Daten

FC Barcelona   CD Leganés
Quique Setién Q. Setién Trainer J. Aguirre Javier Aguirre
839,50 Mio. € Gesamtmarktwert 24,70 Mio. €
24,9 ø-Alter 27,4

Gesamtbilanz: Copa del Rey

Weitersagen

Copa del Rey: FC Barcelona - CD Leganés

29.01.2020 - 15:47 Uhr
Copa del Rey Achtelfinale gegen Leganes.
Ich würde prinzipiell die gleiche Aufstellung wie in den letzten Spielen wählen. Allerdings sollte Lenglet den Vorzug vor Umtiti erhalten. Auch sehe ich Vidal aktuell in der ersten Elf, solange uns ein richtiger Strafraumstürmer fehlt. Er geht als einzige Mittelfeldoption regelmäßig mit in den Strafraum und besetzt den teilweise unbesetzten Strafraum, wenn sich Messi und Griezmann gleichzeitig fallen lassen und die Bälle holen.

Ansonsten sehe ich Messi und Griezmann in dieser Aufstellung abwechselnd als 10er/hängende Spitze und als Mittelstürmer/falsche 9, die dann von Vidal gezielt unterstützt werden. So ist ja auch das wunderschöne 1-0 gegen Granada als Kombination zwischen Messi->Griezmann->Vidal->Messi entstanden.

Insgesamt finde ich die Idee mit der Aufstellung super. Fati steht RA höher und nimmt die von Messi zumeist offene rechte Seite ein und gibt Breite. Alba auf der Gegenseite gibt bei Ballbesitz den LA, bei Ballbesitz des Gegners zieht er sich weiter zurück und es entsteht eine Art Viererkette mit Alba als LV, Roberto als RV und Griezmann als temporären LA.

Ich hoffe, dass die Mansnchaft dieses System zunehmend verinnerlicht. Gerade Dembele könnte dann nach seiner Verletzung auf seiner (meiner Ansicht nach stärken) rechten Seite (für Fati) klasse passen. Fati wäre dann als Option für beide Seiten einwechselbar.

Dahingehend finde ich zukünftig das o.g. System mit Alba als LA (temporär LV), Messi und Griezmann fluide zentral und Dembele als RA sehr spannend. Ich hoffe dennoch, dass noch eine Opion verpflichtet wird, damit man auch eine weitere gefährliche Wechseloption hat. Zumal mit der o.g. von mir bevorzugten Aufstellung mit Vidal und Fati von Beginn, aktuell leider gar nichts nachgeschossen werden kann, wenn man einen drauflegen will!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emu10 am 29.01.2020 um 16:21 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: FC BarcelonaFC Barcelona
Habe nichts gelesen ob Neto morgen einsatzbereit ist, wenn nicht eben terStegen.

Araujo statt Arda.
Zitat von Emu10
Ich würde prinzipiell die gleiche Aufstellung wie in den letzten Spielen wählen. Allerdings sollte Lenglet den Vorzug vor Umtiti erhalten. Auch sehe ich Vidal aktuell in der ersten Elf, solange uns ein richtiger Strafraumstürmer fehlt. Er geht als einzige Mittelfeldoption regelmäßig mit in den Strafraum und besetzt den teilweise unbesetzten Strafraum, wenn sich Messi und Griezmann gleichzeitig fallen lassen und die Bälle holen.

Ansonsten sehe ich Messi und Griezmann in dieser Aufstellung abwechselnd als 10er/hängende Spitze und als Mittelstürmer/falsche 9, die dann von Vidal gezielt unterstützt werden. So ist ja auch das wunderschöne 1-0 gegen Granada als Kombination zwischen Messi->Griezmann->Vidal->Messi entstanden.

Insgesamt finde ich die Idee mit der Aufstellung super. Fati steht RA höher und nimmt die von Messi zumeist offene rechte Seite ein und gibt Breite. Alba auf der Gegenseite gibt bei Ballbesitz den LA, bei Ballbesitz des Gegners zieht er sich weiter zurück und es entsteht eine Art Viererkette mit Alba als LV, Roberto als RV und Griezmann als temporären LA.

Ich hoffe, dass die Mansnchaft dieses System zunehmend verinnerlicht. Gerade Dembele könnte dann nach seiner Verletzung auf seiner (meiner Ansicht nach stärken) rechten Seite (für Fati) klasse passen. Fati wäre dann als Option für beide Seiten einwechselbar.

Dahingehend finde ich zukünftig das o.g. System mit Alba als LA (temporär LV), Messi und Griezmann fluide zentral und Dembele als RA sehr spannend. Ich hoffe dennoch, dass noch eine Opion verpflichtet wird, damit man auch eine weitere gefährliche Wechseloption hat. Zumal mit der o.g. von mir bevorzugten Aufstellung mit Vidal und Fati von Beginn, aktuell leider gar nichts nachgeschossen werden kann, wenn man einen drauflegen will!

Würde mich Deiner Darstellung nach gegenwärtigen Umständen durchaus uneingeschränkt anschließen.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Ich nicht. Das 3-5-2 ist kein Barca System und mit Roberto als IV sowieso komplett fehlbesetzt. Man sollte zurück ins übliche 4-3-3 oder zum 4-2-3-1 und endlich die Spieler auf ihre richtige Position setzen. Das 3-5-2 hat absolut keine Zukunft,hat man gegen Valencia sehr gut gesehen. Mitten in der Saison in der heißen Phase kann man nicht das System wechseln bzw. kann man versuchen aber wenn es nicht klappt muss man es wieder ändern weil man jetzt keine Zeit hat großartig was einzustudieren.
Zitat von Interimsposter
Ich nicht. Das 3-5-2 ist kein Barca System und mit Roberto als IV sowieso komplett fehlbesetzt. Man sollte zurück ins übliche 4-3-3 oder zum 4-2-3-1 und endlich die Spieler auf ihre richtige Position setzen. Das 3-5-2 hat absolut keine Zukunft,hat man gegen Valencia sehr gut gesehen. Mitten in der Saison in der heißen Phase kann man nicht das System wechseln bzw. kann man versuchen aber wenn es nicht klappt muss man es wieder ändern weil man jetzt keine Zeit hat großartig was einzustudieren.


Also ich kann dir unzählige Spiele aufzählen, in denen das 4-3-3 gar nicht geklappt hat und das obwohl wir seit Jahren damit agieren.

Das aktuelle System ist im übrigen dem vom Pep damals sehr ähnlich, gerade weil wir mit Ball im 3-4-3 und ohne wieder mit 4ren hinten spielen.

Ich würde mir aber wünschen, dass gerade Messi öfter den 10er, als den 2. 9ner gibt.
Mit diesem System haben wir die Mitte sowie die Flügel gut besetzt. Einzig das fehlende Hinterläufen auf den Außenbahnen geht mir ab, aber das sind zb Punkte, die mit jedem Training besser und besser werden müssten...

Nicht falsch verstehen, ich schätze das 4-3-3 sehr, nur hast du halt mit Messi den rechten Flügel komplett vernachlässigt
Zitat von Pivote6

Zitat von Interimsposter

Ich nicht. Das 3-5-2 ist kein Barca System und mit Roberto als IV sowieso komplett fehlbesetzt. Man sollte zurück ins übliche 4-3-3 oder zum 4-2-3-1 und endlich die Spieler auf ihre richtige Position setzen. Das 3-5-2 hat absolut keine Zukunft,hat man gegen Valencia sehr gut gesehen. Mitten in der Saison in der heißen Phase kann man nicht das System wechseln bzw. kann man versuchen aber wenn es nicht klappt muss man es wieder ändern weil man jetzt keine Zeit hat großartig was einzustudieren.


Also ich kann dir unzählige Spiele aufzählen, in denen das 4-3-3 gar nicht geklappt hat und das obwohl wir seit Jahren damit agieren.

Das aktuelle System ist im übrigen dem vom Pep damals sehr ähnlich, gerade weil wir mit Ball im 3-4-3 und ohne wieder mit 4ren hinten spielen.

Ich würde mir aber wünschen, dass gerade Messi öfter den 10er, als den 2. 9ner gibt.
Mit diesem System haben wir die Mitte sowie die Flügel gut besetzt. Einzig das fehlende Hinterläufen auf den Außenbahnen geht mir ab, aber das sind zb Punkte, die mit jedem Training besser und besser werden müssten...

Nicht falsch verstehen, ich schätze das 4-3-3 sehr, nur hast du halt mit Messi den rechten Flügel komplett vernachlässigt

Aber trotzdem besser als das System wie gegen Valencia mit Roberto! als Innenverteidiger. Wer kommt auf sowas? Völlige Fehlbesetzung.

Ich bin ja immer noch für sowas

Ter Stegen
Roberto Pique Lenglet/Umtiti Alba
Busquets De Jong
Messi (10er) mit allen Freiheiten
Dembele Griezmann Ansu Fati

Leider fehlt es dafür an Alternativen für die Bank. Damit hast du offensiv keinerlei Optionen mehr weder auf dem Flügel noch im Zentrum. Außer Vidal natürlich mit seiner Präsens.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Interimsposter am 29.01.2020 um 21:34 Uhr bearbeitet
Zitat von Interimsposter
Zitat von Pivote6

Zitat von Interimsposter

Ich nicht. Das 3-5-2 ist kein Barca System und mit Roberto als IV sowieso komplett fehlbesetzt. Man sollte zurück ins übliche 4-3-3 oder zum 4-2-3-1 und endlich die Spieler auf ihre richtige Position setzen. Das 3-5-2 hat absolut keine Zukunft,hat man gegen Valencia sehr gut gesehen. Mitten in der Saison in der heißen Phase kann man nicht das System wechseln bzw. kann man versuchen aber wenn es nicht klappt muss man es wieder ändern weil man jetzt keine Zeit hat großartig was einzustudieren.


Also ich kann dir unzählige Spiele aufzählen, in denen das 4-3-3 gar nicht geklappt hat und das obwohl wir seit Jahren damit agieren.

Das aktuelle System ist im übrigen dem vom Pep damals sehr ähnlich, gerade weil wir mit Ball im 3-4-3 und ohne wieder mit 4ren hinten spielen.

Ich würde mir aber wünschen, dass gerade Messi öfter den 10er, als den 2. 9ner gibt.
Mit diesem System haben wir die Mitte sowie die Flügel gut besetzt. Einzig das fehlende Hinterläufen auf den Außenbahnen geht mir ab, aber das sind zb Punkte, die mit jedem Training besser und besser werden müssten...

Nicht falsch verstehen, ich schätze das 4-3-3 sehr, nur hast du halt mit Messi den rechten Flügel komplett vernachlässigt

Aber trotzdem besser als das System wie gegen Valencia mit Roberto! als Innenverteidiger. Wer kommt auf sowas? Völlige Fehlbesetzung.

Ich bin ja immer noch für sowas

Ter Stegen
Roberto Pique Lenglet/Umtiti Alba
Busquets De Jong
Messi (10er) mit allen Freiheiten
Dembele Griezmann Ansu Fati

Leider fehlt es dafür an Alternativen für die Bank. Damit hast du offensiv keinerlei Optionen mehr weder auf dem Flügel noch im Zentrum. Außer Vidal natürlich mit seiner Präsens.

Huch..., Du antwortest ja mal auf einen meiner Beiträge (wenn auch nur indirekt und sehr selbst bestimmend), das kam jetzt unerwartet und überraschend zu=.
Mein Vorredner hat ja bereits darauf hingewiesen, wie inkonstant Barca selbst mit einem 4-3-3 aufgetreten ist. Außerdem stellt Roberto in dem von mir zugestimmten Fall (ursprünglicher Beitrag von Emu10, in welchem er diese Konstellation extra hervorhebt) keinen reinen IV sondern einen dynamischen RV. Daher bitte beim nächsten mal genau lesen und erst dann zitieren um sowohl sachlich als auch inhaltsgemäß gegen argumentieren zu können.
Wo wir grade beim gegen argumentieren sind:
Zitat von Interimsposter
Das 3-5-2 hat absolut keine Zukunft,hat man gegen Valencia sehr gut gesehen.
Du pickst Dir ein Spiel heraus und die unzähligen schlechten im 4-3-3 kehren wir einfach unter den Teppich? Unabhängig davon: Hast Du eventuell den 1:2 Sieg auswärts bei Inter Mailand gesehen? Ein Spiel in dem es für Inter um alles ging? Und? Kannst Du Dich an die taktische Ausrichtung Barca's erinnern?
Kleiner Tipp meinerseits, es war weder ein 4-3-3 noch ein 4-2-3-1...

Wenn man mitten in der Saison, "in der heißen Phase" den Trainer wechseln kann, birgt das automatisch den UMstand, das ein Systemwechsel damit einhergeht. Oder willst Du dem neuen Trainer ernsthaft vorschreiben, dass System seines Vorgängers fortführen zu müssen?
In der Schlussfolge gibst Du der Mannschaft dann exakt 1(!) Spiel Zeit die neuen Vorgaben umzusetzen und wenn das nicht direkt auf Anhieb funktioniert, dann kehrt man wieder zurück zu alten Traditionen?
Wohl eher nicht...
Man hat zumindest die Zeit, den Versuch zu starten es über mehrere Wochen zu praktizieren. Der Großteil der Punkte, welche in dieser Spielzeit bis jetzt auf der Strecke blieben, sind in erster Linie dem 4-3-3 unter Führung Valverdes geschuldet und nicht Setién, der hier lediglich versucht zu den Wurzeln der Spielphilosophie zurückzukehren und dabei ein Systemwechsel implementiert. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, mehr als verlieren kann er in der gegenwärtigen Situation eh nicht.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Zitat von Interimsposter
Mitten in der Saison in der heißen Phase kann man nicht das System wechseln bzw. kann man versuchen aber wenn es nicht klappt muss man es wieder ändern weil man jetzt keine Zeit hat großartig was einzustudieren.


unter Valverde gab es nur sehr wenige Punkte, die auf ein tatsächliches System hinwiesen. Selbst ein 4-3-3 müsste zum aktuellen Zeitpunkt wohl komplett neu einstudiert werden. Darüber hinaus ist genau jetzt der einzige Zeitpunkt um das 3-5-2 zu etablieren! Es ist das bevorzugte System des Trainers, es gibt noch ein paar Begegnungen Spielraum bis es an die Champions League Partien und die Kracher in der Ligaphase geht und die Copa ist der Wettbewerb, den man für die Eingewöhnung an neue Positionen und Laufwege am ehesten opfern könnte. Für mich führt also kein Weg daran vorbei die nächsten Spiele mit Abstimmungsproblemen und nicht zufriedenstellenden Ergebnissen klarzukommen um in ein paar Wochen eine (soweit das in dem Zeitraum überhaupt möglich ist) einigermaßen eingespielte Mannschaft auf dem Platz zu sehen.

Und dieses Argument, dass man keine neuen Systeme einstudieren könnte während die Saison läuft ist einfach Quatsch. Es dauert seine Zeit, natürlich auch länger als in der Vorbereitung, da man sich nicht so viele Fehler erlauben DARF, aber die Mannschaft steht jeden verdammten Tag auf dem Trainingsgelände. Man arbeitet quasi ununterbrochen daran seine Philosophie weiterzugeben und wenn du damit auf offene Ohren stößt und die Mannschaft mitzieht, dann ist es durchaus möglich. Vor allem weil einige Spieler mit der Philosophie durchaus schon vertraut sind. Ich gebe Setien seine Zeit, so wie ich Valverde seine Zeit gegeben habe. Man hat bereits gesehen wo die Reise hingeht, die taktische Verteilung auf dem Feld lässt Ideen erahnen, Spieler bekommen neue Positionen und neue Aufgaben. Bis das in Fleisch und Blut übergeht braucht es noch ein paar Wochen, diese schleppende Phase nehme ich aber liebend gerne in Kauf.

Deshalb für mich: ganz klar wieder ein 3-5-2 im Pokal!

Turan -> Araujo
aus meiner sicht ist das system grundsätzlich nicht entscheidend, sondern die tatsächliche ausrichtung/"verschiebung" auf dem spielfeld. diese variabilität ist heutezutage auf diesem niveau extrem wichtig. gerade wenn man einen messi im team hat (der nominell zwar den RA gibt auf dem papier, aber faktisch da kaum zu sehen ist). was für mich aber völlig klar ist: es muss anpassungen geben heute in der spielanlage (nicht im grundsatz, sondern in den details). 80% praktisch ungefährlicher ballbesitz kann nicht das ziel sein. vorallem aus dem mittelfeld braucht es grundsätzlich mehr vertikale pässe. das ist aber ein ganz normaler vorgang bei einem trainerwechsel. wie gesagt: setien kann auch nicht zaubern. er braucht zeit.

wichtig ist für mich, dass man die spieler perspektivisch (in den nächsten wochen) richtig einsetzt. und das hat setien meiner ansicht nach in den ersten beiden spielen teilweise nicht gemacht (was auch verständlich ist, schliesslich ist er neu da und muss gewisse sachen ausprobieren). ich ziele da z.b auf sergi roberto ab. ich würde unabhängig davon heute aber trotzdem einmal semedo in der dreierkette "testen".

ich erwarte in den nächsten beiden heimspielen (heute leganes und am sonntag levante) eine steigerung im offensivspiel. in erster linie konzeptionell.

barca gewinnt heute souverän 3:0.

edit: ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich würde heute inaki pena ins tor stellen.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 30.01.2020 um 17:16 Uhr bearbeitet
Sehr gut gemacht. daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.