Daten

RasenBallsport Leipzig   Besiktas JK
Ralph Hasenhüttl R. Hasenhüttl Trainer Ş. Güneş Şenol Güneş
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 138,93 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

6. Spieltag Champions League: Besieg das Istanbul!

03.12.2017 - 23:28 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Besieg das Istanbul und Porto patzt
 23,8  10
Besieg das Istanbul ohne Happy End
 50,0  21
Unentschieden im Duell Alt gegen Jung
 07,1  3
Die erste Heimpleite...
 19,0  8
Gesamt: 42

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach der Rekordpleite ist vor dem Bonusspiel? Die Äußerungen der Spieler legen nahe, dass, obwohl man es nicht mehr selbst in den Hufen hat, das Spiel gegen den türkischen Meister und damit der mögliche Einzug ins Champions League Achtelfinale in den Hinterköpfen herumspukt.

Erst siegen dann schauen
Die Situation ist klar: Leipzig braucht mehr Punkte als Porto. Besiktas hat indes in der CL Gruppe noch nicht verloren, ist aber schon als Erster durch, lediglich drei Saisonniederlagen stehen zu Buche, die letzte liegt 11 Spiele zurück. Porto hat zuletzt drei Unentschieden in Folge, scheint aber durchaus in besserer Verfassung als das taumelnde Monaco für welches es nur noch um die goldene Ananas geht. Es gab schon bessere Voraussetzungen, beispielsweise für einen Punktgewinn in Hoffenheim … aber lassen wir das.

Er kann's doch nicht lassen...
Oder lassen wird doch nicht. So ein kleiner grauenvoller Blick zurück muss erlaubt sein. Immerhin war es die höchste Auswärtsniederlage der Vereinsgeschichte. Historisch und das ganz traditionslos. Dabei war's nicht mal so schmerzvoll wie gegen Kiel damals, nur fast so kalt. Auf der einen Seite zeigte sich Hoffenheim (wie schon häufiger in dieser Saison – nur Hertha und BVB zielen genauer) gnadenlos effizient, auf der anderen Seite war RBL im Spiel gegen den Ball blutleer und mit dem TSG Abwehrbollwerk vor dem Ball einfallslos. Hasenhüttl will jedenfalls daras lernen, mal schauen wie steil so eine Lernkurve sein kann...

Zwischen Jammern auf hohem Niveau und Niveauabfall
Es ist ein wenig der Wurm drin in der RBL Saison – auch wenn man immer noch von Platz 2 grüßt und viele Teams ähnliche Probleme plagen, was die Leistungskonstanz anbelangt. Oben lachen sich die Bayern nen Ast ab und unten trennen Platz 2 und 12 nur noch 9 Punkte – es wird kuschelig eng. Auch weil RBL es verpasste gegen die direkte Konkurrenz zu punkten, bis zu Platz 8 konnte nur Dortmund besiegt werden (wenn man vom „sich selbst besiegen“ wie in Hoffenheim absieht). Ausbaufähige Bilanz, könnte in der RÜckrunde mit den vielen Heimspielen aber besser werden ... könnte. Jetzt kommt jedenfalls erstmal der Dezember und in dem holen die Rasenballer eher unterdurchschnittlich viele Punkte und schießen deutlich weniger Tore. Also Heizstrahler an und Stutzen hochziehen. Wobei gerade am Nikolaustag hat RBL bisher immer gewonnen (daheim gegen Sachsen und Duisburg).

Gerontastisch - ganz ohne Stock
Zurück zu Besiktas oder den unterschätzen Altmeistern. Ja, die Türken sind so etwas wie die Weisen vom Berge in der Champions League – kein Team läuft mit einem älteren Kader auf (teilweise über 31 im Schnitt). Leipzig ist der Gegenentwurf, niemand ist diese Saison in der CL jünger als die Rasenballer. Viele haben in dieser ausgeglichenen Gruppe Besiktas eher am Ende vermutet, nun grüßen sie unbesiegt von der Spitze. Da spritzt wohl einigen in den Istanbuler Teehäusern immer noch vor Lachen der Tee aus der Nase und fällt das Baklava aus dem Mund. Auch gegen RBL war's im Hinspiel eine klare Angelegenheit im Lärmtempel – merke das nächste Mal die Noise Cancelling Kopfhörer nicht vergessen... die gerontastischen Besiktaskicker hören das ja eh nicht ohne Zusatzgeräte...

Wen Günes in Leipzig aufs Feld schicken wird, ist völlig offen. Am Wochenende muss Besiktas zu Kayserispor, die ihnen im Nacken sitzen und daheim noch unbesiegt sind. Da gibt es sicher wichtigeres als ein unwichtiges Spiel irgendwo in der Zone, wo zudem schon Schnee fällt. So wurde auch am Wochenende der 3:0 Heimsieg im Derby gegen Galatasaray mit voller Kapelle errungen. Auch wenn Besiktas schon durch ist, wird es wohl trotzdem kein Spaziergang, im Zweifelsfall will sich die zweite Reihe beweisen.

Heimmacht Porto
Was derweil in Porto so laufen wird, bleibt abzuwarten. Monaco taumelt derzeit vor sich hin und ist dennoch in der Liga weiter auf CL-Kurs – wirkt bekannt... Nach drei Pleiten in Folge gab es ein schmeichelhaftes 1:0 gegen Abstiegskandidat Angers. Da dürfte am Douro nicht gerade der Schweiß in Strömen fließen, wenngleich Monaco auswärts in der CL noch unbesiegt ist, aber letztlich geht es für den AS um nichts mehr. Die Portugiesen haben derweil nur gegen Besiktas daheim verloren und zwei weitere Spiele 0:0 gespielt. Zuletzt am Freitag im Spitzenspiel gegen Sporting.

Upamecano und Forsberg fallen aus – Orban fraglich
In Hoffenheim besiegelte die notwendige Auswechslung Upamecanos die Niederlage, ob es für den Franzosen reicht, ist eher unwahrscheinlich (leichte Muskelverletzung), er muss einige Tage pausieren. Dagegen könnte Kapitän Orban zurück in die Startelf stoßen, Willi trainierte am Sonntag bereits wieder leicht. Ausfallen dürfte hingegen nach Sabitzer auch Forsberg, der in Hoffenheim mit Bauchmuskelzerrung durchspielte. Ansonsten gilt nach dem 4:0 fast schon Toshacks Spruch von den elf Scheißkerlen, auf der anderen Seite ist ja auch nur bis Mittwoch Zeit und die Optionen auch eher arg begrenzt.

So dürfte Bruma auflaufen, der Besiktas gut kennt und erster Ersatz für Forsberg ist. Augustin fällt derzeit ein wenig ab, aber Yussuf wirkt weiter überspielt, könnte gegen die physisch präsenten Türken aber wichtig werden. Werner hat auch schon bessere Zeiten gesehen - alles fiebert der Winterpause entgegen... Im Endeffekt wird es dennoch auf weite Teile der Hoffenheimelf hinauslaufen. Orban für Upa, Bruma für Forsberg und fertig der Lack.

Fazit: Die Möglichkeit einer CL Achtelfinalteilnahme haben die Leipziger noch nicht abgehakt, wirkten auch in Hoffenheims seltsam abwesend. Besiktas wird wohl einen anderen Fokus haben, das Porto sich indes die Blöße gibt, ist eher unwahrscheinlich. Noch gibt es einige Tickets, also schnell ran an den Speck, noch einmal Gänsepelle bei der CL Hymne... Selbige wird noch prickelnder, wenn man bedankt, gegen wen RBL an selber Stelle vor gerade Mal fünf Jahren noch gekickt hat, als die Gegner noch Torgelow und Neustrelitz hießen. Ein Sieg scheint jedenfalls selbst ohne die Stammspieler Forsberg, Sabitzer und Upamecano möglich, für alles andere ist der Fußballgott zuständig, dann gibts an Nikolaus ggf. auch das Achtelfinale im Fußballschuh.... Tipp: 2:0.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 03.12.2017 um 23:57 Uhr bearbeitet
Auf eine schwache B Elf würde ich bei Beşiktaş nicht hoffen. Gegen Galatasaray saßen Talisca, Negredo, Medel und Lens auf der Bank. Selbst wenn man die reinrotiert bleibt es eine relativ ausgeglichene Mannschaft, der Qualitätsunterschied zur ersten Elf ist minimal.

Mal sehen wie es ausgeht, am Anfang hatte ich auf ein weiterkommen von Beşiktaş und RB gehofft, allerdings wird Porto das gegen Monaco wohl kaum vergeigen.

Das 3:0 am Wochenende gegen Galatasaray war übrigens lächerlich, es wurden zwei Elfmeter nicht gegeben und wir haben 5x 1 gegen 1 mit dem Torwart nicht getroffen, ein 9:0 wäre realistischer gewesen.. Das zeigt aber auch unsere Probleme mit der Chancenverwertung (insbesondere Quaresma)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSVBJK am 04.12.2017 um 01:56 Uhr bearbeitet
Freu mich schon auf eine der wichtigsten RBL Partien der letzten Jahre. Wenn man seine „Hausaufgaben“ macht und das Glück (Porto vs Monaco) einem hold ist, dann gibts zwei Extrapartien on top! Allerdings ist ein gut aufgestellter Gegner ohne Druck auch kein Leichtgewicht, im Gegenteil. Sollten Sie rotieren, wird der 2.Anzug mehr Gas geben, als die Stammspieler. Von daher wären mir Talisca, Quaresma, Medel & Co. in der Startelf lieber.

Nach der BuLi Partie in Hoffenheim ist eine Reaktion des Teams gefragt. Mit Ausfällen von Sabi, Upa und Forsberg ist man zwar sicher geschwächt, hat aber noch gute Alternativen auf der Bank. Keita, Kampl und Werner müssen es jetzt mal in entscheidenden Spielen richten.

Im Sturm würde ich mich Augustin starten, da wir einen Brecher wie Poulsen später vielleicht noch brauchen und hohe Bälle zu Beginn Käse gegen Beskitas wäre.

Mein Tipp, enges Spiel, was sich spät entscheiden wird....2:1 RBL

Allen Besiktas Fans eine gute Anreise und viel Spaß in den neutralen Blöcken...und bitte nicht so laut pfeifen wegen Timo grins

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Hier noch meine Aufatellung zum Spiel.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Was ich noch loswerden will: bei tipico sind die Quoten für einen Sieg 1,30 und bei BJK 10. Unverschämt hoch mMn, als würde hier Bayern gegen Freiburg spielen.

Zu den Fans: BJK hat jetzt schon wiederholt die Meldung rausgegeben, dass Keine Fans ins Stadion sollen um einem Ausschluss aus der CL zu entgehen. Daher braucht ihr euch keine Sorgen wegen der Lautstärke zu machen. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSVBJK am 04.12.2017 um 13:28 Uhr bearbeitet
Wird schon für einen Sieg reichen, denke ich. Erstens ist Besiktas ohnehin nicht grade der schwerste Gegner und zweitens geht es für die noch nicht mal um was. Allerdings wird es nichts bringen. Porto lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

•     •     •

Eventually all things merge into one and a river runs through it
Zitat von Robben69
Wird schon für einen Sieg reichen, denke ich. Erstens ist Besiktas ohnehin nicht grade der schwerste Gegner und zweitens geht es für die noch nicht mal um was. Allerdings wird es nichts bringen. Porto lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Ne Thekentruppe sind sie auch in der womöglichen B-Formation nicht.
Man wird auf alle Fälle nicht dümmer, wenn man seine Hausaufgaben noch erledigt, obwohl am Tag zuvor Abgabe war und die entsprechende Note schon im Klassenbuch steht.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Zitat von Robben69
Wird schon für einen Sieg reichen, denke ich. Erstens ist Besiktas ohnehin nicht grade der schwerste Gegner und zweitens geht es für die noch nicht mal um was. Allerdings wird es nichts bringen. Porto lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.


Weil sie ja auch nicht der schwerste Gegner sind, sind sie bestimmt nur durch Zufall mit Abstand Gruppenerster. rolleyes Man, man, man. Diese deutsche Selbstverständlichkeit, die fast schon hochnäsig ist, geht mir so auf den Wecker. Ehrlich! Wir fliegen mit zwei von drei Mannschaften aus der CL aus und denken trotzdem wir sind die Könige der Welt.

Ich denke, wir werden uns unentschieden trennen und würdevoll aus der CL verabschieden. Alles andere würde mich arg überraschen, weil Monaco nicht die Qualität von Porto hat dieses Jahr!

Aufstellungstechnisch, s.o. wobei ich zwischen Ibu und Ilse schwanke. Aber lassen wir uns überraschen. Und vielleicht schaffen wir ja doch irgendwie das Unmögliche, aber nach der Leistung von Samstag, mag ich da nicht so recht dran glauben.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Zitat von Der_wahre_Fan
Zitat von Robben69

Wird schon für einen Sieg reichen, denke ich. Erstens ist Besiktas ohnehin nicht grade der schwerste Gegner und zweitens geht es für die noch nicht mal um was. Allerdings wird es nichts bringen. Porto lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.


Weil sie ja auch nicht der schwerste Gegner sind, sind sie bestimmt nur durch Zufall mit Abstand Gruppenerster. rolleyes Man, man, man. Diese deutsche Selbstverständlichkeit, die fast schon hochnäsig ist, geht mir so auf den Wecker. Ehrlich! Wir fliegen mit zwei von drei Mannschaften aus der CL aus und denken trotzdem wir sind die Könige der Welt.

Ich denke, wir werden uns unentschieden trennen und würdevoll aus der CL verabschieden. Alles andere würde mich arg überraschen, weil Monaco nicht die Qualität von Porto hat dieses Jahr!

Aufstellungstechnisch, s.o. wobei ich zwischen Ibu und Ilse schwanke. Aber lassen wir uns überraschen. Und vielleicht schaffen wir ja doch irgendwie das Unmögliche, aber nach der Leistung von Samstag, mag ich da nicht so recht dran glauben.


Ist schon spaßig was man alles in den Post rein interpretieren kann. Du weißt nicht mal ob ich überhaupt Deutscher bin, unterstellst aber "deutsche Selbstverständlichkeit, die fast schon hochnäsig ist". Und dann meinst du "Ich denke, wir werden uns unentschieden trennen" und glaubst damit würdet ihr euch "würdevoll aus der CL verabschieden." Kann man so sehen. Betonung auf "kann". Wie es die deutschen Medien, die Öffentlichkeit bezeichnen, wenn ihr euch mit einem Unentschieden rausduscht, wie viele das dann als würdevoll betrachten werden, wirst du sehen wenn es dazu kommt. Ich denke es wird da nicht so wahnsinnig häufig vorkommen, dieses Wort "würdevoll".

•     •     •

Eventually all things merge into one and a river runs through it
Zitat von Robben69

Ist schon spaßig was man alles in den Post rein interpretieren kann. Du weißt nicht mal ob ich überhaupt Deutscher bin, unterstellst aber "deutsche Selbstverständlichkeit, die fast schon hochnäsig ist". Und dann meinst du "Ich denke, wir werden uns unentschieden trennen" und glaubst damit würdet ihr euch "würdevoll aus der CL verabschieden." Kann man so sehen. Betonung auf "kann". Wie es die deutschen Medien, die Öffentlichkeit bezeichnen, wenn ihr euch mit einem Unentschieden rausduscht, wie viele das dann als würdevoll betrachten werden, wirst du sehen wenn es dazu kommt. Ich denke es wird da nicht so wahnsinnig häufig vorkommen, dieses Wort "würdevoll".


Mhhhhh ... sollten wir lieber niederländische Klischees raussuchen? grins

Kommt drauf an wie das Unentschieden entsteht ... 0:4 zur Halbzeit und dann in der 93. Minute 4:4 nach einer überragenden Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit und das Feedback wäre vermutlich überwiegend positiv. zwinker

Ich kann das Spiel im Vorfeld schlecht einschätzen, da ich dafür die türkische Liga zu wenig kenne. Besiktas hat am WE 3:0 gegen Gala gewonnen und dabei mehrere Stammkräfte geschont. Ich kann nur leider die Leistung von Gala in dieser Saison nicht beurteilen. Habe nur mitbekommen, dass sie sich am Anfang der Saison in der Quali zum Europapokal extrem blamiert haben.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass wir uns - sollte die ASM keine Schützenhilfe leisten - anständig aus der CL verabschieden und uns von unserer besten Seite präsentieren.

Der Rest ist mir eigentliche egal ... grins

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Ich kann das Spiel im Vorfeld schlecht einschätzen, da ich dafür die türkische Liga zu wenig kenne. Besiktas hat am WE 3:0 gegen Gala gewonnen und dabei mehrere Stammkräfte geschont. Ich kann nur leider die Leistung von Gala in dieser Saison nicht beurteilen. Habe nur mitbekommen, dass sie sich am Anfang der Saison in der Quali zum Europapokal extrem blamiert haben.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass wir uns - sollte die ASM keine Schützenhilfe leisten - anständig aus der CL verabschieden und uns von unserer besten Seite präsentieren.

Der Rest ist mir eigentliche egal ... grins

ZITAT ENDE. (Hab leider beim zitieren versagt)

Galatasaray hat bis auf 3 oder 4 Positionen eine komplett neue Mannschaft zusammgekauft nach der pleite in der Quali... Ist also kein Maßstab. Sie waren bis gestern zwar Tabellenführer, haben aber gegen alle kleinen Teams gewonnen und gegen die großen 4 nicht gut gespielt.

Beşiktaş hat gegen galatasaray niemanden geschont, wenn überhaupt dann Talisca aber dem wurde eher ein Denkzettel verpasst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSVBJK am 04.12.2017 um 15:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.