Sa., 18.02.2017
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
2. Tabellenplatz  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
3. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   VfL Osnabrück
Jens Härtel J. Härtel Trainer J. Enochs Joe Enochs
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 14,65 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Osnabrück

17.02.2017 - 11:53 Uhr
Am Samstag steht in Magdeburg eine ganz besondere Partie auf dem Plan: der 1. FCM trifft auf den VfL Osnabrück. Es ist das Duell des Tabellendritten gegen den Zweiten und somit ein echtes Spitzenspiel. Allerdings haben beide Teams in den letzten Spielen etwas geschwächelt. Während die Magdeburger nach der Winterpause noch sieglos sind, kassierte der VfL zuletzt eine völlig unerwartete 1:2-Heimpleite gegen den Tabellenletzten Mainz. In der Woche zuvor gelang es den Niedersachsen noch in der letzten Minute eine Niederlage in Duisburg abzuwenden.

Ein weiterer Aspekt, der beide Teams betrifft, sind die Ausfälle einiger wichtiger Spieler. Beim FCM trifft das vor allem auf die Defensive zu, denn neben Felix Schiller, der sich immer noch mit Rückenproblemen herumplagt, wird auch Christopher Handke wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung stehen. Die Alternativen im FCM-Kader sind Sprenger und Puttkammer, die ihre Aufgaben immer recht zuverlässig erfüllt haben. Ansonsten ist Tormaschine Christian Beck zuletzt etwas ins Stocken geraten, aber immerhin konnte er gegen Paderborn wieder einen Kopfball unhaltbar für den Keeper versenken. Wenn er nun wieder mehr Bälle im gegnerischen Strafraum bekommt, dann sollte er auch wieder groß auftrumpfen können.

Bei den Osnabrückern fehlt mit Halil Savran ein erfahrener Stürmer wohl bis zum Saisonende, aber längst ist Kwasi Okyere Wriedt, der vor Saisonbeginn vom Regionalligisten Hansa Lüneburg kam, mit 9 Treffern zum Torjäger der Lila-Weißen aufgestiegen. Nachdem er gegen Mainz verletzt fehlte, hoffen die VfL-Fans nun darauf, dass er in diesem wichtigen Spiel einsatzbereit ist. Verzichten muss Trainer Joe Enochs dagegen, neben dem schon länger verletzten Mittelfeldspieler Christian Groß, nun auch auf Verteidiger Marcel Appiah, der sich einen Muskelfaserriss zuzog. Weiterhin fehlt Defensivspieler Anthony Syhre wegen der fünften gelben Karte.

Beide Mannschaften gehen somit ersatzgeschwächt in dieses richtungsweisende Spiel. In seinen beiden Heimspielen gegen den FCM in der 3. Liga ist Osnabrück als Sieger vom Platz gegangen, aber in Magdeburg gab es in der letzten Saison eine klare 0:3-Pleite. Das Hinspiel dieser Saison war dagegen eine spannende und knappe Partie, in der der FCM einen Zwei-Tore-Rückstand ausglich, bevor Michael Hohnstedt nach einem Standard doch noch den Siegtreffer für die Gastgeber erzielte. Die Magdeburger sind nun heiß auf eine Revanche und brennen darauf, den ersten Sieg im Jahr 2017 einzufahren. Allerdings ist es im Vorfeld schwer zu sagen, wohin das Pendel ausschlagen könnte, wie in vielen Begegnungen dieser Liga. Lassen wir uns also überraschen und hoffen auf ein spannendes Spiel, das es im MDR live zu sehen gibt, mit dem besseren Ende für den FCM.

Auf geht's blau-weiß, kämpfen und siegen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 17.02.2017 um 11:57 Uhr bearbeitet
Ich habe ein gutes Gefühl, das wir dieses Wochenende einen Heimsieg feiern können. Es wird aber extrem drauf ankommen, das Spiel von Anbeginn unter Kontrolle zu halten. Wriedt wird wohl allem Anschein nach auf osnasischer Seite dabei sein - da heisst es vom Start weg extrem wachsam in der Abwehr sein.
Sollte uns das gelingen, gehe ich von einem souveränen Sieg aus - mit Potential, das unsere Offensive sich den Frust von der Seele schiessen wird.

Falls Osnabrück uns allerdings über weite Phasen in ein kämpferisches Klein-Klein verwickeln kann, wird es sicher kein schönes Spiel mit hohem Nerven-Zerreiss-Faktor.

Aber optimistisch wie ich bin, tippe ich auf die erste Variante: ein 3 zu 1 für blau-weiss!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jungesTalent am 17.02.2017 um 16:47 Uhr bearbeitet
Brennpunkt FCM-Abwehr

Dem Drittligisten 1. FC Magdeburg gehen vor dem Spitzenspiel am Sonnabend (14 Uhr) zu Hause gegen den VfL Osnabrück die Verteidiger aus.
Ich bin gespannt wie die Abwehr morgen aussieht.
Ein Heimsieg gegen Osnabrück wäre klasse. Hoffentlich kann Beckus seine Flaute beenden.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Es wird Zeit, die Drittligabilanz gegen den VfL auszugleichen.

Deshalb setze ich heute auf einen Sieg für den Club. Mein Tipp: 2:0 für Magdeburg.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
ENDLIIIIIIIIIICH!!!!!!!!!!!!!Cool

Wunderschönes Kopfballtor durch Florian Kath!!!!!!!!! starkdaumen-hochstark

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Sieht doch zur HZ ganz gut aus... Aber gegessen ist das Ding noch lange nicht.
Denn: Die letzten 5 Minuten von Osna sind aber so gelaufen, wie ich das gar nicht sehen wollte. Da sollten wir ab jetzt auf alle Fälle wieder mehr Spielkontrolle an uns ziehen.

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jungesTalent am 18.02.2017 um 14:57 Uhr bearbeitet
Freut mich sehr für Kath! Einer der Auffälligsten in den letzten Spielen. Schade hat er nicht das 2:0 nachgelegt, schade auch das der Schiedsrichter 2 klare Fouls an der Strafraumgrenze nicht gesehen hat, haben da ja doch unsere Spezialisten.
Nach 25 Minuten kam etwas ein Bruch rein, da muss man jetzt wieder konsequenter sein in Durchgang 2.
Beck is back! So habe ich mir das gewünscht! Unsere Offensive schiesst sich frei...

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Also Leo gönne ich das ja SOWAS VON! Super!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Insgesamt eine souveräne Leistung!
Aus meiner Sicht hat Chahed heute ein starkes Spiel gemacht, auch wenn ihm nicht alles geglückt ist, sein Gegenspieler war auf alle Fälle ganz schön angefressen. grins
Und jetzt auf in die Wedau zum Meidericher SV! Cool

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Zitat von jungesTalent

Beck is back! So habe ich mir das gewünscht! Unsere Offensive schiesst sich frei...


"Beck is back" - für mich der Spruch des Tages. daumen-hoch

Man soll mit so etwas ja vorsichtig sein, aber irgendwie riecht es hier schon ein bisschen nach 2. Liga.......grins

Aber jetzt gilt es erst einmal kühlen Kopf zu bewahren. In Duisburg hängen die Trauben nämlich ganz schön hoch. Die Saison ist auch noch verdammt lang und die Liga brutal eng. Aber wer nicht nach den Sternen greift....

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 18.02.2017 um 16:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.