Di., 19.09.2017
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
3. Tabellenplatz  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   SC Paderborn 07
Jens Härtel J. Härtel Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 19,40 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Paderborn 07

18.09.2017 - 20:26 Uhr
Dienstag, 19.09.2017, 19.00 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Nachdem die Siegesserie des 1.FC Magdeburg am letzten Freitag gerissen ist, gibt es nun gleich eine Möglichkeit, die Pleite von Zwickau wieder gut zu machen. Der Gegner ist kein Geringerer als der aktuelle Tabellenführer SC Paderborn. Vor drei Jahren, fast auf den Tag genau (am 20.09.2014), standen die Ostwestfalen noch an der Spitze der Bundesliga nach vier Spieltagen, bevor eine beispiellose Talfahrt einsetzte. Der dritte Abstieg in Folge konnte nur dank der Lizenzverweigerung für 1860 München verhindert werden, während sie ihre eigenen Lizenzprobleme noch beseitigen konnten. In dieser Saison sind sie nach acht Spielen immer noch ungeschlagen und stehen mit starken 22 Punkten auf einem souveränen ersten Platz. Der geneigte Fußballfan stellt sich nun die Frage: Was sind die Gründe für diese bemerkenswerte Trendwende?

Einer der Erfolgsfaktoren ist definitiv der Trainer. Unter Steffen Baumgart, der zu Beginn seiner Trainerkarriere für knapp ein Jahr auch den FCM betreute, ist der SC Paderborn in zwölf Ligaspielen saisonübergreifend noch ungeschlagen. Dazu hat ein personeller Umbruch im Kader stattgefunden. Ü30-Spieler wie der langjährige Stammtorhüter Lukas Kruse, Tim Sebastian und Zlatko Dedic wurden abgegeben und dafür junge, hungrige Talente verpflichtet. Zwischen den Pfosten hat sich Leopold Zingerle, der in Magdeburg keinen neuen Vertrag bekommen hat, gegen den zweitligaerfahrenen Michael Ratajczak durchgesetzt. Mit Dennis Srbeny vom BFC Dynamo haben die Paderborner einen Stürmer verpflichtet, der sofort in der dritten Liga Fuß gefasst hat und bereits drei Tore erzielt sowie fünf Torvorlagen gegeben hat. Ein weiterer Neuzugang, der sich sofort zum Leistungsträger entwickelt hat, ist Massih Wassey. Der bereits 29 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler hat bis vor dieser Saison nur unterhalb der dritten Liga gespielt und ist nun die Schaltzentrale des SCP. Dazu kommen Spieler wie Sven Michel, Ben Zolinski und Thomas Bertels, die in der letzten Saison teilweise unter ihren Erwartungen geblieben sind, aber unter Baumgart aufblühen. Die Mannschaft wirkt sehr homogen und gefestigt. Auch ein Rückstand gegen Münster und zwei schnelle Tore von Würzburg in der Schlussphase konnten sie nicht beeindrucken, denn sie gewannen beide Spiele noch.

Der 1.FC Magdeburg geriet in Zwickau das erste Mal seit der Auftaktniederlage gegen Großaspach ins Hintertreffen und konnte das Spiel nicht drehen. Trotz eines Anschlusstreffers vor der Halbzeitpause, schafften es die Blau-Weißen nicht, den Gegner permanent unter Druck zu setzen und die Niederlage abzuwenden. Dazu kam noch etwas Pech mit zwei Aluminiumtreffern von Richard Weil und Christian Beck. Die Spieler ließen sich von den zweikampfstarken Gastgebern den Schneid abkaufen und offenbarten Schwächen bei Standards und hohen Bällen, während im eigenen Spielaufbau die Ordnung und die Präzision fehlten. Es wollte einfach nicht so rund laufen wie in den vorherigen Spielen, was unter anderem an einigen nicht gelungen Wechseln in der Aufstellung lag. Julius Düker und Felix Lohkemper in der Startelf konnten nicht die Impulse bringen, wie es bei ihren Einwechslungen zuletzt der Fall war. Zudem bekam die Abwehr den Zwickauer Mittelstürmer Ronny König nicht in den Griff. Nun gilt es für den Trainer und die Spieler, die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage zu ziehen und Mittel zu finden, wie man dem spielstarken Spitzenreiter beikommen kann.

Es steht ein echtes Spitzenspiel an, wenn der Tabellendritte aus Magdeburg am Dienstagabend unter Flutlicht den Primus aus Paderborn empfängt. Mit ihrem akribischen Trainer scheinen die Gäste für jede Situation eine Lösung parat zu haben und die Mannschaft ist erfolgshungrig. Der FCM hat eine starke Heimbilanz mit vier Siegen aus vier Spielen im Rücken und mit der besonderen Atmosphäre im Stadion können sie zu besonderen Leistungen angetrieben werden. Eine solche ist notwendig, um den Ostwestfalen die erste Niederlage der Saison beizubringen.

Auf geht’s blau-weiß, kämpfen und siegen!
Heute gilt es, die richtige Reaktion nach dem Zwigge Spiel zu zeigen. Wird sicherlich schwer - aber ich glaube an ein ähnliches Aufbäumen der Mannschaft wie nach dem 1. Spieltag. Und dann können wir heute auch gleich wieder eine Sieges-Serie starten!

Heimsieg - auf geht's!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Das war heute eine tolle Reaktion von der Mannschaft. Die Leidenschaft in den Zweikämpfen und das starke Pressing waren heute wieder da gegen einen spielstarken Gegner, der aber nur zu drei gefährlichen Abschlüssen kam. Das war unserer guten und konsequenten Abwehr zu verdanken, in der sich auch ein Steffen Schäfer gut einfügte. Darüber hinaus war Glinker im Tor stets auf dem Posten, wenn er gefordert wurde. Paderborn konnte uns phasenweise zwar unter Druck setzen, fand aber selten einen Abnehmer im Strafraum. Bei uns mangelte es zwar auch lange Zeit an der Präzision im Offensivspiel, aber dann gelang doch der eine Spielzug zum entscheidenden 1:0. Tolle Vorarbeit von Niemeyer und eiskalt verwandelt von Beck stark

In der Schlussphase kam Paderborn trotz optischer Überlegenheit nur noch zu einer klaren Chance, die Glinker klasse vereitelte. Insgesamt ist es ein nicht unverdienter Sieg für die Mannschaft, die eine der wenigen Situationen, die auf beiden Seiten zugelassen worden, nutzen konnte. Somit ist die Siegesserie von Paderborn gerissen und sie bleiben in Reichweite stark
Hab mich diesmal absichtlich zurückgehalten ..., mit Erfolg ...stark

Ganz wichtiger Heimsieg nach Zwickau und vor allem im Bezug zum Gegner.
Nun heisst es, am Wahl-Sonntag im Schwäbischen zu punkten ...daumen-hoch

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


ganz starke reaktion der manschaft!

Wäre natürlich saugeil, wenn jetzt wieder eine Serie gestartet wird und wir uns von Platz drei weiter absetzen können bis zur Winterpause.
So wie die Jungs derzeit spielen, mit Kampf und dem nötigen quäntchen Glück, ist ein Aufstieg Stand jetzt durchaus realistisch. Allerdings wird die Konstanz darüber entscheiden, ob der Weg eine Liga weiter hoch geht und ob man es schafft Spiele zu gewinnen, die man eigentlich nicht verdient hätte zu gewinnen - schmutzige Siege eben.

Auch das unser Topgoalgetter wieder getroffen und hoffentlich ein wenig Druck verloren hat, stimmt mich positiv. Ein Beck in Topform beschert uns ganz sicher eine Punkte im Laufe der Saison mehr.

Am Sonntag gegen Aalen, die ich für sehr stark halte, wieder mindestens Punkten, und es sieht weiter sehr gut aus. starkstark
Ich hab' mir gerade die Zusammenfassung der Partie angeschaut.

Man hat deutlich gesehen, warum der SC Paderborn zur Zeit auf Platz 1 in der Tabelle steht. Die Ostwestfalen hatten durchaus die Chance, etwas Zählbares mitzunehmen. Gut, dass Glinker bei dem Weitschuss von Ritter noch die Fingerspitzen dran hatte - ansonsten wäre wohl das 1:0 für den SC gefallen. Umso erfreulicher ist es, dass der "Club" trotz einer sehr starken Leistung des Gegners dieses Spiel gewonnen hat. Und das Christian Beck auch noch seine Torflaute beenden konnte.

Es sind zwar erst 9 von 38 Spieltagen absolviert aber ich bin mir relativ sicher, dass beide Teams bis zum Ende der Saison ein kräftiges Wort um den Aufstieg mitsprechen werden. Besonders überrascht bin ich aktuell aber davon, dass auch Fortuna Köln nicht nachlässt. Die haben gestern in Chemnitz eine souveräne Vorstellung abgeliefert und dadurch den zweiten Platz (aufgrund des besseren Torverhältnisses) wieder zurückerobert. Die Fortuna hat mit Manuel Farrona Pulido m.E. einen richtig guten Fang gemacht. Gestern lieferte er die Vorlage zum 1:0 und netzte später selbst zum 2:1 ein.

Die Saison ist zwar noch verdammt lang, da aber sowohl der KSC wie auch Würzburg aktuell mit jeweils nur 9 Punkten bereits satte 12 Punkte Rückstand auf Platz 3 haben, wird es für die beiden Zweitligaabsteiger verdammt schwer werden, die sofortige Rückkehr in die zweite Liga zu schaffen. Vor allem dann, wenn das Spitzentrio weiterhin so konstant punktet.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.