Fr., 02.08.2019
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
1. Tabellenplatz  
Würzburger Kickers
Würzb. Kickers Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Ingolstadt 04   Würzburger Kickers
Jeff Saibene J. Saibene Trainer M. Schiele Michael Schiele
7,08 Mio. € Gesamtmarktwert 2,78 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - Würzburger Kickers

01.08.2019 - 14:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg FC Ingolstadt
 38,5  5
Remis
 30,8  4
Auswärtssieg Würzburger Kickers
 30,8  4
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es geht schon wieder weiter. Die Niederlage gegen Großaspach noch nicht ganz verdaut, müssen die Kickers sich schon wieder auf das nächste Spiel in der englischen Woche vorbereiten. Morgen geht es um 19 Uhr im Audi-Sportpark gegen den FC Ingolstadt.

Alles zu der Partie in diesen Thread!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Merkwürdiges Gefühl am Dallenberg:

Erst drei Spiele haben die Kickers absolviert, schon befinden wir uns in einer Gefühlsachterbahn. Erst glückselig nach der Partie gegen den FC Bayern und den ersten 85 Minuten in Unterhaching, nun zweifelnd und enttäuscht nach dem Finale in der Münchner Vorstadt sowie dem peinlich 0:3 im Heimspiel gegen Großaspach am Dienstag. Dass die englische Woche nicht vollends im Fiasko endet, bedarf es einer Steigerung und vor allem eine Punkterfolgs (oder drei?) am Freitag in Ingolstadt. Anpfiff beim Zweitligaabsteiger ist morgen um 19:00 im Audi-Sportpark.

Nach drei Minuten 0:1 hinten, dann zwar in die Partie gekämpft, am Ende aber chancenlos. Ein ernüchternder Abend am heimischen Dallenberg gegen eine Mannschaft, die zwar gut und souverän gespielt hat, aber mit Sicherheit nicht nur Spitzengruppe der 3. Liga gehört. An sich gingen wir alle von aus, dass die Kickers gegen Großaspach wieder positiv überraschen können, das bittere Ende aus dem Haching-Spiel war aber irgendwie noch spürbar und jeglicher Matchplan nach drei Minuten passé. Da macht es die bevorstehende Partie nicht immer, trifft man mit dem FC Ingolstadt immerhin auf ein Team, das zu den Aufstiegsanwärtern gehören wird. Aber vielleicht wird das den Kickers eher zu Gute kommen, da der FCI – ähnlich wie Unterhaching – das Spiel machen wird und die Kickers (nicht wie gegen Großaspach) in der agierenden Rolle auftreten müssen. Schnelle Konter nach Balleroberung kommt den Kickers aktuell gelegener als das Spiel selbst zu bestimmen, wie die vier Auswärtstore in Unterhaching gezeigt haben.
Personelle Umstellungen sind wahrscheinlich, Schiele wird die Heimpleite auch zu denken gegeben haben. Kwadwo musste die Nacht auf Mittwoch im Krankenhaus verbringen, ein Einsatz ist eher ausgeschlossen. Da kein etatmäßiger LV sonst im Kader steht, könnte Schuppan diese Position begleiten, während Schweers in den IV rückt. Offensiv konnte Baumann bislang noch gar keine Akzente setzen, hier wäre ebenso Änderungsbedarf. Fehlen werden weiterhin Vrenezi, Breunig und Ronstadt.

Auch für Gastgeber aus der Audi-Stadt bedeutete der Sommer 2019 eine Zäsur: War man im Frühjahr eigentlich schon abgeschlagen und so gut wie abgestiegen, folgte mit Coach Oral eine Aufholjagd, die die Schanzer immerhin auf den Relegationsrang spülte. Selbstbewusst ging man die Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden an, die dann jedoch (überraschend) verloren ging. Zwei Jahre nach dem Abstieg aus der Bundesliga, spielen die Ingolstädter nun also nur noch drittklassig. Der Kader veränderte sich vollständig, aus der letzten Saison sind nur noch wenige Akteure dem FCI treu geblieben. Dennoch fand man sich in der 3. Liga schnell gut zurecht (sah man auch schon anders) und holte aus den ersten drei Partien sieben Punkte. Mit Beister gelang kurz vor Saisonbeginn noch ein Transfercup, der frühere Bundesligaspieler wurde via Ausstiegsklausel aus Uerdingen losgeeist. Auch zwei Spieler, die letzte Saison noch das Trikot der Rothosen trugen, spielen nun in Ingolstadt. Kurzweg machte bislang alle drei Partien (allerdings auf der ungewohnten rechten Seite), während Elva verletzungsbedingt noch gar nicht zum Zug kam und wegen eines Muskelfaserrisses auch morgen nicht auf seine früheren Teamkollegen treffen wird. Auch Schröck, der bis zum Sommer 2018 das Trikot der Kickers trug, wird verletzungsbedingt nicht dabei sein. Zudem fehlt der jungen Keller wegen einer Rotsperre aus der Partie in Kaiserslautern ebenso wie Heinloth, der noch an einer Muskelverletzung laboriert.

Vielleicht tut den Kickers ganz gut, dass sie nun nicht als Favorit in die Partie gehen und zunächst eher abwartend agieren können. Dafür muss die Defensive aber zwingend stabiler werden, acht Gegentore in zwei Partien sind viel zu viel. Schiele hatte mit seinen Wechsel auch nicht immer eine glückliche Hand, hoffen wir, dass er den Ausfall von Kwadwo besser ersetzt und nicht auf abenteuerliche Ideen kommt. Die Kickers müssen sich nach der bislang so mies verlaufenen Woche wieder Selbstvertrauen holen in der Hoffnung, dass das nun morgen in Ingolstadt klappt.

Mögliche Aufstellungen:

Buntic - Kurzweg, Paulsen, Kotzke, Gaus - Krauße, Pintidis - Beister, Wolfram - Kutschke, Kaya

Verstappen – Hemmerich, Schweers, Hansen, Schuppan - Gnaase, Sontheimer, Hägele, Kaufmann - Widemann, Pfeiffer

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Bank: Müller // Kraus, Hägele, Meisel, Ibrahim, Cakmak, Baumann




Ich denke die Mainpost schreibt überraschend mal etwas richtiges:

Wurde das Auftakt-3:1 gegen den FC Bayern II überbewertet?

"Mir haben alle zu viel gejubelt. Ich habe mich gefühlt, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen", sagt Spielführer Sebastian Schuppan rückblickend: "Wir müssen demütig bleiben." Fest steht: die Spielweise der Bayern-Mannschaft, die selbst die Initiative ergreifen wollte, kam den flink konternden Würzburgern entgegen. Am Dienstag offenbarten die Kickers im Spiel gegen einen passiv verteidigenden Gegner deutliche Schwächen im Offensivspiel.



Gegen Mannschaften, die aus reinem Selbstverständnis selbst das Spiel machen wollen (wie es Ingolstadt am Freitag auch wahrscheinlich vorhat), tun sich die Kickers leichter, weil das Konterspiel besser ausgespielt werden kann. Passive Gegner wie Großaspach, die dann bei ihren wenigen Torchancen eiskalt zustechen waren schon seit 2 Jahren das Problem für Schiele und die Kickers.


Schiele hat Veränderungen ja schon angekündigt (obwohl das oft nichts heißen muss, am Ende tauscht er dann lediglich den verletzten Kwadwo - Gehirnerschütterung - aus).

Hägele darf nach so einem Spiel eigentlich nicht mehr in der Startelf stehen, genauso wenig wie Hansen, dem aber zu Gute kommt, dass Kwadwo ausfällt und Schuppan wohl als einzig verbliebener LV-Kandidat (hab ich schonmal gesagt, dass wir da jetzt unbedingt noch einen Neuzugang brauchen?!) im Kader diese Position mal wieder notgedrungen besetzten muss.

Und bitte, gebt der #20 endlich mal eine Denkpause und lasst ihn in Würzburg. Cakmak kann gar nicht so schlecht sein, um es noch schlechter zu machen als Patrick Breitkreuz.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 01.08.2019 um 14:41 Uhr bearbeitet
Nachdem wir leider die schlechteste Abwehr der Liga haben sollte Schiele zunächst Hansen eine Pause zum nachdenken gönnen, der steht fast in jeden Spiel kurz vor einer roten Karte. Zudem war er der Verursacher des Elfers in der 1. Minute, bei den weiteren Toren immer mitbeteiligt. ugly
Bei Hägele scheiden sich die Geister, als toller Fussballer verschrien, entpuppt er sich immer mehr als Sicherheitsfaktor der in jedem Spiel seine katastrophalen Aussetzer schon seit letzter Saison hat. silent
Die rechte Seite sollte endlich entlastet werden mit einigen zumindest versuchsweise anständigen Angriffsbemühungen auf der linken Seite. Ibrahim ist schnell und technisch versiert und sollte im Wechsel mit Wiedemann den Kapitän unterstützen. smile

Wenn Hemmerich und Kaufmann nicht wieder ihr Pulver nach 50 Minuten verschossen haben stehen die Chancen gut, etwas zählbares mitzunehmen. daumen-hoch

Allerdings muß sich die Abwehr stabilisieren und ihren Namen gerecht werden. cool

Von Schiele erhoffe ich mir mal positive Ideen um den Gegner mal zu überraschen und seine Wechsel sollten auch mal mit Hirn ausgeführt werden, bisher wird man nicht schlau daraus. rolleyes

Weiß zwar nicht warum Pfeiffer nachdem speichern auf links erscheint, aber im Profil bei mir ist er rechts. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burlibub am 01.08.2019 um 15:03 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung.
Wie sich Mr. Schiele entscheidet, bleibt spannend, wahrscheinlich mit Dreierkette und mit Breitkreuz + Baumann im Sturm augen-zuhalten

•     •     •

Kickers Würzburg / Bayern München / RB Salzburg
Ich bin gerade eher der Meinung die Kickers brauchen einen stabilen Defensiven Mittelfeldmann der wie Nikolau spielen kann, bzw. Backup für Hägele wenn der mal wieder ein Formtief hat.

Vielleicht muss sich das System noch finden? Mit Basti Neumann hat es ja 17/18 auch erst mit der Dreierkette geklappt, nach dem Abgang von Nikolaou und Neumann ging es nur noch mit Viererkette.

18/19 hat es mit der Dreierkette nicht einmal geklappt, Gnaase, Bachmann und auch Sontheimer spielen sehr offensiv. Da fehlt dann der Abräumer vor der Abwehrkette, der stabile defensive Mittelfeldspieler fehlte.
Und die Innenverteidigung mit Schuppan nicht das stabile Zentrum hatte. Schweers schätze ich da wesentlich stärker ein, eben wie Neumann. Allerdings nur wenn er auch spielt. Hägele ist ein defensivstarker Mittelfeldspieler, ähnlich wie Nikolaou. Nur wenn der einen schwarzen Tag hat, brauchst du einen der da einspringen kann. Der fehlt mir bei den Kickers definitiv.

Ich würde Sonteheimer und Gnaase für den Spielaufbau sehen, die sollen den Ball nach vorne treiben und den Gegener beschäftigen, sind beide wendig, schnell und aggressiv. Defensiv eher schlampig und verlieren auch mal den Ball der nicht verloren gehen darf.

Kaufmann und Ibrahim über die außen oder vielleicht ist Vrenezi auch wieder fit?

Und im Sturm Widemann und Pfeiffer, sonst niemand!

Ich weiß nicht ob man sich auf die Viererkette und den fehlenden Linksverteidiger versteifen sollte? Sicher kann man noch den jungen Filip rettig holen um flexibel zu bleiben. Aber nur auf das System zu setzen ist der flasche Weg, so denke ich jedenfalls.

Deshalb meine Aufstellung: Dreierkette mit Schuppan, Schweers und Hemmerich. Wenn Hemmerich rechts offensiv geht, müssen Schuppan und Schweers absichern. Hägele muss ebenfalls defensiv sichern.

Hemmerich kann genauso mal nach Links wechseln, nur das dann statt Kaufmann Ibrahim eingesetzt wird. Aufbau durch die Mitte geht über Gnaase und Sontheimer, auch da muss Hägele defensiv bleiben und absichern. Sprich spielen wir nach vorne verstärkt Hägele die beiden Innenverteidiger Schuppan und Schweers. Kommt der Gegner muss Hemmerich zurück eilen, Hägele die Mitte abschirmen.

Mein Tipp 1:1 oder 1:2... wenn er nicht wieder mit Breitkreuz oder Baumann beginnt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linus1977 am 01.08.2019 um 16:35 Uhr bearbeitet
Zitat von Linus1977
ist Vrenezi auch wieder fit?


Ne.

Vrenezi und Kwadwo fehlen morgen. Ronstadt hat die Woche wieder mittrainiert, vielleicht sitzt der mal auf der Bank.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Borusse91
Zitat von Linus1977

ist Vrenezi auch wieder fit?


Ne.

Vrenezi und Kwadwo fehlen morgen. Ronstadt hat die Woche wieder mittrainiert, vielleicht sitzt der mal auf der Bank.


Dann muss das Ibrahim richten. Finde den gut, der macht noch leichtsinns Fehler, aber der wird noch ein richtig guter.
Flucht in die Offensive, alles nur nicht nochmal verlieren!

Ach, und Hemmerich auf die 10!

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Hui!
Echt verwegen diese Aufstellung - jedoch absolut einen Versuch wert!!!
Wohlan denn, Kickers!
Also bei dem, was Ibrahim nach seiner Einwechslung gegen Aspach defensiv auf die Kette gebracht hat (erste Aktion war glaube ich direkt die gelbe Karte nach einem Ballverlust und völligst übermotiviertem Foul am Gegner), würde ich den wirklich ungern als linken Schienenspieler neben einer Dreierkette sehen, gerne in einer Viererkette als linken Flügelspieler, aber dann mit einer defensiv robusteren Variante mit Schuppan dahinter.

Mit ner 3er-Kette erwarte ich morgen ehrlich gesagt eine böse Überraschung (da haben wir einfach zum jetzigen Zeitpunkt nicht das richtige Spielermaterial zur Verfügung) und gegen Ingolstadt eine Packung.

Wäre mit einem "Mauer"-Unentschieden (0:0 oder 1:1) beim derzeitigen Top-Aufstiegskandidaten in Oberbayern aber letztendlich auch vollkommen zufrieden. Die englische Woche mit 3 Niederlagen abzurunden, würde denke ich eine Woche vor dem Pokalkracher sämtlichen Wind und die zugehörige Euphorie aus den Segeln nehmen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.