Sa., 18.11.2017
SC Fortuna Köln
Fortuna Köln
3. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

SC Fortuna Köln   1.FC Magdeburg
Uwe Koschinat U. Koschinat Trainer J. Härtel Jens Härtel
2,55 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
25,2 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

16. Spieltag: SC Fortuna Köln - 1.FC Magdeburg

17.11.2017 - 15:04 Uhr
18. 11. 2017 // 14.00 Uhr
Südstadion zu Köln

(Irgendwo in einem ranzigen Partyzelt im Rheinland, wo die Luft gefühlt 100% Alkohol enthält)

„Liebe Nähinnen und Nahalesen,

Draussen vor der Tür steht der STT-Eröffner des 1. FC Magdeburg. Wolle ma ihn reilasse und seine Büttenrede hören, die er in der humorlosen und karnevalsfreien Börde während der Pause bei der Kartoffelernte geschrieben hat? Uuund….Hallamasch….“

(Nach zaghaftem Applaus betrete ich den Saal und beginne hier nun also meinen erster Versuch einer Büttenrede)

„Als echter kölscher Fussball-Jeck
bekommst Du derzeit ganz schön was weg.
Um also nicht schon wieder den EffZäh verlieren zu sehen
könnte man also Samstag zur Fortuna gehen.

Wer spielt da gegen Fortuna, den aktuellen Seriensieger?
Das sind die Magdeburger blau-weissen Krieger!
Die Fortunen sagen: ‚Mensch, lang nicht gesehen.‘
Und wir antworten: ‚Ja, irgendwann muss Eure Serie ja auch zu Ende gehen!'

(Keine Lacher, ein müdes „Täh-tähhh, täh-tähhh, täh-tähhh“ der angetrunkenen Kapelle)

So antworten dort also die Größten der Welt,
Für die der Fussballgott zur Zeit nicht nur Geschenke bereit hält.
Mit lautstarkem Anhang und geballter Kraft auf dem Rasen,
sind aber am Samstag alle blau-weissen Sorgen wie weggeblasen.

Und so ist es ab jetzt bei Fortuna genau wie bei EffZäh,
Verloren wird zu Hause, Tabellenspitze adé ….

(Immer mehr Bierbecher fliegen in Richtung des Büttenredners, der an dieser Stelle abbrechen muss, weil er einsieht als Bördeländer für das Schreiben und Halten von Büttenreden ungeeignet zu sein)

Nun gut. Büttenreden und Karneval ist nicht so unser Ding in Magdeburg. Dafür aber Kampfkraft und Entschlossenheit, wenn es darum geht, sich aus Schwächephasen selbst zu befreien. Und da das am Samstag für uns wichtiger ist als eine Karnevalsparty, sehen wir dem Aufeinandertreffen der Kölner Fortune mit dem 1. FC Magdeburg positiv entgegen.

Die Ausgangslage ist durch den Ausfall von „Torpedo“ Türpitz und dem Fragezeichen hinter Tobi Schwede zwar nicht leichter geworden - aber wann, wenn nicht in solcher Situation haben Männer wie Ludwig, Pick und Lohkemper noch einmal solche Gelegenheit, sich für die Zukunft beim Trainer aufzudrängen?

Auf keinen Fall sollten wir uns von den Kölschen Karnevalisten zum Narren machen lassen. Die haben es zwar derzeit drauf - wir aber auch! Lassen wir also die Kölner am Samstag schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf Aschermittwoch spüren, wenn wir etwas Zählbares aus dem Südstadion mitnehmen.

In diesem Sinne: Auf geht’s Blau-Weiss - Kämpfen und Siegen!

PS: Geringfügig seriösere Vorberichte mit etwas mehr Fakten gibt es hier auf der Homepage des 1. FC Magdeburg oder hier auf der Homepage von Fortuna Köln.

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 18.11.2017 um 13:38 Uhr bearbeitet
Das Wochenende hat mit der heutigen Niederlage des BVB für mich alles andere als gut begonnen. Gut, dass ich das Spiel nur im Netradio verfolgen konnte.

Morgen nachmittag läuft bei mir der WDR. Und dann hoffe ich sehr, dass der Club gegen die Fortuna trotz Kölner Karnevalsstimmung wieder in die Spur findet und drei Punkte mit nach Hause nehmen kann.

Mein Tipp:
Fortuna Köln - 1. FC Magdeburg 0:1.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Wunschaufstellung: 1.FC Magdeburg1.FC Magdeburg
Danke für die durchaus gelungene Eröffnung, @jungesTalent daumen-hoch

So sieht unsere Startelf für heute aus. Auf dem ersten Blick viele Defensivspieler, aber vor allem viel Größe und Wucht, die heute wohl das Spiel bestimmen wird. Ich bin gespannt, ob diese Taktik aufgeht und erhoffe mir mindestens einen Punkt. Ich hoffe, dass die Mannschaft die VOrgabe des Trainers umsetzt und gegen die Fortuna mal ihr wahres Gesicht zeigt.
Bis zum Ausgleichstreffer der Fortuna durch Elfmeter war das eine sehr ansprechende Leistung des Club. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass die Kölner wirklich gefährlich werden könnten. Das man dann so kurz vor der Pause noch ein Tor kassiert ist bitter. Hoffentlich lässt sich der FCM davon nicht zu sehr beeindrucken.

Wenn ich der Trainer von Fortuna wäre, dann würde ich meine Spieler in der Kabine jetzt richtig heiss machen. Es würde mich deshalb auch gar nicht wundern, wenn Köln mit viel Elan in die zweite Halbzeit starten würde. Dann gilt es für Beck & Co. einen kühlen Kopf zu behalten.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 18.11.2017 um 15:03 Uhr bearbeitet
Sauber. Das war ein absolut verdienter Auswärtssieg! Cool

Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit noch einmal zum Gegenschlag ausgeholt und den 2:1 Siegtreffer erzielt.
Von der Fortuna kam danach nicht mehr viel, aber ihr starker Torwart Boss hat mit einer Glanzparade ein Tor von Beck verhindert. Das wäre ein sehenswerter Treffer geworden. Aber der Keeper der Kölner hatte noch die Fingerspitzen dran und lenkte den Ball an die Latte.

Nachdem Wehen-Wiesbaden gestern und Unterhaching heute verloren haben, steht der Club jetzt mit 34 Punkten auf Platz 2.
Dahinter folgt die Fortuna mit nun drei Punkten Rückstand. Nur die Paderborner, die heute den Münchener Vorstädtern beim 3:0 Auswärtssieg keine Chance liessen, scheinen sich langsam aber sicher an der Tabellenspitze abzusetzen. 40 Punkte sprechen da schon eine deutliche Sprache. Dahinter bleibt es trotz der Ausrutscher der anderen Mitbewerber um den Aufstieg weiter spannend.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 18.11.2017 um 16:29 Uhr bearbeitet
Endlich haben wir die Fortuna mal besiegt! I werd narrisch grins

Das war wirklich von Beginn an eine absolut überzeugende Vorstellung. Die Idee des Trainers, mit vielen groß gewachsenen Spielern für die nötige physische Präsenz zu sorgen, ist aufgegangen. Wir haben viele Zweikämpfe gewonnen und defensiv kaum etwas zugelassen. Nach vorne ging auch immer was, da Beck nicht alleine die hohen Bälle festmachen musste, sondern noch Untersützung durch Düker hatte. Besonders gut war aber heute Niemeyer, der viele Wege in die Tiefe gegangen ist und neben seinem Tor auch noch weitere gute Möglichkeiten hatte. Sehr ärgerlich dieser Elfmeter vor der Pause, wo wir in mehreren Versuchen den Ball nicht weg bekommen. Damit haben wir den Gegner unnötig aufgebaut.

Die zweite Halbzeit ging es aber mit der richtigen Einstellung weiter, ab nach vorne. Wir haben auch viele zweite Bälle gewonnen, wie vor dem 2:1. Schöne Flanke von Hammann und Düker steht dort, wo ein Torjäger stehen muss. Danach noch weitere gute Chancen für die Entscheidung, aber der Kölner Torhüter vereitelte diese. Wieder einmal haben wir eine bisher sehr treffsichere Mannschaft gut im Griff gehabt und hinten raus nichts mehr anbrennen lassen. Die Spieler haben ihr wahres Gesicht gezeigt und nach Osnabrück und Aalen den nächsten Auswärtsbock umgestoßen. Jetzt mit Vollgas noch in die letzte vier Spiele daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 18.11.2017 um 17:28 Uhr bearbeitet
Bilder vom Spiel: http://knipser.koeln/?p=7016

•     •     •

Fanfotos aus Köln und Umland: www.knipser.koeln
Zitat von Knipser-Koeln
Bilder vom Spiel: http://knipser.koeln/?p=7016


Wieder einmal schöne Aufnahmen von Dir. smile

Der Blick auf das Fanlager des FCM ist besonders beeindruckend. Der WDR-Kommentator gestern vermutete, dass von den knapp 4.700 Zuschauern gut 2000 Anhänger aus Magdeburg dabei waren. Dadurch kam auch der bisherige Zuschauerrekord in dieser Saison für die Fortuna zu Stande. Die bisherige Höchstmarke wurde beim 4:0 Heimsieg über den KSC mit fast 3900 Fans aufgestellt. Die Größten der Welt wären mit ihren Fans eine absolute Bereicherung für die zweite Liga.

Man kann den Aufstieg zwar nicht erzwingen, aber in dieser Saison habe ich ein ganz gutes Gefühl.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Wie in dem Pre-/Post-DFB-Pokal Thread vermutet haben wir also ziemlich genau 3 Spiele gebraucht, um uns wieder aufzurappeln. Dafür ist dieser Sieg jetzt umso wichtiger für den Endjahres-Schlussspurt: Negativtrend nicht nur gestoppt sondern mit Sieg beim "Angstgegner Köln" in positive Aufwärtsbewegung umgewandelt.

Die nächsten Gegner sind zwar auch keine Laufkundschaft (Leuna - H, Chemnitz - A, Lotte - H) da muss man überall sicher voll konzentriert zur Sache gehen. Aber Paderborn muss gegen den KSC (H), Wehen (A) und Köln (H) ran. Wenn Sie dann immer noch mindestens 6 Punkte vor uns sein sollten, haben sie es echt verdient.
Auch Köln darf sich auf die Schulter klopfen, wenn sie gegen Rostock (A), Zwickau (H) und Paderborn (A) tatsächlich 9 Punkte holen sollten.

Alles in allem könnte die Situation vor den letzten Spielen des Jahres sowohl kaum vielversprechender als auch spannender sein: vieles ist möglich und unser Auftritt in Köln sollte Selbstvertrauen und Zuversicht geben!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.