Daten

Hamburger SV   RasenBallsport Leipzig
Hannes Wolf H. Wolf Trainer R. Rangnick Ralf Rangnick
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
24,7 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal, Halbfinale: Hamburger SV - RB Leipzig; Dienstag, 23.04.2019, 20:45 Uhr - Kampf ums Ticket nach Berlin

20.04.2019 - 20:48 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ein Traum wird wahr - Wir fahren in die Hauptstadt: Sieg
 64,3  27
Leider ausgeträumt: Niederlage
 35,7  15
Gesamt: 42

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer kennt es nicht: Man hat Urlaub eingeplant, will mit der Bahn an die Ostsee verreisen und dann das. PC-Ausfall, also im Laufschritt zum Leipziger Hauptbahnhof. Und dort quält sich die endlos lange Warteschlange Richtung Fahrkartenschalter. Sie alle wollen in die Hauptstadt, nach Berlin. Doch warum eigentlich? Was ist so besonders an diesem gottverdammten letzten Sonnabend im Mai?
Was soll da in Berlin besonderes sein?

Bislang kann man von diesem besonderen Anlass als Leipziger nur träumen, und doch ist es wahr. Wir stehen am Dienstagabend nur noch 90, vielleicht auch 120 Minuten entfernt von einer historischen Wegmarke für unseren Verein. Wir können ins Pokalfinale im Olympiastadion in Berlin einziehen. Zum 10.Jubiläum unserer Gründung. Was wäre das für eine Geschichte?
Zuvor muss allerdings mit dem Bundesliga-Urgestein schlechthin ein weiterer Kontrahent aus dem Weg geräumt werden. Und dazu geht es zum insgesamt fünften Mal in der Rasenballsport-Laufbahn nördlich die Elbe hinauf bis nach Hamburg. 2 Duelle gegen den FC St.Pauli (beide verloren) und 2 Duelle gegen den Hamburger SV (beide gewonnen) haben wir in der Hansestadt schon gespielt (die Duelle gegen die Zweitvertretungen der Vereine nicht mitgezählt). Alle 4 fanden auf Ligaebene statt, jetzt geht es erstmals im Pokal in den Norden hinauf.

Die Bilanz gegen den Hamburger SV ist leicht positiv für unseren Verein: 2 Siege stehen einem Unentschieden und einer Niederlage gegenüber.

Statistisch wertvoll: Noch nie konnte die Heimmannschaft in diesem Duell gewinnen.

Blick in die Historie: Das letzte Mal im Halbfinale stand der HSV 2008/09 und scheiterte am späteren Pokalsieger Werder Bremen im Elfmeterschießen. Unsere Jungs standen zuletzt 2013/14 in einem Halbfinale - allerdings im Sachsenpokal. Beim FC Oberlausitz Neugersdorf setzte es seinerzeit eine 0:1-Niederlage (was waren das noch für Zeiten?! Lachend).

Das letzte Duell mit dem Hamburger SV fand am 29.Januar 2018 statt, in unserer Schüssel gab es damals ein 1:1. In Hamburg gewannen wir bisher mit 4:0 und 2:0. Ein 0:0 wirds am Dienstagabend nicht geben können. Mit Hannes Wolf (nein, nicht der Salzburger) steht ein Gesicht an der Seitenlinie, was wir schon kennen. (1:0 zuhause gegen Stuttgart 2017/18)
Der HSV steht nach dem 30.Spieltag auf Platz 2 der zweiten Fußball-Bundesliga und hat durchwachsene Wochen hinter sich. Siege und Niederlagen wechseln sich stetig ab, gegen Magdeburg und Darmstadt verlor man noch in der Nachspielzeit sicher geglaubte Spiele. Heute gab es ein 1:1 zuhause gegen Erzgebirge Aue.
Für unsere Leipziger Jungs heißt es nach dem Arbeitssieg in Gladbach: Volle Konzentration.
Personell reicht es nicht für Upa und Tyler Adams, in der Hansestadt aufzulaufen.

Am Dienstag kann es ein historischer Tag für die Geschichtsbücher unseres Vereins werden. Verdient wäre es sicher, nach dieser bisher fantastischen Saison, auch wenn sie sich manchmal etwas komisch präsentierte.
4300 sächsische Schlachtenbummler sind beim Spiel vor Ort. Übertragen wird die Partie auf dem Ersten und bei Sky.

Lasst uns diesen Tag genießen, ganz gleich wie das Spiel ausgeht. Wer weiß, wann RB mal wieder die Gelegenheit hat, so eine Partie zu bestreiten und einen großen Schritt in Richtung eines Traumes zu machen.

Wir können stolz auf unsere Jungs sein!

"Wir sind Leipzig, Rasenballsport Leipzig, rot-weiß sind uns're Farben, wir werden niemals untergeh'n!"

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RaBaSpo am 20.04.2019 um 21:01 Uhr bearbeitet
Erster grins

Bin wirklich gespannt auf das Spiel, obgleich wir klarer Aussenseiter sind.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Grüße von der Nordseeinsel Borkum. Der Kunde ausm Pott macht Urlaub. Geguckt wird trotzdem.

Wir fahren als klarer Favorit nach Hamburg, die in den letzten Wochen nur mäßige Erfolge erzielen konnten. Wir hingegen sind Auswärts, wie man sehen konnte, eine Institution. Dementsprechend deutlich muss das Ergebnis ausfallen, auch wenn es der Pokal ist.
Gegen den HSV brauchen wir eine gesunde Mischung aus Kreativität und Kampf.

Wenn die Jungs konzentriert sind, wird das ein gutes Spiel. 0:3 RBL.
Auf dem Papier zurzeit eine klare Angelegenheit, aber wir alle wissen ja, wofür der Pokal bekannt ist. Für beide Mannschaften ist der Erfolg dieses Jahr im Pokal sehr beachtlich.
Ich kann nur hoffen, dass unsere Jungs das nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und denken, dass alles von alleine läuft. Auch wenn nur 1,5 Tage Erholungszeit sind, haben wir auf der Bank in Gladbach Gott sei Dank frische Leute wie Diego, ESR, Orban, Haidara oder auch Bruma gehabt, die z.T in Hamburg zum Einsatz kommen werden.

Die Hamburger haben etwas mehr Regenerationszeit, aber nicht der Rede wert. Die Stimmung wird sicher ziemlich gut sein, da man in Hamburg lange keine Chancen auf Pokale hatte.

Freu mich schon auf meinen nächsten Auswärts-Trip nach Hamburg und hoffe, dass es einiges zu feiern gibt. Die Jungs müssen nur weiter auf der Euphoriewelle reiten.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Schöne Einleitung das ging ja schnell mit dem Fred daumen-hoch

Aufstellung wieder zurück zur 4er Raute da man vorne im Pressing mehr Druck aufbauen kann.
Denke das die meisten Spieler wieder fit sein werden so hat RR die Qual der Wahl.

HSV freut sich auf RB (für sie bestes Los) und wir freuen uns auf den HSV - mein Tipp 1:3
Am Dienstag brauchen wie trotz aller "Vormachtstellung" unsere stärkste 11 und unsere stärkste Leistung. Gegen Augsburg haben wir ja gesehen, dass der bessere Tabellenplatz nicht unbedingt was zu sagen hat.
Bin überzeugt, dass wir am Dienstag ein spannendes Spiel sehen werden und hoffe natürlich auf den richtigen Ausgang.
Wir schreiben den 02.06.1991: Der FC Hansa Rostock steht in Berlin im Finale des NOFV-Pokals. Der Gegner damals war EFC Stahl Eisenhüttenstadt.

Mein Vater hat damals spontan meine Schwester mitgenommen und hat das Finale in Berlin gesehen. Er erzählt noch heute diese Geschichte vom Pokalsieg der Rostocker.

Ich - damals keine 2 Jahre alt - bin damals nicht mitgekommen, da noch viel zu jung und trotzdem würde ich gerne auch meinen Kindern/irgendwann auch Neffen von solch einem Erlebnis berichten können.

Hierfür ist jedoch ein Sieg gegen HSV die Grundvoraussetzung und ich hoffe, dass wir diese am Dienstag nehmen können.

Zum 10. Geburtstag im DFB-Pokal Finale stehen, wäre einfach nur großartig!

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Wunschaufstellung

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
DEFENSIVKÖNIGE IM KAMPF UM DAS FINALE IM DFB-POKAL

[Direkt unter dem folgenden Vorbericht zur Partie von RB Leipzig beim Hamburger SV (23.04.2019, 20.45 Uhr) befindet sich der Liveticker von der Pressekonferenz einen Tag vor dem Spiel. Mit Ralf Rangnick. Ab 12 Uhr.]

Keine Atempause in der Osterzeit. Das ersehnte DFB-Pokalhalbfinale beim Hamburger SV steht vor der Tür. Immer ein wenig seltsam so eine Pokalsaison. Klar reden alle vor dem Wettbewerb davon, dass man ihn gern gewinnen wollen würde, aber die ersten Runde plätschern meist doch eher zäh und (nicht nur in Leipzig) zumindest im Umfeld der Bundesligisten mit geringerem Interesse vor sich hin. Die erste Runde bei einem unterklassigen Gegner als Auftakt in die Saison mitten im Sommer ist meist noch ganz nett. Danach wird es dann aber schon auch dünner. Bis man dann halt irgendwann in Viertel- oder Halbfinale steht und plötzlich tatsächlich Berlin zu einer realistischen Chance wird. ...
rotebrauseblogger v. 22.04.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Nachdem unsere PK bekannt ist, auch die PK vom HSV: https://www.youtube.com/watch?v=KENY4IKcFVU

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
@tony4arsenal hat sich bei rb-fans.de auch noch mal ausführlicher geäußert. daumen-hoch

https://www.rb-fans.de/artikel/20190422-vorbericht-hsv.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.