Fr., 06.03.2020
MSV Duisburg
Forum MSV Duisburg
1. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

MSV Duisburg   1.FC Magdeburg
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Trainer C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
6,90 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

27. Spieltag: MSV Duisburg - 1.FC Magdeburg

05.03.2020 - 10:44 Uhr
Freitag, 06.03.2020, 19:00 Uhr
Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg

"Sechs Minuten noch im Wankdorfstadion in Bern - keiner wankt. Unaufhörlich prasselt der Regen hernieder, es ist schwer, aber die Zuschauer harren (nicht) aus. Wie könnten sie auch? Eine Fußballweltmeisterschaft ist nur alle 4 Jahre. Und wann sieht man ein solches Endspiel? Bozsik, immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn hat den Ball - verloren, diesmal an Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt... Toooor! Toooor! Toooor! Toooor!".

Viele von euch werden sich nach dem Lesen dieser Zeilen vielleicht gerade die Frage stellen: „Bin ich hier im falschen Film?“ Was hat denn die legendäre Radioreportage von Herbert Zimmermann vom Endspiel der Fußball-WM 1954 in Bern mit dem am Freitag auf dem Programm stehenden Duell zwischen den beiden Zweitligaabsteigern MSV Duisburg und dem 1. FC Magdeburg zu tun? Und diese Frage möchte ich euch nun beantworten.

Als bei mir in den 70-er Jahren mein Interesse am Fußball langsam aber sicher immer größer wurde, war eine der ersten Schallplatten die ich damals geschenkt (?) bekommen habe eine LP, auf der neben anderen historischen Reportagen (u.a. auch die Schmach von Cordoba gegen Österreich bei der WM 1978), auch dieses unvergessene, hoch emotionale Stück Deutscher Fußballgeschichte, verewigt war. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie mich diese Passage damals mitgerissen hat und bei mir ein leidenschaftliches Feuer für diesen Sport entfacht hat, das bis zum heutigen Tage trotz zahlreicher Verwerfungen (Totale Kommerzialisierung usw.) noch immer nicht erloschen ist. Genau wie damals bekomme ich auch heute noch teilweise Gänsehaut, wenn ich mir auf Youtube entsprechende Videos dazu anschaue. Unsere Nationalmannschaft sorgte damals für eine der größten Sensationen aller Zeiten im Welt-Fußball und die Spieler erlangten im Laufe der Zeit regelrechten Kult-Status. Einer dieser unvergessenen Helden war Helmut Rahn, der nach einer frühen 2:0 Führung des haushohen Favoriten nicht nur in der 18. Minute den Ausgleich für Deutschland, sondern auch den alles entscheidenen Siegtreffer in der 84. Minute zum 3:2 erzielte. Damals spielte „Der Boss“ für RW Essen und wurde 1955 mit dem Verein Deutscher Meister, nachdem man zuvor bereits 1953 den DFB-Pokal gewonnen hatte.

Der 1929 geborene Rahn war auch noch mit 34 Jahren aktiv, als die neu gegründete 1. Bundesliga an den Start ging. Er war damit neben Max Morlock (1. FC Nürnberg) sowie Hans Schäfer (1. FC Köln), einer von drei Weltmeistern von 1954, die in der Premierensaison des Fußball-Oberhauses dabei waren. In dieser Spielzeit bestritt der Altstar 18 Spiele und schoss dabei acht Tore. Seine Mannschaft wurde damals Vizemeister. In den Geschichtsbüchern der Bundesliga hat er sich allerdings mit einer anderen Aktion für alle Zeiten verewigt: Am vierten Spieltag wurde er im Spiel gegen Hertha BSC nach einer Tätlichkeit als erster Bundesligaspieler überhaupt des Feldes verwiesen. Damals schnürte er seine Fußballschuhe für den Meidericher SV – womit wir beim nächsten Gegner der Elbestädter angekommen wären.

Der Meidericher Spielverein 02 e.V. wurde am 02. Juni 1902 gegründet und hat derzeit 8.823 Mitglieder. Ebenso wie beim Club sind die Vereinsfarben Blau-Weiß. Der traditionsreiche Verein gehörte zu den 16 Gründungsmitgliedern der Fußball-Bundesliga in der Saison 1963/1964. In dieser Spielzeit gelang dem MSV mit dem zweiten Platz hinter dem Meister 1. FC Köln auch der bisher größte sportliche Erfolg. Darüber hinaus stand man 1966, 1975, 1998 und zuletzt 2011 im DFB-Pokalfinale, ging allerdings jedes mal als Verlierer vom Platz. Der größte internationale Erfolg war der Einzug in das Halbfinale des UEFA-Cup in der Saison 1978/1979. Dort unterlag man in einem deutschen Duell dem späteren Sieger Borussia Mönchengladbach. Kurios: Im zweiten Duell um die Finalteilnahme war ein weiterer deutscher Klub vertreten. Hertha BSC Berlin zog dabei allerdings gegen Roter Stern Belgrad den Kürzeren. Man schied allerdings nur wegen der Auswärtstorregelung gegen die Serben aus. Der MSV Duisburg war lange Zeit fester Bestandteil der 1. Bundesliga. Nach 19 Spielzeiten am Stück stieg der Verein in der Saison 1981/1982 zum ersten mal in die 2. Liga ab. Insgesamt kann der Klub auf 28 Jahre in der deutschen Eliteklasse zurückblicken. In der Ewigen Tabelle der 1. Liga belegt man damit den 16. Platz. 22 Jahre war Duisburg in Liga 2 vertreten und das reicht dort für den zwölften Rang. Vor Beginn der Saison 2010/2011 haben die Fans des MSV die 24 größten Zebra-Legenden aller Zeiten gewählt. Dabei wurden insgesamt über 60.000 Stimmen abgegeben. Neben dem Mr. MSV, Bernard Dietz, der als Kapitän der Deutschen Fußballnationalmannschaft 1980 sogar Europameister wurde, befinden sich darunter auch Spieler wie Ewald Lienen, Michael Tönnies, Kurt Jara und der für mich aus meiner Jugend noch gut in Erinnerung gebliebene Stürmer und MSV-Rekordtorschütze Ronnie Worm, der in 231 Bundesligaspielen für den MSV 71 Tore und anschliessend für Eintracht Braunschweig 92 Tore in 244 Partien erzielte.

Nach 20. Spieltagen ging der MSV Duisburg mit 39 Punkten auf dem Konto als Tabellenführer in die Winterpause. Der Vorsprung auf den Dritt- Viert- und Fünftplatzierten betrug damals 6 Punkte. Und vieles sprach dafür, dass sich ehemalige Bundeslligist langsam aber sicher von der Konkurrenz absetzen könnte. Nach dem der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde, holten die Meidericher allerdings aus den nächsten 6 Begegnungen von 18 möglichen nur noch ganze 5 Zähler. Die letzten drei Spiele beim FSV Zwickau, zu Hause gegen Waldhof Mannheim sowie zuletzt auswärts in Meppen haben die Zebras alle verloren. Vor dem Heimauftritt gegen die Elbestädter ist man zwar immer noch die Nummer 1 in der Liga, aber der Vorsprung auf Rang 3 (1 Punkt), sowie die Plätze 4-6, ist bis auf drei Zähler zusammengeschrumpft. Erfolgreichster Torschütze in der laufenden Saison ist Moritz Stoppelkamp mit 13 Treffern (= Rang 6 in Liga 3). Dazu hat er sieben Torvorlagen geliefert und belegt mit 20 Punkten Platz 5 in der Scorerliste.

Insgesamt trafen die beiden Mannschaften 6x aufeinander. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:

31.08.2003: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg 3:4 n.E. (1. Runde im DFB-Pokal 2003/2004)
26.08.2016: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg 1:2 (3. Liga)
24.02.2017: MSV Duisburg – 1. FC Magdeburg 0:0 (3. Liga)
26.09.2018: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg 3:3 (2. Liga)
01.03.2019: MSV Duisburg – 1. FC Magdeburg 1:0 (2. Liga)
13.09.2019: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg 1:1 (3. Liga)

Die Bilanz spricht mit drei Siegen und drei Unentschieden für den MSV.

Der 1. FC Magdeburg konnte seinen Abwärtstrend nach der Winterpause mit dem 6:2 Erfolg über Carl Zeiss Jena am vergangenen Samstag zwar stoppen. Dennoch gibt es – mit einem Blick auf die Tabelle – absolut keinen Grund zur Entwarnung. Zumal der Sieg m.E. gemessen an dem Spielverlauf eigentlich zu hoch ausgefallen ist. Außerdem beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (= Chemnitzer FC), lediglich zwei Punkte. Was mir allerdings Hoffnung macht ist, dass Capitano Christian Beck am letzten Spieltag mit zwei Treffern endlich seine Torflaute beenden konnte und Sirlord Conteh ebenfalls einen bärenstarken Auftritt hingelegt hat. Er wurde im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt, erzielte zwei Tore und wurde – nicht nur deshalb – zu recht in die Kicker-Elf des 26. Spieltages gewählt. Sollte es wieder einen Elfmeter für den Club geben, dann ist wohl der ehemalige Duisburger Jürgen Gjasula erneut der Mann, der die Verantwortung vom Punkt übernehmen wird. Dustin Bomheuer, ein weiterer ehemaliger MSV-Kicker, wird das Spiel wegen seiner Verletzung allerdings nur von der Couch aus verfolgen können. Auch das Verhältnis zwischen dem „neuen“ Trainer Pele Wollitz und der Mannschaft scheint intakt zu sein. Diesen Eindruck hatte ich zumindest nach den Interviews im Anschluss an das Spiel gegen Jena. Beim Duell mit dem Liga-Primus muss das Team allerdings erst noch unter Beweis stellen, dass der Kantersieg über den Tabellenletzten nicht nur ein Strohfeuer war. Der MSV wird alles daran setzen, um den aktuellen Negativ-Trend zu stoppen. Eine weitere Niederlage wäre für die Duisburger ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen, zumal bereits am kommenden Spieltag das schwierige Auswärtsspiel beim heimstarken TSV 1860 München auf dem Programm steht.

Ich rechne morgen mit einer ganz engen Kiste. Und wenn ich eine Wette abschliessen müsste, würde ich auf ein Unentschieden tippen. Nichts desto trotz hoffe ich natürlich darauf, dass die Elbestädter mit ihrem reisefreudigen Anhang dreifach punkten können. Angesichts des Gegners - der in der laufenden Saison an 14 von 26. Spieltagen an der Tabellenspitze stand - könnte ich aber auch mit einem Remis gut leben. Zum STT der Duisburger geht es hier.

Und damit sich jetzt der Kreis dieser STT-Eröffnung schliesst, möchte ich noch einmal ganz kurz auf Helmut Rahn zurückkommen. Der gebürtige Essener wurde 1979 anlässlich seines 50. Geburtstags von Ulrich Deppendorf interviewt. Dabei hat er sich auch zu den damaligen Gehältern (1979) in der 1. Liga geäussert und bezeichnete diese gemessen an den Leistungen zu seiner aktiven Zeit als "überhonoriert". Ich kann mir gut vorstellen, was der 2003 verstorbene "Boss" in seiner rustikalen und direkten Art sagen würde, wenn er sich heute zu den Gehältern von Spielern wie Neymar, Messi Ronaldo & Co., aber auch ganz "einfachen" Profifußballern in den größten Ligen der Welt äußern könnte. Das würde wohl ganz schön deftig werden. Er selbst hat übrigens 1951 ein Angebot über die damals unvorstellbare Summe von 150.000 DM von einem argentinischen Club abgelehnt.

Auf ein faires Spiel ohne gravierende SR-Fehlentscheidungen!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 05.03.2020 um 11:10 Uhr bearbeitet
Die Pressekonferenzen der beiden Mannschaften:

CLUB-TV: Pressekonferenz vor dem Spiel MSV Duisburg gegen 1. FC Magdeburg
ZEBRA-TV: "Es uns beweisen" | PK vor Magdeburg

Man rechnet mit 12.000 Zuschauern. Aus der Elbestadt werden zwischen 700 und 1.000 Fans erwartet.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Einwechslungen:
1. Sirlord für Steininger
2. Kvesic für Bertram
3. Ernst für Beck
Zunächst einmal, vielen Dank für diese mal wieder sehr informative Eröffnung mit unerwarteten Einblicken in die Vergangenheit, @ScottishLion daumen-hoch


Bei einer Sache muss ich dich aber korrigieren. Jürgen Gjasula wird seine Elfmeter-Serie nicht fortsetzen können, da er gegen Duisburg wegen der fünften gelben Karte gesperrt ist. Das ist durchaus ein herber Verlust, wenngleich durch die Rückkehr von Tobias Müller im Gegenzug wieder mehr Tempo in die Abwehr kommt, was uns morgen helfen sollte. Ansonsten hoffe ich darauf, dass wir mit einer Kontertaktik antreten werden und darauf setzen, die Duisburger mit schnellen Umschaltsituationen zu überraschen. Duisburg ist schlagbar und es wäre schön, wenn es uns gelingen könnte, mal selbst in Führung zu gehen. Das würde bedeuten, dass wir den ersten Treffer überhaupt in Duisburg erzielen und mit einer stabilen Abwehrleistung ist mindestens ein Unentschieden möglich.

Ich werde mir das Geschehen erneut vor Ort ansehen und zusammen mit mindestens 700 FCM-Fans die Mannschaft nach vorne brüllen.
Wunschaufstellung
Zitat von becks_fan93
Zunächst einmal, vielen Dank für diese mal wieder sehr informative Eröffnung mit unerwarteten Einblicken in die Vergangenheit, @ScottishLion daumen-hoch

Danke für das Lob. smile

Ich hatte eigentlich gar nicht vor, diesen STT zu eröffnen, weil der Club mit den letzten beiden kurz gehaltenen STT-Einleitungen ja ziemlich erfolgreich war. Doch am Mittwoch habe ich mir - parallel zu den beiden DFB-Pokalspielen - auf sporttotal.tv das Spiel der RL West zwischen TuS Haltern und RW Essen angeschaut und miterlebt, wie das extrem leidensfähige Publikum der Rot-Weißen, ihre Mannschaft auswärts nach einem 1:0 Rückstand in der 25. Minute permanent nach vorne gepeitscht hat, bis dann kurz vor Schluss doch noch der Ausgleich fiel. Und auf einmal fiel mir Helmut Rahn und seine letzte Karriere-Station beim MSV wieder ein und die Idee zur Einleitung für diesen Thread war geboren.

Zitat von becks_fan93
Bei einer Sache muss ich dich aber korrigieren. Jürgen Gjasula wird seine Elfmeter-Serie nicht fortsetzen können, da er gegen Duisburg wegen der fünften gelben Karte gesperrt ist. Das ist durchaus ein herber Verlust, wenngleich durch die Rückkehr von Tobias Müller im Gegenzug wieder mehr Tempo in die Abwehr kommt, was uns morgen helfen sollte. Ansonsten hoffe ich darauf, dass wir mit einer Kontertaktik antreten werden und darauf setzen, die Duisburger mit schnellen Umschaltsituationen zu überraschen. Duisburg ist schlagbar und es wäre schön, wenn es uns gelingen könnte, mal selbst in Führung zu gehen. Das würde bedeuten, dass wir den ersten Treffer überhaupt in Duisburg erzielen und mit einer stabilen Abwehrleistung ist mindestens ein Unentschieden möglich.

Das mit Gjasula habe ich doch glatt vergessen. augen-zuhalten
Der Ausfall wiegt natürlich schwer, denn für mich hat er echte Leader-Qualitäten. Und vom Punkt war er ja zuletzt in zwei heiklen Situationen ein eiskalter Vollstrecker.

Zitat von becks_fan93
Ich werde mir das Geschehen erneut vor Ort ansehen und zusammen mit mindestens 700 FCM-Fans die Mannschaft nach vorne brüllen.

Da sammelst du ja dieses Wochenende wieder ganz schön viele Kilometer. oops
Hoffentlich wird der mit Sicherheit wohl wieder mal geile Support der Club-Fans am Ende zumindest mit einem Punkt belohnt. Viel Spass in Duisburg!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Die Aufstellungen sind raus:

MSV Duisburg:
Weinkauf - Bitter, Compper, Boeder, Scepanik - Jansen, Ben Balla - Stoppelkamp, Daschner, Engin - Vermeij

1. FC Magdeburg:
Behrens - Ernst, Müller, Koglin - Laprevotte, Jacobsen - Costly, Bertram, Chahed, Bell Bell - Beck

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Eine Viertelstunde ist gespielt und bis jetzt gab es auf beiden Seiten noch keine einzige Torchance.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Erste Chance für den MSV. Und schon fällt das 1:0 für die Zebras. Das war zwar (leider) ein schöner Treffer von Ben Balla. Aber da müssen die Abwehrspieler des Clubs auch schneller rausrücken. schief

Edith: Und damit hat der FCM zum sechsten mal in Folge das 0:1 kassiert.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 06.03.2020 um 19:30 Uhr bearbeitet
Halbzeit in Duisburg.

Und wenn die Club-Abwehr beim Tor der Zebras nicht kollektiv geschlafen hätte, dann wäre man wohl mit einem 0:0 in die Kabine gegangen. Es gab zwar für den FCM zwei Halbchancen und auch der MSV tauchte noch einmal im Strafraum der Elbestädter auf. Aber das Spiel war bislang alles andere als berauschend. Ich bin mir sicher, dass Wollitz in der zweiten Halbzeit Conteh bringen wird.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Conteh ist nach der Halbzeit gekommen. Und bereits nach 2 Minuten hat er sehenswert einen Ball an Chahed weitergeleitet. Doch dessen Schuss ist leider knapp am Tor des MSV vorbeigegangen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 06.03.2020 um 20:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.