Nebelkerze verstehen. Ansonsten soll ihn Goethe‘s Faust voll treffen mit dem Zitat des Kätchens: „Martin, mir graut vor Dir“.
Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Abwehr stand wegen der Mithilfe fast der ganzen Mannschaft besser, die Laufwege unserer beiden Sturmspitzen stimmten, und man sah auch ohne einen klassischen 10er, den wir sowieso nicht im Kader haben, schöne Ballstaffetten.

Unsere Aufstellung dürfte sich gegenüber dem Frankfurt-Spiel nur geringfügig ändern. Für Framberger könnte Lichtsteiner nach seiner Gelbsperre wieder zurückkommen, was mir für den Frambo leid täte. Und wen sollte Baier verdrängen? Ansonsten sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Für die Freiburger wage ich keine Prognose.

Direkter Vergleich aus Sicht des FCA:
7 Siege/ 7 Unentschieden/ 14 Niederlagen, Torverhältnis 32:43
Beim letzten Aufeinandertreffen im Frühjahr 2019 gingen wir mit 5:1 unter. Das kann nur besser werden.
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#2
18.09.2019 - 17:22 Uhr
Tolle Eröffnung. Baier jedoch wird ausfallen, laut kicker.de News. Moravek wiederum dürfte fit werden und wieder in der S11 stehen.

An der S11 würde ich bis auf Lichtsteiner für Framberger nichts ändern. Der Junge muss nicht zweimal direkt 90 Minuten machen. So schwach fand ich Lichtsteiner in Bremen erstens nicht und zweitens hat er auch die Chance verdient in einem hoffentlich funktionierenden Kollektiv zu spielen. Das war für Frammi gegen FFM also auch leichter.

Ansonsten bin ich vor allem auf die Bank gespannt und für wen es schon reicht und wer dafür weichen muss. Eventuell kehren Iago und Bazee zurück, wobei ich da eher noch mit ein paar Wochen rechne, bis vor allem Letzterer im Kader steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThomasHinz68 am 18.09.2019 um 17:24 Uhr bearbeitet
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#3
19.09.2019 - 00:15 Uhr
Zitat von smeed
Mir hat die Aufstellung gegen Frankfurt sehr gut gefallen. Besonders die Mittelfeld-Kombination aus Moravek und Khedira! Getreu der Einstellung: 'Never change a running system' würde ich die Aufstellung und das meiste Personal unverändert lassen. Streitbare Personalien aus meiner Sicht:
Lichtsteiner oder Framberger?
Frammi hat seine Sache richtig gut gemacht. Trotzdem würde ich ihm nochmal eine Pause gönnen - angeblich ist er ja noch nicht 100% fit. Lichtsteiner jetzt keine Spielzeit zu geben wäre obendrein ein falsches Signal: Er ist ja als Führungsspieler und Feuerwehrmann gekommen, da muss man über die schwachen Leistungen am Saisonstart hinwegsehen und ihm noch eine Chance geben. Der Gegenspieler wird wahrscheinlich Grifo sein - also nochmal ne Nummer stärker als Chandler letztes Spiel. Da wär mir ein defensivstarker Lichtsteiner auch lieber.
Moravek oder Baier?
Moravek hat gut funktioniert gegen Frankfurt und war für mich abseits der Torschützen der Matchwinner. Er wird mir häufig zu schlecht gemacht von unseren Fans und ich freu mich immer wenn er eine gute Leistung zeigt. Ist vielleicht auch mal ein gutes Zeichen an unseren Captain wenn er nicht jedes Spiel spielt zwinker Moravek kann gut als Spielmacher agieren und spielt feinere Pässe als Baier. Dieser wiederum ist eine richtige Kampfsau und geht längere Wege als der Tscheche. Ich glaube aber, dass der Trainer Moravek für seine starke Leistung mit dem nächsten Startelfeinsatz belohnen sollte.
Richter oder Hahn?
Schwere Entscheidung. Ich sehe Hahn mehr als Kämpfer, der auch Defensivqualitäten mitbringt. Links Hinten bei Freiburg spielt der offensiv starke Günter, der defensiv aber manchmal anfällig sein kann - vor allem gegen spritzige Gegner. Wenn Freiburg in einem 3-5-2 (Mit Günter oder Grifo als linkem Mittelfeldspieler) oder in einem 3-4-3 spielt (mit Günter als defensivem Flügelspieler und Grifo als linkem Flügel), dann passt Hahn in meinen Augen besser in die Startelf. Bei zweiterer Variante würde Richter auch passen. Wenn Freiburg aber mit Viererkette spielt, dann sind unsere Flügelflitzer Hahn und Vargas gegen die defensiv anfälligeren Schmid und Günter gefragt.
Ob Gregoritsch spielen sollte? Klares Nein. Sein Fehlen hat der Mannschaft gut getan, auch das krude 4-2-3-1 mit Gregerl als Zehner sollte vorerst Geschichte sein. Auch aufgrund der starken Gondorf und Höfler die unseren Michi höchstwahrschienlich sehr effektiv aus dem Spiel nehmen würden. Höchstens als hängende Spitze in einer Niederlechner Rolle kann ich ihn mir vorstellen - aber der wird gegen seinen Ex-Club aufgrund seiner super Form nicht in der Startelf fehlen.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Pedersen noch einmal spielen darf. Aber ich würde mit Max auf Nummer sicher gehen.


Freiburg wird ein hartes Spiel! Aber ich bin guter Dinge. Die Baden sind in so guter Form, dass sie einfach gegen uns verlieren müssen. Wer nimmt ein Heimspiel gegen formschwache Augsburger nicht auf die leichte Schulter? Für uns hingegen bietet das Spiel eine gute Chance um zu zeigen, dass wir die Defensivschwächen der ersten Spiele ausgemerzt haben und unsere Offensivspieler langsam warmgeschossen sind. Finnbogason wartet ja noch auf sein Tor und gegen Freiburg trifft er ja besonders gerne..
Ich bin guter Dinge und freu mich auf das Wochenende! Das sind schonmal zwei Sachen mehr als letzte Saison vor einem FCA Spiel...

@smeed der Startpost sollte der Übersicht wegen, die Einleitung zum Spiel sein. Ich hoffe du hast Verständnis dafür. Vielen Dank auch für die Eröffnung!
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#4
19.09.2019 - 11:09 Uhr
Würde gerne mal Moravek als Spielgestalter sehen, so kann Gregerl sich auch wieder auf seine Stärken konzentrieren.
MS scheint mittlerweile auch nicht mehr Gregerl als Spielgestalter zu sehen, sondern er scheint mehr auf Moravek zu setzten.
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#5
19.09.2019 - 11:32 Uhr
Heute um 12:30 ist die PK
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#6
19.09.2019 - 11:36 Uhr
Hier als Ergänzung der Link zur PK:

https://www.youtube.com/watch?v=ELY9sXP6Bn0

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#7
19.09.2019 - 12:38 Uhr
Personalsituation:
Jeff und Iago sind wieder im Mannschaftstraining! daumen-hoch
Gruezo ist noch nicht wieder fit.
Bei unserem Käptn könnte es evtl für Freiburg reichen.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#8
19.09.2019 - 14:07 Uhr
Zitat von nandoRafael

@smeed der Startpost sollte der Übersicht wegen, die Einleitung zum Spiel sein. Ich hoffe du hast Verständnis dafür. Vielen Dank auch für die Eröffnung!


Klar, da war ich wohl etwas vorschnell ugly
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#9
19.09.2019 - 16:20 Uhr
Das wäre so meine Vorstellung.
Ich würde in der Startelf gegenüber letzter Woche, nur Lichtsteiner statt Framberger bringen.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.