Mi., 03.03.2021
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
19. Tabellenplatz  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

VfB Lübeck   FC Hansa Rostock
Rolf Landerl R. Landerl Trainer J. Härtel Jens Härtel
4,55 Mio. € Gesamtmarktwert 15,98 Mio. €
27,2 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

19. Spieltag - VfB Lübeck vs. FC Hansa Rostock

14.01.2021 - 18:41 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Kraweel geht auf Kaperfahrt und versenkt die Kogge - Heimsieg!
 20,0  2
Kraweel und Kogge schießen sich gegenseitig die Masten weg - Unentschieden!
 30,0  3
Wir werden geentert - Auswärtssieg für den FCH!
 50,0  5
Gesamt: 10

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach der Niederlage gegen die Buwe aus Mannheim ziehen allmählich dunkle Wolken über der Lohmühle auf. Passenderweise hat man in der englische Woche nun auch noch einen schweren und attraktiven Gegner vor der Brust. Der FC Hansa Rostock gibt sich in Lübeck die Ehre. Am Samstag heißt es dann Kraweel vs. Kogge!

Die Kogge:

Der FC Hansa Rostock gehört ohne Zweifel zu den größten Traditionsvereinen in der 3.Liga. Der Verein führt 14.000 Mitglieder und in normalen Spielzeiten pendelt sich auch der Zuschauerschnitt im Ostseestadion auch in dieser Größenordnung ein. Die Gründung des FC Hansa wird auf den 28.Dezember 1965 datiert, an diesem Tag löste sich der Club offiziell von Empor Rostock und wurde zu einem reinem Fußballclub. Der Empor Rostock wurde bereits 1954 als typischer Sportclub der DDR gegründet und war bis 1965 durchaus erfolgreich. Vier Mal wurde man Vizemeister der DDR-Oberliga.
Auch nach der Abspaltung war man ein etablierter Erstligist, rutschte aber ins Mittelfeld (mit dem ein oder anderen Ausflug in die 2.Liga) ab. Erst in der letzten DDR-Saison gelang dem Club die erste Meisterschaft und zugleich die Qualifikation für die damalige Bundesliga. Wie nahezu alle Clubs aus der ehemaligen DDR geriet der FCH nach der Wende jedoch in ernste Probleme und stieg bereits in der ersten Saison als Tabellenletzter ab. Der erhoffte direkte Wiederaufstieg blieb aus, erst 1995 gelang die Rückkehr in die Bundesliga. In der Bundesliga konnte man sich zehn Jahre halten und gehört damit zu den erfolgreichsten Clubs aus der Ex-DDR. Nach zwei Jahren in der 2.Liga kehrte man 2007 noch mal für eine Saison in die Bundesliga zurück, in der Folge rutschte man jedoch weiter ab. 2010 verlor man die Relegation gegen Ingolstadt und stieg gar in die Drittklassigkeit ab. Der Abstieg konnte mit dem direkten Aufstieg korrigiert werden, doch 2012 stieg man
als Tabellenletzter wieder ab. Seit dem konnte man sich von diesem Schlag nicht mehr erholen. In der Saison 2020/21 geht man schon in die neunte Drittligasaison in Folge. Der Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel der Nachbar-Hanseaten, wurde allerdings nicht offen als Saisonziel formuliert. Über Jahre spielte man nur im Mittelfeld der 3.Liga und stand 2015 kurz vor dem Absturz in die 4.Liga. 2017/18 und 2018/19 landete man auf dem sechsten Platz. In der Saison 2019/20 gab es für Hansa ein Auf- und Ab und man war den größten Teil der Saison in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Am 33.Spieltag lag man noch auf dem Relegationsplatz, im Endspurt fehlten jedoch die Ergebnisse und der Aufstieg konnte nicht erreicht werden. Wieder einmal landete man auf dem sechsten Platz. Seit Januar 2019 ist Jens Härtel für die sportliche Seite in Rostock verantwortlich. Der 51-Jährige trainierte zuvor unter anderem den 1.FC Magdeburg über viele Jahre.
Ehemaliger VfB'er findet man nicht in den Reihen der Rostocker, dafür haben wir bekanntermaßen einige mit FCH-Vergangenheit im Kader.

Im Sommer wurde ein ordentlicher Umbruch vorgenommen. 14 Spieler haben den Club verlassen, wobei zwei junge Spieler (Paul Wiese und Michel Ulrich) in die Regionalliga verliehen wurde. Straith wurde ausgemustert. Ansonsten wurden in Alexander Sebald (TW), Nico Rieble (IV, zu uns), Tanju Öztürk (DM/Oberhausen) und Rasmus Thellufsen (LA/Leihe von Aalborg) auch Reservisten abgegeben. In Maxi Ahlschwede und Kai Bülow beendeten zwei Routiniers ihre Karriere, Stammspieler waren sie in der letzten Saison aber nur noch zeitweise. Nico Granotowski war ein halbes Jahr vom VfL Osnabrück ausgeliehen (wurde vor kurzem vom FCM verpflichtet). Absoluter Stammspieler war der Mittelfeldspieler nicht,
aber doch fester Teil der Mannschaft. Einen ähnlichen Stellenwert hatte in Nikolas Nartey (ZM) eine weitere Leihgabe. Er kehrte zu Sandhausen zurück. Linksaußen Aaron Opuku war von Hamburg ausgeliehen und spielte eine starke Saison (33 Einsätze). Sein Verlust schmerzt definitiv. Daniel Hanslik (kennen wir noch aus Wolfsburg) spielte in der Rückrunde als Leihgabe von Kiel in Rostock und gehörte oft der Mannschaft an. Leistungsträger Mirnes Pepic (zentrales Mittelfeld) lehnte das Angebot von Rostock mit dem Ziel 2.Bundesliga ab. Am Ende wechselte er zum direkten Konkurrenten vom MSV Duisburg und dürfte damit als Verlust verbucht werden.

Elf Neuzugänge hat Rostock bisher geholt. Luis Klatte von Herthas U23 wurde als Sebald-Ersatz im Tor verpflichtet. Von Zweitligist Karlsruhe konnte man Damien Roßbach an die Warnow lotsen. Der 27-Jährige war über weite Strecken der Spielzeit Stammspieler in Karlsruhe und agiert in Rostock in der Innenverteidigung. Im zentralen Mittelfeld hat man sich die Dienste von Bentley Baxter Bahn gesichert. Er war zuvor Stammspieler beim Halleschen FC und soll die Lücke von Pepic schließen. Mit Björn Rother aus Magdeburg hat man einen weiteren Spieler für diese Position verpflichtet. Außerdem kam Jan Löhmannsröben von Preußen Münster. Beide Akteure sind defensiver ausgerichtet als Bahn. Die zahlreichen Abgänge Offensivbereich wurden quantitativ ersetzt. Maurice Litka kam von Absteiger Preußen Münster, Manuel Pulido will nach einem Seuchenjahr bei Zweitligist Osnabrück wieder durchstarten und soll den Abgang von Opuku auffangen. Auf der rechten Seite hat man sich die Dienste von Luca Schulz (14 Scorerpunkt für Fürstenwalde) und Aaron Herzog von Gladbach II gesichert. Beide Spieler fallen unter die U23-Regel. Im Winter verpflichtete man dazu noch Simon Rhein (DM) vom FC Nürnberg und leihte den Mittelstürmer Lion Lauterbach von kiHL. Mit letzterem ist wohl auch in der Startelf zu rechnen.

Anders als in der letzten Saison setzte Hansa in den vergangenen Pflichtspielen auf ein 4-2-3-1-System. Der FC Bayern München spielte das System in der Saison 2009/2010 in Perfektion. Die Dreierkette wurde eingestampft (ob wir das bei uns noch erleben werden?).
Insgesamt kann man sagen, dass Hansa eine Truppe mit durchgängig erfahrenen und routinierten Spielern und einem breiten Kader ist. Die meisten Spieler haben ihre Qualität in der 3.Liga schon unter Beweis gestellt oder waren sogar höherklassig aktiv. Dazu haben sie einen gefestigten Stamm aus der letzten Saison und nur das zentrale Mittelfeld ist wirklich neu besetzt, welches durch Bahn/Vollmann gut besetzt ist. Bahn (hätte uns auch gut zu Gesicht gestanden) wurde geholt, um das Spiel zu ordnen.

Die Kraweel:

Kurz und knapp: Ich erwarte nach dem "ordentlichen Auftritt" - Zitat: RML nix und hoffe doch irgendwie auf einen Sieg...
Ich würde mir generell wünschen, dass ab sofort die Luftschlösser in Sachen Kombinations- und Ballbesitzfußball ad acta gelegt werden und man sich sportlich endlich mal der Realität stellt und die heißt: Kampf. Was anderes wird auf unserem Boden sowieso nicht funktionieren. Heißt: Laufen, 1 vs. 1 Situationen suchen, unangenehm in den Zweikämpfen sein und permanent den Zug zum Tor suchen, plus Fernschüsse und zwar Schüsse, keine Schüsschen!
Löhmannsröben sollte man permanent unter Druck setzen, dann neigt er zu krassen Fehlern. Diese gilt es dann zu nutzen.

An Deck!

VfB Lübeck (3-5-2)
Raeder – Okungbowa, Gruppe (c), Riedel – Rieble, Boland, Mende, Zehir, Deters – Benyamina, Deichmann

FC Hansa Rostock (4-2-3-1)
Kolke (c) – Neidhart, Löhmannsröben, Sonnenberg, Riedel, Daedlow, Rhein, Omladic, Bahn, Lauberbach, Verhoek

Anpfiff!
Samstag, 16.01.2021 - 14 Uhr, Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle
Kratzen, beißen und den letzten Rest Rasen fressen!

Nachdem Spiel muss ein neuer Satz Hosen gekauft werden, weil die anderen nicht mehr sauber zubekommen sind!

Wechsel dann gern situationsbedingt, Hauptsache 14 Lübsche Jungs die die Kogge niederkämpfen und alles reinschmeißen!

•     •     •

1887&1919
Was wäre das für ein Fußballfest geworden.
Etliche Hanfans und Fanclubs hat es nach Schleswig- Holstein und Hamburg verschlagen. Dazu natürlich noch die Nähe nach Mecklenburg. Etliche Verstrebungen und Kontakte. Mein Schwager geborener Lübecker hat selber für den VfB gespielt. Mein Neffe in Schwerin geboren geht in Lübeck zur Schule und drückt sowohl Hansa als auch dem Vfb die Daumen. Aber die Party müssen wir nun verschieben.

Ich tippe auf ein umkämpftes 1:1 indem einer euren Zahlreichen Ex Rostocker treffen wird. Hoffentlich wird es nicht Tommy sein.
Seine Tränen beim letzten Heimspiel vor der Südkurve nach 19 Jahren Hansa Rostock sind bei uns unvergessen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 14.01.2021 um 20:51 Uhr bearbeitet
Moin,

nachdem zuletzt auch dem letzten aufgefallen sein sollte, dass Steinwender auf dem rechten Flügel zu leicht auszurechnen, seiner Stärke beraubt und somit verdchenkt ist, würde ich Riedel wieder dorthin beordern (dafür einen Kämpfer wie Malone in die IV); links hat Thiel mangels Alternative weiterhin die Nase vorn gegenüber Rieble (insbesondere auf dem Boden). Thiel wäre zudem gut für ruhende Bälle, nachdem Bolands und Rösers Standards im Laufe der Saison immer schlechter wurden (insbesondere bei Ecken waren wir mal weitaus gefährlicher, Grupe bekommt z.B. keinen einzigen Kopfball mehr serviert).

An einen großen Umbau mit vielen Spielern, die bisher kaum gespielt haben, glaube ich hingegen nicht (Hobsch noch am ehesten, aber der ist sicherlich noch nicht wieder bei Kräften).

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich am Samstag wieder unser ach so erfolgreiches 3-5-2-System bewundern darf, kann ich nur erneut appellieren, endlich auf ein 4-5-1 mit solider Viererkette umzustellen. Thiel und Steinwender werden nach hinten abgesichert und haben offensiv alle Freiheiten. Im Nebeneffekt könnten die ständigen gegnerischen Flanken und Durchbrüche durch zwei gelernte Außenverteidiger eingedämmt werden. Osa würde ich gerne mal im Mittelfeld sehen, seine Ballsicherheit könnte für Antrieb sorgen. Bei Rückstand kann dann jederzeit ein zweiter Stürmer kommen.
Mit dem 4-2-3-1-System wird Rostock viel Druck im Mittelfeld ausüben, ergo brauchen wir dort ebenfalls Präsenz mit gleichzeitiger Absicherung nach hinten.
Ein 4-5-1 wäre mein Wunschsystem. Mende (zu langsam) muss demnach für Osa weichen. Ich glaube sowieso das er dort viel besser seine Qualitäten ausspielen kann. Boland und Zehir unterstützen.
Thiel kann mit seinen Flanken helfen und wird durch Chana abgesichert. Damit wird der Gegner nicht rechnen und ich kann mir vorstellen, dass Moody auf seinen ersten Einsatz brennt und alles geben wird. Genau solche Leute brauchen wir jetzt.
Da Steinwender auf der Außenbahn bis dato nicht überzeugt hat, würde ich ihn vorne reinstellen. Deichmann übernimmt dafür seinen Platz. Ggf. können beide auch immer mal wieder die Positionen wechseln um ein bisschen Unruhe zu stiften.
In der IV zwei resolute Leute: Grupe und Malone.
Nach den beiden Fehlpässen direkt zum Gegner ist meine Geduld mit Raeder endgültig vorbei. Bitte Gommert den Kasten bewachen lassen und der Abwehr mehr Sicherheit und Stabilität geben.
Ich will jetzt endlich eine Reaktion sehen! Gras fressen!
Da ich leider nicht an eine Systemumstellung glaube, hoffe ich zumindest auf ein paar personelle Änderungen. Osa muss einach mal im Mittelfeld auflaufen und körperliche Präsenz im Mittelfeld sollte uns gerade gegen Rostock gut tun. Rieble und Ramaj haben sich zwar nicht gerade aufgedrängt, aber hier hoffe ich aufgrund des besonderen Reizes gegen den Ex-Club zu spielen auf eine Leistungssteigerung. Für Malone darf gerne auch Chana mal sein Glück versuchen. Im Tor wäre eine Umstellung wünschenswert, aber scheint derzeit leider unrealistisch.

Einwechseloptionen hätte man dann mit Steinwender, Röser, Deters oder Benyamina, offensiv könnte also sogar noch "nachgelegt" werden.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Leicht wird das morgen nicht ein Punkt würde sich vermutlich schon wie ein Sieg anfühlen,
da auf unserem "Acker" Kombinationsspiel eigentlich kein Thema sein dürfte und vieles wieder über lange Bälle gehen wird, eine größere Systemumstellung eher schwierig umzusetzen ist in knapp 3 Tagen gehe ich sehr stark von einem 3-5-2 aus gegen Rostock. Eine kleine Umstellung sollte es dann aber schon geben zwei 6er wären nicht schlecht in meinem Fall wären Mende/Osa die beste Lösung, beide werden dann vom ZM Boland unterstützt. Da davon auszugehen ist das es viele hohe Bälle geben wird, sehe ich eher Malone, welcher sehr auf einen erneuten Einsatz brennen dürfte, in der IV als Riedel welcher so wieder auf seine RM/RV Position gehen würde, auf der LIV Position könnten Chana/Rieble oder Weißmann (Am ehesten wird es wohl Rieble sein) spielen.
LM/LV hat das Thiel zuletzt ganz gut gemacht und welche Fitte alternative haben wir momentan? Vielleicht wäre Deters hier noch ne Option da er den Part bereits in der Vorbereitung gespielt hat. (Weiß eigentlich irgendjemand wann Kircher/Hertner wieder eine Option sein könnten ?)
Aus dem Sturm ist Deichmann aktuell nicht wegzudenken, daneben Benyamina, wirklich gefährlich vor dem Tor war er bisher nicht, was angesichts der wenigen Chancen, die wir kre­ie­ren, aber auch kein Wunder ist, immerhin schafft er es die Bälle im Mittelfeld festzumachen was durchaus ein gewinn sein könnte.

Steinwender ist mir aktuell zu eigensinnig unterwegs und auf dem Rasen kann auch er sein Tempo nicht wirklich ausspielen und Ramaj braucht noch etwas Zeit um wirklich drin zu sein, Röser sehe ich persönlich nach wie vor nicht im Kader, wenn wir denn tatsächlich auch mal vor der 75 Minuten wechseln sollten und alle 3 Wechsel ausschöpfen wären hier Zehir/Deters und Steinwender mögliche Kandidaten je nach Spielverlauf.
Zitat von Strongi
Leicht wird das morgen nicht ein Punkt würde sich vermutlich schon wie ein Sieg anfühlen,
da auf unserem "Acker" Kombinationsspiel eigentlich kein Thema sein dürfte und vieles wieder über lange Bälle gehen wird, eine größere Systemumstellung eher schwierig umzusetzen ist in knapp 3 Tagen gehe ich sehr stark von einem 3-5-2 aus gegen Rostock. Eine kleine Umstellung sollte es dann aber schon geben zwei 6er wären nicht schlecht in meinem Fall wären Mende/Osa die beste Lösung, beide werden dann vom ZM Boland unterstützt. Da davon auszugehen ist das es viele hohe Bälle geben wird, sehe ich eher Malone, welcher sehr auf einen erneuten Einsatz brennen dürfte, in der IV als Riedel welcher so wieder auf seine RM/RV Position gehen würde, auf der LIV Position könnten Chana/Rieble oder Weißmann (Am ehesten wird es wohl Rieble sein) spielen.
LM/LV hat das Thiel zuletzt ganz gut gemacht und welche Fitte alternative haben wir momentan? Vielleicht wäre Deters hier noch ne Option da er den Part bereits in der Vorbereitung gespielt hat. (Weiß eigentlich irgendjemand wann Kircher/Hertner wieder eine Option sein könnten ?)
Aus dem Sturm ist Deichmann aktuell nicht wegzudenken, daneben Benyamina, wirklich gefährlich vor dem Tor war er bisher nicht, was angesichts der wenigen Chancen, die wir kre­ie­ren, aber auch kein Wunder ist, immerhin schafft er es die Bälle im Mittelfeld festzumachen was durchaus ein gewinn sein könnte.

Steinwender ist mir aktuell zu eigensinnig unterwegs und auf dem Rasen kann auch er sein Tempo nicht wirklich ausspielen und Ramaj braucht noch etwas Zeit um wirklich drin zu sein, Röser sehe ich persönlich nach wie vor nicht im Kader, wenn wir denn tatsächlich auch mal vor der 75 Minuten wechseln sollten und alle 3 Wechsel ausschöpfen wären hier Zehir/Deters und Steinwender mögliche Kandidaten je nach Spielverlauf.


Gehe ich zu 99% mit dir, ausser bei Chana, sagt mir so gar nichts, kenne den Spieler nicht, für mich sollte da Rieble spielen!

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Platzzustand: Der Rasen an der Lohmühle ist trotz der Belastung durch das Spiel am Mittwoch weiterhin in einem erstaunlich guten und in jedem Fall bespielbaren Zustand, wie die Platzkommission am Vormittag feststellte. Daran würden nur außergewöhnliche Umstände wie extreme Niederschläge oder Dauerfrost etwas ändern können.
Das die Platzkommission dem Rasen einen erstaunlich guten Zustand attestiert, überrascht mich dann doch Lachend

Personell gab es ansonsten keine neuen Nachrichten. Neben Rüdiger (Kreuzbandriss) fallen weiterhin Kircher (Adduktorenbeschwerden) und Hertner (muskuläre Probleme) aus, die nur individuell trainieren können.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Ich habe für morgen absolut keine Erwartungen und lasse mich einfach überraschen.
Zur Aufstellung:
Raeder bleibt im Kasten, weil ich Gommert nicht für unbedingt besser halte und Luyambuoa nicht einschätzen kann.
In der Verteidigung bekommt Weißmann mal die Chance neben Grupe und einem hochmotivierten Malone, der mit seinem Kampfgeist und seiner Lautstärke, der Mannschaft gut tut. Okungbowa rückt wie von vielen ebenfalls gewünscht ins defensive Mittelfeld neben Boland und Zehir. Riedel darf auf rechts sein Glück versuchen und Thiel bleibt nach solidem Auftritt in der Mannschaft. Auch vorne belasse ich es bei Deichmann und Benyamina, um vielleicht mit ein wenig Konstanz vorne Automatismen zu schaffen.

Hoffen wir das beste, bereits ein Unentschieden wäre eine Überraschung, aber bis auf das Spiel gegen 60 konnte die Mannschaft ja eigentlich gegen die Teams von oben immer ganz vernünftig auftreten.

Da Kircher und Hertner immer noch ausfallen, muss man bei den beiden von krassen Fehlverpflichtungen sprechen oder die medizinische Abteilung in Frage stellen... das ist echt bitter.

Nun gut. Echt Leev, keen Mood!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.