So., 23.07.2017
SG Sonnenhof Großaspach
Sonnenhof-Gr.
1. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

SG Sonnenhof Großaspach   1.FC Magdeburg
Sascha Hildmann S. Hildmann Trainer J. Härtel Jens Härtel
50 Tsd. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
23,5 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

1. Spieltag: SG Sonnenhof Großaspach - 1.FC Magdeburg

19.07.2017 - 20:49 Uhr
Sonntag, 23.07., 14.00 Uhr
Mechatronik Arena

Die Sommerpause in der dritten Liga neigt sich langsam dem Ende entgegen. Schon an diesem Sonntag steht für unseren 1.FC Magdeburg der erste Spieltag der Saison 2017/2018 an. Der Gegner ist der selbsternannte "Dorfklub", die SG Sonnenhof Großaspach, der bereits in seine vierte Spielzeit hintereinander in der dieser Liga geht.

Wie in jedem Sommer hat es auch in diesem Jahr einige Leistungsträger aus dem beschaulichen Großaspach weg gezogen. Die Abgänge von Spielern wie Lucas Röser, Jeremias Lorch und Nicolas Jülich, die in der vergangenen Saison besonders auf sich aufmerksam machten, wurden unter anderem durch junge Talente aus den Nachwuchsmannschaften von Erst- und Zweitligisten ersetzt. Mit Michael Vitzthum und Saliou Sane konnten aber auch zwei ligaerfahrene Akteure verpflichtet werden und der wertvollste Nezugang Özgür Özdemir (MW: 400.000 €) hat sogar eine Saison als Stammspieler in der österreichischen Bundesliga vorzuweisen. Dabei ist es bemerkenswert, dass keiner der Zugänge älter als 25 Jahre ist, was aber durchaus der Philosophie der letzten Jahre entspricht.
Zudem geht die SG Sonnenhof mit einem neuen Trainer in diese Saison. Nach Differenzen über die sportliche Ausrichtung trennte man sich von Oliver Zapel und holte mit Sascha Hildmann einen Trainer aus der Mainzer Jugend, der bisher ausschließlich im Südwesten als Trainer aktiv war. Er soll die erfolgreiche Arbeit der letzten beiden Jahre fortsetzen, als man jeweils eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld der Tabelle beendete, mit gelegentlichen Ausflügen in das obere Drittel der Liga. Die beachtliche Entwicklung von Großaspach zu einem (mäzengestützten) etablierten Drittligisten soll fortgeführt werden und es wäre nicht überraschend, wenn ihr gutes Scouting wieder den ein oder anderen Spieler hervorbringt, der sich für höherklassige Vereine empfehlen kann.

Beim 1.FC Magdeburg gab es in der Sommerpause sogar eine noch größere Personalfluktuation. Letztendlich verließen elf Spieler den Verein, darunter die Leihspieler Florian Kath und Moritz Sprenger, die zu ihren Stammvereinen zurückkehrten. Der Verein gab jedoch keinen unumstrittenen Stammspieler ab, sodass das Gerüst der Mannschaft, die in den beiden vergangenen Saisons jeweils den vierten Platz erreichte, erhalten geblieben ist. Verstärkt wurde dieses mit einigen gestandenen Drittligaspielern wie Dennis Erdmann, Philip Türpitz und Felix Lohkemper, ergänzt durch einige vielversprechende Talente. An der Spitze der blau-weißen Transferaktivitäten in diesem Sommer steht jedoch klar Andreas Ludwig, der mit einem Marktwert von 700.000 € auf Anhieb zu den wertvollsten Spielern der Liga zählt. Der ehemalige Spieler der TSG Hoffenheim, von 1860 München und dem VfR Aalen kommt nun zusätzlich mit der Erfahrung von zwei Saisons in der niederländischen Topliga zum FCM und soll mit seinen Fähigkeiten helfen, dass der FCM zukünftig mehr spielerische Lösungen findet. Wenn dieser Plan aufgeht, dann ist auch in dieser Saison wieder mit den Magdeburgern im Kampf um die vorderen Plätze in der Tabelle zu rechnen. Wichtig dafür wäre ein guter Start, der trotz zuletzt drei Siegen in Ligaspielen gegen Großaspach kein Selbstläufer ist.

Beide Teams absolvierten ihre Generalproben jeweils erfolgreich. Während Großaspach die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim mit 1:0 schlug, gelang dem 1.FC Magdeburg ein beachtlicher 1:0-Erfolg gegen Zweitligist Aue. Das alles hat aber keine Bedeutung mehr, wenn das Spiel am Sonntag um 14.00 Uhr angepfiffen wird und es um die ersten Punkte der Saison 2017/2018 geht.

Das Warten hat endlich ein Ende. Es geht wieder los. Auf geht's blau-weiß, kämpfen und siegen!
Wunschaufstellung: 1.FC Magdeburg1.FC Magdeburg
endlich ist es wieder soweit!!
Danke für die Eröffnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wishlist am 20.07.2017 um 09:33 Uhr bearbeitet
Das wäre meine Vermutung wer es in die Stammelf schaffen würde. Halt das Mittelfeld ist so stark besetzt, ich würde auch Türpitz und schwede da sehen.

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)
Felix Schiller muss am ersten Spieltag wohl noch seine gelb-rote Karte aus dem letzten Saisonspiel absitzen. Das ist hier auf tm.de so vermerkt und ich habe es auch aus anderen Quellen bestätigt bekommen.

Ansonsten sieht man an euren beiden Aufstellungen schon, wie viele Varianten vor allem die neuen Spieler uns bieten und dass die Leistungsdichte sehr hoch ist. Da wird es echt schwer für JH, die erste Elf zu benennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 20.07.2017 um 21:15 Uhr bearbeitet
Ich denke Rattix' Variante dürfte der Realität schon sehr nahe kommen. Für den Schuss mehr Kreativität und Tempo könnte man auch über Türpitz statt Sowislo nachdenken. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass Sowislo jetzt schon auf die Bank muss.
Eines der unmotiviertesten und schlechtesten Leistungen, an die ich mich erinnern kann. Blamable Vorstellung unserer Defensivreihe und der Offensivfraktion.
Sehe da eigentlich niemanden, den man hervorheben kann. Ich hoffe die Jungs fangen sich bis zum nächsten Spieltag wieder, Aber das was nach dem 0:2 kam, diese Leistungsverweigerung, dafür soll Härtel die Jungs mal zum Rapport bitten. So geht das nicht. Verlieren ist das eine, aber nicht so!!! Standards hin oder her.


Mund abwischen und weiter.

PS: Glinker kann mal lernen, wie man eine Mauer stellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wishlist am 23.07.2017 um 15:52 Uhr bearbeitet
Da gebe ich mir vor dem Spiel noch die Lobhudelei vom MDR-Podcast und dann kommt die große Ernüchterung sad

Aber der Reihe nach: was haben wir gesehen? Ansätze zum Flachpassspiel in der ersten Halbzeit, wo aber der Zug zum Tor fehlte und der letzte Pass nicht ankam. Aspach war aufmerksam in der Defensive und blitzschnell beim Umschalten, das konnte man schon sehen. Umso ärgerlicher ist es, dass wir die Tore allesamt aus Standards kassiert haben. Vor dem 0:1 wurde ein Foul an Niemeyer nicht geahndet und bei der Ecke verteidigen wir erneut den Rückraum nicht. Kann passieren, hatten wir in der letzten Saison aber schon zur Genüge. Von uns kam aber auch relativ wenig gefährliches. Im Zentrum stand man sich des Öfteren auf den Füßen und wenn man mal an den Strafraum kam, wurde zu oft noch einmal quer gespielt, anstatt zu schießen.

In der zweiten Halbzeit war mehr Bemühen zu erkennen, aber dann wieder eine Schlafeinlage nach langem Ball und fünf Verteidiger lassen sich von zwei Gegenspielern düpieren. Die anderen beiden Treffern waren jeweils stark geschossene Freistöße, die jedoch ebenfalls vermeidbar waren. Unsere eigenen Standards hat Hammann, wie schon hinreichend bekannt, regelmäßig selbst verschenkt. Seine "Unantastbarkeit" war für mich schon in der letzten Saison nicht nachvollziehbar und ich wünsche mir, dass JH den Mut hat, ihn einige Spiele draußen zu lassen. Denn neben ein paar guten Spieleröffnungen hat er auch immer mal wieder kapitale Böcke drin. Das würde Weil sicherlich nicht schlechter machen.

Ansonsten hätte ich mir heute ganz klar einen Erdmann gewünscht, der dazwischen haut und Zeichen setzt, anstatt der braven Rother und Sowislo. Nur mit Schönspielerei gewinnst du in dieser Liga nicht viel. Aspach hat heute das gezeigt, was sie können: kompakt stehen und schnell umschalten, dazu gute Standards. Der spielerische Ansatz, den JH implementieren will, ist zwar gut gemeint, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle Spieler, die heute auf dem Platz standen, diesen umsetzen können. Vielleicht braucht es noch etwas Zeit, bis die Mannschaft das neue Konzept verinnerlicht hat, aber die haben wir nicht.

Also gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und im nächsten Spiel gegen Erfurt, die neuen Stärken zu zeigen und nicht wieder die alten Schwächen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 23.07.2017 um 20:12 Uhr bearbeitet
Und was ist mit den anderen hier im Forum? Immer noch geschockt von der Niederlage zwinker
Zitat von becks_fan93

Und was ist mit den anderen hier im Forum? Immer noch geschockt von der Niederlage zwinker


sind alle gerade im Urlaub smile

Ich möchte gerne meine forsche Einschätzung direkt nach dem Spiel zurücknehmen. Ganz so schlecht war die Leistung dann doch nicht und drei Gegentreffer durch Standards ist auch ein wenig unglücklich. Formal bei der Ecke, wo alles begann... Niemeyer, der den Rückraum hätte decken müssen, verletzt am Spielfeldrand lag.

Nichtsdestotrotz agierte mir die Defensive zu kopflos, allen voran Schäfer, und die Offensive zu wenig zwingend. Man hätte sich ungeachtet des Ergebnisses und Spielverlaufes mehr Chancen erarbeiten müssen. Das Asbach durch 5 Chancen 4 Buden macht, ist natürlich brutal. Aber wir spielen in der dritten Liga nunmal auch nicht mehr gegen Graupen - und wer aufsteigen will, der muss so ein Spiel halt irgendwie gewinnen.

Jetzt kommendes Wochenende daheim werden wir hoffentlich unseren ersten Sieg holen - mit Schiller, Handke und Weil in der Innenverteidigung und 2 Tore durch Beck starkstark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wishlist am 25.07.2017 um 11:49 Uhr bearbeitet
becks hat schon in der Vorbereitung nix getroffen - da habe ich wenig Hoffnung ! da setze ich eher auf lohkemper und düker
Zitat von horsttacker
becks hat schon in der Vorbereitung nix getroffen - da habe ich wenig Hoffnung ! da setze ich eher auf lohkemper und düker


Nunja. Es ist nicht nur Becks Aufgabe Tore zu schießen. Wenn er die Räume dafür schafft reicht das ja auch. Leider hat es auch daran gehapert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.