Sa., 05.02.2022
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
1. Tabellenplatz  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   SV Wehen Wiesbaden
Christian Titz C. Titz Trainer M. Kauczinski Markus Kauczinski
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 17,90 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SV Wehen Wiesbaden

03.02.2022 - 16:25 Uhr
Samstag, 05.02.2022, 14.00 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Saarbrücken empfängt der 1. FC Magdeburg den Tabellenzehnten SV Wehen Wiesbaden im heimischen Stadion. Die Gäste haben im Ligavergleich die fünftmeisten Punkte auf den gegnerischen Plätzen geholt (20). Im Gesamtranking befinden sie sich jedoch im grauen Mittelfeld der Liga mit 34 Zählern. Der Abstand zur Aufstiegsrelegation ist mit 6 Punkten halb so groß wie der Vorsprung auf die Abstiegsränge. In der Gesamtbilanz von 9 Begegnungen liegen die Elbestädter mit 4 Siegen vorne, während die Hessen erst 2 Vergleiche gewannen.

Rückblick auf das Hinspiel:
In der Hinrundenpartie traf der FCM nur drei Tage nach der kräftezehrenden und emotional aufwühlenden Niederlage im Saarland auf den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer, der in den ersten fünf Saisonspielen erst ein Gegentor kassiert hatte. Die Titz-Elf machte von Beginn an klar, dass sie das Spiel gewinnen will und ging durch ein sehenswertes Kontertor von Sirlord Conteh und einen Strafstoß von Baris Atik verdientermaßen mit einem 2:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren am Zug und egalisierten den Spielstand mit zwei kurz aufeinander folgenden Treffern. Das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr in Richtung FCM-Tor, doch mit der Einwechslung von Luca Schuler wendete sich das Blatt. Er brachte die dringend benötigte Entlastung und entschied das Spiel mit der Vorlage für Kai Brünker, bevor er selbst mit der allerletzten Aktion zum 4:2-Endstand traf. Der Torjubel spielte sich unmittelbar vor dem Gästeblock ab, in dem knapp 500 mitgereiste Fans den Triumph gemeinsam mit ihrer Mannschaft feierten.

Der Saisonverlauf des SVWW:
Nachdem die ersten fünf Spiele nicht besonders ereignisreich, aber mit 11 erzielten Punkten erfolgreich über die Bühne gingen, erlebte Wiesbaden nach der Niederlage gegen den FCM ein weiteres Spektakel. In Saarbrücken lag die Mannschaft von Rüdiger Rehm zur Halbzeit bereits mit 4:0 vorne, ehe man noch drei Tore kassierte. Es folgten Niederlagen gegen die stark gestarteten Aufsteiger Viktoria Berlin und Dortmund II, bevor mit einem 4:0 in Würzburg erneut ein Ausrufezeichen in der Fremde gesetzt wurde. Doch konstant gute Ergebnisse konnten nicht eingefahren werden. Nach nur einem Punkt aus den drei Spielen im Oktober gegen Viktoria Köln, Türkgücü München und Meppen endete die viereinhalb Jahre dauernde Rehm-Ära mit einer 3:4-Heimniederlage gegen die Emsländer. Nach einer Übergangszeit mit Ex-Spieler Nils Döring, in der Braunschweig mit 2:1 besiegt wurde, übernahm Markus Kauczinski Mitte November den Trainerposten. Bei seinem Debüt verlor er im Landespokal beim Fünftligisten Türck Gücü Friedberg mit 0:1. In den Punktspielen steht eine absolut ausgeglichene Bilanz zu Buche: 3 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen. Während der Hallesche FC, der SC Freiburg II und der TSV Havelse bezwungen wurden, unterlag man in Kaiserslautern, bei 1860 München und am letzten Samstag zu Hause gegen den abstiegsbedrohten MSV Duisburg.

Kauczinski schaffte es, die Defensive wieder zu stabilisieren, die sich unter seiner Leitung nur 7 Gegentore einfing. Allerdings konnte er erst 8 Tore seiner Mannschaft bejubeln, die mit Gustaf Nilsson einen der treffsichersten Stürmer der Liga in ihren Reihen hat. Der 1,96 m große Schwede schoss bereits 11 Tore und lieferte 4 Vorlagen. Im Nachgang seiner Verletzung der Bauchmuskulatur im Oktober blieb er jedoch vier Spiele nacheinander ohne Torerfolg. Auch bei den vergangenen drei Auftritten in der Startelf ging er leer aus. Zweitbester Scorer ist Maximilian Thiel mit 7 Toren und 3 Vorlagen, der aber aufgrund absteigender Form in den letzten beiden Spielen über 90 Minuten nur auf der Bank saß. Der niederländische Flügelspieler Thijmen Goppel kommt auf 3 Tore und 3 Vorlagen, während der 20-jährige Benedict Hollerbach 6 Vorlagen vorzuweisen hat. Allerdings fehlt es Gästen in der Breite an torgefährlichen und durchsetzungsstarken Offensivspielern. Um dahingehend Abhilfe zu schaffen, wurde in der Winterpause Petar Sliskovic vom Ligakonkurrenten Türkgücü München verpflichtet. Mit 39 Toren in 144 Drittligaspielen hat der Kroate seine Qualität auf diesem Niveau über Jahre nachgewiesen, ist aber genauso wie Sturmpartner Nilsson auf die Zuspiele seiner Teamkollegen angewiesen. In der Hinrunde erzielte er bei den kriselnden Münchenern lediglich drei Buden.

Der mit reichlich Zweitliga-Erfahrung ausgestattete Johannes Wurtz fiel in der laufenden Saison nur mit einer Tätlichkeit auf, die eine Sperre von drei Spielen zur Folge hatte. In der Fairnesstabelle nimmt der SVWW mit vier roten Karten einen unrühmlichen vorletzten Platz ein. Für das anstehende Gastspiel beim Ligaprimus ist der Einsatz von Kapitän und Abwehrchef Sascha Mockenhaupt wegen muskulären Problemen fraglich. Ansonsten steht bis auf den bereits über die komplette Saison verletzten Torhüter Tim Boss das komplette Personal zur Verfügung.

Unser Club:
Der Spitzenreiter revanchierte sich am vergangenen Samstagabend gegen Saarbrücken erfolgreich für die Niederlage im Hinspiel und baute seine Serie auf 10 ungeschlagene Spiele aus. Mit seinem starken Auftritt dürfte sich Sirlord Conteh zunächst einmal wieder in der ersten Elf festgespielt haben, da er seine Schnelligkeit mittlerweile auch mit einer guten Ballbehandlung und einem präzisen Torabschluss verbinden kann. Neben dem gesetzten Atik konkurrieren Neuzugang Tatsuya Ito und Jason Ceka um den dritten Platz im Angriff, da Schuler wegen einer Knieprellung erneut fehlen wird. Während Ito bereits nach 20 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, konnte Ceka mit der Vorbereitung zum 2:1-Siegtreffer und weiteren guten Aktionen auf sich aufmerksam machen. Seit Jahresbeginn nimmt Korbinian Burger den Platz neben Tobias Müller in der Abwehrzentrale ein und erfüllt seine Aufgaben zuverlässig. Sein Einsatz gegen Wiesbaden ist aufgrund einer Rippenprellung fraglich. Auch wenn die Abwehr umgebaut werden müsste, spricht viel dafür, dass die beste Heimmannschaft der Liga das fünftbeste Auswärtsteam bezwingen kann.
Ein Arbeitssieg heute gegen eine unangenehm zu bespielende Wiesbadener Mannschaft, die mit ihren vielen groß gewachsenen Spielern eine besondere Herausforderung für unsere Kleinkünstler darstellte.

Titz musste kurzfristig Conteh ersetzen, der grippeähnliche Symptome zu beklagen hatte. Die dribbelstarken Ito und Ceka sowie Atik als Falsche Neun sollten die tief und kompakt stehenden Gäste auseinander spielen. Wir legten uns in der Anfangsphase den Gegner zurecht, mussten aber immer auf der Hut sein vor den gegnerischen Umschaltsituationen über den schnellen Goppel. Dieser nutze gleich die erste gute Gelegenheit, bei der er von Condé nicht gestört wurde, und flankte punktgenau auf den Hünen Nilsson, der sich gegen eine unsortierte Verteidigung durchsetzte. Der Club hatte zuvor eine gute Chance durch Ito und einen Nachschuss von Ceka.

Das Gegentor brachte uns nicht wirklich aus dem Konzept. Der Gegner zog sich nun noch mehr zurück und stand teilweise mit 5-6 Spielern am eigenen 16er. Wir fanden kaum einen Weg durch die dicht gestaffelte Deckung, auch weil wir im Passspiel ein paar Ungenauigkeiten produzierten. Von der Ungeduld, die langsam im Publikum aufkam, ließ sich Titz ein Stück weit anstecken und wechselte bereits nach einer halben Stunde doppelt. Knost wurde rausgenommen, der mit ein paar Stellungsfehlern und unsicheren Pässen keine gute Figur abgab. Krempicki hatte nach einer ordentlichen Anfangsphase abgebaut und musste ebenfalls den Platz verlassen. Malachowski übernahm den linken IV und brachte mehr Ballsicherheit und Zweikampfstärke in das Spiel. Vorne ergaben sich einzelne Momente, wenn Ito ins Dribbling ging. So erzwang er auch den Strafstoß kurz vor der Pause. In dieser wichtigen Situation übernahm der junge Ceka die Verantwortung und bekam das Vertrauen von Atik. Ceka verwandelte sicher und stellte wieder auf Gleichstand.

Nach dem Seitenwechsel war es weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Während Atik über weite Phasen der ersten Halbzeit abgetaucht war, schaltete er sich nun mehr in das Spiel ein. Ito und Ceka scheiterten am gut reagierenden Stritzel, sodass ein Standard die Führung bringen musste. Atik lieferte den Ball passgenau für Condé, der den Ball mustergültig im Tor versenkte. Wiesbaden gab sich nicht auf, sorgte durch die eingewechselten Hollerbach und Prokop für Torgefahr. Reimann war ebenfalls gefordert und aufmerksam. Der dämliche Platzverweis für Taffertshofer stellte die Weichen auf Heimsieg. Ein Konter über Malachowski, Brünker und Atik entschied das Spiel endgültig.

Die Mannschaft hat sich heute erneut gegen viele Widerstände und einen körperlich robusten Gegner behauptet und geht den Weg in Richtung Zweite Liga unbeirrt weiter.
Das hast du wie immer fachlich super kommentiert! Daumen hoch.

Ich möchte nur noch ergänzen, das ich von Ito mega beeindruckt bin. Das war eigentlich erst sein wirklich zweites Spiel für uns, aber was da schon an spielerischer Klasse rüber kommt, Hut ab. Da kann man nur hoffen das wir günstige Konditionen für eine Verlängerung des Vertrags bzw. für einen Kauf haben. Das ist die Kategorie Unterschiedsspieler wie Atik. Wenn er in den letzten 13 Spielen noch weiter aufblüht, dann werden wir alle noch viel Freude haben. Seine Verpflichtung ist mit Sicherheit ein weiterer „Glückgriff“ von OS und CT.
1.FC Magdeburg Spielernoten - 1.FC Magdeburg
2,0D. Reimann
2,5T. Müller
3,0T. Knost
2,5L. Bell Bell
3,0R. Obermair
2,5A. Müller
2,0A. Condé
2,5C. Krempicki
3,0T. Ito
2,0Jason Ceka
2,0Baris Atik
3,0A. Malachowski
2,5S. Jakubiak

Guter und wichtiger Sieg.

Den Aufstieg wird man uns nicht mehr nehmen können.
In der 2. Liga brauchen wir diesmal 3-4 klare Verstärkungen, damit wir uns dort endlich etablieren können.

Aber mit dem Trainerteam habe ich keine Sorgen.
1.FC Magdeburg Spielernoten - 1.FC Magdeburg
3,0D. Reimann
2,5T. Müller
3,5T. Knost
3,5L. Bell Bell
2,5R. Obermair
3,0A. Müller
2,5A. Condé
3,0C. Krempicki
2,5T. Ito
2,5Jason Ceka
2,5Baris Atik
3,0A. Malachowski
3,0S. Jakubiak

Hier meine Spielerbewertungen.

Gestern konnte ich Ito das erste Mal live sehen und er hat meine Erwartungen erfüllt. Sehr gute Bewegungen, schnelle Antritte und eine enge Ballführung. Den "Assist" zum Elfmeter hat er sich verdient. In den nächsten Wochen kann er sich noch weiter einspielen und dann bleibt er uns hoffentlich über den Sommer hinaus erhalten.

Ceka ebenfalls mit einem guten Spiel. Hat beim Elfmeter Verwantwortung übernommen und geliefert. Zudem erzwang er den Freistoß, der zum 2:1 führte.

Atik war zunächst etwas abgemeldet. Nach dem Doppelwechsel und den Anweisungen von Titz an Condé war er besser eingebunden und entschied mit seinen Aktionen erneut ein Spiel.

Condé agierte wieder einmal spielprägend, mit vielen wichtigen Balleroberungen, guten Pässen und mit einem seltenen Kopfballtor in Mittelstürmer-Manier.

Jakubiak hat mir ebenfalls gut gefallen. Speziell in der zweiten Halbzeit war er an vielen Angriffen beteiligt und hatte selbst eine Torchance kurz vor Schluss.

Knost hingegen mit einer gebrauchten ersten halben Stunde, woraufhin er folgerichtig ausgewechselt wurde. Der Gedanke von Titz war, die rechte Seite mehr ins Spiel zu bringen, indem Tobias Müller auf seine angestammte rechte IV-Position wechselte.

Malachowski als LIV stabil und mit ein paar guten Anspielen auf Ito. Seine Balleroberung und der Pass auf Brünker leiteten das 3:1 ein.

Reimann wurde selten geprüft, war aber in einem ganz wichtigen Moment beim Stand von 2:1 gegen Prokop zur Stelle und klärte die Situation souverän.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 07.02.2022 um 08:59 Uhr bearbeitet
1.FC Magdeburg Spielernoten - 1.FC Magdeburg
3,0D. Reimann
3,0T. Müller
3,5T. Knost
3,5L. Bell Bell
3,0R. Obermair
3,0A. Müller
2,5A. Condé
3,5C. Krempicki
2,5T. Ito
2,5Jason Ceka
2,5Baris Atik
3,0A. Malachowski
3,0S. Jakubiak
3,0F. Kath
Wehen Wiesbaden Spielernoten - Wehen Wiesbaden
2,0F. Stritzel
3,5S. Mrowca
3,5A. Gürleyen
3,0N. Rieble
4,0J. Stanic
3,0B. Jacobsen
4,5E. Taffertshofer
2,5T. Goppel
3,0M. Thiel
3,0G. Nilsson
3,5K. Lankford
2,5B. Hollerbach
3,5D. Prokop

Es mag daran liegen, dass ich das Spiel heute im re-live gesehen habe, daran dass ich vom SV WW mehr erwartet hätte, daran dass ich vom Spiel gegen Saarbrücken noch verwöhnt war, aber ich war vom Spiel doch eher enttäuscht, was vorallem am taktisch-spielerischen Ansatz vom SV WW lag.

Das Tempo war überschaubar, es gab kaum Druck auf unseren Spielaufbau, SV WW wählte einen sehr kontrolliert passiven Ansatz mit mäßigem Mittelfeldpressing, einer im Raum verschiebenden flachen 4-4-2 Formation und war doch eher risiko-arm und destruktiv unterwegs. Es gab kaum wirklichen Druck auf unseren Spielaufbau, abgesehen von Rieble mit seinen zahlreichen Fouls hat kein Wehener den Kampf wirklich angenommen. Die erste gute Chance nach vielen individuellen Fehlern des FCM nutzt Nilsson mit einem Kopfball gegen Atik, nachdem Condé die Flanke nicht verhindern konnte. Die ersten 30 Minuten waren mit die schlechtesten, welche ich vom FCM in dieser Saison gesehen habe und nicht mal in diesen 30 Minuten konnte der SV WW uns wirklich unter Druck setzen. Traurig ... mutlos ... langweilig. Über das Spiel hinweg hatten die Wehener hatten im Spiel noch eine zweite Chance durch eine Direktabnahme von Prokop in der 78 Minute, zu der Zeit führte der FCM bereits 2:1 und "plötzlich" wurde der SV WW wieder etwas aktiver und es ergaben sich zahlreiche gute Spielsituationen für den FCM. Am Ende musst du das Spiel 4:1 oder gar 5:1 gewinnen.

Einen harten Kampf habe ich nicht gesehen, eher eine fiese Geduldprobe, welche wir aber gemeistert haben. Bei der Qualität des Kaders und meinen Erinnerungen ans Hinspiel, hat sich Kauczinski mit seinem destruktiven Ansatz einfach vercoacht. Den Ansatz über Umschaltspiel zu Konterchancen zu kommen, kann ich mit Goppel durchaus nachvollziehen, aber bei Nilssons Tempo muss ich die Bälle doch etwas weiter vorne gewinnen und darf dem FCM nicht so kampflos den Ball überlassen.

Ich mag mich täuschen, aber abgesehen von 4 Toren, 70% Ballbesitz und ein paar Fouls war das ein eher durchschnittlich bis mieser Kick und definitiv keine sehenswerte Partie.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von proximus85 am 06.02.2022 um 14:19 Uhr bearbeitet
Glückwunsch an den verdienten Sieger dieses Spiels.
Ihr wart nicht geschockt, und habt Moral bewiesen.
Ihr habt gezeigt, wie es "besser geht".
Wehen Wiesbaden hat zwar anfangs gut dagegen gehalten,
aber wirklich zielstrebige Vorstellungen gehen anders.
Ich freue mich, dass ihr so stark zurück kommen konntet.
Das wünsche ich mal dem SVWW.
Aber wenn wir in Rückstand geraten, bleibt es oft dabei.
Und das macht es langweilig.
Ihr seit da forscher unterwegs.
Viel Erfolg noch auf eurem Weg.

Ein
Wehener

•     •     •

SCHWARZ ROT - EIN VEREIN. EINE LIEBE.
LEBESLANG!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.