Fr., 15.09.2017
FSV Zwickau
FSV Zwickau
15. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FSV Zwickau   1.FC Magdeburg
Torsten Ziegner T. Ziegner Trainer J. Härtel Jens Härtel
1,42 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
23,3 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

8. Spieltag: FSV Zwickau - 1.FC Magdeburg

14.09.2017 - 19:20 Uhr
Freitag, 15.09.2017, 19.00 Uhr
Stadion Zwickau

Zum Auftakt des achten Spieltages tritt der Tabellenzweite 1.FC Magdeburg beim Tabellenvorletzten FSV Zwickau an. Zum Abschluss der letzten Saison waren beide Mannschaften auf den Plätzen vier und fünf direkt hintereinander platziert und auch zu Beginn der Spielzeit 2016/17 waren sie dicht beieinander, als die Magdeburger ebenso schlecht gestartet waren wie die Westsachsen. Zurzeit finden sich beide Teams aber in ganz unterschiedlichen Regionen der Tabelle wieder. Während der Gast aus Sachsen-Anhalt eine Serie von sechs gewonnenen Spielen hintereinander vorzuweisen hat, konnte Zwickau erst am vergangenen Spieltag in Münster seinen ersten Dreier einfahren. Trotzdem ist nicht damit zu rechnen, dass es auf dem Platz eine klare Sache wird.

Nach der bärenstarken Rückrunde des FSV, in der sie zusammen mit Aufsteiger Holstein Kiel die meisten Punkte der ganzen Liga holten, verließen einige Leistungsträger den Verein. Während sich Stürmer Jonas Nietfeld dem Aufsteiger Jahn Regensburg anschloss, zog es die Flügelspieler Patrick Göbel und Marcel Bär zu anderen Drittligisten. Trotz insgesamt 15 Abgängen blieb der Kern der Mannschaft um Kapitän Toni Wachsmuth, Torhüter Jonas Brinkies, die Ex-Magdeburger Rene Lange und Morris Schröter sowie Sturmspitze Ronny König zusammen. Dazu wurden mit Sinan Tekerci von Preußen Münster und Ronny Garbuschewski von Hansa Rostock drittligaerfahrene Profis verpflichtet, die bisher allerdings noch nicht zum Stammpersonal für die erste Elf gehören. Dafür hat Neuzugang Nico Antonitsch, der vor allem Erfahrung in der zweiten österreichischen Liga vorweisen kann, bislang alle Partien über 90 Minuten in der Innenverteidigung absolviert. Des Weiteren hat sich Zwickau in der letzten Woche die Dienste von Bentley Baxter Bahn gesichert, der in der Saison zuvor für den FSV Frankfurt aufgelaufen war, und gleich in seinem ersten Spiel für die Sachsen gegen Münster einen guten Eindruck hinterlassen hat. Zwickau ist in seiner ersten Drittligasaison vor allem durch Effizienz und viele knappe Siege aufgefallen. Auch wenn sie in den ersten Spielen nicht daran anknüpfen konnten, sind sie weiterhin ein unangenehmer Gegner, der bis auf das 0:4 gegen Meppen alle Partien offen gestalten konnte.

Der 1.FC Magdeburg hat mit sechs Siegen in Folge eine neue vereinsinterne Bestmarke in der 3. Liga aufgestellt. Gegen Hansa Rostock gelang zudem der dritte Erfolg nacheinander ohne Gegentor. Das zeigt, wie gefestigt die Mannschaft von Trainer Härtel momentan auftritt. Im letzten Spiel agierte man aus einer abwartenden Haltung und setzte wirkungsvolle Konter. Der FCM ist variabel und scheinbar auf jede Situation vorbereitet. Die Mannschaft ist der Star, wobei ein Philip Türpitz aktuell schon besonders herausragt, indem er einen Scorerpunkt nach dem anderen sammelt. Eine besondere Situation für die anstehende englische Woche ergibt sich im defensiven Mittelfeld. Die beiden Sechser Björn Rother und Dennis Erdmann haben jeweils schon vier gelbe Karten kassiert. Gegen Rostock wurde Kapitän Marius Sowislo zur zweiten Halbzeit für Rother eingewechselt, der im ersten Durchgang nicht vollends überzeugte. Es wird interessant zu erfahren, für welche Kombination sich der Trainer auf der Doppel-Sechs entscheidet. Fraglich ist zudem, ob Härtel bereits auf das Spitzenspiel am Dienstag gegen Paderborn reagiert und ein paar Wechsel vornimmt oder ob er seiner zuletzt sehr erfolgreichen Stammelf vertraut. Unter anderem drängt sich ein Felix Lohkemper auf, der jüngst zweimal als Joker traf.

Zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Vorzeichen treffen in diesem Spiel aufeinander. Allerdings konnten die blau-weißen die letzten vier Spiele gegen Zwickau nicht gewinnen und in diesen Duellen gelang nur ein Treffer. Das Heimteam wird auch in diesem Spiel alles versuchen, um dem FCM bei dem Versuch, diesen Bock umzustoßen, ein Bein zu stellen. Auch wenn im Vorfeld viel dafür spricht, dass die Magdeburger ihre Erfolgsserie ausbauen können, werden einzig und allein die 90 Minuten auf dem Platz darüber entscheiden.

Auf geht’s blau-weiß, kämpfen und siegen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 14.09.2017 um 19:24 Uhr bearbeitet
Schöne Eröffnung - ich bin trotz der nicht zu unterschätzenden kleinen Dynamos aus Zwigge ziemlich optimistisch das Deine Serie der erfolgreichen Eröffnungen hält und wir auch diesmal etwas Zählbares aus Sachsen mitbringen.

Wichtig wird sein, das wir uns nicht das Spiel von den Zwickaueren aufzwingen lassen, sondern weiter bei unserer Linie bleiben. Sollte es trotzdem die erste Niederlage nach der aktuellen Sieges-Serie geben, kann es m.E. eigentlich nur daran liegen, das wir den Gegner zu sehr machen lassen oder durch Fehler zum Toreschiessen einladen.
Es gilt den Kampfeswillen und die "Beissermentalität" des FSV möglichst schnell zu stoppen, dann geht auch dort was für uns!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Zitat von becks_fan93


...........

Zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Vorzeichen treffen in diesem Spiel aufeinander. Allerdings konnten die blau-weißen die letzten vier Spiele gegen Zwickau nicht gewinnen und in diesen Duellen gelang nur ein Treffer. Das Heimteam wird auch in diesem Spiel alles versuchen, um dem FCM bei dem Versuch, diesen Bock umzustoßen, ein Bein zu stellen. Auch wenn im Vorfeld viel dafür spricht, dass die Magdeburger ihre Erfolgsserie ausbauen können, werden einzig und allein die 90 Minuten auf dem Platz darüber entscheiden.



Der letzte Absatz Deiner erneut sehr gelungenen STT-Eröffnung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Aber da jede Serie einmal endet und diese auch noch nicht allzu lange anhält hoffe ich, dass der Club heute als Sieger vom Platz gehen wird.

Mein Tipp:
Ein hartumkämpftes 1:0 für den 1. FC Magdeburg. Torschütze: Türpitz.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Die einzige Serie, die heute weiter Bestand hat, is die Siegesserie des FCM ...cool
2:0-Auswärtssieg ..., wie vor 35 Jahren in der ollen Radrennbahn - dat war 'n Jemäuer grins

Nur dass die Tore heut nich Keule Mewes und Damian Halata machentongue ..., sondern Beck und Türpitz ...stark

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


Abhaken und nach vorn schauen - gegen Paderborn muss eine Reaktion kommen. Wird schon. daumen-hoch

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Zitat von jungesTalent
Abhaken und nach vorn schauen - gegen Paderborn muss eine Reaktion kommen. Wird schon. daumen-hoch


Vielleicht gibt es ja morgen Schützenhilfe von den Preußen. Ich traue Münster durchaus zu, etwas Zählbares aus Paderborn mitzunehmen. Und irgendwann wird auch die Serie des SC reissen. Vielleicht ja schon morgen.

Am Dienstag kommt es dann so oder so zu einem richigen Spitzenspiel gegen die Ostwestfalen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Shize ..., Hochmut kommt ..., na Ihr wisst schon ...silentschief

Das las sich im Ticker ja gruselig.
Hat jemand das Spiel gesehn und kann mal 'ne kurze Analyse preisgeben?
Würde mich sehr interessieren ..., dankeschön ...smile

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


Hab das Spiel nur beiläufig am Ticker verfolgt heute. Nach sieben guten Spielen darf auch mal ein schlechtes passieren. Zwickau macht es uns immer schwer und irgendwie finden wir nicht das richtige Rezept gegen die. Das ärgert mich. Vier Tore (davon allerdings nur drei gültige) darfst du da nicht kassieren. Das habe ich aber auch nach dem Aspach-Spiel gesagt und die Reaktion darauf war ja gut.

Paderborn wird wieder anders spielen und da ist alles möglich, wenn man die richtigen Schlüsse zieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 15.09.2017 um 21:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Antares

Shize ..., Hochmut kommt ..., na Ihr wisst schon ...silentschief

Das las sich im Ticker ja gruselig.
Hat jemand das Spiel gesehn und kann mal 'ne kurze Analyse preisgeben?
Würde mich sehr interessieren ..., dankeschön ...smile


Habe aufgrund von Familienverpflichtungen auch nur phasenweise bei Telekomsport zuschauen können. Daher hier eine kruze, oberflächliche Analyse nach dem was ich gesehen habe:

Wir waren eigentlich nicht wirklich schlecht, zumindest in den Phasen die ich gesehen habe (erst ab ca. Minute 30 und dann nur bis zum 3:1). Zwickau hat uns -wie bereits vorab befürchtet- ihr aggressives Spiel aufgedrückt, so wie wir das in der ersten Saison nach dem Aufstieg selbst oft gemacht haben. Daraufhin haben wir uns oft in brotlosen Ballbesitzfussball drängen lassen und hatten auch noch einiges an Aluminium-Pech (Weil Ende der ersten HZ und Beckus dann in HZ2) wenn es dann doch mal nach vorne ging.

Türpitz wirkte genau wie Düker und Lohkemper etwas glücklos. Waren nicht wirklich schlecht - aber in Abschluss und Präzision zu schwach. Vielleicht fehlte dann doch nach der langen Siegesserie etwas Spannung in den Köpfen?

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jungesTalent am 16.09.2017 um 14:44 Uhr bearbeitet
Zitat von jungesTalent
Zitat von Antares

Shize ..., Hochmut kommt ..., na Ihr wisst schon ...silentschief

Das las sich im Ticker ja gruselig.
Hat jemand das Spiel gesehn und kann mal 'ne kurze Analyse preisgeben?
Würde mich sehr interessieren ..., dankeschön ...smile


Habe aufgrund von Familienverpflichtungen auch nur phasenweise bei Telekomsport zuschauen können. Daher hier eine kruze, oberflächliche Analyse nach dem was ich gesehen habe:

Wir waren eigentlich nicht wirklich schlecht, zumindest in den Phasen die ich gesehen habe (erst ab ca. Minute 30 und dann nur bis zum 3:1). Zwickau hat uns -wie bereits vorab befürchtet- ihr aggressives Spiel aufgedrückt, so wie wir das in der ersten Saison nach dem Aufstieg selbst oft gemacht haben. Daraufhin haben wir uns oft in brotlosen Ballbesitzfussball drängen lassen und hatten auch noch einiges an Aluminium-Pech (Weil Ende der ersten HZ und Beckus dann in HZ2) wenn es dann doch mal nach vorne ging.

Türpitz wirkte genau wie Düker und Lohkemper etwas glücklos. Waren nicht wirklich schlecht - aber in Abschluss und Präzision zu schwach. Vielleicht fehlte dann doch nach der langen Siegesserie etwas Spannung in den Köpfen?


Danke ...smile

Na dann hoffen wir mal, dass die Dinger gegen Paderborn vom Alu ins Netz gehen ...cool

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.