Sa., 04.02.2023
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
11. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   RasenBallsport Leipzig
Steffen Baumgart S. Baumgart Trainer M. Rose Marco Rose
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

19. Spieltag: 1.FC Köln - RasenBallsport Leipzig

03.02.2023 - 09:19 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Größerer Huf, größeres Horn - RB Leipzig stürmt nach vorn.
 63,6  14
Ups, da war ein Ast - wir haben knapp den Sieg verpasst.
 13,6  3
Das sieht wirklich übel aus - geschlagen gehen wir nach haus.
 22,7  5
Gesamt: 22

Die Umfrage ist abgelaufen.

Der Bulle zu Gast beim Geißbock.

Nachdem die Kölner den SVW bodenlos abgeschossen haben, gelangen dem FC nur zwei Unentschieden. Eines war ein achtbares Spiel gegen die Bayern, bei denen man nicht unbedingt hätte verlieren müssen - und beim zweiten gelang es nicht, Schalke 04 zu schlagen. Hier war man dann selbst nicht wirklich stark unterwegs.

Was also erwarten von einem Team, das Werder Bremen abfertigt, Bayern die Stirn bietet und dann gegen den S04 keinen einzigen Torschuss hinbekommt?

Erst einmal - es steckt viel Red Bull im FC. Das mögen die Traditionalisten aus dem Rheinland vielleicht nicht hören, aber Chabot, Martel, Selke und Schmitz kommen aus unserem Kosmos - und treten nun gegen ihre Wurzeln an.
An dieser Stelle sei ein Stoßgebet gen Himmel gesprochen - Bitte, Herr, lass Selke nicht treffen. Jeder andere, kein Problem. Aber nicht Selke. grins

Bleiben wir in der Wirklichkeit.

Rose hat die Chance, gegen Köln Rangnicks Rekordserie von 18 ungeschlagenen Spielen einzustellen. Das ist etwas, was dem Wunderjungen Nagelsmann nicht gelingen wollte - also mach es, Rose!

Auch sonst ist das Spiel gegen den FC von Bedeutung. Dortmund und Freiburg werden sich die Punkte nehmen und die taumelnden Bayern müssen zu den Wölfen, die nach wirklich starken Spielen jetzt zwei Niederlagen hinnehmen mussten und sicher auf Rache sinnen.
Mit etwas Schützenhilfe, auch von Mainz, könnten wir also die Tabellenführung übernehmen - und das wäre ein ordentlicher Katalysator, in der aktuellen Situation nochmal alles rauszuholen. Als formstärkstes Team der Liga, seit Rose, bietet sich eine Chance, mal wieder wirklich Spannung in die Bundesliga zu bringen.

Hierfür wird aber ein gutes Personal nötig sein. Es wird sicher geholfen haben, dass der Sieg im DFB Pokal gegen Hoffenheim relativ kräfteschonend gewesen sein dürfte. Man war zu keiner Zeit wirklich in Gefahr, konnte dominant spielen und rotieren.
Da Gvardiol mit leichten Schmerzen im Oberschenkel raus musste, dürften wir erst im Laufe des Tages erfahren, ob wir auf ihn bauen können. Angesichts der Probleme, die wir in anderen Kaderteilen haben, würde ich hier kein Risiko eingehen.
Nach den Kölnern spielen wir eine wirkliche Hammerphase. 2x ManCity, die Eintracht, der BVB, Wolfsburg und Union - und das alles innerhalb gut eines Monats. In jener Phase wird sich, so glaube ich, entscheiden, wer in dieser Saison berechtigten Anspruch auf die Champions League hat. Wenn wir das sein wollen, und auch mal nach höherem streben möchten, brauchen wir zumindest in der Bundesliga die Siege. Dafür wird Gvardiol dringend gebraucht.
Beim kleinsten Zipperlein im Oberschenkel würde ich ihn also auf der Bank lassen. Bei allem Respekt - Köln wird noch die leichteste Aufgabe der nächsten Wochen sein. Wenn wir Schlüsselspieler schonen möchten, dann jetzt. Selbiges gilt im Übrigen für Blaswich.

Nachdem Werner gegen Hoffenheim wieder mal getroffen hat und ja offensichtlich vom eigenen Anhang angegangen worden ist, wünsche ich mir ihn erneut in der Startaufstellung, so es die Belastungssteuerung zulässt.

Aufstellen würde ich also wie folgt:

Blaswich - Raum, Gvardiol, Orban, Henrichs - Schlager, Haidara - Forsberg, Szoboszlai - Werner, Silva

Henrichs und Haidara würde ich gerne sehen, weil einerseits Henrichs gute Leistungen gezeigt hat und andererseits Simakan ja erst kürzlich angeschlagen war und man nichts riskieren sollte.
Gleiches gilt für Haidara. Hat gute Spiele nach seinen Einwechslungen gespielt und sich die Startelfaufstellung verdient - und Laimer kann nach den intensiven letzten Spielen mal bisschen auftanken.

Am Ende des Tages gehen wir als klarer Favorit ins Spiel und sollten auch so auftreten. Bleiben wir bei unserem Mantra, erst einmal Fußball zu arbeiten, bevor wir anfangen zu zaubern, dann wird das eine sichere Nummer. Sind wir unkonzentriert, bekommen wir ordentlich auf die Nase.
Wie so oft entscheiden wir also selbst darüber, wie dieses Spiel ausgeht - also wählen wir weise.

Ein kurzer Blick in die Glaskugel: Nkunku counter: T-5 Spiele (fingers crossed)

Ich wünsche allen die anreisen eine gute Fahrt. Machen wir den Sack zu!
Super Eröffnung, aber "taumelnde Bayern" ist mir etwas aufgestoßen. Zunge raus

Mir scheint, der schlafende Riese wurde im Pokal wieder geweckt. Hat der JN wie in der Hinrunde nach der kleinen Krise wieder die richtigen Knöpfe gedrückt - wir werden sehen Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von melone77 am 03.02.2023 um 09:44 Uhr bearbeitet
Zitat von melone77
Super Eröffnung, aber "taumelnde Bayern" ist mir etwas aufgestoßen. Zunge raus

Mir scheint, der schlafende Riese wurde im Pokal wieder geweckt. Hat der JN wie in der Hinrunde nach der kleinen Krise wieder die richtigen Knöpfe gedrückt - wir werden sehen Zwinkernd


Hoffen wir, dass du unrecht hast. grins Ich sehe sie mit einem Sieg aus den letzten vier Spielen ( 3 Liga, 1 Pokal ) noch als taumelnd an. Auch beim stolpern macht man ja einen Schritt nach vorne, bevor man fällt. grins
Komm, lass mich mir das schönreden. Die Wölfe machen das schon. Plastik verbindet!
„Sind wir unkonzentriert, bekommen wir ordentlich auf die Nase.“

Das ist absolut richtig und, so glaube ich, der Schlüssel für einen Erfolg auch in Sancta Colonia Dei Gratia Romanae Ecclesiae Fidelis Filia – „Heiliges Köln von Gottes Gnaden, der römischen Kirche getreue Tochter“.

Ich plädiere also, morgen schön unheilig aufzutreten und mit einem Sieg durchs Stadttor ins Sächsische wieder zurückzureisen.

Deshalb Obacht:
„Sind wir unkonzentriert, bekommen wir ordentlich auf die Nase.“

Den Auswärtsfahrern gute Reise - macht ordentlich Dampf und…
Lasst den Timo in Ruhe!daumen-hoch

•     •     •

„Jamessir Bensonmum?“ - „Ja, Sir“ - „Seltsam...“ - „Das war der Name meines Vaters, Seltsam Bensonmum" - „Ihr Vater hieß Seltsam Bensonmum?“ - „Ja, Sir"
In Anbetracht der ungewissen Situation von Josko, würde ich für ihn Mo bringen und Willi rückt auf LIV. Halste wieder von Beginn an, er ist aktuell einfach bockstark. Dudu für Laimer von Beginn an und Ny für Janis, hat er sich verdient denke ich und Janis scheint noch angeschlagen.
Der Einsatz von Gvardiol dürfte tatsächlich was für Rose zum Knobeln werden.
Lässt man ihn draußen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit Punkte liegen zu lassen. Nkunku, Olmo, Gvardiol. Irgendwann kann man den Qualitätsverlust nicht mehr auffangen.
Spielt er aber angeschlagen und verletzt sich dann schwerer isses dann richtig Essig.
Zitat von Pereos
Der Einsatz von Gvardiol dürfte tatsächlich was für Rose zum Knobeln werden.
Lässt man ihn draußen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit Punkte liegen zu lassen. Nkunku, Olmo, Gvardiol. Irgendwann kann man den Qualitätsverlust nicht mehr auffangen.
Spielt er aber angeschlagen und verletzt sich dann schwerer isses dann richtig Essig.


Eben. Daher lieber Mo oder Klosti rein hauen, als etwas zu riskieren.
Zitat von Pereos
Der Einsatz von Gvardiol dürfte tatsächlich was für Rose zum Knobeln werden.
Lässt man ihn draußen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit Punkte liegen zu lassen. Nkunku, Olmo, Gvardiol. Irgendwann kann man den Qualitätsverlust nicht mehr auffangen.
Spielt er aber angeschlagen und verletzt sich dann schwerer isses dann richtig Essig.



Das mit dem Qualitätsverlust, den man nicht mehr auffangen kann, bringt mich ein wenig zum schmunzeln. Alleine euer "letztes Aufgebot" offensiv mit Silva, Forsberg, Werner und Szoboszlai hat ziemlich exakt den Marktwert unseres gesamten Kaders. Die Probleme hätten wir ziemlich gerne.

Wünsche euch eine gute Anreise, ein intensives und faires Spiel. Mit dem Ergebnis des Hinspiels könnte ich mich gut anfreunden. Das Spiel habe ich in der prallen Mittagshitze in der nähe des Bierkönigs in Mallorca verfolgt. Finde die Spiele mit offenem Visier immer richtig klasse.
Stellt sich ja fast von selbst auf...

Bei Gvardiol muss man nun äußerst vorsichtig vorgehen.
Wenn nicht zu 100% fit, dann bloß nichts riskieren, sonst sind wir geliefert...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Gut, dass wir wenigstens in der Defensive noch breit aufgestellt sind. So halbwegs. grins
Zitat von BuddhaTheBull
Nachdem die Kölner den SVW bodenlos abgeschossen haben, gelangen dem FC nur zwei Unentschieden.

Bei einem Team, dass vor der Saison von Fußballexperte Dietmar Haman als Abstiegsfavorit genannt wurde, von "nur" fünf Punkten aus drei Spielen zu sprechen, finde ich realitätsfern. Immerhin fanden zwei der drei Spiele auswärts statt, davon ein Besuch beim Klassenprimus Bayern.

Zitat von BuddhaTheBull
Eines war ein achtbares Spiel gegen die Bayern, bei denen man nicht unbedingt hätte verlieren müssen - und beim zweiten gelang es nicht, Schalke 04 zu schlagen.

Der FC hat in München auch nicht verloren. Ansonsten mag es ja so sein, dass den Leipzigern auf Schalke immer drei Punkte geschenkt werden. Aber wenn der FC dort zu Gast ist, wehren sich die Knappen mit allen Mitteln. Angesichts des FC-Kaders empfinde ich ein Unentschieden durchaus als Erfolg.

Zitat von BuddhaTheBull
Bei allem Respekt - Köln wird noch die leichteste Aufgabe der nächsten Wochen sein. Wenn wir Schlüsselspieler schonen möchten, dann jetzt.

Ich freue mich immer über Gegner, die mit so einer Einstellung nach Köln kommen. Noch größer wäre meine Freude, wenn Leipziger Fans dabei endlich mal unseren Gästebereich füllen würden.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.