Daten

RasenBallsport Leipzig   FC Bayern München
Ralf Rangnick R. Rangnick Trainer N. Kovac Niko Kovac
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 929,45 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokalfinale: Rasenballsport Leipzig vs. Bayern München - Road to Berlin

19.05.2019 - 11:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ohne Titel fahren wir nicht Heim
 65,0  26
Schade, aber wir sind ja eh nur zum Feiern hier
 35,0  14
Gesamt: 40

Die Umfrage ist abgelaufen.

@Maniac123
Runde 1: FC Viktoria Köln vs. Rasenballsport Leipzig - Auf geht's nach Berlin

Das erste Pokalspiel. Das zweite von vier aufeinander folgenden Auswärtspartien für die noch uneingespielte Leipziger Mannschaft. Drei Tage vorher das mühsame 1:1 in Craiova, dann Köln, dann 4 Tage später Luhansk und weitere 3 Tage später der Bundesliga Saisonauftakt in Dortmund. Vier Auswärtsspiele in 11 Tagen.
Eine entspannte Saison - Vorbereitung sieht anders aus. Danke dafür an Frankfurt smile

Um das Pensum zu bestehen schmiss Rangnick die Rotationsmaschine an. Mit sieben! Umstellungen schickte Leipzig eine Mannschaft mit fast schon vergessenen Namen wie Augustin, Bruma und Ilsanker auf den Platz. Und die Anfangsphase gehörte Leipzig. mit Bruma, der nach schönem Slalomlauf durch den Strafraum nur mit klarem Foul gestoppt werden konnte. Warum auch immer blieb der fällige Elfmeterpfiff aus. Hach das hätte hier schon ein entspannter Pokalnachmittag werden können. Dafür Köln: Ballverlust von Bruma. Dann das irre Solo von EX-RBler Patrick Koronkiewitz. Vorbei an Demme, Ilsanker, im Slalom um Upa und dann ein Zuckerpass in den Strafraum wo Muki verpasst und Golley vor Laimer einnetzt 1 zu 0 Paukenschlag! Rangnick reagiert zur Pause. aber es dauerte bis zur 61 Minute. Bruma scheitert noch an Torwart Patzler, dann Klosti erstmal an den Pfosten, dann mit glücklicher Hereingabe zu Yussi der den Ball reinpoulst. 1:1. Kurz danach die 69. Min. Hammer von Forsberg rein ins Glück. 1 zu 2. Den Schlusspunkt der Partie setzt dann Augustin in der Nachspielzeit mit einem herrlichen Solo gegen zwei Kölner und mit der Entscheidung. Flach links unten, 1 zu 3 … Sieg und weiter geht’s auf der Road to Berlin. Meine Nerven… smile


@RunderBall
Runde 2: Rasenballsport Leipzig vs. TSG Hoffenheim - Die Ruhe vor dem Sturm

Sonntag der 26.08.2018
Der Fußballgott ist uns – nun ja, sagen wir mal so semi gewogen. Ein Heimspiel wird uns zugelost. Und Hoffenheim. Pooh. Das hat es in sich. Leicht ist sicher anders. Grad mal vier Monate ist es her, dass man von denen eine Lehrstunde bekam, bei der man schließlich mit 2:5 geprügelt den Platz verlassen musste. Ebenfalls zu Hause. Entsprechend verhalten verhalten wird es dann auch hier im RBL-Forum aufgenommen. Lediglich @EisenerBulle drückt sich eher optimistisch aus: „Finale gegen Hoffe wäre geil. OK - jetzt gehen die Gäule mit mir durch“. Nein, gehen sie nicht, jedenfalls wenn ein Finale gegen Bayern auch noch ok für dich ist zwinker. Die Stimmung wird vielleicht etwas besser, als man am 6.Spieltag zum ersten Mal (in dieser Saison) die Klingen mit dem Team des zukünftigen Trainers kreuzt und in Hoffenheim nach einer taktischen Meisterleistung mit 1:2 gewinnt. Trotzdem, das Pokalspiel geht bei 0:0 los, dauert 90 (oder sogar 120) Minuten und hat eigene Gesetze. Von daher ist alles offen und der Ball rund.

Mittwoch, der 31.10.2018
Hoffenheim beginnt zunächst stärker, bevor man sich lange Zeit gegenseitig neutralisiert. Die beste Chance unsererseits vergibt Jika, so dass man mit 0:0 in die Pause geht. Augustin kommt nach der Pause nicht wieder auf den Platz und wird von Werner ersetzt. Und bevor Julian Nagelsmann so richtig darauf reagieren kann, macht dieser auch schon das 1:0. Weitere acht Minuten später setzt Poulsen Werner mustergültig ein und dieser vollstreckt eiskalt zum 2:0. Da unsere Verteidigung kaum noch gute Chancen zulässt, ist dies gleichbedeutend mit dem Endergebnis.
(Achtel-)Finale wir kommen!


@RaBaSpo
Achtelfinale: Rasenballsport Leipzig vs. VFL Wolfsburg - They see us rollin'...

Zugegebenermaßen, ein Bericht über ein Pokalspiel gegen Wolfsburg scheint nicht gerade spannend zu sein.
Wolfsburg, mittlerweile ein Allerweltsgegner für uns geworden, war noch vor Jahren das Highlight in unseren Saisonbilanzen. Und gerade das hat die Duelle gegen Wolfsburg besonders gemacht. Für mich hängt an dem Spiel eine Menge, ich sehe mich immer wieder vorm geistigen Auge an einem lauen Juliabend als 13jähriger Steppke auf Höhe der Mittellinie auf dem Erdhügel sitzen und wie Frahn seine drei Tore erzielt. Momente, die für immer im Gedächtnis bleiben und für mich heute Erinnerungen aus einer glücklichen Kindheit sind.

An diesem Abend im Februar passiert eine Menge... sowohl im privaten als auch im Stadion. Die Luft ist schneidend kalt, als Gulacsi und die Mannschaft sich aufwärmen und wenig später im gewohnten rot-weißen Dress einlaufen. 21.000 an einem Mittwochabend im Februar... das Spiel hat allein vom Namen her einiges mehr verdient als so eine Kulisse. Denen unten auf dem Platz ist es egal. Die Bullen kommen ins Rollen und nach 9 Minuten steht auf unserer Seite die 1 auf der Anzeigentafel. Klosti mit einem sehenswerten Diagonalpass auf Cunha, der sich die Torchance nicht mehr nehmen lässt. Danach waren auf beiden Seiten viele Chancen zu sehen, dennoch blieb es beim Ergebnis.

Das Spiel gegen die Wölfe ist nur eines von mehreren Spielen, die in der Pokalhistorie unseres Vereins besonders sind... im Februar war es das dritte Mal, dass das Spiel stattfand. Alle drei Spiele wurden in Sachsen ausgetragen und sahen insgesamt 6 verschiedene Trainer. 2011 Pacult (RBL), Magath (WOB); 2015 Beierlorzer (RBL), Hecking (WOB); 2019 Rangnick (RBL), Labbadia (WOB).
Die Geschichte wird sich fortsetzen, irgendwann werden im Pokal wieder die Klingen zwischen beiden Vereinen gekreuzt. Dann wird sich zeigen wie sich beide Mannschaften bis dahin entwickelt haben. Bis dahin heißt es aus unserer Sicht: They see us rollin'...


@Der_wahre_Fan
Viertelfinale: FC Augsburg vs. Rasenballsport Leipzig: Der Siegtreffer, den ich nicht sah.

„Awaydays are best days!“ Ein Satz, der definitiv zutrifft. Auswärtsspiele sind immer eine tolle Sache. Seit dem Bundesligaaufstieg, war ich bei einigen teilweise richtig knappen Auswärtsspielen dabei. Ein Spiel, das mir definitiv in Erinnerung bleiben wird, ist das 2:1 in Augsburg, dass uns den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals sicherte.

Ich war tatsächlich schon den ganzen Tag wirklich zuversichtlich und die Stimmung war den ganzen Tag über schon gut. Als wir ankamen setzte sich das fort. Wir Fans wollten unbedingt ins Halbfinale, oder um es mit den Worten der Choreografie vor Ort auszudrücken. „Ihr macht Auge auf den Cup, doch heute macht nur einer Schnapp“. Und wir machten Schnapp. Die Rasenballsportler absolvierten ihr bestes Auswärtsspiel in Augsburg. Zurecht ging man durch Werner 1:0 in Führung. Als alles nach einem knappen, aber nicht unverdienten Sieg aussah, leistete RB sich eine Unkonzentriertheit und kassierte in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich. RB antwortete daraufhin mit einer starken Verlängerung, in der man den Gegner kontrollierte und klar besser war. Die Belohnung erfolgte spät, indem Marcel Halstenberg in der Nachspielzeit der Verlängerung nach einem Handspiel vom Punkt traf und das Elfmeterschießen abwendete. Warum ich das Tor nicht sah? Ich drehe mich bei Elfmetern prinzipiell weg. Nicht aus Angst, sondern aus Aberglauben. Seitdem ich das mache, hat RBL jeden Elfmeter verwandelt, so auch an diesem Tag. Daraufhin stieg eine ausgelassene Party im Block und im Bus, bis man ca. um 05:30 Uhr wieder in Leipzig ankam.


@Rumpelstilzchen
Halbfinale: Hamburger SV vs. Rasenballsport Leipzig - Das schwarze Schaf

In jeder Familie gibt es eines: das schwarze Schaf. Ob es nun der Bayernfan im Potpourri der Zechenkumpel oder ein Grün-Weißer unter Eisenbahner. Auch in meiner Familie gibt es einen fußballerischen Irrläufer. Ja ich gestehe – mein Bruder ist HSV Fan und das obwohl er für die großen Zeiten des Dinos eigentlich zu jung ist und aus Berlin kommt. Masochistische Ader? Vielleicht. Bei Duellen gegen die Jungs von der Waterkant sorgte das immer für viel Gesprächsstoff.

Auch im Vorfeld des Pokalhalbfinales haben wir also ein wenig darüber gewitzelt. Immerhin ging es für den HSV ja noch um den Aufstieg. Aber nun geht die reinigende Katharsis in Liga 2 in die nächste Runde, auch wenn sich die Hamburger gegen RBL ganz solide präsentierten. Aber wo wären wir heute ohne unsere Regio-Ehrenrunden? Rangnicklos im Nirwana? So haben wir dank der schweren Zeiten den besten Sportdirektor und erfolgreichsten Interimstrainer, den man sich wünschen kann. Ich hoffe er krönt sein Meisterwerk in einer Woche… Es kann also für alle einen Lichtblick am Ende des Tunnels geben.

Das Spiel selbst hätte ich entspannter erwartet. Erste gegen zweite Liga, what could possibly go wrong? Eine ganze Menge offensichtlich, besonders der Kampl-Aussetzer – so ungewohnt wie der HSV in Liga 2. Danach ging den Rasenballern ein wenig die Muffe. Ein wenig ein Abziehbild der letzten Spiele. So hätte ich beinahe wieder die Frotzeleien ertragen müssen, wie nach den beiden Heimspielen gegen den HSV. Zum Glück noch abgewendet. Das wäre fast noch schwerer zu ertragen, als das Ausscheiden an sich.



@tony4arsenal
Finale: Rasenballsport Leipzig vs. Bayern München - Endspielstation

Ob in der Ferne oder Daheim, für dieses Finale war’n wir dabei, Und jetzt heißt es auf zum Endspiel. Über 20.000 Fans ergattern in den drei Stunden bis zum “Auserkauf” ein Ticket für das Olympiastadion. Und diejenigen, welche leider kein Platz gefunden haben, feiern diesen Höhepunkt der 10 jährigen Geschichte auf der heimischen Festwiese oder in gemütlicher Runde vor dem Fernseher.

Das erste große Finale, der erste große Titel winkt. Nach einer national überragenden Saison wird standesgemäß die letzte Auswärtsreise nach Berlin angetreten. Nachdem der FC Bayern München schon das Leipziger Heimspielfinale der Saison begleiten durfte, sind sie nun auch Gegner im Endspiel des DFB-Pokals. Der Endstation der Saison.

Die Bayern mit der Chance auf das Double, wollen sich sicher nicht die Blöße geben, gegen den erst dreijährigen 1.Bundesligist aus der schönen Messestadt. Nach dem Triplist Jupp Heynkes nun wohl für immer die Trainer-Schuhe an den Nagel gehangen hat, will man nach einer durchwachsenen Übergangssaison nun wieder die Vormachtstellung im deutschen Fußball festigen. Koryphäen der bayerischen Hauptstädter wollen noch einmal die Weißbier-Dusche für einen würdigen Abschluss erleben und die Feierlichkeiten fortführen.

Doch die Messe wird nicht gelesen ohne die Messestädter…

Seit dem feststeht, dass der Pokal zum Greifen nah ist, knistert es rot-weiße Funken. Die kreative Ader bezüglich T-Shirt Design ist geweckt, die organisatorischen Talente kommen zum Vorschein, so dass man denken könnte, manche würden selbst mit Tretroller nach Berlin fahren.

Jetzt ist es bald soweit. Der Funkenflug springt über. Die Spieler und Fans sind heiß. Heiß für einen weiteren Meilenstein. Den größten Meilenstein in unserer kurzen grandiosen Geschichte.

Lasst uns alle...Egal wo, egal wie. Ob von zu Hause, vorm TV, auf dem Fanfest auf der Festwiese. Egal ob im Bus, im Zug, im Auto, im Hotel, weil die U19 schon einen Tag vorher supported wird, egal ob ein Ticket oder nicht, im Stadion, mit den Liebsten, mit den Freunden, mit Unbekannten und mit allen die gerade in der Nähe sind… diesen Tag feiern.

Lasst uns diesen Tag zum Highlight machen, die Road to Berlin erfolgreich abschließen und der Mannschaft zu rufen:

AUF GEHT’S LEIPZIGER JUNGS!!! AUF GEHT’S LEIPZIGER JUNGS!!!

HOOOOLT DEN CUP FÜR UNS!!!

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tony4arsenal am 19.05.2019 um 11:07 Uhr bearbeitet
Danke für den super Einstieg!stark

Könnte mir Vorstellen, dass RR erst mit einer stabilen 5er/3er Kette agieren wird, auch wenn er in der Bundesliga mit 4er Kettte agierte.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also volle Kraft voraus!

Im 4-2-2-2 war man gefühlt am stabilsten, deshalb erstmal diese Formation. Rangnick kann ja dann nach Belieben während des Spiels umstellen.
Überfragt bin ich im Mittelfeld neben Kampl - Demme? Laimer? Oder doch Adams? Das wird sich wohl diese Woche zeigen. Da Demme und Laimer (?) etwas angeschlagen sind, dürfte die Wahl wohl bestimmt auf Adams fallen.
Supergeile Eröffnung. Da sieht man den Unterschied. Für uns was richtig großes. Für Bayern was zum nebenbei einsammeln. Ich hoffe die Batzis sind noch blau vom Weißbier und voll gefressen von der Weißwurst. RB wird brennen. Ich hoffe nicht zu sehr und übermotiviert. Werde das Spiel von der Couch sehen aber den Torjubel werdet ihr auch in Berlin hören

Auf geht's Leipziger Jungs und wehe einer Sitz mit blauen Trikot im Block. Weiß ist angesagt nur weiß supi weiß wie Gulacis Weste nach dem Spiel.

Und jetzt wie immer.
Auf geht's Leipzig kämpfen und siegen.
Holt den Cuuuuuuuuppppppppp!!!!!!!!

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maniac123 am 19.05.2019 um 19:50 Uhr bearbeitet
Ich glaube auch eher an das 4 2 2 2. Bin bin gespannt ob Upa sich rein gespielt hat. So schlecht war er nicht gestern. Und Orban ist doch immer mal etwas wacklig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Latsch am 19.05.2019 um 20:39 Uhr bearbeitet
Sensationelle Eröffnung für die Pokalwoche. stark
Danke Euch.
Und fein das ihr es zum 10jährigen raus bringt, dazu passt die einjährige Zeitreise im Pokal.

Aufstellung kommt später, habe da so einige Gedanken im Kopf, aber werde die Woche und Trainingsmeldungen abwarten.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Danke für die Eröffnungs- Kooperation! stark (warum kann ich eigentlich immer noch nicht werten?)

Ich würde das mal so aufstellen und immer feste druff! Leute, ich will diesen Titel so sehr! grins
Und wieder wird Geschichte geschrieben hoffentlich wirds ne Sensation.

Bin wieder für Raute mit Adams und Kampl als Upgrade zum letzten Spiel.
Wenns nicht läuft dann früh Haidara bringen oder mit Muki auf 3er Kette umstellen.

Wär ja witzig wenn das der letze Showdown mit Robbery wird Cool
Würde gern mal das in dieser Saison öfter gespielte Bayern System von uns sehen. Ein schönes 4-1-4-1 mit Kampl auf der Thiago Position. Da kann Werner zeigen, ob er als LA für Bayern passen würde grins
Ich glaube, dass wir in der Formation defensiv stabil stehen würden und die ballsichersten Jungs (außer Sabi Zwinkernd ) auf dem Platz hätten. Für mich der wichtigste Punkt, dass der Ball nicht so schnell und oft wie im letzten Ligaspiel an die Bayern verloren wird. Denn dann brauchen wir ein zweites Mal Dusel.

Freue mich ungemein auf die kurze Fahrt nach Berlin und werde sicher ab ca. 17:00 am Olympiastadion sein.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Die Bayern werden keinen Zentimeter Platz verschenken. Das werden harte 90 Minuten oder sogar mehr.

Auf der einen Seite erhoffe ich mir einen Glückstreffer durch einen Konter den Kimmich oder Süle nicht abgewehrt bekommt. Auf der anderen Seite habe ich etwas Angst vor einem Sahnetag der Bayernoffensive. Coman hier, Gnabry da.... Ribery frech wie immer ab der 70. etc..! Und dann bleibt da noch Lewa..!

Konzentriert mit dem Luckypunch sehe ich durchaus eine Chance durch die etablierten Kräfte. Das kann aber auch 4 zu 0 für den FCB ausgehen wenn die die Muskeln spielen lassen. Freuen tu ich mich auf einen Krimi der bis zum Ende einen Sieger offen lässt smile

•     •     •

Berti Vogts:
Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.
Zitat von Housemaister
Die Bayern werden keinen Zentimeter Platz verschenken. Das werden harte 90 Minuten oder sogar mehr.

Auf der einen Seite erhoffe ich mir einen Glückstreffer durch einen Konter den Kimmich oder Süle nicht abgewehrt bekommt. Auf der anderen Seite habe ich etwas Angst vor einem Sahnetag der Bayernoffensive. Coman hier, Gnabry da.... Ribery frech wie immer ab der 70. etc..! Und dann bleibt da noch Lewa..!

Konzentriert mit dem Luckypunch sehe ich durchaus eine Chance durch die etablierten Kräfte. Das kann aber auch 4 zu 0 für den FCB ausgehen wenn die die Muskeln spielen lassen. Freuen tu ich mich auf einen Krimi der bis zum Ende einen Sieger offen lässt smile


Lewa bleibt aber maximal zu Hause, wobei ich schon denke, dass er sich das Spiel im Stadion anschaut!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.