Mo., 31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
9. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   Eintracht Braunschweig
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
24,8 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig

28.07.2017 - 15:26 Uhr
Da sind wir also wieder, zu unserer Situation werde ich nicht allzu viel sagen, da das hier in langer Breite oft genug diskutiert worden ist. Ich finde dass bis auf ein wenig Rest-Melancholie die Stadt und das Umfeld die vergangene Saison ganz gut verdaut hat. Das Gras ist grün, wir haben 66 Punkte geholt - so viel wie noch kein Nicht-Aufsteiger zuvor. Nach einer großartigen Saison in der wir so knapp wie nur möglich am erneuten Bundesliga-Aufstieg gescheitert sind, stehen wir nun unter den 3 absoluten Top-Favoriten auf den Aufstieg.


Fortuna Düsseldorf hat nach einer schwachen Saison im Tabellenkeller vor allem offensiv nachgebessert und ist jetzt mit Nielsen und Kujovic breiter aufgestellt. Absolute Schlüsselspieler wie Hennings (Kauf nach Leihe) und Bebou (bleibt voraussichtlich ohne vorzeitige Vertragsverlängerung) konnten gehalten werden, sodass man in dieser Saison einen souveränen Saisonverlauf anstrebt.

In Braunschweig konnte man mit Omladic, Correia und Ofosu-Ayeh lediglich 3 nennenswerte Abgänge verzeichnen. In der Defensive hat man dem mit Breitkreutz, Nkansah, Samson und Becker direkt entgegengewirkt und könnte damit ggf. auch noch einen Wechsel Decarlis relativieren, da man in der Defensive nun so oder so recht breit aufgestellt ist. Lediglich in der Offensive lassen die Neuzugänge noch zu wünschen übrig. Es wird immer noch nach einem "Allrounder" gesucht, der Omladic bestenfalls 1 zu 1 ersetzen kann. Doch ähnlich wie in der letzten Saison mit Nyman und Valsvik, dürften auch noch in der Spätphase der Transferzeit 1-2 neue Spieler kommen.


PS: Das Spiel findet am Montag Abend um 20:30 Uhr statt. Bedenkt, dass Sport1 keine Rechte mehr für die Top-Spiele hat und ihr das Spiel somit nur noch über Sky sehen könnt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaman-thah am 29.07.2017 um 12:52 Uhr bearbeitet
Hmmm, eigentlich hatte ich mich für den STT für Düsseldorf eingetragen.
Naja sei es drum, aber jetzt habe ich den Text schon geschrieben und poste ihn halte als Kommentar zwinker.

Endlich geht es wieder los!
Am Montag dem 31.07.2017 um 20:30 Uhr gastiert unsere Braunschweiger Eintracht am 1.Spieltag der Saison 2017/18 bei Fortuna Düsseldorf.


Zur Eintracht:
Die Sommerpause hätte für die Fans schon sehr viel früher enden können, nach der bitteren Niederlage in der Relegation brennt jeder darauf, dass es endlich wieder los geht.

In der Transferperiode hielt man sich bisher vornehm zurück, nur vier Spieler wurden verpflichtet, allesamt ablösefrei. Da uns auf der anderen Seite aber auch nur vier Spieler verließen, war ein großer Kaderumbruch nicht von Nöten.
Auffällig ist, dass drei Ab- und vier Zugänge im Defensivbereich anzuordnen sind, nur Nik Omladic fällt hier etwas raus.

Das Ziel für die kommende Saison sollte klar sein: Nach Platz drei in der vergangenen Runde, soll dieses Jahr der Aufstieg her.
Der Kader für dieses Ziel ist noch nicht komplett, neben der Verpflichtung von einem Offensivallrounder muss man sich nun mit dem Thema Decarli beschäftigen. Dieser sorgte unter der Woche für negative Schlagzeilen, als er von Trainer Torsten Lieberknecht in die Reserve verbannt wurde.


Zur Aufstellung:
Die Eintracht muss wie eben angesprochen auf Saulo Decarli verzichten, dazu fehlt Max Sauer Gelb-Rot gesperrt. Der Einsatz von Patrick Schönfeld steht noch auf der Kippe.

Das Gerüst der Mannschaft dürfte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändern, ansonsten wird Lieberknecht am ersten Spieltag überraschen können.

----------------------Fejzic--------------------
Becker----Breitkreuz--Valsvik---Reichel
-----------------------Moll--------------------
---------------------Boland--------------------
---Hernandez-------Biada---------Zuck----
---------------------Nyman--------------------



Zu Fortuna Düsseldorf:
Nachdem man in der Vorsaison lange im Abstiegskampf steckte und die Saison am Ende auf Platz elf beendete, wünschen sich viele Fans eine erfolgreichere, aber vor Allem ruhigere Spielzeit.
Mit Kevin Akpoguma, der nach Hoffenheim zurück kehrte, verlor man im Sommer nur einen Stammspieler. Die anderen sieben Abgänge sind allesamt verschmerzbar, die allermeisten Spieler kamen bereits in der Vorsaison kaum zum Einsatz.
Als Neuzugänge werden zwar Rouwen Hennings (Burnley) und Andre Hoffmann (250 Tsd., Hannover) geführt, allerdings waren beide Spieler bereits im Vorjahr an die Fortuna verliehen. So kommt es, dass neben Rückkehrer Ngombo nur sechs externe Spieler verpflichtet wurden.
Hier war man vor Allem darum bemüht, dass man den Angriff variabler gestalten kann. Neben den Talenten Neuhaus (Mönchengladbach) und Lovren (Zagreb) verpflichtete man den Ex-Braunschweiger Nielsen (400 Tsd., Freiburg) und den schwedischen Nationalspieler Kujovic (Gent).
Die große Frage, die die Fortuna-Anhänger noch beschäftigen wird, ist: Verlässt Ihlas Bebou den Verein noch so kurz vor dem Ende der Transferperiode?
Der Afrikaner möchte seinen 2018 auslaufenden Vertrag nicht verlängern und spielte sich mit starken Leistungen in die Notizbücher einiger Bundesligisten. Aktuell fordert die Düsseldorfer Fortuna noch fünf Mio. an Ablöse.

Wie jeder Zweitligist schielt auch Düsseldorf auf die Bundesliga, allerdings dürften Fans und Verantwortliche mit einem Platz im einstelligen Bereich zufrieden sein.


Zur Aufstellung:
Laut TM kann Friedhelm Funkel auf alle Spieler zurück greifen. Die genaue Formation ist schwierig vorherzusagen, ein System mit zwei Stürmer dürfte aber nicht unwahrscheinlich sein.

------------------------Rensing-------------------------
Schmitz-----Bormuth-------Hoffmann---Schauerte
-----------------------Sobottka---------------------------
-------------------------Ayhan----------------------------
-------Neuhaus------------------------Bebou-----------
---------------Hennings------Nielsen-------------------

(Meine Idee)



Prognose:
Beide Teams haben weder einen Trainerwechsel zu verschmerzen, noch musste das Team im Sommer umgebaut werden. Große Anlaufschwierigkeiten erwarte ich keine, sondern ein packendes und ausgeglichenes Spiel.
Ich hoffe und tippe auf einen 1:2 Erfolg unserer Braunschweiger Eintracht.


Ich wünsche allen viel Spaß beim Spiel smile.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 28.07.2017 um 17:54 Uhr bearbeitet
Danke für die, wie ich meine zutreffenden, Einleitung beider Vor"schreiber". Ich hoffe, dass TL nach den Testspielen ein schlagkräftiges, an die Erfolge der vergangenen Saison wenigstens annähernd anschließendes, Team auflaufen lassen kann. Aufstellungstechnisch kann ich mich mit Ausnahme der beiden in meinen Augen eher uneffektiv spielenden Aktionisten Boland und Biada ( siehe Vorsaisonfinale ) anschließen und erwarte eigentlich, dass sich TL anstelle von Boland für Samson entscheidet und für Biada den Kumbela oder Khelifi ( von endlich der Durchbruch kommen muss ) von Beginn an bringt.
Insoweit erwarte ich auch mit technisch anspruchvolllem Spiel gegen die robusten Düsseldorfer einen zwar hart erarbeiteten jedoch überzeugenden Auswärtssieg
Endlich geht es wieder los.
Zur Aufstellung weiß ich nicht so richtig, habe mehrere Szenarien im Kopf. Durch Biadas Ausfall fehlt neben Schönfeld natürlich der zweite Spieler der Kreativität mit sich bringt. Gehe daher von einer Dreierkette wie gegen Köln aus. Mit Hochscheidt und Reichel als offensivstarke Außenverteidiger. Zentral sind Samson und Boland für mich dann erste Wahl. Vorne hat sich Zuck mMn einen Platz verdient, auf der anderen Seite darf Hernandez ran. Vorne könnten quasi Manni, Kumba oder Nyman beginnen. Das hängt meiner Meinung nach, auch vom Fitnesszustand ab.

Generell sehe ich diese Saison noch härter als letzte, einfach weil es keinen glasklaren Favoriten gibt. Gefühlt können 13 Mannschaften ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, das wird brutal. Viele Teams die man nicht richtig einschätzen kann. Daher wäre ein positiver Start wichtig, ein Sieg wäre optimal.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Zuck und Hochscheidt waren für mich neben Kumbela und Boland die Gewinner der Vorbereitung und werden daher wahrscheinlich von Beginn an auf dem Rasen stehen. Natürlich kann man das so genau bei Lieberknecht niemals sagen, doch gemessen an den fehlenden Biada und Sauer sehe ich diese Möglichkeiten für Zuck im offensiven Mittelfeld und Hochscheidt über rechts.

Zuckt präsentierte sich in der Vorbereitung äußerst spielfreudig vor den Spitzen und netzte öfters ein als alle anderen Stürmer neben Kumbela, noch dazu war er der Spieler des Spiels im finalen Test gegen Köln, also alles andere als ein Einsatz seinerseits würde mich schon überraschen.

Ich denke er hätte es auf jeden Fall verdient. Ansonsten stellt sich die Mannschaft so gut wie von selbst auf, Boland-Moll sind wohl wieder gesetzt, Samson könnte später zu einem Einsatz kommen, genauso wie Becker für Hochscheidt oder Kumbela für Nyman in der zweiten Halbzeit.

Lieberknecht wird wohl versuchen das System des Gegners zu spiegeln und da Funkel zuletzt desöfteren ein 3-5-2 hat spielen lassen, halte ich das für die typischste Lieberknecht-Aufstellung die man erwarten könnte.

Dienstag im Test gegen Florenz könnte er dann z.B. (wie angekündigt) die zweite Garde im 4-4-2 mit Engelhardt - Kijewski, Nkansah, Samson, Becker - Canbaz, Biada, Dacaj, Khelifi - Tietz, Abdullahi testen.

______

Tippe auf einen 2:0 Auswärts-Sieg, weil ich Düsseldorf in der Vorbereitung noch nicht so weit sehe wie uns, Funkel in Düsseldorf eher scheitern sehe und ich Boland-Zuck-Hernandez für gut genug in Form halte um das Spiel zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WruceBillis am 29.07.2017 um 17:47 Uhr bearbeitet
Ich wäre für eine Dreierkette mit offensiven Außenverteidigern. Becker kam mir in den Testspielen auch etwas offensiver vor und Reichel trifft ja sowieso oft. Im OM halte ich Zuck für sinnvoll, da er mir in der Vorbereitung gut gefallen hat und auch auf dieser Position gespielt hat. Im Zdm würde ich Samson oder Moll aufstellen. Beide sehe ich etwa auf einem Level. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Ich tippe auf einen 1:2 oder 1:3 Sieg, da wir uns gezielt gestärkt haben und wir letzte Saison auch gut gestartet haben.
Ganz schwierig, wie letzte Saison bleibt die Qual der Wahl zwinker

Meine Bank: Engelhardt, Samson, Moll, Khelifi, Becker, Kumba, Abdullahi

Baffo natürlich hinten rechts in der 3er-Kette, Breitkreuz eher links...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 29.07.2017 um 19:17 Uhr bearbeitet
Also ich möchte nicht mit einer 3er Kette spielen. Besonders nicht, wenn der Name Baffo darin vorkommt.

Würde mich eher weiter für das bewährte 4 4 2 aussprechen mit dem wir ganz gut unterwegs waren oder ein 4 1 4 1. Setze dabei eher auf die Weiterentwicklung der Spieler.
Wunschaufstellung: E. BraunschweigE. Braunschweig
Startaufstellung: 5-4-1 flach
Tippe auf einen unverdienten 1:2 Auswärtssieg, so wie beim letzten Mal.


1:0' Nielsen
1:1' Breitkreuz
1:2' Nyman
Meine Version, wobei ich zentral zwischen Biada, Bole und Jan Hochscheidt nur deshalb Biada den Vorzug gegeben habe, weil ich Düsseldorf eher defensiv ausgerichtet erwarte.

Kijewski spielt bei mir aufgrund der Vorbereitungsleistung als LV, wobei TL wohl den neuen Kapitän nicht draußen lassen wird.

Spannend fände ich wie Moll und Samson zusammen auf der doppel-6 spielen.
Nach einer kurzen und großenteils recht gelungenen Vorbereitung würde beim aktuellen Kader meine momentane Wunschformation so aussehen:

Fejzic - Reichel, Valsvik, Breitkreuz, Becker - Samson - Zuck, Boland, Biada, Hernandez - Nyman.
Mit dieser Formation könnte man wie gesagt, was das System angeht, sehr flexibel agieren.

Große Hoffnungen setze ich dabei vor allem auf das Dreieck Samson, Boland und Biada.

Durch die kleineren Verletzungen und Erkrankungen bei manchen bin ich mir allerdings zumindest bei Biada nicht sicher, ob er in der Startelf stehen wird. Das könnte sogar zur Folge haben, dass man auswärts in Düsseldorf mit einem 3-4-3 startet:

Fejzic - Valsvik, Breitkreuz, Baffo - Reichel, Boland, Samson, Hochscheidt - Zuck, Nyman (Kumbela), Hernandez

Fortuna hatte bisher kaum nennenswerte Abgänge und hat sich vor allem mit Nielsen und Kujovic (früher Sturmpartner von Nyman in Norköpping) in der Offensive verstärkt. Beiden fehlt allerdings die Spielpraxis.
Vom Potential des Kaders her gehört Fortuna für mich wieder zu den vielen Mannschaften, die oben mitspielen könnten.

Sehr ärgerlich, dass das Spiel an einem Montag stattfindet, ich wäre gerne mal wieder nach Düsseldorf gefahren.

Auch wegen der Schiedsrichter-Ansetzung wäre mich mit einem Unentschieden nicht unzufrieden, traue der Mannschaft aber auch durchaus einen Auswärtssieg zu.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.


https://2hundert10.de/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.