Sa., 20.07.2019
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
17. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   Eintracht Braunschweig
Stefan Krämer S. Krämer Trainer C. Flüthmann Christian Flüthmann
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

1. ST | 1. FC Magdeburg vs. Eintracht Braunschweig // Freunde treffen UND Ins Tor der Freunde treffen

17.07.2019 - 16:27 Uhr
Sonnabend, 20.07.2019
17:45 Uhr - Heinz Krügel Stadion zu Magdeburg

So, es geht wieder los. Dritte Liga nach einem gebrauchten Jahr eine Etage weiter oben. Den Blick nach vorn gerichtet, das Ziel mehr oder weniger klar fokussiert (von „eine gute Rolle spielen“, „sich etablieren“ bis hin zu „Aufstiegsfavorit“ war ja alles dabei). Jetzt freuen sich alle, dass es endlich wieder los geht.

Viel wurde geschrieben über unsere Neuzugänge und viel wurde auch unser neuer Trainer Stefan Krämer befragt und privat wie medial bewertet. Noch mehr wurde orakelt über unseren ersten Gegner nach dem Reset - die Blau-Gelben aus der Partnerstadt, mit denen viele von uns Blau-Weissen eine Freundschaft verbindet.

Da heisst es also am Samstag zu bester Fussballzeit und vermutlich auch bestem sommerlichen Fussballwetter: Freunde begrüßen in Magdeburg. Und da Freunde ja bei ihrem Besuch traditionell auch immer Gastgeschenke mitbringen, wird man auch bei der Eintracht nicht traurig sein, wenn es am Sonnabend zu abendlicher Stunde den ersten Heimsieg für den 1. FC Magdeburg im HKS zu bejubeln gilt. Und die Braunschweiger, nun ja…ein einziger lahmer Kalauer sei trotz aller Freundschaft gestattet… schweigend ohne Punkte die kurze Heimreise antreten müssen.

Aber trotz aller blau-weissen Zuversicht ist dieses Spiel nicht umsonst zum TV-Spiel der ARD erhoben worden. Ein wieder erstarkter Braunschweiger Löwe mit neuem Trainer und einigen Neuzugängen gegen eine fast komplett neu zusammengestellte, aber den Statistiken nach vielversprechende Truppe blau-weißer Krieger. 
Das verspricht offensiven Angriffsfußball, bei dem sicher das ein oder andere Abstimmungsproblem auf beiden Seiten für Spannung bis zum Abpfiff sorgen dürfte. Langweiligen „Beamtenfussball“ hat unser Cheftrainer ja ausserdem bereits ausgeschlossen. Von daher ist also von einer für neutrale Zuschauer unterhaltsamen Partie auszugehen.

Ich bin optimistisch, dass das Motto „Freunde treffen UND ins Tor der Freunde treffen“ mit dem besseren Ende für uns ausgeht. Auf zu viel Freundschaftsduselei sollte man sich also auf und neben dem Platz nicht einstellen, zumal ja auch von Seiten Block U explizit kein gemischter Fanblock gewünscht ist.

Die Zeichen stehen auf Fussballfest, volles Haus und tolle Stimmung. Auch die beiden Teams sind heiss und sollten mit Einsatz und einer gehörigen Portion Qualität zur Sache gehen. Von daher kann ich es kaum noch abwarten, wenn es am Samstag endlich wieder losgeht. Mit Dritter Liga und dem 1. FC Magdeburg.
"Der Meister kehrt zurück" heisst ja treffender Weise ein Thread hier im Forum. Sorgen wir gemeinsam dafür, das es auch gleich meisterlich weitergeht!

Auf geht’s Männer - Kämpfen und SIEGEN!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 19.07.2019 um 21:14 Uhr bearbeitet
Das nervt mich so. Wenn mal Club-Spiele live gesendet werden, dann Heimspiele wo ich im Stadion bin. Auswärtsspiele in Liga und Pokal? Nö wozu, kannst ja Ticker verfolgen... Stirnrunzelnd

Ich bin schon froh, wenn wir nicht verlieren. Eine knappe, unglückliche Niederlage wäre zwar verständlich und angesichts der Umstände entschuldbar, können wir uns aber eigentlich gar nicht leisten. Diese Saison wird verdammt schwer - egal wo es am Ende hingeht - und jeder Heimpunkt der uns fehlt wird extrem weh tun. Im Prinzip so wie letztes Jahr.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Ich freue mich auf ein freundschaftliches Fußballfest bei dem der bessere gewinnen soll.
Freue mich endlich mal wieder im Blau-Gelben Trikot ins HKS zu gehen statt wie sonst ab und an im Blau-Weißen Trikot.zwinker
Zitat von jungesTalent

Aber trotz aller blau-weissen Zuversicht ist dieses Spiel nicht umsonst zum TV-Spiel der ARD erhoben worden. Ein wieder erstarkter Braunschweiger Löwe mit neuem Trainer und einigen Neuzugängen gegen eine fast komplett neu zusammengestellte, aber den Statistiken nach vielversprechende Truppe blau-weißer Krieger. Das verspricht offensiven Angriffsfußball, bei dem sicher das ein oder andere Abstimmungsproblem auf beiden Seiten für Spannung bis zum Abpfiff sorgen dürfte. Langweiligen „Beamtenfussball“ hat unser Cheftrainer ja ausserdem bereits ausgeschlossen. Von daher ist also von einer für neutrale Zuschauer unterhaltsamen Partie auszugehen.

Ich hab' mir gerade noch einmal alle Begegnungen des ersten Spieltages angeschaut. Und auch wenn heute die Saison mit dem Duell der beiden Bundesligagründungsmitglieder TSV 1860 München - SC Preußen Münster eröffnet wird, so ist doch dass Duell zwischen dem Europapokalsieger von 1974 und dem Deutschen Meister von 1967 aus neutraler Sicht das sportliche Highlight in der Dritten Liga an diesem Wochenende. Es ist deshalb auch absolut nicht verwunderlich, dass die ARD dieses Spiel für ihre Live-Übertragung ausgewählt hat.

Die Eintracht hat nach einer katastrophalen Vorrunde und einem kompletten Umbruch in der Winterpause in der letzten Saison noch den Klassenerhalt geschafft. Und nach der starken Rückrunde zählen viele den Verein zu den Aufstiegsfavoriten. Was ich mich allerdings frage ist, wie schwer der Abgang von Trainer Andre Schubert ins Gewicht fällt. Das kann ich überhaupt nicht einschätzen. Das Thema Abstiegskampf sollte aber in dieser Saison bei Braunschweig keine Rolle spielen.

Der Ausgang der morgigen Partie ist für mich völlig offen. Ich rechne mit einem engen Spiel und hoffe, dass der Club mit einem Heimsieg in die neue Saison startet.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 19.07.2019 um 10:52 Uhr bearbeitet
Die beiden Pressekonferenzen vor dem Spiel:

1. FC Magdeburg: Die Pressekonferenz vor dem 1. Spieltag mit Cheftrainer Stefan Krämer und Maik Franz, Leiter Lizenzspielerabteilung des 1. FC Magdeburg.

Eintracht Braunschweig: "Die Vorfreude ist groß". Für Cheftrainer Christian Flüthmann und Sportdirektor Peter Vollmann kann es losgehen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 19.07.2019 um 17:48 Uhr bearbeitet
Hier noch zwei aktuelle Artikel zum heutigen Spiel:

FCM und Eintracht in aller Freundschaft
Harte Belastungsprobe für den FCM

Ich freue mich schon sehr auf diese Begegnung. Im Moment bin ich allerdings noch etwas müde, da ich mir das Testspiel zwischen Borussia Dortmund und Liverpool (ab 02:00 Uhr) angeschaut habe. Trotz des vorhandenen Schlafmangels bin ich mir aber sicher, dass ich pünktlich bis zum Anpfiff gegen Braunschweig fit bin. Auch wenn ich während des Tages heute keine Zeit haben werde, mich auf's Ohr zu hauen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Es ist wieder soweit!

In wenigen Stunden erwacht das HKS wieder und die Größten der Welt starten in eine neue Spielzeit. Meine Vorfreude ist sehr groß: auf die Mannschaft und auf die Stimmung, die sich auf den Tribünen entwickeln und zu einem Support führen wird, der unsere Spieler über 90 Minuten (plus X) trägt.

Ich habe Bock darauf, die neuen, vielversprechenden Akteure wie Kvesic, Bertram und Gjasula zu sehen. Aber auch diejenigen, die geblieben sind, werden hoch motiviert sein und können hoffentlich die Spielfreude, die Lockerheit und den Siegeswillen zeigen, den unser Trainer ihnen vorlebt.

Der Gegner sorgt ebenfalls für viele Sympathien von meiner Seite. Die Blau-Gelben haben uns zwar damals den Quali-Platz für die dritte Liga weg geschnappt. Aber über all die Jahre, in denen man sich aus dem Weg gegangen ist (oder nur die Reserve besiegt hatZwinkernd), gab es immer wieder freundschaftliche Aktionen zwischen Magdeburger und Braunschweiger Fans, wie z.B. die Hilfe beim Hochwasser 2013 in Magdeburg oder die Spendenaktion für Hannes, die in diesem Artikel erwähnt wird.

Die Eintracht bringt eine stimmungsvolle Fanszene mit in die Elbestadt und im HKS wird eine Mannschaft auflaufen, die nach der Meinung vieler Experten und der Trainer der 3. Liga zu den Aufstiegsfavoriten zählt. Solche Teams sind aber gerade am ersten Spieltag, wo noch keiner so wirklich weiß, wo er steht, schlagbar.

Beide Trainer haben sich für Offensivfußball ausgesprochen und daher freue ich mich auf einen offenen Schlagabtausch, der auch für den Fernsehzuschauer sehenswert wird. Die Kulisse und die Atmosphäre sind für jeden Fußballinteressierten definitiv überzeugende Argumente, um sich diese Begegnung heute Abend nicht entgehen zu lassen.

Lasset die Spiele beginnendaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 20.07.2019 um 10:14 Uhr bearbeitet
So wird der Club heute gegen Braunschweig auflaufen: Aufstellung FCM .

Edith: Ich bin gerade von einem Tagesausflug zurückgekommen. Jetzt werde ich mich noch schnell duschen und danach gibt es dann hoffentlich ein blau-weißes Erfolgserlebnis. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 20.07.2019 um 17:08 Uhr bearbeitet
In der Form hat der Club eindeutig ein Torwartproblem. augen-zuhaltenugly

Brunst war doch schon mal eindeutig besser, wo hat er nur seine Form gelassen. schief

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Zitat von DietmarGH
In der Form hat der Club eindeutig ein Torwartproblem. augen-zuhaltenugly

Brunst war doch schon mal eindeutig besser, wo hat er nur seine Form gelassen. schief


Was er da beim Rauskommen anbietet in der Situation ist wirklich abenteuerlich schlecht. Die Abwehrspieler in dem Fall Rother und Costly (?) sichern aber auch nicht ab bzw. gehen nicht mit, so macht man so eine Situation unnötig gefährlich.

Der Fehler im Aufbau von Müller beim ersten Gegentor kann passieren, da wäre die Situation noch zu verteidigen gewesen, Rother leider etwas zu spät und dann nicht schnell genug im Antritt.

Beim zweiten Gegentor den Flankengeber nicht ausreichend behindert. Perthel hat aber auch 2 Spieler gegen sich und muss im Antritt auch die Außenbahn dicht machen können, hier fehlte Unterstützung. Müller dann zu weit weg von Kobylanski.

In Summe einfach zu viele individuelle Fehler. Nach vorne war es ganz passabel, in einigen Situationen gut. Den Matchplan von Kramer mit pressen, stressen, druck aufbauen und dann schnell umschalten nach Ballgewinn habe ich so nocht nicht vollends erkannt. Hoffentlich wachen die Jungs in der zweiten Halbzeit auf.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Zitat von proximus85

In Summe einfach zu viele individuelle Fehler. Nach vorne war es ganz passabel, in einigen Situationen gut. Den Matchplan von Kramer mit pressen, stressen, druck aufbauen und dann schnell umschalten nach Ballgewinn habe ich so nocht nicht vollends erkannt. Hoffentlich wachen die Jungs in der zweiten Halbzeit auf.

Vielleicht hilft ja das: WECKER.

Aber ehrlich gesagt habe ich nach dem bisherigen Spielverlauf wenig Hoffnung, dass der Club heute noch etwas Zählbares mitnehmen kann. Nichts desto trotz werde ich weiter kräftig die Daumen drücken, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.